Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Axtwerfen, Bogenschießen und Rudern bei strömenden Regen.

Henningsvær Fußballstadion & Lofotr Wikingermuseum (Lofoten, Norwegen)

Axtwerfen, Bogenschießen und Rudern bei strömenden Regen.

Google Map

Vestvågøy

  • Kabelvåg
    Kabelvåg
  • Leknes
    Leknes
  • Henningsvær Stadion
    Henningsvær Stadion
  • LOFOTR Wikinger Museum
    LOFOTR Wikinger Museum
  • Lofoten Basecamp
    Lofoten Basecamp
  • Zeit in Bewegung
    1,5 Stunden (Fahrtzeit)
  • Distanz
    85 km Anfahrt
  • Bergauf / Höhenmeter
    Eine Fahrt durch Traumpanorama (trotz Regen)
  • Regen. Von früh bis spät.
    Regen. Von früh bis spät.

Tag 10

Wer war unterwegs?

Ein Abenteuer mit der ganzen Familie. Mama, Papa und zwei Kinder (6 und 10 Jahre).
Bei  ansehen.

Diesmal erlebt

  • Fußball spielen in Henningsvær.
  • Rudern wie die Wikinger in Borg.
  • Ankunft in Leknes.
Erlebt am 28. August 2022
Geschrieben am . Veröffentlicht in Norwegen 2022.

Weiter nach unten auf den Lofoten

Nach dem entspannten Regentag im Lofoten Spa des Nyvågar Rorbuhotell machen wir uns an Tag 10 unserer Reise durch Nord-Norwegen auf den Weg zur nächsten Unterkunft in Leknes. Vier Tage bleiben wir in den roten Fischerhütten des Lofoten Basecamps ➚ - wieder direkt am Meer. Der Anreisetag nach Leknes wird mit einem Besuch im Fischerdorf Henningsvær und dem Lofotr Wikingermuseum auch direkt zum Ausflugstag.

2022 0828 100403 norwegen shesmile

No Rain. No Rainbow.

An kaum einem Tag der Reise durch Nord-Norwegen hat es so stark geregnet wie an Tag 10. Dennoch war es einer der Tage, der uns für immer in Erinnerung bleiben wird.

2022 0828 103917 norwegen shesmile 2

Tutorial ➜ Mini Planeten Foto erstellen! Mit der Drohne DJI Mini 2 und Photoshop

Henningsvær ist ein kleines Fischerdorf auf den Lofoten in Nord-Norwegen

Bekannt ist der Ort aber vor allem wegen des kleinen Inselarms mit dem Fußballfeld. Es war ein MustSee auf unserer Norwegenreise. Wegen des schlechten Wetters konnten wir die geplante Wanderung auf den Festvågtind (Wandervideo von Julia Mrozek) ➚ leider nicht starten.

Dafür haben die Kinder und der Papa die Chance genutzt um auf dem menschenleeren Fußballfeld eine Runde Elfmeter zu schießen. Wir hatten Glück: Sogar ein Lederfußball lag bereit.

Ich habe währenddessen die Drohne fliegen lassen und ein paar wenige Sonnenminuten einfangen können. ❤

2022 0828 103243 norwegen shesmile

Der Fussballplatz hat sich zu einer echten Touristenattraktion gemausert und ist zum Mittelpunkt des malerischen Fischerdorfes geworden. Mittlerweile hat der Fussball das Fischen als die Aktivität abgelöst, für die Henningsvær in erster Linie bekannt ist, und es sind nicht nur Touristen, Fotografen und Drohnenpiloten, die es in die Gegend zieht ... es wurde auch eine Flutlichtanlage installiert, um den Spielbetrieb in den dunklen, kalten Wintermonaten zu ermöglichen. Besonders beeindruckend sind die Spiele in den späten Abend- und frühen Morgenstunden im Sommer, wenn die Mitternachtssonne scheint. www.fifa.com

Dieser Moment, wenn du deinem Mann doch dankbar bist, dass er dir eine Drohne für die Lebenstraum-Reise durch Nord-Norwegen geschenkt hat. Hinter den Trockengestellen der Stockfische hätte ich (so wie viele andere Touristen) sicherlich nicht so schöne Aufnahmen vom Fußballstadion in Henningsvær machen können als aus der Luft.

 2022 0828 120941 norwegen shesmile

Meet the Vikings - LOFOTR Wikinger Museum

Wir verlassen Henningsvær und fahren weiter auf der E 10 Richtung Vestvågøy bzw. Leknes. 1 Stunde und 50 km später erreichen wir das LOFOTR Wikinger Museum.

Reisen Sie mehr als 1000 Jahre zurück in die Vergangenheit. Treffen Sie die Wikinger in Borg auf den Lofoten. Betreten Sie das größte Wikinger-Langhaus der Welt, das in Borg ausgegraben und rekonstruiert wurde. Erleben Sie die Wikingerzeit bei köstlichen Mahlzeiten, erleben Sie die Wikingerzeit beim Segeln oder Rudern auf einem Wikingerschiff, lernen Sie Bogenschießen und vieles mehr. Spüren Sie den Geruch von Teer und Rauch, studieren Sie Kunst und Handwerk. www.lofotr.no

2022 0828 122230 norwegen shesmile

Das Lofotr Wikinger Museum befindet sich auf dem Gelände eines archäologischen Fundorts in Borg, der als einer der wichtigsten Orte für die Erforschung der Wikingerzeit in Norwegen gilt. Das Herzstück des Museums ist das rekonstruierte Langhaus, der eine beeindruckende Rekonstruktion eines Wikingergebäudes darstellt.

Noch bevor wir das Langhaus entdecken, machen wir uns auf den Weg zum Bootshaus am Wikingerboot. Dieses ist etwa 1,5 km vom Eingang entfernt und über einen gut ausgeschilderten Weg in 30 bis 45 Minuten (auch mit Kindern) gut zu Fuß erreichbar.

2022 0828 135633 norwegen shesmile

Axtwerfen und Bogenschießen

Auf dem Weg zum Bootshaus werden den Besuchern verschiedene Attraktionen geboten. Axtwerfen und Bogenschießen waren unsere Wikinger-Highlights.

2022 0828 130321 norwegen shesmile

Wikingerboot

Kaum zu glauben, aber auch bei Dauerregen mussten wir auf einen Platz auf dem Wikingerschiff 30 Minuten warten und uns in eine Warteliste eintragen. 20 Minuten schipperten wir dann mit 3 km/h auf dem authentisch nachgebauten Wikingerschiff auf dem Wasser. Das erste Stück ruderte die Touristen-Besatzung (mehr oder weniger gleichmäßig) von Hand, den Rest der Strecke wurde das Wikingerboot mit einem Motor angetrieben.

Die Fahrt ist im Ticketpreis bereits inklusive.

2022 0828 145836 norwegen shesmile

Wikinger-Mama im Langhaus

Klitschnass (zumindest außerhalb) erreichen wir nach knapp 2,5 Stunden im Regen das Lagerfeuer im Hauptgebäude. Zeit für ein Picknick auf den Holzbänken und Tierfellen im Festsaal. Wir haben die Möglichkeit genutzt uns als Wikinger zu verkleiden, historische Kleidung und Ausrüstung zu tragen und das Leben der Wikingerzeit in den Wohnräumen und der Yggdrasil Scheune hautnah zu erleben.

Besonders beeindruckend fand ich das Wikinger-Kunsthandwerk dem man live zusehen konnte. 

Das größte Langhaus der Welt aus der Wikingerzeit "Das Häuptlingshaus" liegt auf einem Hügel in der Nähe des ursprünglichen Standorts. Von hier aus hatten die Hausbewohner einen Panoramablick auf die umliegende Landschaft. Das Haus war weithin sichtbar und ein eindeutiges Denkmal der Macht des Häuptlings. Das Haus ist in seine ursprünglichen Räume unterteilt und im Inneren finden authentische Aktivitäten statt.

2022 0828 145337 norwegen shesmile Kopie

Altnordische Kosmologie

Auszug aus einer Holztafel welche im Langhaus hängt:

Das Weltbild der Wikinger lässt sich mit Hilfe von drei Kreisen erklären. Im Zentrum der Welt liegt Asgard, Wohnort der Götter. Dort steht auch der Weltenbaum Yggdrasil. Von diesem Baum strahlen der Willen und die Kreativität der Götter in den Kosmos aus. Um Asgard herum liegt Midgard, die Heimat der Menschen. Außerhalb von Midgard erstreckt sich ein lebensfeindliches Gebiet bis zum Rand der Welt, das als Utgard bezeichnet wird. Hier herrschen die Chaosmächte und eine vielfaltige Ansammlung böser Wesen. Weit draußen im Meer windet sich die gewaltige Midgardschlange, die das Universum zusammenhält, indem sie sich selbst in den Schwanz beisst.

Die Midgardschlange ist zwar eine fürchterregende Gestalt, hat jedoch für die Weltordnung eine zentrale Bedeutung. Die Menschen befinden sich somit zwischen den Göttern und den bösen Mächten - immer im Spannungsfeld der unterschiedlichen Kräfte.

2022 0828 153235 norwegen shesmile

Archäologische Dauerausstellung

Aufgewärmt und am Feuer getrocknet hören wir uns noch einen Teil des Audio-Guide auf Deutsch in der archäologischen Ausstellung an. Die Ausstellungen kann mit Hilfe des eigenen Smartphones und Kopfhörern in eigenem Tempo und Interesse entdeckt werden.

Im Empfangsbereich gibt es eine Dauerausstellung, die in drei Teile unterteilt ist. Erstens ein Raum über die Entdeckung und Ausgrabung des Langhauses. Danach ein eindrucksvoller Film über Menschen und Ereignisse in Borg während der Wikingerzeit. Schließlich können Sie eine Sammlung einzigartiger archäologischer Funde aus Borg und Umgebung genießen.

2022 0828 155119 norwegen shesmile 2

Gerne hätte ich hier noch ein Foto des Museumsplan gemacht. Doch leider war die Karte nach dem Besuch bei Dauerregen mehr als unleserlich. Deshalb nur soviel:

Ein Besuch im Lofotr Wikingermuseum lohnt sich - bei jedem Wetter! 


Die Regenjacke bis oben zugeknöpft, die Regenhose über die wetterfesten Schuhe gestülpt und mit Schwimmwesten gesichert haben wir uns auch das Rudern auf dem authentisch nachgebauten Wikingerschiff nicht nehmen lassen.
Ein unvergessliches Erlebnis!

Rudern bei strömenden Regen

Die Regenjacke bis oben zugeknöpft, die Regenhose über die wetterfesten Schuhe gestülpt und mit Schwimmwesten gesichert haben wir uns auch das Rudern auf dem authentisch nachgebauten Wikingerschiff nicht nehmen lassen.

Ein Beitrag aus der Kategorie Norwegen 2022

Lebenstraum Norwegen! Unser Reisetagebuch der Nord-Norwegen-Reise mit der ganzen Familie: Mama, Papa und zwei Kinder (6 Jahre und 10 Jahre). Von Tromsø bis zu den Lofoten und zurück! Vom 19. August bis 3. September 2022.

Bildergalerie

Henningsvær Stadion

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

4 Tage blieben wir in dem roten Haus direkt am Meer. 4 Tage Regen. Aber dennoch ein unvergessliches Erlebnis. Mehr Bilder und Infos zur Unterkunft im Beitrag zu Tag 11.
Übernachtung

Lofoten Basecamp

4 Tage blieben wir in dem roten Haus direkt am Meer. 4 Tage Regen. Aber dennoch ein unvergessliches Erlebnis. Mehr Bilder und Infos zur Unterkunft im Beitrag zu Tag 11.
Bildergalerie
Norwegen 2022
Im Reisetagebuch weiterlesen

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Erlebnisse & Reisen" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Erlebnisse & Reisen Kreativletter

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schick dir meine Erlebnisideen, Ausflugtipps und Reiseberichte.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden


Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle aus 10 Themen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!