Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

LEGO Duplosteine als Plätzchen backen (Mein Rezept zum 4. Geburtstag)

Ein Tutorial mit weisser Schokolade, Lebensmittelfarbe und Smarties.


Rezept für Legostein-Plätzchen

Zutaten

Beim Butterplätzchenteig hab ich mich selbstverständlich für mein Lieblingsrezept ohne Ei entschieden. Es geht aber sicher auch jedes andere Butterplätzchen-Rezept.
  • 125 g Puderzucker
  • 375 g Mehl
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • in Flöckchen dazu 250 g Butter
  • 2 Packungen weisse Schokolade (zum Bestreichen der Plätzchen)
  • 1 Packung bunte Schokolinsen zum Kleben auf die Schokolade (z.B. Smarties)
  • Back- und Speisefarbe (Flüssig oder als Pulver, z.B. von Dr. Oetker)
  • Etwas Kakao zum Backen (um den Teig braun zu färben)

Zubereitung

  • Puderzucker, Mehl, Vanillezucker und Butter zu einem glatten Teig verkneten.
  • Aus der großen Portion Teig mehrere kleine Portionen stechen.
  • Jede Portion mit Back- und Speisefarbe oder Kakao einfärben. Hinweise dazu etwas weiter unten im Beitrag.
  • Den Teig mit der Hand, einer Gabel oder mit dem Handmixer zu einer glatten, gleichmäßig gefärbten Masse verarbeiten.
  • Die verschiedenfarbigen Teigportionen im Kühlschrank etwa 30 bis 60 Minuten kühl stellen.
  • Nach und nach die farbigen Teigstücke etwa 5 mm dick ausrollen, in Quadrate und Rechtecke schneiden und so zu LEGO Duplosteinen backen.
  • Mehr Details zum Verzieren der Steine folgen im Beitrag.

Mein Patenkind wird 4!

Aktuell baut er so gerne LEGO Duplo und liebt die dazu passende Hubelino Kugelbahn. Darum hatte er bereits im Dezember zum Adventskalender jede Menge Kugelbahnteile und besondere Weichen-Teile hinter jedem Türchen um am 24. dann eine ganz neue tolle Kugelbahn bauen zu können.

Der Geburtstag steht immer kurz darauf Anfang Januar auf dem Plan. Auch hier hab ich nochmal eine Hubelino Kugelpumpe für ihn gekauft. Und weil das Jahr 2022 ja unter dem Motto "Dinge, die ich schon immer mal machen wollte" steht. Gabs zum Kuchenbuffet am Geburtstagsfest gleich noch LEGO Duplosteinplätzchen. Check! Die Idee der Legostein-Kuchenstücke hab ich mir schon vor Ewigkeiten bei Pinterest gemerkt. So oft schon wollte ich die Idee aufgreifen und dann statt Kuchenstücke Plätzchen backen. Und jetzt zum passenden Bausteine-Geschenk passt es einfach perfekt!

Ergänzt mit dem LEGO Geburtstagskuchen-Set und der Punktekerze ergab das dann auch ein total stimmiges Gesamtbild auf meiner Etagere!

Zum 4. Geburtstag! LEGO Duplosteine als Plätzchen backen. Mein Lieblingsrezept für Butterplätzchen. Ein Tutorial mit weisser Schokolade, Lebensmittelfarbe und Smarties.

So schnell und einfach geht's!

Das Erstellen des bunten Teigs hab ich euch oben beim Rezept schon niedergeschrieben. Die Farben zu erstellen ist bei grün, gelb, rot und blau ganz einfach. Auch braun lässt sich super aus Kakao erstellen. Lila und Orange hat leider nicht so gut geklappt. Orange: Viel gelb und nur 1 Tropfen rot. Sonst wird es sofort Rosa/Rot. Lila: Etwas rot und blau, aber leider wurde es trotzdem nie lila sondern eher braun. Ich denke es liegt am Gelbanteil der schon im Teig bzw. in der weissen Schokolade vorhanden ist.

Zum 4. Geburtstag! LEGO Duplosteine als Plätzchen backen. Mein Lieblingsrezept für Butterplätzchen. Ein Tutorial mit weisser Schokolade, Lebensmittelfarbe und Smarties.

Backen und Verzieren

Die Plätzchen bei 130°C etwa 20 Minuten backen und danach abkühlen lassen. Die Plätzchen sollten nicht zu dunkel werden. Sonst werden die Farben nicht mehr so schön kräftig.

2 Packungen weisse Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Je Duplostein-Farbe einen Becher mit etwas flüssiger weisser Schokolade füllen, erneut mit der Back- und Speisefarbe bzw. dem Kakao die Schokolade färben und zügig mit einem Pinsel auf die Plätzchen streichen. Ebenso zügig die Smarties auf den Plätzchen verteilen.

Wenn man dabei Hilfe hat, kann es nicht schaden. Weil es sonst doch sehr hektisch ist alles vor dem aushärten der Schokolade zu färben, bestreichen UND mit Smarties zu besetzten. Meine große Tochter (9) und ihre beste Freundin haben mir geholfen. Das war perfekt!

Die kleinen Farbbecher hatte ich zusätzlich im Warmwasserbad stehen während ich die Plätzchen bestrichen habe. Die wenige Schokolade wird sonst einfach zu schnell fest und lässt sich nicht mehr so leicht verteilen.

Schöner würde es sicher aussehen wenn die Schokolade eine glatte Oberfläche hätte und man die Pinselstriche nicht sehen würde. Aber meine Tochter meint, ich muss auch mal mit dem Ergebnis zufrieden sein und soll mir nicht immer so viel Gedanken machen. Also gut ...

Zum 4. Geburtstag! LEGO Duplosteine als Plätzchen backen. Mein Lieblingsrezept für Butterplätzchen. Ein Tutorial mit weisser Schokolade, Lebensmittelfarbe und Smarties.

Mein Reel zum Backnachmittag

Ein kleines Reel zu den Lego-Plätzchen werd ich bei Instagram und TikTok auch noch hochladen. Schaut gerne vorbei und schenkt ihm ein Herz wenn es euch gefällt :) 

Bunte Plätzchen, die Zweite!

Dass man den Butterteigplätzchenteig sehr gut einfärben kann, wusste ich schon von den letzten Regenbogen-Plätzchen-Versuchen. Diesen Beitrag verlinke ich euch auch gleich nochmal: Regenbogen-Butterplätzchen mit weisser Schokolade-Wolken Sie sehen einfach wunderschön aus. Sind aber auch nicht ganz einfach herzustellen. Bzw. braucht man einfach auch viel Geduld und Zeit.

Dass man den Butterteigplätzchenteig sehr gut einfärben kann, wusste ich schon von den letzten Regenbogen-Plätzchen-Versuchen. Diesen Beitrag verlinke ich euch auch gleich nochmal: Regenbogen-Butterplätzchen mit weisser Schokolade-Wolken Sie sehen einfach wunderschön aus. Sind aber auch nicht ganz einfach herzustellen. Bzw. braucht man einfach auch viel Geduld und Zeit.

Zum Abschluss muss ich euch das Feeback meines Mannes aber ehrlicherweise auch noch hier lassen:

"Naja, wie Legosteine sehen sie nicht aus, aber als Hausfrauenidee ist es nicht schlecht." 🤣

Ich schätze seine Ehrlichkeit sehr, und wünsche euch jetzt viel Spaß beim Nachmachen meiner Hausfrauenidee! ;-) 

Zum 4. Geburtstag! LEGO Duplosteine als Plätzchen backen. Mein Lieblingsrezept für Butterplätzchen. Ein Tutorial mit weisser Schokolade, Lebensmittelfarbe und Smarties.

Hier noch alle Produkte aus dem Beitrag (Partnerlinks)

Dinge, die ich schon immer mal machen wollte!

2022 darf eins natürlich nicht fehlen, die passende Grafik zum Abspeichern und Drucken für dein Glücksglas!

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Backen & Kochen" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Kreativletter Backen & Kochen

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schick dir meine liebsten Rezeptideen.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Geschrieben von Elisabeth Steger am .
Ein Beitrag aus der Kategorie Backen & Kochen

Einfach, kreativ, lecker und bunt. Meine liebsten Rezepte für eine gelungene Party. Serviere ein originelles Kuchenbuffet zum Kindergeburtstag, Taufe, Hochzeit oder einfach mal so mit den Kindern oder im Alltag. Backen für den Frühling, Sommer, Herbst oder Winter.

Bildergalerie

Bildergalerie

Bilder anklicken um sie zu vergrößern


Bildergalerie

Kundenstimmen

Du möchtest diesem Blogbeitrag dein Foto oder Kommentar hinzufügen?

Kopiere dir den Titel des Beitrags "LEGO Duplosteine als Plätzchen backen (Mein Rezept zum 4. Geburtstag)" und ...

Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!