Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Was man halt so macht um sich die Zeit von einer zur nächsten Chemo zu verschönern. Ein Brustkrebs-Tagebuch von Elisabeth Steger, shesmile. Nebenwirkungen nach der 3. EC Chemo.

"Mama, wie lange dauert die Chemo noch?"

Was man halt so macht um sich die Zeit von einer zur nächsten Chemo zu verschönern ...

Die Woche nach der 3. EC-Chemo würde ich am liebsten aus meinem Gedächtnis streichen. Als hätte ich gerufen "Einmal alle Nebenwirkungen zu mir, bitte!"

EC 3/4, Chemo 3/16

Von starker Übelkeit über Sodbrennen, Halsschmerzen, Schluck-Beschwerden, ständig faden Geschmack im Mund bis hin zu Hitzewallungen, extremer Müdigkeit und Schwäche ... alles war dabei.

Und wenn man sonst eher ein „Macher“ ist wirft einen sowas echt komplett aus der Bahn. Sogar einen Corona-Schnelltest hab ich gemacht, weil sich der Hals angefühlt hat als hätte ich einen dicken Knoten samt Lungenentzündung verschluckt. Ich wüsste nicht, was ich ohne meine Familie machen würde. Sie kümmern sich so liebevoll um mich. Ich kann schlafen wenn ich müde bin und sie wandern mit mir an den Tagen an denen es mir gut geht und ich total den Bewegungsdrang habe.

Schlimmer noch als in den Schwangerschaften hab ich auch immer wieder total den Heißhunger. Auf Erdbeeren z.B. dann fährt mein Mann auch um 19 Uhr noch los und holt mir ein Schälchen! ❤

Schlimmer noch als in den Schwangerschaften hab ich auch immer wieder total den Heißhunger. Auf Erdbeeren z.B. dann fährt mein Mann auch um 19 Uhr noch los und holt mir ein Schälchen! ❤

Nebenwirkungen und Gegenmittel

  • Gegen die Übelkeit hilft mir ein Cocktail aus Aprepitant, MCP AL 10 und Dexamethason. Jetzt nach der 3. Chemo sogar mehrmals am Tag.
  • Gegen die Halsschmerzen hilft es mir Eiswürfel zu lutschen. Oder einen Vanille-Milchshake aus der Lieblingseisdiele zu trinken! Danke Campo!
  • Gegen die andauernde schlechte Laune hilft es, wenn man seine komplette Familie und die besten Freundinnen von früh bis spät volljammert! Danke, dass ihr mich ertragt! ❤
  • Lebensmittel die ich trotz Sodbrennen und offenem Mund einigermaßen gut vertragen hab: Knäckebrot (Leicht & Kross), Käsewürfel, leichte Brühe und Grießnockerl, Zwieback, Birnen.
  • Die plötzlichen Hitzewallungen muss man einfach ertragen glaub ich. Die kommen so schnell und gehen auch schnell wieder, dann friert es mich. Es nervt einfach nur! Zum Glück hab ich zur Zeit keine Haare auf dem Kopf, dann kann ich auch einfach mal schnell duschen wenn ich die Kleidung wieder komplett durchgeschwitzt hab. ^^
  • Und noch ein letzter Tipp, wenn man so furchtbar schlapp und müde ist, sollte man auf jeden Fall im Bett oder auf der Couch liegen bleiben. Auf keinen Fall sollte man versuchen Eier aufzuschlagen, das geht nämlich daneben! ;-)

Gegen die Übelkeit hilft mir ein Cocktail aus Aprepitant, MCP AL 10 und Dexamethason. Jetzt nach der 3. Chemo sogar mehrmals am Tag.

... und morgen also EC 4/4, Chemo 4/16

Die letzte der großen vier Chemos, welche im 3-Wochen-Takt laufen ist morgen an der Reihe! Nach einer Horror-Woche ging es mir die letzten zwei Wochen körperlich wieder besser, dafür leidet diesmal die Psyche sehr. Die Nerven liegen total blank, man schafft das Nötigste, für mehr ist kein Platz. Zwischenmenschliche Probleme, gerade jetzt in Zeiten von Corona versucht man auszublenden, man funktioniert. Für die Kinder und die Familie.

Gut gelaunt durch den Tag zu gehen, wie ich es sonst immer mache, fällt mir zur Zeit sehr schwer. Immer wieder kommen die negativen Erinnerungen der letzten Chemo hoch. Mir graut vor dem Gedanken, dass die Übelkeit und Abgeschlagenheit wieder kommen wird. Mir graut vor dem faden Geschmack im Mund und mir graut allein vor dem Anstechen des Ports, obwohl das nicht mal wirklich weh tut. An manchen Tagen möchte ich mich am liebsten einfach nur im Bett verkriechen ... oder im Nähzimmer ... Hauptsache nicht unter Leute. Die kreative Arbeit tut mir dabei zum Glück total gut, die Zeit geht schnell vorbei und man kommt auf andere Gedanken.

Auch das Wacom Cintiq Grafiktablett ➚ hab ich nach einigen Monaten mal wieder ausgekramt und angeschlossen. Für mich Entspannung pur darauf zu zeichnen!

Meditatives Zeichnen

Auch ein Grund, warum mein neues E-Book was ich diese Woche veröffentlichen werde ein Bastel-E-Book sein wird. Nichts genähtes, dafür war ich leider nicht fit genug. Etwas zum malen und basteln. Das konnte ich zusammen mit meinen Kindern machen. Auch das Wacom Cintiq Grafiktablett ➚ hab ich nach einigen Monaten mal wieder ausgekramt und angeschlossen. Für mich Entspannung pur darauf zu zeichnen!

Das Probebasteln und Probemalen konnte diesmal sehr gut nebenbei laufen. Während ich mit den Nebenwirkungen gekämpft hab, haben die kreativen Mamas und Kinder ihre Versionen des Countdown gestaltet. Die wunderbaren Ergebnisse gibt es bereits hier im Blog. Schaut gern mal rüber Countdown für Ungeduldige (Bastelanleitung und Druckvorlage)

Das Probebasteln und Probemalen konnte diesmal sehr gut nebenbei laufen. Während ich mit den Nebenwirkungen gekämpft hab, haben die kreativen Mamas und Kinder ihre Versionen des Countdown gestaltet. Die wunderbaren Ergebnisse gibt es bereits hier im Blog. Schaut gern mal rüber Countdown für Ungeduldige (Bastelanleitung und Druckvorlage)

Auf einer Skala von 1 bis 10, welches Ereignis steht bei euch an, und wie nervig sind eure Kinder bis dahin?

"Mama, wie lange dauert die Chemo noch?" ist bei uns natürlich aktuell die häufigste Frage... dicht gefolgt von "Wieviele Tage sind es noch bis zu meinem Geburtstag?" und "Wann komm ich endlich in die Schule?"

Mit meiner neuen Bastelidee "Countdown für Ungeduldige" kann man nun kinderleicht Tage zählen bis zum großen Ereignis! Gestalte den Kopfteil aus 15 verschiedenen Druck- und Malvorlagen und kombiniere ihn mit passenden Zahlenstreifen. Stück für Stück abgeschnitten kommst du so dem großen Tag immer näher!

"Mama, wie lange dauert die Chemo noch?" ist bei uns natürlich aktuell die häufigste Frage... dicht gefolgt von "Wieviele Tage sind es noch bis zu meinem Geburtstag?" und "Wann komm ich endlich in die Schule?"

Alle Beiträge für diese Woche habe ich vorgeplant

Bei Instagram und Facebook sind schon ein paar Beiträge für diese Woche geschrieben und geplant. Ich werde mir eine kleine Auszeit nehmen und irgendwo liegen und mich ausruhen oder Erdbeeren essen ;-)

 Ein Wal für jede Chemo! Danke Christina! (Gebastelt mit Produkten von stampinup.de)

Ein Wal für jede Chemo

Stück für Stück zum großen Ziel - eine ähnliche Idee wie mein Countdown hatte auch Christina für mich gebastelt und ich bin ganz verliebt! ❤ Christina und ich haben uns über meine Facebook-Fanseite kennengelernt. Nachdem ich den Blogpost zu meiner Krebsdiagnose geteilt hatte, hat sie mich angeschrieben und mir so viel Mut gemacht. Sie hat die ganze Sch**** schon hinter sich. Seitdem tauschen wir uns via Whatsapp aus und es ist einfach ein tolles Gefühl zu wissen, dass man nicht allein ist.

So weiss Christina auch, dass mein großer Traum vom Whale Watching in Norwegen nächstes Jahr unbedingt in die Tat umgesetzt werden soll. Mit Stanzen und Papier von stampinup.de ➚ und in Zusammenarbeit mit der Stampin’ Up! Beraterin "Stempelnettchen" ➚ hat sie für mich diese Pop-Up-Karte gebastelt. Jeder Wal steht für eine Chemo. Drei Stück kleben schon... und ich sags euch, wenn ich morgen überstanden habe kleb' ich den dicksten aller Wale dran! Tschakka!

❤ DANKE Christina! Von Herzen!

Und noch ein mega Mutmach-Geschenk kann ich euch nicht vorenthalten. Bekommen hab ich es von meiner lieben Ebookmacher-Kollegin Yvonne vom Label Kleiner Polli-Klecks ➚ Sie hat mir ein Paket zukommen lassen, mit diesem Kinderbuch zum Thema "Krebs in der Familie". So toll geschrieben von Karine Surugue ➚ und illustriert von Rémi Saillard ➚ Wir haben es nun schon so oft gelesen.  Die Vorstellung, dass ich auf Hoher See mit meiner (Ärzte-)Mannschaft gegen (Krebs-)Ungeheuer kämpfe klingt doch gleich viel cooler! ❤ DANKE Yvonne!

Meine mutige Piratenmama

Und noch ein mega Mutmach-Geschenk kann ich euch nicht vorenthalten. Bekommen hab ich es von meiner lieben Ebookmacher-Kollegin Yvonne vom Label Kleiner Polli-Klecks Sie hat mir ein Paket zukommen lassen, mit diesem Kinderbuch zum Thema "Krebs in der Familie" ➚.

So toll geschrieben von Karine Surugue und illustriert von Rémi Saillard. Wir haben es nun schon so oft gelesen. Die Vorstellung, dass ich auf Hoher See mit meiner (Ärzte-) Mannschaft gegen (Krebs-) Ungeheuer kämpfe klingt doch gleich viel cooler! ❤ DANKE Yvonne!

"Meine Mutter ist eine mutige Piratin. Ihr Schiff heißt WAGEMUT. Mit ihrer Piratenmannschaft durchkreuzt sie schon seit einigen Monaten die Weltmeere und kämpft dabei tapfer gegen Seeungeheuer und Stürme. Und das hinterlässt Spuren …"

„Mama, wenn du wieder Haare hast kann ich sie ja wieder hinmalen!“

„Mama, wenn du wieder Haare hast kann ich sie ja wieder hinmalen!“

So, und weil jeder Blogbeitrag von mir unbedingt mit viel Hoffnung und guter Laune enden soll. Häng ich euch noch ein Bild von meiner Tochter an. Sie ist so tapfer und ich bin unglaublich stolz auf sie und ihre kleine Schwester. Auch den Lego-Papa hat sie sehr gut getroffen. 

Ich wünsch euch eine tolle Woche! Drückt mir die Daumen, dass die Chemo nicht ganz so schlimm wird wie erwartet. Und selbst wenn doch, immer dran denken:

Auch die schlimmste Woche hat nur 7 Tage! 💪

Jetzt bestellen!

Bastelidee

Das ist dabei
  • Bastelanleitung mit vielen Fotos.
  • Vorlagen zum Selbstgestalten oder Ausdrucken.
  • Ergebnissen und Ideen aus dem Probebasteln.

Angefertigte Einzelstücke dürfen gewerblich verkauft werden. Zu meinen Lizenzrechten.

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Brustkrebs" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte die E-Mail in deinem Posteingang.

Melde dich zum Kreativletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine kostenlose Dateien für Krebspatienten. Außerdem sende ich dir meine Tipps und Gedanken zum Thema Brustkrebs.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Geschrieben von Elisabeth Steger am .
Ein Beitrag aus der Kategorie Brustkrebs-Tagebuch

In diesem Blogbereich möchte ich meine Gedanken und Erlebnisse zu meinem Leben mit Brustkrebs niederschreiben. Was mich bewegt, was mir hilft oder eben nicht. Vor allem aber möchte ich darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist die eigene Brust regelmäßig zu beobachten und abzutasten. Im Menü unter "About" findet man alle Beiträge in meinem Brustkrebs-Tagebuch. Wieviele es werden? Keine Ahnung. Worüber ich schreibe? Weiss ich noch nicht. Aber der Brustkrebs gehört seit Ende Januar 2021 zu mir und zu meinem Leben. Und darum möchte ich euch in meinem Blog daran teilhaben lassen ... wenn ihr mögt ...

Brustkrebs darf kein Tabuthema sein! Eine von acht Frauen in Deutschland erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Brustkrebs ist hierzulande die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Gleichzeitig sind die Heilungschancen im Vergleich zu anderen Krebsarten gut, wenn die Diagnose früh gestellt wird.

17 Jahre shesmile! 17 Tage Party!

Feierst du mit mir 17. Geburtstag, einen neuen Shop und ein neues Taschen-Schnittmuster?

Der Deal ist ganz einfach: 20% Rabatt ab 7 EUR, 30% Rabatt ab 17 EUR. Der Rabatt wird direkt im Warenkorb abgezogen.

Teile das Jubelangebot in deiner Instagram-Story, tagge @shesmile_doityourself und erhalte (zusätzliche) 7% Rabatt. Gültig ohne Mindestbestellwert auf alle Einzeldateien.

Wir alle haben zwei Leben. Das Zweite beginnt, wenn wir realisieren, dass wir nur Eins haben.

Konfuzius

Ich genieße mein krebsfreies Leben seit

Tagen
:
Stunden
:
Minuten
:
Sekunden

Bildergalerie

Kundenstimmen

Du möchtest diesem Blogbeitrag dein Foto oder Kommentar hinzufügen?

Kopiere dir den Titel des Beitrags ""Mama, wie lange dauert die Chemo noch?"" und ...

Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!