Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Vorsicht! Suchtgefahr! Wer Marzipan mag, wird dieses Rezept für Marzipankugeln lieben. Einfach köstlich von shesmile für den Weihnachtsgebäck-Teller.

Rezept für Marzipankugeln

Zutaten

Ergibt ca. 30 bis 40 Kugeln.
  • 200 g Marzipan
  • 1 Eiweiss
  • 50 g Puderzucker
  • 50 g brauner Zucker
  • 4 Tropfen Bittermandelöl
  • 25 g Mehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • + Puderzucker zum Wälzen

Zubereitung

  • Den Backofen auf 175 °C vorheizen.
  • Alle Zutaten in einer Rührschüssel zu einem glatten Teig verkneten.
  • Aus der Masse rund ø 2 cm dicke Kugeln formen und im vorgeheizten Backofen 8 bis 10 Minuten backen.
  • Wichtig! Die Kugeln nur so lange backen, bis sie an den Rändern leicht braun sind.
  • Die noch warmen Kugeln in Puderzucker wälzen.

Unser neues Lieblingsrezept!

Bei einer Freundin haben wir die Kugeln skeptisch probiert und uns auf Anhieb verliebt. Außen leicht kross, innen marzipansoft und nussig. Wirklich köstlich und dabei so schnell und einfach gebacken: Marzipankugeln.

marzipankugeln shesmile diy 003

So schnell und einfach gehts ...

Alle Zutaten in einer Rührschüssel mischen, die entstandene Masse zu Kugeln rollen, backen, in Puderzucker wälzen - fertig!

marzipankugeln shesmile diy backen

Nicht erschrecken: Auf den Bildern ist die doppelte Menge der oben angegebenen Angaben zu sehen.

Nach dem Motto "Wenn schon, denn schon" haben meine Tochter und ich an diesem Nachmittag ganze 5 Stunden gebacken was das Zeug hält. Die kleine Schwester war zu Besuch bei ihrer Freundin und der Papa war im Wohnzimmer verschwunden.

Wir haben gesungen, gelacht, sind zu lautstarker Musik durch die Wohnung getanzt und waren am Ende überall voll Mehl und Puderzucker. Es war ein echtes Plätzchenfest!

2023 1217 plaetzchen 003131

Am Ende hatten wir unseren bunt gefüllten Plätzchenteller für den Weihnachtsabend fertig:

PS: Bei anderen sehen Plätzchen aus wie Pralinen, bei uns … eben anders …

PPS: Den Zuckerguss-Stress haben wir dank Super Streusel Drip ➚ (hier in rosa zu sehen) jetzt auch nicht mehr. Megagut! Klare (unbezahlte) Kaufempfehlung!

Lifehack (Backhack)

Zum Schluss noch ein Reel-Video mit ein paar bewegten Aufnahmen unseres Mama-Tochter-Backtags: 

Mein neuester Lifehack, damit sich das Backpapier beim Auflegen nicht ständig aufrollt: Papierkante einfach knappkantig falten. Hört sich an wie aus einer meiner Nähanleitungen, klappt aber wunderbar. Ich finde, das ist ein echter Gamechanger.

Außerdem, bereits erwähnt: Ich wollte keine Zuckerguss-Anrühr-Prozedur mehr haben und hab die Superdrips von Super Streusel für mich entdeckt. Ebenfalls ein echter Gamechanger! Die Drips gibt es in vielen verschiedenen Farben und sie schmecken (anders als erwartet) extrem lecker. Die Flasche einfach im Warmwasserbad erhitzen und den Drip zum Schmelzen bringen. Kräftige Farben, einfach in der Handhabung, ich liebs sehr! So, und das wars auch schon mit meiner Plätzchen-Parade.

2023 1217 plaetzchen 011415

Entspannte Weihnachtszeit

So entspannt und ruhig wie diesen Dezember war meine Vorweihnachtszeit schon Jahre nicht mehr. Mein Mann und ich haben im Vorfeld (fast) alle Termine einfach abgesagt. So konnten wir jedes Wochenende ganz spontan entscheiden auf was wir Lust hatten, oder was uns zu viel wird. 

Auch beruflich hatte ich keinen Stress. Der Adventskalender (der Ebookmacher) war dieses Jahr als Thank You Sew Aktion bereits im November abgeschlossen und für die Fertigstellung meiner E-Book Checkliste hatte ich mir extra viel Zeit eingeplant.

Keine Hetze, kein Stress ... und dadurch auch so viel Zeit, dass ich dieses Jahr spontan Plätzchentüten für meine besten Freundinnen und die Familie gepackt habe.

So will ich das im nächsten Jahr wieder haben! :)

<p>Schon bald soll mein neues E-Book <strong><a href="doityourself/printables/1359-reise-bingo-fuer-kinder-druckvorlage-spielideen" target="_self">Reise-Bingo für Kinder</a> </strong>online gehen. Mit deiner Meinung entscheidest du mit, welche Varianten und Vorlagen in dem neuen Printable enthalten sein werden und welche Suchbegriffe ich noch zeichnen werde.</p>

Umfrage zum neuen E-Book

Schon bald soll mein neues E-Book Reise-Bingo für Kinder online gehen. Mit deiner Meinung entscheidest du mit, welche Varianten und Vorlagen in dem neuen Printable enthalten sein werden und welche Suchbegriffe ich noch zeichnen werde.

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Backen & Kochen" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Kreativletter Backen & Kochen

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schick dir meine liebsten Rezeptideen.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Bildergalerie

Backen ist Liebe

Die letzten Jahr hat mir oft die Zeit und der Nerv gefehlt (viele verschiedene Sorten) zu backen. Dabei liebe ich es eigentlich sehr. Dieses Jahr hatten wir extra viel Zeit und deshalb auch extra viele Sorten. Die Lebkuchen mit Schokoglassur hat der Opa beigesteuert. Ich freu mich schon jetzt an Weihnachten den vorbereiteten Teller zu öffnen und zu naschen.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern


Geschrieben von Elisabeth Steger am .
Ein Beitrag aus der Kategorie Backen & Kochen

Einfach, kreativ, lecker und bunt. Meine liebsten Rezepte für eine gelungene Party. Serviere ein originelles Kuchenbuffet zum Kindergeburtstag, Taufe, Hochzeit oder einfach mal so mit den Kindern oder im Alltag. Backen für den Frühling, Sommer, Herbst oder Winter.


Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!