Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Eine Wanderung auf den Røyken. Wandern in Andenes mit der ganzen Familie. Panoramablick auf den Bleik Strand und Bleiksøya. shesmile Reisetagebuch Norwegen.

Røyken - Wandern mit Kindern bei Andenes (Norwegen)

Eine Wanderung für die ganze Familie mit Panoramablick auf den Bleik Strand.

Tag 8

Røyken

Wer war unterwegs? Ein Wanderung mit der Familie. Mama, Papa und 2 Kinder (6 und 10 Jahre).
  • Norwegen
  • Zeit in Bewegung
    90 Minuten in Bewegung
  • Distanz
    4 km (Hin- und Rückweg)
  • Bergauf / Höhenmeter
    Rund 400 Höhenmeter
  • 18°C bei Sonne-Wolken-Mix
    18°C bei Sonne-Wolken-Mix
  • Spielplatz in Andenes
    Spielplatz in Andenes
  • Wanderung auf den Røyken
    Wanderung auf den Røyken
  • Husky-Andøy
    Husky-Andøy
  • Nyvågar Rorbuhotell
    Nyvågar Rorbuhotell

Diesmal erlebt

  • Spielplatz in Andenes mit leuchtenden Rießenhüpfbällen
  • Wanderung auf den Røyken
  • Husky kuscheln
  • Weiterfahrt bis zu den Lofoten

Gut zu wissen

  • Es loht sich (manchmal) auch bei schlechtem Nebelwetter loszuwandern. Durch den Nebel durch könnte es am Gipfel sonnig sein.
  • Der Wanderparkplatz am Fuße des Røyken ist kostenlos.
Ein Erlebnis vom 26. August 2022

This is how I recharge my soul 🤍

Berge, Meer, Ruhe und Lieblingsmenschen um mich herum, mehr brauch ich nicht zum glücklich sein … gut, bei schlechtem Wetter einen netten Spa Bereich zu haben ist auch nicht schlecht (folgt an Tag 9) 😅 … aber die Sonne an Tag 8 haben wir genutzt und sind auf den Røyken gewandert.

Panoramarundumblick vom Gipfel des Røyken - ein unvergesslicher Moment.

... aber der Reihe nach ... wie jeden Morgen haben wir auch diesmal den Wetterbericht gecheckt. Tagesaktuell kann man sich mit der passenden Wetterapp (Blogbeitrag dazu folgt) auch in Norwegen zumindest annähernd daran orientieren wie das Wetter am Aktuellen oder Folgetag werden wird. An diesem Tag haben wir Andenes nach zwei Tagen wieder verlassen. 3 Stunden Autofahrt hatten wir vor uns bis zur nächsten Unterkunft auf den Lofoten. Neben der 8-stündigen Heimfahrt von den Lofoten zurück nach Tromsø, war es die längste Strecke auf unserer Reiseroute. Aber es sollte kein langweiliger Fahrtag werden, wir hatten eine abwechslungsreiche und kinderfreundliche Checkliste vor uns:

  1. Spielplatz Andenes
  2. Wanderung auf den Røyken
  3. Huskys kuscheln in Andøy
  4. Einkaufen & Einchecken in Kabelvåg

2022 0826 094749 norwegen shesmile

"Wann halten wir endlich am Spielplatz?"

... diese Frage konnten wir am Morgen des 8. Tages unserer Nord-Norwegen-Reise endlich mit "JETZT" beantworten. 😅 Immer wieder sind wir bei unseren Ausflügen oder beim Einkaufen rund um Andenes an den leuchtenden Bällen vorbeigefahren. Bei der Abreise aus Andenes haben wir den Spielplatz daher ganz oben auf die ToSee-Liste gesetzt. Mehr dazu etwas weiter unten in der Bildergalerie.

2022 0826 102609 norwegen shesmile 001

Wanderung auf den Røyken

Zuhause hab ich viele verschiedene Touren rausgesucht um mit den Kindern den Gipfel des Måtind (GoogleMaps) zu erklimmen. Leider war keine der Strecken so wirklich (klein-)kinderfreundlich. Doch so gerne wollte ich auch diesen Blick der „Bergzacken bis ins Meer“ fotografieren, den ich auf Instagram so oft gesehen hatte. Weil ich mich dann bis zuletzt nicht entscheiden konnte von welcher Richtung und in welchem Ausmaß wir auf den Berg gehen, hab ich mich spontan entschieden den Måtind einfach komplett auszulassen und dafür lieber den Røyken zu wählen.

Bei unserer Fahrt zum Bleik Strand am Vortag sah dieser nämlich sehr (sehr!) vielversprechend aus. Bei der Tourenplanung zum Røyken via Komoot konnte ich auch feststellen, dass er viel leichter zu besteigen ist als sein großer Nachbar, der Måtind. Die Wanderung auf den Røyken wurde sogar "Nachmittagsspaziergang" genannt. Klingt also perfekt für das, was wir vorhatten:

  • Das schöne Wetter nutzen (bevor an den Folgetagen auf den Lofoten nur noch Regenwolken im Wetterbereicht eingezeichnet waren)
  • Uns nochmak bewegen, bevor wir dann erstmal für einige Stunden im Auto sitzen mussten.
  • Noch einen der unzähligen Gipfel in Nord-Norwegen erklimmen.

2022 0826 102609 norwegen shesmile 002 

Startpunkt Wanderparkplatz

Wir parken unser Auto auf dem Wanderparkplatz (GoogleMaps) an der Fv82, südlich von Andenes und laufen gut 540 Meter der breiten geschotterten Straße entlang. Die Straße führt eigentlich zum Alomar Observatory (Google Maps) bzw. dem Andøya Space Center (GoogleMaps) ist aber nur für Fußgänger zugelassen und mit einer Schranke für Autos gesperrt. Am Wegweiser „Andhue 0,7 km / Røyken 1,3 km“ (GoogleMaps) biegen wir rechts ab in einen schmalen Feld- und Wiesenweg. Querfeldein hinauf auf den Berg.

2022 0826 105313 norwegen shesmile

Durch den Nebel wandern

Bei meinen Reisevorbereitungen hab ich oft davon gelesen, dass jemand bei Wolken losgewandert ist, durch den Nebel durch ... und es sich oft gelohnt hat, weil am Gipfel die Sonne scheint. Darum haben wir uns von den aufziehenden Wolken und dem Nebel auch nicht verunsichern lassen. Wir haben die Regenjacken etwas weiter zugeknöpft und sind weiter marschiert. Dem Gipfel entgegen. Vorbei an den (nun schon bekannten) Steinbergen welche uns die Richtung weisen. 

2022 0826 114750 norwegen shesmile

Bei einem Picknick in der Sonne schauen wir dem Nebel zu wie er durch die Felsen mehr und mehr verschwindet, sich zum Schluss sogar vollständig auflöst.

Ein unbeschreiblicher Moment.

2022 0826 121659 norwegen shesmile

Je höher wir kamen umso mehr lichtete sich der Nebel und was wir vom Gipfel des Røyken aus sehen können übertrifft all unsere Erwartungen. Ein grüner Bergrücken mit steilen Abgründen und „Bergzacken bis zum Meer“ … zumindest fast.

Am Gipfel des Røyken flatterte die norwegische Fahne wie verrückt, ein starker Wind fegte über den Berg. Wir waren dankbar, dass der Wind den Nebel weggeblasen hatte, unsere Kinder wollten wir aber gerne noch eine Zeit lang behalten. Die mitgebrachten Seile ➚ sorgten für Sicherheit und so konnten wir in Ruhe am Abgrund sitzen und den Ausblick genießen.

Nachdem man uns bei der Walsafari am Vortag erzählt hatte, dass sich auch immer wieder kleinere Wale in Küstennähe tummeln, haben wir natürlich auch jede Menge Wale gesehen. Vermutlich waren es aber doch nur Wellen und Schatten.

2022 0826 121246 norwegen shesmile

Bergpanorama auf Bleiksøya, Bleik Strand und Måtind

Die Sicht war so gut, dass wir auch den Vogelfelsen Bleiksøya sehen konnten, den Bleik Strand, an dem wir an Tag 6 noch gebadet hatten und auch der Måtind spitzte im Bergpanorama heraus. Mehr dazu im Blogbeitrag: Ein Sommertag am Bleik Strand auf Andøya in Norwegen

2022 0826 123615 norwegen shesmile

Panoramablick auf Andenes

Bei klarer Sicht und bestem Wetter machen wir uns wieder auf den Rückweg zum Auto. Von 10 bis 14 Uhr waren wir unterwegs. Den (vorerst?) letzten Sonnentag unserer Norwegen-Rundreise haben wir beim Wandern auf den Røyken verbracht. Es war ein unglaubliches Erlebnis.

2022 0826 151850 norwegen shesmile

Husky kuscheln für die Kinder und den Papa

Die Strecke von Andenes bis zu den Lofoten (Kabelvåg) war mit 3 Stunden und 217 km die zweitlängste Strecke unserer Rundreise. Um die Fahrtzeit angenehmer zu gestalten haben wir bereits im Vorfeld einmal „Husky kuscheln“ für den Papa und die Kinder gebucht. Mehr dazu etwas weiter unten in der Bildergalerie.

2022 0826 173647 norwegen shesmile

Mit vollgepacktem Auto machten wir uns auf den Weg Richtung Süden ... HALLO LOFOTEN! ❤

Die folgende Nacht war die erste Nacht auf den Lofoten. Unsere Unterkunft, das Nyvågar Rorbuhotell, war für mich das schönste Hotel / Unterkunft / Häuschen in dem ich jemals gewesen bin. Mehr Details zum Hotel schreibe ich im Reisetagebuch zu Tag 9.
  • Nyvågar Rorbuhotell
    Nyvågar Rorbuhotell
Übernachtung: Die folgende Nacht war die erste Nacht auf den Lofoten. Unsere Unterkunft, das Nyvågar Rorbuhotell, war für mich das schönste Hotel / Unterkunft / Häuschen in dem ich jemals gewesen bin. Mehr Details zum Hotel schreibe ich im Reisetagebuch zu Tag 9.
<p>Schon bald soll mein neues E-Book <strong><a href="doityourself/printables/1359-reise-bingo-fuer-kinder-druckvorlage-spielideen" target="_self">Reise-Bingo für Kinder</a> </strong>online gehen. Mit deiner Meinung entscheidest du mit, welche Varianten und Vorlagen in dem neuen Printable enthalten sein werden und welche Suchbegriffe ich noch zeichnen werde.</p>

Umfrage zum neuen E-Book

Schon bald soll mein neues E-Book Reise-Bingo für Kinder online gehen. Mit deiner Meinung entscheidest du mit, welche Varianten und Vorlagen in dem neuen Printable enthalten sein werden und welche Suchbegriffe ich noch zeichnen werde.


Als es uns dann selbst passiert ist, konnten wir es kaum fassen. Ein echtes Naturschauspiel. Auch die Kinder waren total fasziniert, dass wir einfach mal durch die Wolken gelaufen sind und dann über den Wolken, bei Sonnenschein, Picknick machen konnten.
Ein unvergessliches Erlebnis:

Durch den Neben wandern

Als es uns dann selbst passiert ist, konnten wir es kaum fassen. Ein echtes Naturschauspiel. Auch die Kinder waren total fasziniert, dass wir einfach mal durch die Wolken gelaufen sind und dann über den Wolken, bei Sonnenschein, Picknick machen konnten.

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Erlebnisse & Reisen" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Kreativletter Erlebnisse & Reisen

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schick dir meine Erlebnisideen, Ausflugtipps und Reiseberichte.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Passende Bildergalerien

Spielplatz in Andenes

Riesige neonorange Gummibälle (ich hab mir sagen lassen, dass sind alte Bojen?) sind mit Ketten im Boden bzw. im Sand befestigt und so kann man über die Ballinseln hüpfen und klettern. Außerdem findet man auf dem Spielplatz einen großen Kletterturm aus Seilen, drei verschiedene Schaukeln und Sitzbänke. Klare Empfehlung für alle Familien die in Andenes vorbeikommen.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Wanderung auf den Røyken

Wanderung auf den 468 m hohen Røyken bei Andenes (Andøya/Norwegen)

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Husky-Andøy

Ich kann mit Hunden (und Haustieren im allgemeinen) leider gar nichts anfangen. Aber die Kinder und mein Mann fanden die Idee super. An der Huskyfarm angekommen waren wir erstmal ziemlich erschrocken. Das Haus und das ganze Anwesen war in sehr schlechtem Zustand, die Hunde (25 Huskys und 2 Hunde) sehr wild und aufgebracht. Unsere Kinder (6 und 10 Jahre) waren total eingeschüchtert. Die Mitarbeiterin war allerdings sehr freundlich und hat die vielen Tiere im Hof und in den Gehegen immer so angebunden, dass man keine Angst haben musste. Thor, Socke, Rim, Odin und Socke haben sich sehr schön streicheln lassen und waren total kuschelbedürftig. Beim Verlassen der Zwinger waren die Tiere allerdings wieder sehr laut und wild ... vielleicht gehört sich das so für echte Schlittenhunde im Rudel? Wir brauchen dieses Erlebnis allerdings nicht noch einmal. 😅

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Bildergalerie
Norwegen 2022
Im Reisetagebuch weiterlesen


Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!