Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Traktorplätzchen und Rüblikuchen zum 2. Geburtstag (Backidee und Lieblingsrezept mit Honig statt Zucker)

Rezept für Honigplätzchen

Zutaten

Zutaten für 2 Bleche Plätzchen.
  • 225 g Mehl
  • 120 g Butter
  • 3 Eigelbe
  • 80 ml Honig
  • 1 Vanilleschote (Geht auch als Vanillin im Fläschchen oder als Bourbon-Vanille Aroma im Päckchen)
  • 1 Prise Salz
  • Deko: Kleine Smarties, bunte Oblaten-Konfetti, Zebra-Röllchen und weisse Schokolade zum Verzieren!

Zubereitung

  • Alle Zutaten (außer die Deko) miteinander verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln oder in eine Brotzeitbox legen und ca. 30 Minuten kühl stellen. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Den Teig auf etwas Mehl ausrollen und mit einem Traktor-Ausstecher (z.B. von Amazon) ausstechen. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen etwa 8-10 Minuten backen.
  • Vor dem Dekorieren die Plätzchen vollständig abkühlen lassen. Die weisse Schokolade langsam schmelzen. Einem Gefrierbeutel die Ecke knapp abschneiden. So, dass eine etwa 2 mm große Öffnung entsteht. Die geschmolzene Schokolade einfüllen.
  • Das Fenster, den Scheinwerfer und zwei Klebepunkte für die Reifen auf das Plätzchen malen. Besonders einfach geht es, wenn die Kinder mithelfen und auf jeden Schokoklecks Oblaten und Smarties kleben.
  • Zum Schluss noch die Zebra-Röllchen halbieren und an den Rand der Plätzchen kleben.

Das Patenkind feiert 2. Geburtstag

Da will man sich als Patentante natürlich nicht lumpen lassen. Und weil es zu Weihnachten ja bereits das große Geschenk, die Toniebox samt Tragetasche gab. Hab ich zur Geburtstagsparty dann "nur" noch Plätzchen und einen Kuchen mitgebracht. Diese dafür aber mit ganz viel Liebe und Kreativität! ;-)

Traktorplätzchen mit Honig statt Zucker

Normalerweise greife ich beim Plätzchenbacken immer auf mein Butterplätzchen-Rezept ohne Ei zurück. Diese bekomm ich allerdings nur selten so hin, dass sie im Backofen nicht zerlaufen. Und diesmal sollten es Traktorplätzchen werden. Da sollte die Form schon klar erkennbar sein. Außerdem wollte ich zuckerfreie, oder zumindest zuckerreduzierte Plätzchen backen. Denn ich weiss, dass die Mama da großen Wert drauf legt.

Traktor-Plätzchen und Rüblikuchen zum 2. Geburtstag backen. Eine Backidee mit Lieblingsrezept von shesmile. Plätzchen mit Honig statt mit Zucker. Bauernhof-Kuchen mit Traktor, grünem Acker und Möhren.

Wichtiger Hinweis! Die Plätzchen schmecken natürlich wie Plätzchen ohne Zucker. Es ist ja auch kein Zucker drin. Ich finde aber mit der "Zuckerdeko" aus weisser Schokolade und Smarties kommt ein bisschen Süße dazu und wird so zu einem echt tollen Gebäck für Kleinkinder. Oder die ganze Deko natürlich auch super für Babykekse.

Traktor-Plätzchen und Rüblikuchen zum 2. Geburtstag backen. Eine Backidee mit Lieblingsrezept von shesmile. Plätzchen mit Honig statt mit Zucker. Bauernhof-Kuchen mit Traktor, grünem Acker und Möhren.

Rüblikuchen von Dr. Oetker

Die schönsten 3 Traktoren hab ich ausgewählt und auf einen extra Teller gelegt. Denn es sollte noch der passende Kuchen folgen! Ein "Rüblikuchen mit Marzipan-Rübli" von Dr. Oetker. Den wollte ich schon immer mal ausprobieren. Das Rezept zum Kuchen findet man auf der Rückseite der Verpackung der passenden Marzipan Rüblis. Es lässt sich wirklich schnell und einfach zubereiten.

Traktor-Plätzchen und Rüblikuchen zum 2. Geburtstag backen. Eine Backidee mit Lieblingsrezept von shesmile. Plätzchen mit Honig statt mit Zucker. Bauernhof-Kuchen mit Traktor, grünem Acker und Möhren.

Auf dem Acker fährt der Traktor!

Der Kuchen ist fertig gebacken? Der Zuckerguss über dem Kuchen verteilt? Grüne Zuckerperlen als Acker bzw. Wiese verstreut? Dann fehlen da nur noch ein paar Karotten im Acker. Zwei Kerzen für das Geburtstagskind und das schönste Traktor-Plätzchen als Topping. Den Traktor hab ich einfach an zwei versteckte Zahnstocher gelehnt.

Fertig ist das Traktor-Rüblikuchen mit Traktorplätzchen und Marzipan-Möhren. 

Traktor-Plätzchen und Rüblikuchen zum 2. Geburtstag backen. Eine Backidee mit Lieblingsrezept von shesmile. Plätzchen mit Honig statt mit Zucker. Bauernhof-Kuchen mit Traktor, grünem Acker und Möhren.

Unser Geschenk zum 2. Geburtstag

Die Plätzchen haben wir in einem runden Blech um den Kuchen gelegt und meine Tochter hat noch ein passendes Bild gemalt. Ich hatte schon das Gefühl, dass mein Patenkind sich über den Kuchen und die Plätzchen gefreut hat. Was ihm zuerst dazu eingefallen ist war "Boa" ❤

 

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Backen & Kochen" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Kreativletter Backen & Kochen

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schick dir meine liebsten Rezeptideen.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden


Geschrieben von Elisabeth Steger am .
Ein Beitrag aus der Kategorie Backen & Kochen

Einfach, kreativ, lecker und bunt. Meine liebsten Rezepte für eine gelungene Party. Serviere ein originelles Kuchenbuffet zum Kindergeburtstag, Taufe, Hochzeit oder einfach mal so mit den Kindern oder im Alltag. Backen für den Frühling, Sommer, Herbst oder Winter.


Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!