Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Mit der Fähre von Gryllefjord nach Andenes

Ein Sommertag am Bleik Strand auf Andøya in Norwegen

Mit der Fähre von Gryllefjord nach Andenes

Google Map

Andenes

  • Gryllefjord Hafen
    Gryllefjord Hafen
  • Andenes Hafen
    Andenes Hafen
  • Tore Hunds Apartments
    Tore Hunds Apartments
  • Bleik Strand
    Bleik Strand
  • Leuchtturm Andenes
    Leuchtturm Andenes
  • Zeit in Bewegung
    1 Stunden und 40 Minuten Fährfahrt
  • Distanz
    40 km über das offene Meer
  • 13 °C bei strahlend blauem Himmel
    13 °C bei strahlend blauem Himmel

Tag 6

Wer war unterwegs?

Ein Sommertag in Nord-Norwegen mit der ganzen Familie. Mama, Papa und zwei Kinder (6 und 10 Jahre).

Diesmal erlebt

  • Mit der Fähre über das offene Meer
  • Familienzeit am Sandstrand
  • Sonnenuntergang am Leuchtturm

Gut zu wissen

  • Die Fähre fährt nur von Mitte Mai bis Anfang September zwischen Andenes und Gryllefjord.
  • Die Fähre hat wirklich viel Platz, aber in der Hochsaison empfiehlt es sich trotzdem mindestens eine Stunde vor Abfahrt Vorort zu sein.
Erlebt am 24. August 2022
Geschrieben am . Veröffentlicht in Norwegen 2022.

Tschüss Senja. Hallo Andøya!

Nach vielen grauen Wolken und jede Menge Regen an Tag 5, verlassen wir Torsken (und somit auch die Insel Senja) bei strahlendem Sonnenschein an Tag 6 und fahren weiter zum Fährhafen Gryllefjord. Von dort aus wollen wir übersetzen nach Andøya.

Im Hafen von Gryllefjord sind mehrere Haltespalten für Fahrzeuge vorgegeben. Wer ganz vorne steht, fährt zuerst auf die Fähre. Wer keinen Platz in den Haltespalten bekommt, wird es auch schwer haben, einen Platz auf dem Schiff zu bekommen. Und obwohl wir 2 Stunden vor Abfahrt der Fähre da waren, standen wir mit unserem Auto schon in Reihe 3. Vor uns, jede Menge Camper die sich den guten Platz in der Schlange schon früh gesichert haben, und jetzt erstmal gemütlich Frühstücken.

Im Hafen von Gryllefjord sind mehrere Haltespalten für die Fahrzeuge vorgegeben. Wer ganz vorne steht, fährt zuerst auf die Fähre. Wer keinen Platz in den Haltespalten bekommt, wird es auch schwer haben, einen Platz auf dem Schiff zu bekommen. Und obwohl wir 2 Stunden vor Abfahrt der Fähre da waren, standen wir mit unserem Auto schon in Reihe 3. Vor uns, jede Menge Camper, die sich den guten Platz in der Schlange schon früh gesichert haben, und jetzt erstmal gemütlich Frühstücken.

Wunderschönes Gryllefjord

2 Stunden im Hafen von Gryllefjord bekommt man locker rum. Zunächst einmal musste ich Fotos der vielen Kristine Lura Kunstwerke schießen (siehe Bildergalerie an Tag 5 oder am Ende des Beitrags), dann haben wir noch einen Spaziergang zu den Bootsanlegern gemacht und den riesigen Quallen in vielen verschiedenen Farben und Formen beim Schwimmen zugesehen, auch mussten alle nochmal auf Toilette (welche beim Kiosk "Matkroken Gryllefjord" am Hafen gleich um die Ecke ist) und dann kam auch schon die Fähre eingefahren.

Mit dem Fähre Schiff von Gryllefjord nach Andenes. Ein Sommertag am Bleik Strand auf Andøya in Norwegen. Reisetagebuch mit Kindern von shesmile Erlebnisse.

Von der Ferne aus noch so klein, ist sie im Hafen angekommen dann doch viel größer als gedacht. Ein kurzes Video der Überfahrt von Gryllefjord nach Andenes hab ich in meinem YouTube Kanal zusammengeschnitten und online gestellt.

Von der Ferne aus doch so klein, ist sie im Hafen angekommen dann doch viel größer als gedacht. Ein kurzes Video der Überfahrt von Gryllefjord nach Andenes hab ich in meinem YouTube Kanal zusammengeschnitten und online gestellt.

Mit der Fähre 180 sind wir um 11:00 Uhr gestartet und waren bereits um 12:40 Uhr am Fähranleger Andenes auf Andøya.

Gut zu wissen: Bezahlt haben wir die Fähre nicht direkt! 

Da wir einen norwegischen Mietwagen von Sixt hatten, gilt das wie ein einheimisches bzw. norwegisches Autos. Die Fährfahrt (aber auch die Maut) wurden später einfach mit der bereits im voraus bezahlten Kaution verrechnet. Ein Mitarbeiter der Fähre hat vor der Auffahrt des Autos auf die Fähre unser Kennzeichen gescannt und notiert. Das wars ... total unkompliziert und einfach.

Mit dem Fähre Schiff von Gryllefjord nach Andenes. Ein Sommertag am Bleik Strand auf Andøya in Norwegen. Reisetagebuch mit Kindern von shesmile Erlebnisse.

Die schier unendlichen Weiten des Meeres und die Bergkulisse sind einfach wunderschön.

Trotz des guten Wetters und ruhiger See, hat die Fähre beim Übersetzen ganz schön geschaukelt. Wir waren alle sehr froh, als wir wieder festen Boden unter den Füßen hatten.

Mit dem Fähre Schiff von Gryllefjord nach Andenes. Ein Sommertag am Bleik Strand auf Andøya in Norwegen. Reisetagebuch mit Kindern von shesmile Erlebnisse.

Hotel: Tore Hunds Apartments

2 Nächte blieben wir in Andenes, der Ort am nördlichen Ende der Insel Andøya in Vesterålen. Beide Nächte haben wir im Hotel „Tore Hunds Apartments“ (GoogleMaps) gebucht. Die Wohnung liegt direkt über dem Blumenladen "AndElis Blomster" der Inhaber (GoogleMaps). Diese haben uns bei der Ankunft super freundlich empfangen und uns unsere Wohnung Nummer 3 gezeigt.

Inzwischen waren wir ein richtig eingespieltes Team:

Während der Papa die Koffer aus dem Auto holt, begutachten die Kinder alle Zimmer und das Stockbett. Ich hab noch schnell eine Waschmaschine angeschalten und (ein etwas verspätetes) Mittagessen gekocht. Weil das Wetter gar so schön war, haben wir uns aber nicht lange in der Wohnung aufgehalten. Einen der schönsten Strände Nord-Norwegens hatten wir heute auf unserer Liste. Und so machten wir uns am Nachmittag auf zum Bleik Strand.

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.

Einfach unbeschreiblich schön ist er ... der lange, weisse Sandstrand am Ende des Fischerdorfs Bleik. Menschenleer. Nur vereinzelt ein paar Wanderer. Wenige Camper stehen am Wegesrand. Wir stellen unser Auto dazu und machen uns mit Handtuch, Drohne und Badeschuhe auf zum Ufer.

Die Kinder springen mit den Wellen um die Wette, wir sitzen oder liegen einfach nur da und genießen den Moment.

Was für eine Kulisse!

Die Kinder springen mit den Wellen um die Wette und wir liegen einfach nur da und genießen den Moment.

Es folgt ein Suchbild: Wo ist der Papa?

Mit dem Fähre Schiff von Gryllefjord nach Andenes. Ein Sommertag am Bleik Strand auf Andøya in Norwegen. Reisetagebuch mit Kindern von shesmile Erlebnisse.

Mal nicht funktionieren. Nur spüren. Den Wind, das Meer, die Freiheit.

Zu Aufregend war der Tag am Strand!

Und darum war die Kleine gleich nach dem Abendessen in der Wohnung im Bett und eingeschlafen. Die Große und ich haben noch einen Spaziergang zum Hafen gemacht. Dort haben wir auch das Schiff der „Whalesafari Andenes“ anlegen sehen.

Und darum war die Kleine gleich nach dem Abendessen in der Wohnung im Bett und eingeschlafen. Die Große und ich haben noch einen Spaziergang zum Hafen gemacht. Dort haben wir auch das Schiff der „Whalesafari Andenes“ anlegen sehen.

Die Aufregung steigt!

Am nächsten Tag werden wir also wirklich einen echten Pottwal sehen, im offenen Meer … mehr dazu im Blogbeitrag zu Tag 7: Walsafari mit Pottwal (Im Nordmeer vor Andenes, Andøya, Norwegen)


Ein besonderes Foto-Highlight ist der rund 160 m hohe Vogelfelsen Bleiksøya. Mitten im Meer ragt er tiefschwarz empor. Im "Bleiksøya naturreservat", der Insel des Felsen, brüten etwa 80.000 Papageientaucher-Paare.
Ein unvergessliches Erlebnis!

Vogelfelsen Bleiksøya

Ein besonderes Foto-Highlight ist der rund 160 m hohe Vogelfelsen Bleiksøya. Mitten im Meer ragt er tiefschwarz empor. Im "Bleiksøya naturreservat", der Insel des Felsen, brüten etwa 80.000 Papageientaucher-Paare.

Ein Beitrag aus der Kategorie Norwegen 2022

Lebenstraum Norwegen! Unser Reisetagebuch der Nord-Norwegen-Reise mit der ganzen Familie: Mama, Papa und zwei Kinder (6 Jahre und 10 Jahre). Von Tromsø bis zu den Lofoten und zurück! Vom 19. August bis 3. September 2022.

Bildergalerie

Bildergalerie

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Bildergalerie

Tore Hunds Apartments

Top ausgestattet und nahe dem Hafen in Andenes gelegen war die gemütlich eingerichtete Wohnung perfekter Ausgangspunkt für unseren Aufenthalt in Andøya. Fußweg von der Wohnung zum Treffpunkt der Walsafari, nur 10 Minuten. Richtig schön war das Stockbett im Kinderzimmer, die bequemen Sessel im Wohnraum und der Blick vom Balkon. Sehr dankbar war ich auch um die Waschmaschine und den Trockner im Badezimmer. Kostenlose Parkplätze findet man direkt neben dem Haus.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Bildergalerie

Bleik Strand

Hier braucht es nicht viele Worte. Wir hatten einen wundervollen Tag am Strand bei Bleik. Auch noch Wochen nach unserer Reise durch Norwegen muss ich immer wieder an diesen Tag denken... unvergesslich und magisch. Feinster weisser Sandstrand, gespickt mit dicken schwarzen großen Steinen. Den Strand am Fischerdorf Bleik muss man gesehen haben, wenn man in Nord-Norwegen unterwegs ist.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Bildergalerie

Leuchtturm Andenes

Am Abend haben meine große Tochter und ich noch einen Abendspaziergang zum Leuchtturm in Andenes gemacht. Der „Andenes Fyr“ wurde 1859 erbaut und ist 40 Meter hoch. Er ist einer der ältesten und höchsten seiner Art in Norwegen. Eigentlich hatten wir auf einen richtig schönen Sonnenuntergang gehofft. Doch die Wolken haben sich kurz vor dem Untergang leider dann doch noch vor die Sonne geschoben. Aber egal, das hat der wertvollen Mama-Tochter-Zeit am Strand keinen Abbruch getan.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Bildergalerie
Norwegen 2022
Im Reisetagebuch weiterlesen

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Erlebnisse & Reisen" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Kreativletter Erlebnisse & Reisen

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schick dir meine Erlebnisideen, Ausflugtipps und Reiseberichte.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden


Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!