Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Wandern, Entdecken, Boot fahren, Natur genießen! Spaziergang am Hintersee mit Wanderung durch den Zauberwald. Reisetagebuch Berchtesgaden mit shesmile Erlebnisse.

Spaziergang am Hintersee mit Wanderung durch den Zauberwald

Wandern, Entdecken, Boot fahren, Natur genießen!

Tag 3

Hintersee bei Ramsau

Wer war unterwegs? Ein Ausflug mit Freunden. 6 Erwachsene und 6 Kinder (1 bis 10 Jahre) und Kinderwagen.
  • Berchtesgaden
  • Zeit in Bewegung
    50 Minuten in Bewegung
  • Distanz
    3,14 km (Rundweg)
  • Bergauf / Höhenmeter
    40 Höhenmeter
  • Zauberwald
    Zauberwald
  • Hintersee
    Hintersee
  • Seeklause Hintersee
    Seeklause Hintersee

Diesmal erlebt

  • Wanderung im Zauberwald
  • Spaziergang und Baden am Hintersee
  • Mittagessen in der Seeklause

Gut zu wissen

  • Unsere Wanderung startet am Eingang zum Zauberwald. Direkt an der Straße sind jede Menge kostenfreie Parkplätze. Man kann aber natürlich auch den nahegelegenen Zauberwald-Parkplatz nutzen.
  • Der Weg bzw. Abschnitt durch den Zauberwald ist für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen nicht geeignet. Auf dem Weg befinden sich Gefälle, Steigungen und Stufen.
Ein Erlebnis vom 15. Juni 2022

Ein entspannter Tag am See

Den 3. Tag unserer Familienauszeit in Berchtesgaden haben wir am wunderschönen Hintersee verbracht. Diesmal mit allen Familien zusammen. Die zwei Familien mit den größeren Kindern haben die Wanderung durch den Zauberwald gemacht, die dritte Familie mit dem Kleinkind ist später beim Spaziergang um den See dazugekommen. Beide "Etappen" lassen sich gut einzeln laufen oder eben kombinieren.

Und weil es gar so schön war mit unseren Freunden am See, hab ich gar nicht daran gedacht, neutrale Fotos (ohne Personen) für den Blog zu machen. Also gibts diesmal wenig Bilder und wenig Text. Dafür eine umso größere Empfehlung! Der Hintersee und auch die Wanderung durch den Zauberwald ist nämlich wirklich einen Besuch wert!

Wandern, Entdecken, Boot fahren, Natur genießen! Spaziergang am Hintersee mit Wanderung durch den Zauberwald. Reisetagebuch Berchtesgaden mit shesmile Erlebnisse.

"Vor Jahren durch einen Felssturz entstanden, hat die Natur aus riesigen Felsbrocken ein wildromantisches Ideal einer Landschaft geformt."

Die Wanderung durch den Zauberwald ist auch für Kindergarten-Kinder gut zu schaffen. An allen Ecken gibt es aufregende Natur zu entdecken. Und wenn die Kinderbeine doch mal müde werden, gibt es an vielen Stellen auch Bänke zum Ausruhen und Wald-Genießen. Ein richtig tolles Video, was den Großteil des Weges zeigt, den wir gelaufen sind hab ich auf dem YouTube-Kanal von Julia Mrozek entdeckt. Du findest es etwas weiter unten im Blogbeitrag.

Vom Zauberwald zum Hintersee

"Wer das Idealbild eines romantischen Bergsees sucht, findet es im Hintersee in Ramsau verwirklicht. Umrahmt von steil aufragenden Gipfeln und eingebettet in den sagenhaften Zauberwald, bietet der idyllische Hintersee im bayerischen Bergsteigerdorf Ramsau alles, was das Herz begehrt: glasklares und smaragdgrünes Wasser, dunkle, geheimnisvolle Wälder, wild übereinandergestürzte Felsen, überwuchert von dickem Moos und bewachsen von bizarren Bäumen."

Dem Beschreibungstext der Berchtesgaden-Website kann ich voll und ganz zustimmen. Zum Ende unseres Spaziergangs um den See haben wir in der Seeklause noch zu Mittag gegessen. Dabei konnten wir den vielen Booten auf dem See zusehen. Ruderboote oder Tretboote in Enten und Schwanenform galt es zu bestaunen. Vielleicht mieten wir uns eins, bei unserem nächsten Besuch am Hintersee! ❤


Bei Traumwetter mussten wir an einem kleinen Strandabschnitt am Hintersee natürlich eine Plantsch- und Badepause am eiskalten und glasklaren Wasser einlegen. Es war so schön!
Ein unvergessliches Erlebnis:

Baden am Hintersee

Bei Traumwetter mussten wir an einem kleinen Strandabschnitt am Hintersee natürlich eine Plantsch- und Badepause am eiskalten und glasklaren Wasser einlegen. Es war so schön!

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Erlebnisse & Reisen" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Kreativletter Erlebnisse & Reisen

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schick dir meine Erlebnisideen, Ausflugtipps und Reiseberichte.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Passende Bildergalerien

Zauberwald

Im Zauberwald am Hintersee ist die Idee eines urwüchsigen Bergwaldes Wirklichkeit geworden. Vor Jahrtausenden durch einen dramatischen Felssturz entstanden, hat die Natur aus riesigen Felsbrocken ein wildromantisches Ideal einer Landschaft geformt.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Hintersee

Spaziergang um den Hintersee mit Bademöglichkeit an einem kleinen Strandabschnitt.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Bildergalerie
Berchtesgaden 2022
Im Reisetagebuch weiterlesen

Geschrieben von Elisabeth Steger am .
Ein Beitrag aus der Kategorie Berchtesgaden 2022

Familienauszeit in Berchtesgaden! Mit zwei befreundeten Familien waren wir 6 Tage und 5 Nächte in den Bergen. 6 Erwachsene, 6 Kinder. Ein Berghof für uns mit traumhaften Panoramapool! Vom 13. bis 18. Juni 2022.


Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!