Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Die 4 großen EC Chemos im 3 Wochen Rhythmus sind geschafft! Fehlen noch 12 Chemos mit dem Wirkstoff Paclitaxel im Wochentakt! Brustkrebs Tagebuch von shesmile.

12x Chemo, eisgekühlt bitte! Neuer Wirkstoff Paclitaxel

Tschüss Übelkeit! Hallo Müdigkeit!

Die 4 großen Chemos im 3 Wochen Rhythmus sind endlich geschafft! Nun fehlen noch 12 Paclitaxel Chemos im Wochentakt!

Wirkstoff Epirubicin HCI (EpiCell) kurz EC

Wie in meinem letzten Blogbeitrag beschrieben und wie erwartet war auch die 4. EC nochmal ganz schön heftig. Von starker Übelkeit, über Müdigkeit und Abgeschlagenheit bis hin zu fadem Geschmack im Mund war wieder alles dabei. Doch diesmal hatte ich einen 7-Tage-Kalender von meinen Freundinnen geschenkt bekommen. Sie wussten, das die erste Woche nach der Chemo das letzte mal so schlimm für mich war und haben mir diesmal 7 Päckchen in einen großen Karton gepackt. Eine wunderschöne Überraschung. Und ich muss ehrlich sagen, es hat mir die Woche wirklich leichter gemacht. 

Neuer Wirkstoff Paclitaxel

Für die letzten 12 Wochen gibt es nun einen neuen Wirkstoff: Paclitaxel kurz Pacli.

"Wirkungsweise: Mitosehemmer verhindern die Teilung des Zellkerns, die sogenannte Mitose. Im Kern einer Zelle ist die Erbsubstanz auf den Chromosomen gespeichert. Während der Teilung des Zellkerns werden die Chromosomen verdoppelt, dann getrennt und anschließend auf die Tochterzellen aufgeteilt. Für diese Aufteilung sind feine Fasern notwendig, die die doppelten Chromosomen zur einen oder anderen Seite der Zelle ziehen. Mitosehemmstoffe stören den Aufbau oder die Funktion dieser Spindelfasern. Damit können sich die Zellkerne und somit die Zellen nicht mehr teilen und vermehren.

Beispiele für typische Nebenwirkungen: Allen Mitosehemmern gemein ist, dass sie häufig zu Schädigungen des Nervensystems führen. Die Symptome sind abhängig davon, wo genau diese Schäden auftreten. Viele Patientinnen und Patienten leiden unter Missempfindungen und Taubheit an Armen und Beinen. Aber auch Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung können ein Anzeichen für Nervenschäden sein. Treten Sehstörungen, Hörschäden und Gleichgewichtsstörungen auf, kann dies darauf hindeuten, dass die Hirnnerven in Mitleidenschaft gezogen wurden."

Eine Übersicht aller Chemo-Wirkstoffe und deren Nebenwirkungen gibt es auch auf der Website des www.krebsinformationsdienst.de

Kälte-Handschuhe und Füßlinge - Ein Schutz für das Nervensystem!

Wie bereits in einem meiner ersten Blogbeiträge "Nach der Diagnose kommt die Behandlung: Hallo Chemotherapie!" beschrieben sind hier jetzt also Überzieher für Hände und Füße notwendig. Während der Paclitaxel Chemo kann es wie oben beschrieben zu Kribbeln und Taubheitsgefühlen in Fingern und Zehen kommen. Im Extremfall bleiben diese Nervenlähmungen für immer bestehen. Meine behandelnde Ärztin hat mir deshalb geraten während der Chemo-Sitzung (1 bis 2 Stunden) Kälte-Handschuhe und -Füßlinge zu tragen. Somit sind Finger und Zehen gekühlt, weniger gut durchblutet und nicht ganz so anfällig auf eben diese Schädigung des Fingerspitzengefühls.

Ich hab mein Set aus Handschuhen ➚ und Füßlinge ➚ zum Glück schon zu Beginn meiner Behandlung bestellt. Diese sind bei Amazon nämlich immer wieder ausverkauft. 

Was man nicht alles auf sich nimmt ...

... nun sitze ich also mit diesen komischen Teilen auf meiner Liege. Total müde vom Vorlauf der Paclitaxel Chemo, aber schlafen kann man nicht, weil Füße und Hände in tiefgefrorenen Überziehern stecken. Das ist sowas von unangenehm. Und man fragt sich die ganze Zeit "Muss das jetzt echt sein???" Eine halbe Stunde dauert die irre Kälte etwa an, danach wird es erträglicher ... aber schön ist was anderes.

Ich hab mich mit zwei Bekannten unterhalten. Eine trägt seit ihrer Pacli-Chemo nachts Schienen, weil die Schmerzen so arg sind, es bei ihr aber damals noch keine solchen Überzieher gab. Die andere hat immer wieder taube Füße Abends auf der Couch, was wohl auch sehr unangenehm ist. Also hoffe ich weiter, dass es bei mir wirklich hilft und sich die Qual "wie Barfuß im Schnee zu stehen" lohnt.

Die 4 großen EC Chemos im 3 Wochen Rhythmus sind geschafft! Fehlen noch 12 Chemos mit dem Wirkstoff Paclitaxel im Wochentakt! Brustkrebs Tagebuch von shesmile.

Nur noch 9!

3 dieser Paclitaxel bzw. Paclis hab ich nun schon hinter mir. Und ich muss zugeben, bis auf dieses echt unangenehme Gefühl der Kälte, dem Chemo-Geschmack im Mund und totale Müdigkeit direkt nach der Chemo kann ich mich nicht beschweren.

Zurück von den Chemos esse ich meistens noch was und leg mich dann direkt hin. Schlecht wird mir zum Glück gar nicht, eher im Gegenteil, ich hab richtig Hunger! Die letzten Male hab ich nach dem Essen dann erstmal 3 bis 5 Stunden geschlafen und war am späten Nachmittag aber schon wieder so fit um eine Runde spazieren gehen zu können. Was dann auch echt gut tut, um Abends wieder schlafen zu können.

Wenn das so bleibt wärs natürlich super. Ich hab mir aber sagen lassen die Summe aus 12 Chemos macht es natürlich aus, dass man zum Schluss schon platt ist. Aber ich lass mich überraschen. Der Dienstag ist jetzt einfach mein Chemo-Schlaftag. Die andern Tage in der Woche geht es mir erstaunlich gut.

Am meisten belastet mich weiterhin das ständige Schwitzen durch die Hormonspritzen die mich in die Wechseljahre versetzt haben. Nachts total durchgeschwitzt aufzuwachen, zu frieren, sich umzuziehen um dann noch ein paar Stunden schlaf zu bekommen ist leider keine Seltenheit. Ich bin gespannt ob und wann sich das wieder legt. Umso mehr genieße ich die Zeit in der gerade alles gut ist und ich z.B. unterm Apfelbaum in der Hängeschaukel liege :)

Die 4 großen EC Chemos im 3 Wochen Rhythmus sind geschafft! Fehlen noch 12 Chemos mit dem Wirkstoff Paclitaxel im Wochentakt! Brustkrebs Tagebuch von shesmile.

Empfindliche Schleimhäute

Was ich auch merke, die Schleimhäute bauen deutlich ab. Ob in Nase, Mund oder Intimbereich. Alles ist total empfindlich. Beim Essen muss ich z.B. darauf achten, dass es nicht zu würzig ist. Sonst bekomm ich direkt Sodbrennen.

Ja, richtig gelesen die Haare am Kopf wachsen wieder. Ein kleiner Flaum ist schon zu sehen und meine Töchter freuen sich jeden Tag über jeden Millimeter. Augenbrauen und Wimpern sind allerdings noch kaum vorhanden.

Hallo Haare!

Ja, richtig gelesen die Haare am Kopf wachsen wieder. Ein kleiner Flaum ist schon zu sehen und meine Töchter freuen sich jeden Tag über jeden Millimeter. Augenbrauen und Wimpern sind allerdings noch kaum vorhanden.

Tschüss Tumor!

Zum Abschluss hab ich noch 3 Bilder für euch:

24. Februar 2021: Ultraschall vor dem Start der Chemo - Der Tumor ist deutlich sichtbar.

24. Februar 2021: Ultraschall vor dem Start der Chemo - Der Tumor ist deutlich sichtbar.

13. April 2021: Ultraschall nach der 2. EC - Der Tumor ist sichtbar kleiner geworden.

13. April 2021: Ultraschall nach der 2. EC - Der Tumor ist sichtbar kleiner geworden.

26. Mai 2021: Ultaschall vor der Pacli - Der Tumor ist nur noch ein grauer Schleier und lässt sich schon gar nicht mehr richtig eingrenzen.

26. Mai 2021: Ultaschall vor der Pacli - Der Tumor ist nur noch ein grauer Schleier und lässt sich schon gar nicht mehr richtig eingrenzen.

Ich bin soooo froh, dass es sich scheinbar lohnt zu kämpfen und diese ganzen Nebenwirkungen zu ertragen! Das macht mir echt Mut und Hoffnung.

Du hast 3 Möglichkeiten im Leben: Aufgeben, Nachgeben oder ALLES geben! Mein Mutmach-Brustkrebs-Tagebuch von shesmile.

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Brustkrebs" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte die E-Mail in deinem Posteingang.

Melde dich zum Kreativletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine kostenlose Dateien für Krebspatienten. Außerdem sende ich dir meine Tipps und Gedanken zum Thema Brustkrebs.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Geschrieben von Elisabeth Steger am .
Ein Beitrag aus der Kategorie Brustkrebs-Tagebuch

In diesem Blogbereich möchte ich meine Gedanken und Erlebnisse zu meinem Leben mit Brustkrebs niederschreiben. Was mich bewegt, was mir hilft oder eben nicht. Vor allem aber möchte ich darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist die eigene Brust regelmäßig zu beobachten und abzutasten. Im Menü unter "About" findet man alle Beiträge in meinem Brustkrebs-Tagebuch. Wieviele es werden? Keine Ahnung. Worüber ich schreibe? Weiss ich noch nicht. Aber der Brustkrebs gehört seit Ende Januar 2021 zu mir und zu meinem Leben. Und darum möchte ich euch in meinem Blog daran teilhaben lassen ... wenn ihr mögt ...

Brustkrebs darf kein Tabuthema sein! Eine von acht Frauen in Deutschland erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Brustkrebs ist hierzulande die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Gleichzeitig sind die Heilungschancen im Vergleich zu anderen Krebsarten gut, wenn die Diagnose früh gestellt wird.

Wir alle haben zwei Leben. Das Zweite beginnt, wenn wir realisieren, dass wir nur Eins haben.

Konfuzius

Ich genieße mein krebsfreies Leben seit

Tagen
:
Stunden
:
Minuten
:
Sekunden
Bildergalerie

Bildergalerie

Bilder anklicken um sie zu vergrößern


Bildergalerie

Kundenstimmen

Du möchtest diesem Blogbeitrag dein Foto oder Kommentar hinzufügen?

Kopiere dir den Titel des Beitrags "12x Chemo, eisgekühlt bitte! Neuer Wirkstoff Paclitaxel" und ...

Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!