Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Google Map

Nord-Norwegen

  • Tromsø
    Tromsø
  • Lofoten
    Lofoten
  • Zeit in Bewegung
    16 Tage
  • Distanz
    1.500 km
  • Bergauf / Höhenmeter
    Berge und Meer!

Wer war unterwegs?

Eine Lebenstraumreise für die Mama. Mit Papa und den Kindern (6 und 10 Jahre).

Diesmal erlebt

  • Wandern und Entspannen in Nord-Norwegen
  • Pottwal in freier Natur
  • Nordlichter auf den Lofoten
  • Baden im 10°C kalten Nordmeer
  • ... und viel Familienzeit!

Gut zu wissen

  • Wir haben die Reise im Spätsommer 2022 gemacht. Vom 19. August bis 3. September. So hatten wir noch Sonne zum Wandern aber auch schon Dunkelheit für Nordlichter.
Erlebt am 18. August 2022
Geschrieben am . Veröffentlicht in Norwegen 2022.

„Eine Reise für Familien, zum Wandern und Fotografieren“

Klingt für mich einfach perfekt! Daher hab ich mich bei meiner Reiserouten-Planung ein wenig am Blogbeitrag "10 Day Lofoten Islands and Northern Norway Itinerary " von den Earth Trekkers orientiert. Und auch wenn die Kinder von Julie & Tim schon etwas älter sind, hat es sich für mich einfach perfekt gelesen.

"This is one of our favorite trips of all time. Every single day here amazed us."

Alle Unterkünfte, Flüge und den Mietwagen haben wir selbst gebucht und auf unsere Bedürfnisse angepasst zusammengestellt. Wir haben nichts von einem Reisebüro übernehmen lassen. Ich finde, es gibt nichts schöneres als eine Reise zu planen und zu organisieren!

Mehr zu den Hintergründen, warum wir 2022 genau diese Reise machen UND die Kinder mitnehmen kannst du in diesem Blogbeitrag nachlesen: Lebenstraum Norwegenreise... und warum wir mit den Kindern fahren!

Weitere Quellen, von denen wir viele hilfreiche Tipps und Inspiration finden konnten:

Mit den Kindern Nord-Norwegen entdecken! Unsere geplante Reiseroute: Von Tromsø bis zu den Lofoten. Ein Lebenstraum für mich! shesmile Erlebnisse Reisetagebuch. 


Von Tromsø bis zu den Lofoten

Eine Übersicht unserer Reiseroute. Passende Blogbeiträge werde ich nach und nach ergänzen.

Vor der Reise

Tag 1 am 19. August 2022

Unsere Route über 2 Wochen startet in einem kleinen Dorf in Bayern, Zuhause in Siebeneichen. Mit dem Auto fahren wir nach Frankfurt zum Flughafen und bleiben dort 1 Nacht um den Flieger am nächsten Tag auf keinen Fall zu verpassen.

Tag 2 am 20. August 2022

Mit der Lufthansa fliegen wir Non-Stop von Frankfurt nach Tromsø. In Tromsø haben wir einen Mietwagen bei Sixt gemietet. Damit geht es direkt weiter nach Sommarøy wo wir 2 Nächte im Hotel Sommarøy Arctic Hotel Tromsø AS bleiben.

Tag 4 am 22. August 2022

Mit der Fähre setzen wir über von Brensholmen nach Botnhamn. Für weitere 2 Nächte bleiben wir auf Senja im Hotel "Senja by Heart" dem Senja Fjordcamp.

Tag 6 am 24. August 2022

Mit der Fähre setzen wir über von Gryllefjord nach Andenes auf die Insel Andøya. Für 2 Nächte bleiben wir im Hotel „Tore Hunds Apartments“. Diesmal ist das Wetter besonders wichtig, denn vom Hafen in Andenes aus machen wir eine Walsafari. Achtung Spoiler: Wir werden einen Pottwal 3x auf- und abtauchen sehen! ❤

Tag 8 am 26. August 2022

Von Andenes fahren mit dem Auto die bislang längste Strecke, bis zur östlichsten Insel der Lofoten Inselkette "Austvågøya". Und weil der Weg gar so lang ist, haben wir einen Zwischenstopp zum Wandern auf den Røyken und zum Kuscheln bei einer Husky Farm eingelegt. 2 Nächte bleiben wir im Hotel "Nyvågar Rorbuhotell".

Tag 8: Røyken - Wandern mit Kindern bei Andenes (Norwegen)
Tag 9: Ein entspannter Regentag im Lofoten Spa des Nyvågar Rorbuhotell in Norwegen

Tag 10 am 28. August 2022

Auf der Lofoten-Insel Vestvågøya bleiben wir 3 Nächte im "Lofoten Basecamp" bei Leknes. Von hieraus erkunden wir die schönsten Strände der Lofoten - Kvalvika und Uttakleiv.

Tag 10: Henningsvær Fußballstadion & Lofotr Wikingermuseum (Lofoten, Norwegen) 
Tag 11: Uttakleiv Strand, Lofoten Wool und eine Sauna direkt am Meer 
Tag 12: Kvalvika Strand - Wandern mit Kindern auf den Lofoten (Norwegen)

Tag 13 am 31. August 2022

Und weil es eine Lebenstraum-Reise ist, folgt zum Schluss eine Nacht direkt in Sakrisøy eine Insel im südlichsten Teil der Lofoten - Moskenesøy. In "so einem gelben Fischerhaus" wollte ich schon immer mal übernachten. Wir haben uns das Hotel „Sakrisøy Rorbuer“ ausgesucht.

Mit den Kindern Nord-Norwegen entdecken! Unsere geplante Reiseroute: Von Tromsø bis zu den Lofoten. Ein Lebenstraum für mich! shesmile Erlebnisse Reisetagebuch.

Tag 14 am 1. September 2022

Die längste Autostrecke kommt zum Schluss. Fast 8 Stunden fahren wir auf der Hauptstraße E10, E6 und E8 wieder von den Lofoten zurück nach Tromsø. Wir geben den Mietwagen zurück und bleiben noch 2 Nächte im "Radisson Blu Hotel Tromsø" um auf jeden Fall rechtzeitig vor dem Abflug Vorort zu sein. Außerdem wollten wir möglichst spät in Tromsø sein, weil man von dort aus wohl die besten Chancen auf Nordlichter hat. Dass wir sie dann bereits auf den Lofoten sehen können, damit hab ich nicht gerechnet.

Tag 16 am 3. September 2022

Wir fliegen mit der Lufthansa von Tromsø zurück nach Frankfurt. Holen unser Auto vom Parkdeck und fahren mit vielen Erlebnissen im Gepäck zurück nach Hause.


Die ganze Reise war ein einziges Abenteuer! So viele Momente und Erlebnisse werden wir sicher nie vergessen. Ein ganz besonderes Highlight war es allerdings gemeinsam mit den Kindern auf die Nordlichter zu warten um sie dann am Himmel tanzen zu sehen.
Ein unvergessliches Erlebnis!

Abenteuer-Reise mit der Familie

Die ganze Reise war ein einziges Abenteuer! So viele Momente und Erlebnisse werden wir sicher nie vergessen. Ein ganz besonderes Highlight war es allerdings gemeinsam mit den Kindern auf die Nordlichter zu warten um sie dann am Himmel tanzen zu sehen.

Ein Beitrag aus der Kategorie Norwegen 2022

Lebenstraum Norwegen! Unser Reisetagebuch der Nord-Norwegen-Reise mit der ganzen Familie: Mama, Papa und zwei Kinder (6 Jahre und 10 Jahre). Von Tromsø bis zu den Lofoten und zurück! Vom 19. August bis 3. September 2022.

Bildergalerie

Bildergalerie

Bilder anklicken um sie zu vergrößern


Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Erlebnisse & Reisen" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Kreativletter Erlebnisse & Reisen

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schick dir meine Erlebnisideen, Ausflugtipps und Reiseberichte.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden


Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!