Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Tag 4

Wank

Wer war unterwegs? Ein Mama-Tochter-Spaziergang mit der Tochter (7 Jahre).
  • Garmisch-Partenkirchen
  • Zeit in Bewegung
    20 Minuten (Gehzeit)
  • Distanz
    2 km
  • Bergauf / Höhenmeter
    20 Höhenmeter
  • 20°C und Sonnenschein
    20°C und Sonnenschein
  • Wank (1.780 Meter)
    Wank (1.780 Meter)
  • Kletterwald Garmisch-Partenkirchen
    Kletterwald Garmisch-Partenkirchen
  • Sonnenalm
    Sonnenalm

Diesmal erlebt

  • Fahren mit der Wankbahn
  • Eisbecher auf der Sonnenalm
  • Klettern am Panoramaspielplatz
  • Wandern um den Ameisberg

Gut zu wissen

  • Der Wank gilt mit seinen 1.780 Metern als Panoramaberg für die ganze Familie.
Ein Erlebnis vom 06. Juni 2023

Aufi aufn Wank!

Eigentlich sollte es ein entspannter Nachmittag im Kletterwald Garmisch-Partenkirchen für Papa und die Kinder werden. Die Mama wollte sich zum Schreiben des Reisetagebuchs in die Sonne setzen und der Familie hin und wieder beim Klettern zusehen. Doch der Hochseilgarten war für unsere kleine Tochter höher als gedacht, die Höhenangst nicht zu überwinden ... und so habe ich spontan entschieden die Große und den Papa beim Klettern allein zu lassen und mir mit der Kleinen ein Eis auf dem Wank zu holen.

2023 0606 garmisch partenkirchen shesmile erlebnisse 105456

Die Wankbahn

Der Parkplatz neben der Talstation liegt nur 10 Gehminuten vom Kletterwald entfernt. Die Wankbahn selbst fährt sogar am Kletterwald vorbei. Somit waren wir in wenigen Minuten wieder zu Fuß an der Talstation und konnten ein Ticket zum Gipfel buchen. 32 EUR zahlen wir im Juni 2023 für einen Erwachsenen und ein Kind (Berg- und Talfahrt). Der Parkplatz hat uns im Tagesticket 5 EUR gekostet.

2023 0606 garmisch partenkirchen shesmile erlebnisse 125549

Wanderempfehlung via Postkarte

Ein Flyer im Postkartenformat (erhältlich an der Wankbahn Talstation) schildert genau die Route, welche ich Zuhause bereits rausgesucht hatte. Danke an zugspitze.de für die tolle Aufbereitung.

Der Wank gilt mit seinen 1.780 Metern als Panoramaberg für die ganze Familie. Mit der viersitzigen Kabinenbahn geht es bequem in rund 20 Minuten zur Bergstation. Hier wurden für Genießer und Familien Höhenterrainwege angelegt, die zu Spaziergängen einladen. Beispielsweise kann man den Wank auf gut beschilderten Wegen Richtung Norden zum Ameisberg und Eckenberg entdecken. Rund um das Gipfelplateau geht es anschließend in südöstlicher Richtung zum Roßwank. Beeindruckend ist am Wank vor allem der einmalige Rundblick auf die umliegende Schenswert Bergwelt. Die Gipfelrundtour bietet viele Rastmöglichkeiten und im „Naturkino" zwischen Sonnenalm und Wankhaus kann man das Panorama in vollen Zügen genießen. Ebenso laden die Sonnenterassen der Bergrestaurants ein, sich auszuruhen und die Seele baumeln zu lassen. Mit der Wankbahn geht es im Anschluss bequem zurück ins Tal.

Sehenswert: 360°-Rundumblick auf das Esterberg-, Ammer-, Karwendel- und Wettersteingebirge, hinunter auf Garmisch-Partenkirchen und ins Loisachtal bis an die Grenzen von München.

2023 0606 garmisch partenkirchen shesmile erlebnisse 140606

WOW! Was für ein Panorama!

Oben an der Bergstation angekommen war ich überwältigt von dem wunderschönen Ausblick. Ja, ich hatte die Tour als Ausflugsmöglichkeit rausgesucht, weil die Bilder zuhause ganz gut ausgesehen hatten. Das es doch SO ein Ausblick ist, hatte ich nicht erwartet. Ein Traum für Bergmenschen! ❤

2023 0606 garmisch partenkirchen shesmile erlebnisse 141458

Panorama-Spielplatz

Ein echtes Highlight ist der Spielplatz mit Bergpanorama. Direkt an der Bergstation gelegen ist dieser auch mit Kinderwagen oder für Kleinkinder zu Fuß erreichbar.

2023 0606 garmisch partenkirchen shesmile erlebnisse 144410

Rundwanderweg um den Ameisberg

Vom Spielplatz aus haben wir uns nach ausgiebigem Turnen und Klettern auf den Weg gemacht das Gipfelplateau zu erkunden.

Knapp 20 Minuten müssen als reine Gehzeit für den Panorama-Rundweg um den Ameisberg eingeplant werden. Dazu kommt jede Menge Zeit zum Staunen, denn viele Bänke und Aussichtspunkte laden zum Verweilen ein.

  • Naturkino mit Bänken
  • Wank-Spix (seit 2013)
  • Breite Relaxe-Liegen für 2 Personen
  • Überdachte Sitzmöglichkeiten

Klar, noch schöner wäre es gewesen, hätte man den Rundweg über das Wald-Wild-Schongebiet Rosswank, den eigentlichen Wank-Gipfel oder das Gipfelkreuz Eckenberg erweitert. Aber meine Tochter hatte sich "bitte heute mal" eine kürzere Strecke gewünscht. 😅 Und der kurze Weg hat uns an diesem Tag vollkommen gereicht. 👍

2023 0606 garmisch partenkirchen shesmile erlebnisse 145355

Ein Mensch, der die Natur nicht liebt ist mir eine Enttäuschung, fast misstraue ich ihm. Bismarck 1815-1898

Zitate an jeder Bank

Entlang des wunderschönen Panoramawegs stehen jede Menge Holzbänke. An jede Lehne ist ein Metallschild mit einem Zitat bekannter Persönlichkeiten über die Natur geschraubt. Meine Tochter hat es super spannend gefunden jedes davon zu lesen. Die Ferien-Hausaufgabe "Jeden Tag 10 Minuten lesen" konnten wir somit auch gleich abhaken. ✅

Zuerst ein Eis! Das hat sich in der völlig überfüllten Sonnenalm allerdings als schwieriger herausgestellt als wir gedacht hatten. Eis am Stiel gab es gar nicht und auf den Eisbecher mussten wir dann ganz schön lange warten. Aber egal, wir hatten ja Zeit.
  • Zuerst ein Eis! Das hat sich in der völlig überfüllten Sonnenalm allerdings als schwieriger herausgestellt als wir gedacht hatten. Eis am Stiel gab es gar nicht und auf den Eisbecher mussten wir dann ganz schön lange warten. Aber egal, wir hatten ja Zeit.
    Sonnenalm
Verpflegung: Zuerst ein Eis! Das hat sich in der völlig überfüllten Sonnenalm allerdings als schwieriger herausgestellt als wir gedacht hatten. Eis am Stiel gab es gar nicht und auf den Eisbecher mussten wir dann ganz schön lange warten. Aber egal, wir hatten ja Zeit.

Der Rundweg um den Ameisberg, der Blick vom Wank-Spix, der Blick von den Bänken des Naturkinos ... ein Besuch auf dem Hausberg Wank ist für mich ein absolutes Must-See in Garmisch-Partenkirchen. (Leider nur) 3 Stunden haben wir auf dem Berg verbracht und noch viel mehr Zeit verbringen können. Wir kommen sicher wieder!
Ein unvergessliches Erlebnis:

Wank - Das Panoramahighlight

Der Rundweg um den Ameisberg, der Blick vom Wank-Spix, der Blick von den Bänken des Naturkinos ... ein Besuch auf dem Hausberg Wank ist für mich ein absolutes Must-See in Garmisch-Partenkirchen. (Leider nur) 3 Stunden haben wir auf dem Berg verbracht und noch viel mehr Zeit verbringen können. Wir kommen sicher wieder!

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Erlebnisse & Reisen" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Kreativletter Erlebnisse & Reisen

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schick dir meine Erlebnisideen, Ausflugtipps und Reiseberichte.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Passende Bildergalerien

Wank (1.780 Meter)

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Kletterwald Garmisch-Partenkirchen

Der Papa und die große Tochter (11 Jahre) konnten sich 4 Stunden im Kletterwald Hochseilgarten austoben. Mit der kleinen Schwester (7 Jahre) hat die Mama einen Ausflug mit der Bergbahn auf den nahegelegenen Wank gemacht. Den Stempel ins Stempelheft haben sich aber natürlich beide Kinder gesichert.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Bildergalerie
Garmisch-Partenkirchen 2023
Im Reisetagebuch weiterlesen


Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!