Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten | Häufig gestellte Fragen

Ein Beitrag aus der Kategorie: Garmisch-Partenkirchen 2023

Familienauszeit in Garmisch-Partenkirchen! Mit unseren Kindern waren wir 6 Tage und 5 Nächte in den Bergen. Mit leckerem Essen, Hallenbad und Familienzimmer mit Bergblick! Vom 2. bis 8. Juni 2023.

Karibik-Feeling am Fuße der Zugspitze
Google Map

Eibsee

  • Eibsee
    Eibsee
  • Drohnenflug über den Eibsee
    Drohnenflug über den Eibsee
  • Zeit in Bewegung
    2 Stunden in Bewegung
  • Distanz
    7,55 (Rundweg)
  • Bergauf / Höhenmeter
    120 Höhenmeter
  • 19°C bei Sonne-Wolken-Mix und etwas Regen
    19°C bei Sonne-Wolken-Mix und etwas Regen

Tag 3

Wer war unterwegs?

Eine Wanderung mit der ganzen Familie. Mama, Papa und zwei Kinder (7 und 11 Jahre)
Bei  ansehen.

Diesmal erlebt

  • Türkisfarbenes Wasser
  • Entspannung am Ufer
  • Wunderschöne Wanderung

Gut zu wissen

  • Das Tagesticket am Eibsee Parkplatz kostet uns im Juni 2023 für einen PKW 8,00 EUR.
  • Direkt vom See wegzulaufen war mit den Kindern die beste Wahl.
  • Praktisch ist auch die Anreise mit dem Bus, in der GaPa Gästekarte inklusive.
Erlebt am 05. Juni 2023
Geschrieben am . Veröffentlicht in Garmisch-Partenkirchen 2023.

Ein ganz besonderes Wandererlebnis ist die Wanderung um den Eibsee

Der Eibsee liegt inmitten der atemberaubenden Landschaft der bayerischen Alpen und ist ein wahrhaft magischer Ort, der sowohl Naturliebhaber als auch Abenteurer begeistert. Von unserem Hotel in Garmisch-Partenkirchen aus fahren wir knapp 10 Minuten bis zum Parkplatz direkt am Eibsee (Tagesticket 8 EUR). Wir starten unsere Tour gegen den Uhrzeigersinn, rechts am Eibsee vorbei, in Richtung Lerchwald / Steinriegel.

2023 0605 garmisch partenkirchen shesmile erlebnisse 111511

Eine exakte Wegbeschreibung findest du in meiner Komoot-Tour.

Der Eibsee-Rundweg ➚ ist etwa 7 Kilometer lang und führt einmal um den gesamten See herum. Die Strecke ist gut ausgeschildert und bietet immer wieder atemberaubende Ausblicke auf den See und die umliegende Landschaft.

Unsere Kinder sind fast die komplette Strecke selbst gelaufen. Nur ab und zu war die Kleine auf Papas Schultern.

Der Rundweg ist auch rundherum mit dem Kinderwagen oder Laufrad befahrbar.

Fakten zum Eibsee:

  • Höhenlage 970 Meter
  • Umfang 8,8 km
  • Größte Länge: 2450 m
  • Größte Breite: 850 m
  • Größte Tiefe: 32,5 m
  • Der Rundweg E1 geht über 7 km
  • Gehzeit 2 Stunden

Weil wir an den vielen Strandabschnitten und Panoramabänken immer wieder Pausen machen und rumliegen verbringen wir knapp 4 Stunden am Eibsee.

2023 0605 garmisch partenkirchen shesmile erlebnisse 115402

Ruhig also etwas mehr Zeit als die 2 Stunden reine Gehzeit einrechnen.

Es lohnt sich sehr. Nach nicht einmal 1 km stehen wir schon am Ufer des Eibsees und können das kristallklare, türkisblaue Wasser bewundern. So schön! Während den ersten 4 km Wegstrecke bleiben wir immer wieder stehen und genießen den Blick auf den See und die vielen kleinen Inseln.

2023 0605 garmisch partenkirchen shesmile erlebnisse 124525

Auf der Wanderkarte zum Start des „Eibsee-Rundweg“ lässt sich ablesen, dass jede der 8 kleinen Inseln im See seinen eigenen Namen hat:

  • Alpenbühl
  • Ludwigsinsel
  • Scheibeninsel
  • Maximiliansinsel (Schöne Insel)
  • Schönbühl
  • Braxeninsel
  • Sasseninsel
  • Steinbühl

2023 0605 garmisch partenkirchen shesmile erlebnisse 115621

Das Drachenseelein

Wäre das Drachenseelein neben dem Eibsee nicht mit einem extra Schild beschriftet, würde man es vermutlich nur für eine größere Regenpfütze halten. Mit Schild ist es auf jeden Fall ein Foto wert. 🤣

2023 0605 garmisch partenkirchen shesmile erlebnisse 131759

Enten sind die bayrischen Möven

Bei jeder Rast am Ufer des Eibsees kommen Entenfamilien nahe zu uns und suchen nach Futter. So ein Verhalten kennen wir sonst nur von Möven aus unseren Urlauben an der Nordsee. Bei Familien, welche die Enten mit Essen angelockt haben, konnten wir wilde Streitereien zwischen den Enten beobachten.

Auch Entenbabys watscheln fröhlich hinter Mama- und Papaente her. Ein wunderbares Erlebnis für unsere tierverrüchte Tochter.

2023 0605 garmisch partenkirchen shesmile erlebnisse 114302

Besonders beeindruckend wäre eigentlich noch der Blick auf die Zugspitze, Deutschlands höchster Berg, gewesen. Bis zuletzt hingen bei unserem Besuch allerdings dicke Wolken vor den Bergen.

Einzig die Zugspitzbahn konnten wir beobachten wie sie immer wieder vom Eibsee aus durch die Wolkendecke gefahren ist. Der Wanderweg zwischen Kilometer 4 und 6 ist dann recht langweilig im Vergleich zur restlichen Strecke was die Aussicht angeht. Auch wird der Weg etwas steiler. Doch auch diese Etappe hat sich gelohnt, weil wir so am nächsten (schönsten und längsten) Strandabschnitt des Eibsees angekommen sind.

2023 0605 garmisch partenkirchen shesmile erlebnisse 142218

Wieder werden wir von einer Entenfamilie besucht und gehen mit unseren Sockenschuhen ins klare Wasser.

Wie wir feststellen konnten ist der Eibsee sogar wärmer als die Partnach vor zwei Tagen. Den Bikini brauchen wir trotzdem nicht. 😅

Unsere Sockenschuhe von Skinners ➚ würden wir allerdings nicht mehr missen wollen. Für Strände mit Kies, Flussufer oder Kneippanlagen sind diese einfach perfekt geeignet.

2023 0605 garmisch partenkirchen shesmile erlebnisse 144257

Vorbei am quietschgrünen Wasser des Frillensees beenden wir den Eibsee-Rundweg.

Leider immer noch mit wolkenbehangener Zugspitze. 

Bildergalerie

Eibsee aus dem Fotoarchiv

Wir schauen bei einem nächsten Besuch in Grainau oder Garmisch sicher wieder am Eibsee vorbei. Vielleicht dann ja wieder mit Zugspitzblick ... so wie bei unserem Besuch im Winter (Februar 2010) oder im Herbst (Oktober 2016). Und wenn ich mir etwas wünschen kann, dann laufe ich irgendwann mit meinen Enkeln am Eibsee entlang und zeige ihnen die Enten und Kieselsteine. Vielleicht kann dann auch mein Mann den Enkeln zeigen wie gut er (immer noch) Steine schlittern lassen kann ... ❤

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Bildergalerie

Drohnenflug über den Eibsee

Weil mir die DJI-App für die Flugzone am Eibsee grünes Licht zum Starten der Drohne gibt, lasse ich diese an einem etwas abgelegernen Stück des Ufers für ein paar Aufnahmen aus der Luft steigen. Zum Ende des Weges mussten wir allerdings über eine Hinweistafel feststellen, dass der Eibsee als Naturschutzgebiet das Fliegen von Drohnen verboten hat. Die bereits gemachten Aufnahmen möchte ich dir trotzdem gerne zeigen.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Bildergalerie
Garmisch-Partenkirchen 2023
Im Reisetagebuch weiterlesen

Suchst du etwas bestimmtes?
Folge meinen Erlebnissen!

Kreativletter
Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail-Adresse, ich schick dir einmal die Woche kreative Ideen für die ganze Familie.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Hallo, ich bin Lisse!

Eigentlich Elisabeth Steger, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile, Mediengestalterin und Siebdruckerin. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, einem wunderschönen Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Seit meiner ersten Elternzeit 2013 entstehen unter meinem Label shesmile immer neue Ideen zum Selbermachen. Auch schreibe ich offen und ehrlich über meine Brustkrebs-Erkrankung oder berichte von meinen Erlebnissen und Reisen.

Ich möchte mein Leben leben und erleben! Einfach. Kreativ. Glücklich.

Wer schreibt hier?

Zeige deine Werke und lass dich inspirieren. Komm in meine Facebook-Gruppe „shesmile Kreativtreff“

Danke für über 1.000 Kundenstimmen! 

Sag mir deine Meinung!

Zeige dein shesmile Projekt! Nutze den Hashtag #shesmile

Einfach. Kreativ. Glücklich.

Bei shesmile findest du kreative Bastel -und Nähanleitungen, originelle Rezeptideen, bunte Illustrationen und professionelles Grafikdesign.

Seit 2021 mein Brustkrebs-Tagebuch und seit 2022 eine immer größer werdene Anzahl an Erlebnisberichten und ein Reisetagebuch.

Schön, dass du hier bist!

Partnerlinks

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Diese hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

Schön, dass du hier bist!
0
Likes!