Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Auf den Spuren von Inge Wegge und Jørn Nyseth Ranum.

Kvalvika Strand - Wandern mit Kindern auf den Lofoten (Norwegen)

Auf den Spuren von Inge Wegge und Jørn Nyseth Ranum.

Google Map

Kvalvika Strand

  • Wanderparkplatz
    Wanderparkplatz
  • Bucht Kvalvika
    Bucht Kvalvika
  • Wanderung zum Kvalvika Strand
    Wanderung zum Kvalvika Strand
  • Hakuna Matata Hütte
    Hakuna Matata Hütte
  • Kafe Friisgården
    Kafe Friisgården
  • Zeit in Bewegung
    2 Stunden in Bewegung
  • Distanz
    4,55 km für Hin- und Rückweg
  • Bergauf / Höhenmeter
    320 Höhenmeter überquert
  • Bewölkt mit etwas Sonnenschein im richtigen Moment.
    Bewölkt mit etwas Sonnenschein im richtigen Moment.

Tag 12

Wer war unterwegs?

Eine Wanderung mit der ganzen Familie. Mama, Papa und zwei Kinder (6 und 10 Jahre).
Bei  ansehen.

Diesmal erlebt

  • Wanderung zum Kvalvika Strand
  • Sonnenstrahlen geniessen
  • Staunen an der Hakuna Matata Hütte
  • Kuchen im Kafe Friisgården
  • Zeit zu Zweit in der Sauna

Gut zu wissen

  • Nur wenige Parkplätze stehen am Wanderparkplatz "Parking Kvalvika Beach" zur Verfügung. Früh da zu sein lohnt sich. Um 08:30 Uhr waren wir vor Ort und haben gerade noch den vorletzten Parkplatz bekommen.
Erlebt am 30. August 2022
Geschrieben am . Veröffentlicht in Norwegen 2022.

Die Sonnenstunden richtig nutzen

Nach einigen Regentagen und andauernd bewölkem Himmel hatten wir nur noch wenige Tage auf den Lofoten und wenige Chancen Sonne am Strand zu geniessen. Eine meiner Highlight-Touren welche ich unbedingt machen wollte, war die Wanderung zum abgelegnen Kvalvika Strand. Dieser zählt lt. www.68north.com zu den Top 3 Stränden auf den Lofoten. Ein einziger Tag Sonne stand noch in unserem Wetterbericht, also musste es wohl genau dieser Tag sein.

Um zu unserem Reisezeitpunkt (Ende August 2022) Sonne in der Bucht Kvalvika zu sehen, muss man Glück haben, gut planen und zur passenden Uhrzeit vor Ort sein. Mittags zwischen 10 und 12 Uhr wäre ideal oder im Sommer Abends ab 20 Uhr ... so das Ergebnis meiner Recherche.

2022 0830 091609 norwegen shesmile

... mal wieder ein emotionaler Moment!

Da oben im Himmel muss jemand sitzen, der es echt gut mit uns meint. Denn genau in dem Moment, als wir den letzten steilen Hügel überquert hatten und bergab zum Strand laufen wollten, kam die Sonne durch die Wolken gebrochen. Ein atemberaubender Moment ... und wer hatte schon wieder Tränen in den Augen? Ich!

Stehen bleiben. Atmen. Die Aussicht und das unfassbare Glück geniessen: Ich lebe, stehe in Norwegen kurz vor dem Kvalvika Strand und die Sonne scheint.

Ein Video unserer kompletten Wanderung vom Wanderparkplatz in Fredvang bis zum Kvalvika Strand habe ich bei Youtube hochgeladen. (Siehe weiter unten im Beitrag) Es zeigt unseren Weg mit allen Hürden und Sehenswürdigkeiten.

2022 0830 101026 norwegen shesmile

Eine Wanderung für Kinder

Im Vorfeld hab ich versucht eine genaue Streckenplanung bei Komoot oder Youtube zu finden und dann doch sehr unterschiedliche Meinungen gefunden. Von „unschaffbar“ bis „auch mit Kindern kein Problem“ war alles dabei.

Ich glaube die Planken und Wege wurden in den letzten Jahren nach und nach verbessert und für die Touristenströme aufbereitet. Wir waren Ende August 2022, in der Nachsaison dort. Es war nicht einfach, aber unsere Mädels (6 und 10 Jahre) haben es gut geschafft.

2022 0830 131946 norwegen shesmile

Sicherheit geht vor!

Wir haben auch Mamas und Papas mit Babys im Tragetuch oder auf den Schultern gesehen. Das empfanden wir allerdings als zu gefährlich. Teilweise sind die Steine rutschig oder weit entfernt, dass man wirklich klettern und sich auf allen Vieren fortbewegen muss. Dann noch ein Kind im Arm oder am Körper zu haben? Lieber nicht.

2022 0830 115031 norwegen shesmile

Der Kvalvika Strand ist es wert den Weg auf sich zu nehmen!

Das Wasser glasklar, der Strand so weitläufig und wunderschön. Kratzt man etwas am weissen Sandstrand kommt darunter tiefschwarzer Sand zum Vorschein. Eine Probe davon durfte natürlich für meine Sandstrand-Erinnerungsgläser nicht fehlen.

2022 0830 115925 norwegen shesmile

Natürlich haben wir auch am Kvalvika Strand eine Sandburg gebaut.

2022 0830 105543 norwegen shesmile

L O V E

Unser Versuch "LOVE" am Strand mit vollem Körpereinsatz zu setzten hat eigentlich nur zu nassen Hosen geführt, als zu einem schönen, leserlichen Schriftzug. Nachdem die Hosen wieder trocken waren, konnten wir aber auch darüber lauthals lachen. Das Bild versuchen wir beim nächsten Strandurlaub nochmal besser hinzubekommen. Versprochen! 😂

2022 0830 111132 norwegen shesmile

HAKUNA MATATA

... steht in Grossbuchstaben auf einer Holztafel etwas abgelegen, seitlich am Strand. Die Geschichte dahinter kann man sich im preisgekrönten Kurzfilm von Inge Wegge und Jørn Nyseth Ranum ➚ ansehen.

NORDFOR SOLA - NORTH OF THE SUN ist der Titel. Streaming über Netflix ➚ oder Vimeo ➚ möglich. Er zeigt zwei junge Männer, welche sich der Challenge gestellt haben mehr als halbes Jahr (über den Winter) an eben diesem Strand zu leben, zu surfen, inne zu halten und nebenbei den Strand von über 3 Tonnen angeschwemmten Müll zu befreien.

Schau dir den Film unbedingt an, bevor du zum Strand wanderst. Ich sag nur -Gänsehaut- ab der 1. Minute. Krasse Geschichte und sehr zu bewundern was die zwei da durchgezogen haben. Umso beeindruckender wenn man dann selbst in eben dieser "Hobbit Höhle" steht und versucht sich in das Bett zu legen.

2022 0830 111633 norwegen shesmile

Auch die Schaukel aus Meeresmüll haben wir ausprobiert.

2022 0830 104110 norwegen shesmile

Ryten (543 Meter)

Im Hintergrund, der Blick auf den Ryten. Eine Wanderung nach oben zum Gipfel wäre sicher noch toll gewesen, mit den Kindern aber leider nicht umsetzbar ... ! Ein empfehlenswertes Video zur Wanderung auf den Ryten (mit Sonnenuntergangsaufnahmen der Kvalvika Bucht) findest du auf dem YouTube-Kanal von Julia Mrozek ➚ 

2022 0830 111742 norwegen shesmile

Viel ist an Tag 12 nicht mehr passiert ...

Bei unserer Rückfahrt zur Unterkunft halten wir am Kafe Friisgården (siehe Bildergalerie etwas weiter unten) und knipsen das obligatorische Bild der „Flakstad Church“ (Google Maps). Die markante, rote Kirche aus dem 18. Jahrhundert mit Zwiebelturm und riesigem Friedhof steht in Alleinlage in malerischer Landschaft. Ohne Regen und Nebel noch viel schöner ... aber man kann ja nicht alles haben. 😉

2022 0830 151229 norwegen shesmile

Gute Nacht Leknes!

Den Abend haben wir in „unserer“ Sauna ausklingen lassen. Was für eine Reise! ❤

2022 0830 210248 norwegen shesmile

An Tag 13 fahren wir bis zum Ende der Lofoten nach Å. Mehr dazu im Blogbeitrag: Å, Reine und Sakrisøy. Eine Reise bis zum Ende der Lofoten (folgt) 


Ich war tatsächlich hier ... an einem der schönsten und abgelegensten Strände auf den Lofoten in Norwegen. Mit meiner Familie. Bei Sonnenschein.
Ein unvergessliches Erlebnis!

Kvalvika Strand

Ich war tatsächlich hier ... an einem der schönsten und abgelegensten Strände auf den Lofoten in Norwegen. Mit meiner Familie. Bei Sonnenschein.

Ein Beitrag aus der Kategorie Norwegen 2022

Lebenstraum Norwegen! Unser Reisetagebuch der Nord-Norwegen-Reise mit der ganzen Familie: Mama, Papa und zwei Kinder (6 Jahre und 10 Jahre). Von Tromsø bis zu den Lofoten und zurück! Vom 19. August bis 3. September 2022.

Bildergalerie

Wanderung zum Kvalvika Strand

Frühmorgens brechen wir auf zur Wanderung zum Kvalvika Strand. Wir wollen einen der wenigen Parkplätze ergattern, aber vor allem die Chance auf Sonne am Strand nutzen. Beides hat geklappt und ich war überglücklich. Details zur exakten Reiseroute findest du bei Komoot. Bewegte Bilder zur Wanderung in meinem Video bei YouTube.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Bildergalerie

Hakuna Matata Hütte

"Zwei Freunde verbringen neun Monate auf einer kalten unbewohnten Insel an der Küste des nördlichen Norwegens. Im Gepäck haben sie nur ihre Surfbretter und Abenteuerlust." Es war sehr beeindruckend, den original Schauplatz des Filmes in echt zu sehen.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Bildergalerie

Kafe Friisgården

Auf der Rückfahrt zur Unterkunft halten wir kurz vor dem Rambergstranda am Kafe Friisgården. Zimtschnecken, Schokokuchen, Karottenkuchen und eine „varme Sjokolade“ mit viel Sahne haben wir uns sowas von verdient. Das Kafe ist wunderschön urig, mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Fühlt sich an als säße man in Grossmutters Stube. "It‘s a good day to have a good day" steht auf einem Bild im Eingangsbereich … finden wir auch.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Bildergalerie
Norwegen 2022
Im Reisetagebuch weiterlesen

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Erlebnisse & Reisen" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Erlebnisse & Reisen Kreativletter

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schick dir meine Erlebnisideen, Ausflugtipps und Reiseberichte.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden


Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle aus 10 Themen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!