Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Unser Schlechtwetterprogramm mit Kindern auf den Lofoten in Norwegen.

Uttakleiv Strand, Lofoten Wool und eine Sauna direkt am Meer

Unser Schlechtwetterprogramm mit Kindern auf den Lofoten in Norwegen.

Google Map

Leknes

  • Kabelvåg
    Kabelvåg
  • Leknes
    Leknes
  • Lofoten Basecamp
    Lofoten Basecamp
  • Uttakleiv Strand
    Uttakleiv Strand
  • Lofoten Wool
    Lofoten Wool
  • Zeit in Bewegung
    1 Stunde Fahrzeit (mit Halt in Henningsvær & Borg)
  • Distanz
    63 km
  • Bergauf / Höhenmeter
    Direkt am Meer
  • Regen. Regen. Regen.
    Regen. Regen. Regen.

Tag 11

Wer war unterwegs?

Ein Regentag mit der ganzen Familie. Mama, Papa und zwei Kinder 6 und 10 Jahre.

Diesmal erlebt

  • Sandburg bauen am Uttakleiv Strand
  • Shopping im Lofoten Wool Hofladen
  • Drohnenflug über das Lofoten Basecamp
  • Saunieren in der Privatsauna und Baden im Nordmeer

Gut zu wissen

  • Bei der Anfahrt nicht (wie das Navi sagt) eine Einfahrt früher abbiegen, sondern wirklich erst bei der Beschilderung „Lofoten Basecamp“.
Erlebt am 29. August 2022
Geschrieben am . Veröffentlicht in Norwegen 2022.

Tag 11 unserer Reise mit der Familie durch Nord-Norwegen auf den Lofoten

Nachdem wir an Tag 10 (bei andauerdem Regen) das Vikinger Museum verlassen hatten, waren wir froh, dass wir nur gut 20 Minuten später unsere trockene Unterkunft für die nächsten 4 Tage auf den Lofoten erreichten ...

2022 0829 144706 norwegen shesmile

Das Lofoten Basecamp in Leknes

Jedes Häuschen hat seine eigene Terrasse mit Blick aufs Wasser. Die Küche war top eingerichtet und die Waschmaschine super um unsere Wanderkleidung einmal ordentlich durchzuwaschen. Durch das gemütliche und warme Badezimmer mit Fussbodenheizung waren die Sachen am nächsten Tag auch gleich wieder trocken.

Gebucht hatten wir via www.booking.com ➚

2022 0829 105133 norwegen shesmile

Der Kampf gegen die schlechte Laune

Der andauernde Regen hatte bei mir sehr auf die Stimmung geschlagen. So viel Hoffnung hatte ich in den Besuch des Haukland Strandes und die Wanderung auf den Mannen gesetzt. Doch an fast allen Tagen in denen wir in Leknes übernachtet hatten, hingen dicke Wolken in den Bergen und sehr selten war etwas Sonne zu sehen. Wir haben uns also (erstmal) gegen eine Wanderung entschieden und dafür einen Spaziergang am Uttakleiv Strand vorgezogen. Sollten die Wolken doch noch verschwinden wollten wir die Wanderung starten … doch soweit kam es nicht. Stattdessen haben wir eine Stunde am Uttakleiv Strand verbracht.

Der Uttakleiv Strand zählt zu den schönsten der Lofoten und befindet sich ca. 12 km nördlich von Leknes.

Während die Kinder voller Begeisterung eine ihrer berühmt-berüchtigten Sandburgen bauten, konnte ich in aller Ruhe die Drohne fliegen lassen. 

2022 0829 132015 norwegen shesmile

Besuch im Lofoten Wool Hofladen

Weil die Wanderung wegen der andauernden Regenwolken also leider wirklich nicht möglich war, haben wir uns entschieden dem Hofladen der Lofoten Wool einen Besuch abzustatten.

Im Fernsehbericht „Mittsommer in Norwegen (2/2) -Nördlich vom Polarkreis“ haben wir von Ragnhild Lies Arbeit erfahren und es voller Begeisterung auf unsere ToSee Liste gesetzt. Die Dokumentation findest du in der ARD-Mediathek. Der Beitrag über die Lofoten Wool startet ungefähr bei Minute 18.

„Auf den kargen Felseninseln wächst nicht viel. Genügsame Schafe finden trotzdem genug und liefern Wolle, aus denen die berühmten Norwegerpullover gestrickt werden.“

… und dann hing es da im Laden an der Stange, das wohl kostbarste Souvenier was ich je aus einem Urlaub mit nach Hause genommen habe: Ein von Hand gestrickter Norwegerpullover aus selbst gefärbter und hergestellter Wolle aus frei in der Natur lebenden Schafen auf den Lofoten.

2022 0829 140408 norwegen shesmile

Gefärbt wird mit Naturmaterialien ohne Chemie. Umweltbewusst und Nachhaltig.

Ich liebe ihn so sehr. Die Farben, das Muster, die Wärme … ja und auch der Geruch gehört einfach dazu. Frühling, Herbst und laue Sommerabende sind seitdem ideal um den Urlaubsschatz voller Stolz (und mit vielen Erinnerungen im Herzen) zu tragen.

Liebevolle Werbung aus Überzeugung: Wolle und Strickmuster findest du auch über den Onlineshop der Lofoten Wool.

Name des Strickmusters ist „Markens grøde“.
Verfügbar in den Größen S, M, L und XXL.

Ungefähre Maße des fertigen Pullovers:
Brustweite: 84 (92) 106 (126) cm
Länge: 36 (39) 41 (45) cm

Garnverbrauch:
Hauptfarbe 300(350)400(400) Gramm
Musterfarbe(n) 50 Gramm

Rundstricknadel und Spiel Nr. 3,5 und Nr. 4

Maschenprobe: 10 cm Breite des fertig gewaschenen Strickstücks = 20 Maschen mit Nadelstärke 4. Stricken Sie ein Probestück in der Grundfarbe, um die richtige Maschenprobe sicherzustellen! Wenn Sie zu viele Maschen haben, nehmen Sie eine dickere Nadel, wenn Sie zu wenig Maschen haben, nehmen Sie eine dünnere Nadel.

Wenn du auf den Lofoten bist, schau doch mal im Hofladen vorbei:

Lofoten Wool (Hofladen mit Werkstatt)
Steineveien 294 in 8340 Stamsund (Google Maps)
Website: www.lofoten-wool.no
Instagram: @lofotenwool

2022 0829 143559 norwegen shesmile

Drohnenflug über das Lofoten Basecamp

Nach dem Besuch im Lofoten Wool Hofladen haben wir die Lebensmittel-Vorräte im REMA 1000 in Leknes (Google Maps) wieder aufgefüllt und zurück in der Unterkunft die Drohne fliegen lassen. Dabei hatten wir Glück. Das Wetter war stabil und das Licht richtig gut. 

2022 0829 174817 norwegen shesmile

Zum Abendessen gabs diesmal Currywurst-Krake mit Reis. Was man halt so ist, wenn man am Meer Urlaub macht. 😜

2022 0829 135035 norwegen shesmile

Entspannung in der Privatsauna

Die Buchung eines Zeitfensters zur Nutzung der Sauna ist in der Übernachtung im Lofoten Basecamp enthalten und sollte unbedingt genutzt werden. In der Wärme zu sitzen und aufs Wasser zu schauen ist schon etwas ganz Besonderes. Bei schlechtem Wetter sowieso ... und wenn es dunkel wird (und dann auch noch super schön beleuchtet ist) erstrecht. 

Wir haben die Sauna (wegen des schlechten Wetters und weils einfach so schön war) gleich zweimal gebucht. Einmal mit den Kindern. Einmal nur für meinen Mann und mich. Die Kinder waren ja gleich um die Ecke in der Unterkunft.

2022 0829 160910 norwegen shesmile

Auch diesmal sind wir supertapfer zum Abkühlen ins -10°C eiskalte Nordmeer gesprungen.

Die Kinder waren natürlich ganz vorne mit dabei. Wenn das nicht gut für die Abwehrkräfte ist, dann weiß ich auch nicht.

2022 0829 204500 norwegen shesmile

Wanderung auf den Offersøykammen

Als die Kinder im Bett waren habe ich allein nochmal einen Versucht unternommen eine Wanderung mit Ausblick auf den nahegelegenen Offersøykammen zu wagen. Der Ausblick von oben auf den Haukland Strand ist bei schönem Wetter und mit klarem Himmel eine Wucht. Doch auch diesmal sind (fast am Gipfel angekommen) leider dicke Wolken aufgezogen und ich musste zusehen, dass ich die Unterkunft erreiche bevor das Unwetter losging.

Wer Bilder dieser Wanderung bei schönem Wetter sehen möchte, der schaut auf dem YouTube-Kanal vom Julia Mrozek vorbei. Auszug aus dem Beschreibungstext:

Offersøykammen ist ein kleiner Gipfel in der Nähe von Leknes auf der Halbinsel Offersøya. Obwohl er mit 436m im Vergleich zu anderen Bergen der Region nicht besonders hoch ist, bietet er einen fantastischen 360° Ausblick auf das Nordmeer, die weißen Sandstrände von Haukland und Vik, den Nappstraumen, die Ebene von Leknes und das Himmeltindan Massiv. Für die Wanderung gibt es zwei Optionen, den steilen Aufstieg geradeaus direkt zum Gipfel, oder den etwas längeren, aber gemütlicheren Aufstieg über die Westseite. Start ist der kleine Rastplatz Skreda unterhalb der E10 an der Straße Offersøyveien. Der Weg verläuft zunächst steil durch den Wald und kann oft matschig sein. Über der Baumgrenze wird der Weg dann zum Gipfel hin weniger steil.

2022 0829 195702 norwegen shesmile

Trotz des schlechten Wetters hat die Bewegung an der frischen Luft sehr gut getan. Ich hatte Zeit für mich, hab Podcast gehört und konnte glücklich und zufrieden ins Bett gehen.

Den „schönsten“ Tag der Woche hatten wir uns für die Wanderung zum Kvalvika Strand aufgehoben.

Spoiler: Die Sonne hat sich genau im richtigen Moment blicken lassen und ich war schon wieder am weinen - vor Glück!

Mehr dazu im Beitrag zu Tag 12: Kvalvika Strand - Wandern mit Kindern auf den Lofoten (Norwegen)


Die Farbe des Wassers, die dunklen Steine, das Herz aus kleinen Steinen am Strand, die Ruhe und gute Luft haben meine schlechte Laune einfach weggeblasen. Ich stehe gerade an einem der allerschönsten Strände auf den Lofoten in Norwegen. Da ärgert man sich doch nicht über Regenwolken … oder den völlig überteuerten Parkplatz bzw. Eintritt zum Strand … nein, man genießt und ist dankbar.
Ein unvergessliches Erlebnis!

Dankbarkeit ist der Schlüssel zum Glück

Die Farbe des Wassers, die dunklen Steine, das Herz aus kleinen Steinen am Strand, die Ruhe und gute Luft haben meine schlechte Laune einfach weggeblasen. Ich stehe gerade an einem der allerschönsten Strände auf den Lofoten in Norwegen. Da ärgert man sich doch nicht über Regenwolken … oder den völlig überteuerten Parkplatz bzw. Eintritt zum Strand … nein, man genießt und ist dankbar.

Ein Beitrag aus der Kategorie Norwegen 2022

Lebenstraum Norwegen! Unser Reisetagebuch der Nord-Norwegen-Reise mit der ganzen Familie: Mama, Papa und zwei Kinder (6 Jahre und 10 Jahre). Von Tromsø bis zu den Lofoten und zurück! Vom 19. August bis 3. September 2022.

Bildergalerie

Schnappschüsse aus dem Regenwetter

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Bildergalerie

Lofoten Basecamp

Das Lofoten Basecamp liegt zentral in Vestvågøya direkt am Fuße des Offersøykammen. Haukland-Strand oder Wikinger Museum sind schnell erreichbar. Die direkte Lage an der E10 stört nicht weiter, weil das Haus gut isoliert ist und man die Fahrzeuge auf den Strassen wirklich nicht hört. Die Betten waren auch sehr bequem! Hach ... am liebsten würde ich sofort wieder buchen wenn ich mir die Bilder (über ein Jahr später) so ansehe. Klarer Himmel, weniger Wolken und weniger Regen wären schön gewesen, aber da kann das Lofoten Basecamp ja nichts dafür.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Bildergalerie

Uttakleiv Strand

Der Strand war menschenleer. Nur eine Herde Schafe leistete uns Gesellschaft.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Bildergalerie

Lofoten Wool

Neben dem Pullover durfte sich jeder noch einen Wollknäuel in seiner Lieblingsfarbe aussuchen. Aus den Farben wollen wir Kordeln drehen und Familienböndern daraus basteln. Leider liegt die Wolle aber immer noch in der Papiertüte im Nöhzimmer und wird wie ein Schatz behütet.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Bildergalerie
Norwegen 2022
Im Reisetagebuch weiterlesen

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Erlebnisse & Reisen" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Erlebnisse & Reisen Kreativletter

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schick dir meine Erlebnisideen, Ausflugtipps und Reiseberichte.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden


Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle aus 10 Themen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!