Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Google Map

Blindsee

  • Blindsee
    Blindsee
  • Blindsee-Rundweg
    Blindsee-Rundweg
  • Drohnenflug
    Drohnenflug
  • Zeit in Bewegung
    1 Stunde in Bewegung
  • Distanz
    Knapp 4 km (Rundweg)
  • Bergauf / Höhenmeter
    40 Höhenmeter
  • 19°C und Sonnenschein
    19°C und Sonnenschein

Tag 5

Wer war unterwegs?

Eine Wanderung mit der ganzen Familie. Mama, Papa und zwei Kinder (7 und 11 Jahre).
Bei  ansehen.

Diesmal erlebt

  • Wandern um den Blindsee.
  • Entspannen und Baden am glasklaren Wasser.

Gut zu wissen

  • Der Wanderparkplatz am Blindsee ist in Privatbesitz. 15 EUR zahlen wir im Juni 2023 für ein Tagesticket.
  • Feuer machen, Grillen, sowie Campieren aller Art ist am See verboten.
Erlebt am 07. Juni 2023
Geschrieben am . Veröffentlicht in Garmisch-Partenkirchen 2023.

Heute mal Österreich ...

45 Minuten fahren wir mit dem Auto von unserem aja Hotel Garmisch-Partenkirchen aus zum Wanderparkplatz am Blindsee. Über eine Zahlschranke (Tagesticket 15 EUR, mit Gästekarte kostenlos) führt eine schmale, einspurige Straße bis zum Parkplatz direkt am See. Wir hatten im Juni zum Glück gutes Wetter (kein Schnee oder Eis) und keinen Gegenverkehr.

Wir starten die Wanderung um den Blindsee vom Parkplatz kommend rechts um den See. Mit 1 Stunde Gehzeit auf dem knapp 4 km langen Rundweg ist die Wanderung auch ideal für Familien mit (Schul)Kindern geeignet. Genaue Details wie immer in der Komoot-Tour.

Anders als bei der Wanderung um den Eibsee hatten wir diesmal Traumwetter und sehr gute Sicht auf die umliegende Bergwelt bis hin zur Zugspitze.

Blick auf den Blindsee mit Fischerhütte und Zugspitze

Blindsee Fakten:

  • Der Blindsee ist ein Bergsee im Grenzbereich von Lechtaler Alpen und Mieminger Gebirge.
  • Der See liegt auf 1093 m über dem Meeresspiegel und ist bis zu 25 Meter tief.
  • Am südlichen Teil des Sees führt die Fernpassstraße vorbei, die vom Fernpass kommend in Richtung Norden über den Lermooser Tunnel nach Lermoos führt. Der Verkehr ist am See mehr oder weniger zu hören, stört aber nicht.
  • Vom "Rasthaus Zugspitzblick" (GoogleMaps) hat man einen wunderschönen Fotoblick auf den See und das Bergpanorama bis hin zur Zugspitze. Auch vom See aus ist die rund 16 km nördlich gelegene Zugspitze zu sehen.
  • Das Wasser des Sees, vorallem an den Rändern, erwärmt sich im Hochsommer auf bis zu 24 °C.
  • Um den See führt der wunderschöne Rundwanderweg, aber auch Fahrradtrails.
  • Der Wanderweg führt über Treppenstufen und Wurzelwege und ist deshalb nicht für Kinderwagen oder Laufrad geeignet.
  • Festes Schuhwerk ist Pflicht.

Chillen in der Hängematte am Blindsee

Was blubbert denn da?

Kurz nachdem wir losgelaufen sind, sehen wir immer wieder große Luftblasen aus dem Wasser kommen. Etwas Angst wird einem schon, wenn man darüber nachdenkt wie groß das Tier sein könnte, was sich hier versteckt. Doch keine Panik, das Wasser ist so wunderbar klar, dass im Blindsee viele Taucher unterwegs sind und die Unterwasserwelt zwischen den Baumstämmen erkunden. Fotos dazu findet man z.B. im GoogleMaps Eintrag. Eine Tauchbewilligung (oder die Lizenz zum Angeln) erhält man im Lermooser "Hotel MOHR life resort".

"Der im Privatbesitz eines Hotels in Lermoos befindliche Blindsee gilt wegen seines sehr klaren Wassers (mit Sichtweiten von bis zu 30 Metern) und des Fischreichtums als besonders geeignet für den Tauchsport. Im Februar 1984 rutschte nach starken Schneefällen an der Nordseite des Blindsees ein Abhang ab. Bäume, Äste und Wurzeln verteilten sich auf der Eisfläche des zugefrorenen Sees, welche wenig später einbrach. Die zahlreichen dabei versunkenen Baumstämme sorgen für ein besonderes Unterwasser-Erlebnis." Wikipedia

Blick auf den Blindsee. Glasklar und Türkisblau.

Drohnenflug über den Blindsee

An einer idyllischen Landzunge mittig am Blindsee (GoogleMaps) lassen wir uns mit der Picknickdecke nieder und die Drohne steigen. Mehr Bilder etwas weiter unten in der Bildergalerie.

Danke Papa!

Wie bereits die Wanderung zu den Kuhfluchtwasserfällen, war auch der Blindsee-Rundweg ein echt wertvoller Tipp von meinem Papa. Nachmacher erlaubt!

Wenn du von türkisblauen, glasklaren Bergseen nicht genug bekommen kannst, dann schau auf jeden Fall auch am Eibsee vorbei. Ganz so ruhig wie am Blindsee wird die Wanderung dann zwar nicht, dafür ist aber das Parkticket günstiger. 😜

Blindsee mit Zugspitzblick


„Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiss, wie Wolken schmecken.“ Diesen Spruch hab ich noch am Morgen bei den Treppenhaus-Zitaten im aja Hotel Garmisch-Partenkirchen fotografiert. Am Mittag gelingt mir dann dieser Schnappschuss in der passenden Sekunde… 🦋 Ich mag das Bild sehr. Es zeigt den türkisblauen Blindsee in Österreich mit einem quietschgelben Zitronenfalter.
Ein unvergessliches Erlebnis!

Schmetterling-Schnappschuss

„Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiss, wie Wolken schmecken.“ Diesen Spruch hab ich noch am Morgen bei den Treppenhaus-Zitaten im aja Hotel Garmisch-Partenkirchen fotografiert. Am Mittag gelingt mir dann dieser Schnappschuss in der passenden Sekunde… 🦋 Ich mag das Bild sehr. Es zeigt den türkisblauen Blindsee in Österreich mit einem quietschgelben Zitronenfalter.

Ein Beitrag aus der Kategorie Garmisch-Partenkirchen 2023

Familienauszeit in Garmisch-Partenkirchen! Mit unseren Kindern waren wir 6 Tage und 5 Nächte in den Bergen. Mit leckerem Essen, Hallenbad und Familienzimmer mit Bergblick! Vom 2. bis 8. Juni 2023.

Bildergalerie

Blindsee-Rundweg

Wir starten am Wanderparkplatz und gehen einmal (gegen den Uhrzeigersinn) rund um den See.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Bildergalerie

Drohnenflug

Von der Landzunge mittig am Blindsee aus lassen wir die Drohne steigen. Der Blindsee, das Bergpanorama und auch die Zugspitze können wir einfangen.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Bildergalerie
Garmisch-Partenkirchen 2023
Im Reisetagebuch weiterlesen

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Erlebnisse & Reisen" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Erlebnisse & Reisen Kreativletter

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schick dir meine Erlebnisideen, Ausflugtipps und Reiseberichte.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden


Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle aus 10 Themen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!