Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Ein Strandtag mit unerwarteter Theateraufführung.

Minack Theatre und Porthcurno Beach in Cornwall (England)

Ein Strandtag mit unerwarteter Theateraufführung.

Google Map

Porthcurno

  • Porthcurno
    Porthcurno
  • Minack Theatre
    Minack Theatre
  • Porthcurno Beach
    Porthcurno Beach
  • Porthcurno Lookout
    Porthcurno Lookout
  • Minack Hot Chocolate
    Minack Hot Chocolate
  • Zeit in Bewegung
    Vormittag Theater. Nachmittag Strand.
  • Distanz
    10 Minuten vom Parkplatz zum Strand.
  • Bergauf / Höhenmeter
    Direkt am Meer.
  • 16°C und Sonnenschein
    16°C und Sonnenschein

Tag 8

Wer war unterwegs?

Ein Sonnentag mit der ganzen Familie. Mama, Papa und zwei Kinder (7 und 11 Jahre).
Bei  ansehen.

Diesmal erlebt

  • Besuch im Theater
  • Baden am Strand
  • Wandern am S W Coast Path

Gut zu wissen

  • Die Straßen rund um Porthcurno sind während der Ferienzeit stark befahren. Es sollte immer etwas mehr Zeit für die Anfahrt eingeplant werden.
  • Der Parkplatz am Theater darf nur für den Theaterbesuch genutzt werden. Für Strandbesucher findet man einen kostenpflichtigen Parkplatz am Eingang des Strandabschnitts.
  • Der Parkplatz am Theater ist 15 Minuten vor der gebuchten Eintrittszeit gültig.
Erlebt am 11. August 2023
Geschrieben am . Veröffentlicht in England 2023.

Kultur im Minack Theatre. Karibikfeeling am Porthcurno Beach.

Weil das Wetter zum Ende der Woche hin nochmal besser werden sollte, haben wir den Tagesausflug zum Porthcurno Beach auf den letzten Tag in Cornwall gelegt. Mit einem Besuch im "world famous" Minack Theater wollten wir den Tag am Strand verbinden.

Auf der Website des Minack Theatre haben wir wenige Tage vorher unser "Theatre Visit" Ticket gebucht und dabei Glück gehabt, denn die restlichen Tage waren bereits ausverkauft. Für 10 Uhr am Freitag waren noch Tickets verfügbar und wir überglücklich.

Ticketinhaber parken kostenlos, direkt neben dem Theatereingang auf dem großflächigen Wiesenparkplatz. Um die Wartezeit bis zum Einlass zu verkürzen, sind wir links neben dem Theater Richtung Strand gelaufen. Ein schmaler Weg, teilweise mit Stufen aus Stein, führt bis zum Strand bzw. vom Strand bis zum Theater.

Der Ausblick morgens um 09:30 Uhr war wunderschön. Vorallem aber waren kaum Menschen am Strand zu sehen, das sah Nachmittags dann natürlich ganz anders aus. Aber wir wollten uns das Theater nicht entgehen lassen ...

2023 0811 england cornwall 094432

Minack Theatre

... und der Eintritt in das Theater hat sich wirklich gelohnt. In wunderschöner Kulisse sitzt man auf mit Gras bewachsenen Steinterrassen. Auch Gartenfreunde und Pflanzenliebhaber sollten das Theater wegen der Artenvielfalt nicht verpassen.

Das Minack Theatre ist ein einzigartiges Freilichttheater an der Südküste Cornwalls ... das in einen Felsenabhang direkt an der See in der Nähe des Ortes Porthcurno gebaut worden ist.

Das Theater war Idee und Lebenswerk von Rowena Cade, die das Gelände in den 1920er Jahren für 100 Pfund gekauft hatte und dort in einem selbst gebauten Haus wohnte.

Die Zuschauerränge sind sämtlich aus Stein und teilweise mit Gras bewachsen. Der Titel jedes gespielten Stücks wird mit der zugehörigen Jahreszahl in eine der steinernen Rückenlehnen geschlagen, so dass inzwischen kaum einer der etwa 750 Sitzplätze mehr unbeschriftet ist. Wikipedia

2023 0811 england cornwall 100642

Durch Zufall konnten wir live bei einer Generalprobe zu "Tom's Midnight Garden" dabei sein.

"Tom's Midnight Garden" - eine Minack Theatre Produktion. Nach dem Buch von Philippa Pearce. Umgesetzt von David Wood. Aufgeführt vom 22. August bis 1. September 2023.

Passende Bücher zur Geschichte auf Deutsch

Einen Film dazu findest du bei Amazon Prime, den passenden Eintrag bei Wikipedia kann man unter "Als die Uhr dreizehn schlug" nachlesen.

Eine Minack Theatre Produktion. Nach dem Buch von Philippa Pearce. Umgesetzt von David Wood. Aufgeführt vom 22. August bis 1. September 2023.

... weiter zum Strand

Fast 3 Stunden verbringen wir letztlich im Theater. Von 10 bis 13 Uhr haben wir gestaunt, gelacht und einem wunderbaren Theaterstück gelauscht. Hätten wir gewusst, dass wir so lange in der Sonne sitzen würden, hätten wir uns sicher besser mit Sonnencreme eingecremt. Das kurzweilige Theaterstück hat uns die Zeit jedoch komplett vergessen lassen.

Weil man als Strandbesucher nicht am Parkplatz des Theaters stehen bleiben darf, parken wir unser Auto kurz um und buchen am Porthcurno Car Park (GoogleMaps) via "Ring Go" App ein Ticket für unseren Mietwagen.

Zu Fuß laufen wir auf dem Dünenweg bis zum Porthcurno Beach und verbringen den ganzen Nachmittag am Strand. Klar ist am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein viel mehr los als noch am Morgen bei bedecktem Himmel. Doch das stört uns nicht weiter.

2023 0811 england cornwall 142455 2

Wandern Richtung Logan Rock 

Wind und graue Wolken ... aber vor allem der Hunger hat uns zurück zur Unterkunft getrieben. Etwas früher als der Papa mit den Kindern hab ich mich auf den Weg gemacht. Im Internet hatte ich dieses Bild der Frau mit den markanten Felsformation im Hintergrund gefunden (Quelle leider unbekannt) und kannte bereits die passende Stelle (GoogleMaps ➚), doch ich wollte es selbst sehen.

Mit den Kindern wäre uns der Fußweg zum Strand zu weit gewesen. Wir haben uns (frei nach dem Motto "gut ist gut genug") für den nahegelegensten Strand entschieden. Doch ein paar Meter weiter, immer entlang am S W Coast Path, kommt man zu eben dieser Aussicht und den etwas abgelegernen Strand "Pedn Vounder Beach" ➚

Meine Tourempfehlung über beide Strände findest du bei komoot.de ➚

beach cornwall

Porthcurno Lookout

Nicht ganz bis zum Aussichtspunkt des Netzfotos, sondern nur bis zum Porthcurno Lookout (Google Maps ➚) ist man in wenigen Minuten (über den S W Coast Path) gelaufen und die Aussicht lohnt sich gleichermaßen.

Während der leicht begehbare, breite Abschnitt des Porthcurno Beach an sonnigen Tag sehr gut besucht ist, kann man den schmalen, etwas abgelegernen Strandabschnitt nur bei Ebbe erreichen. Vom Aussichtspunkt aus hat man einen wunderbaren Rundumblick auf beide Strandabschnitte bis hin zum markanten Logan Rock.

Wichtig! Die Zeiten für Ebbe und Flut ➚ sollte man beim Besuch des Porthcurno Beach immer im Blick haben.

2023 0811 england cornwall 161844


Genau in dem Moment, als wir uns in der 1. Reihe des Theaters hingesetzt hatten, hat die Crew das Theaterstück "Tom's Midnight Garden" einmal komplett aufgeführt. Klar, nicht mit Bühnenbild, Theaterschminke und Kostümen. Aber mit Text, Musik und Liedern. Es war wunderschön. Und hätten wir noch ein paar Tage mehr in Cornwall gehabt, ich hätte ein Ticket für die Kinder und mich gekauft.
Ein unvergessliches Erlebnis!

Tom's Midnight Garden

Genau in dem Moment, als wir uns in der 1. Reihe des Theaters hingesetzt hatten, hat die Crew das Theaterstück "Tom's Midnight Garden" einmal komplett aufgeführt. Klar, nicht mit Bühnenbild, Theaterschminke und Kostümen. Aber mit Text, Musik und Liedern. Es war wunderschön. Und hätten wir noch ein paar Tage mehr in Cornwall gehabt, ich hätte ein Ticket für die Kinder und mich gekauft.

Ein Beitrag aus der Kategorie England 2023

Sommer in England! 2 Wochen waren wir mit der Familie in Süd-England. Mama, Papa und zwei Kinder (7 und 11 Jahre). Eine Woche zum Baden und Wandern an der Küste Cornwalls. Eine Woche Städtetrip durch London. Vom 5. bis 19. August 2023.

Bildergalerie

Minack Theatre

Außergewöhnliche Pflanzen (z.B. Aeonium Schwarzkopf oder Aeonium Canariense) und ein unglaubliches Panorama findet man in diesem einzigartigen Freilichttheater. Wir bleiben auf den oberen Stufen sitzen und machen ein Picknick mit der mitgebrachten Brotzeit. Wir setzten uns auf die unteren Stufen und bestaunen das Bühnenbild.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Bildergalerie

Porthcurno Beach

Ein echtes Highlight für die Kinder war der Nachmittag am Porthcurno Beach. Die Wellen fast höher als sie selbst. Handstand in den Wellen. Hechtsprung durch die Wellen. Sandburg bauen, liegen, entspannen, Urlaub genießen. Fotos haben wir nicht besonders viele gemacht, sondern einfach den Augenblick genossen.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Bildergalerie

Porthcurno Lookout

Aussichtspunkt am S W Coast Path mit Sicht auf den Strandabschnitt des "Porthcurno Beach" welcher nur bei Ebbe erreichbar ist und Blick auf die markante Felsformation "Logan Rock".

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Am Kiosk holen wir uns eine "Minack Hot Chocolate" welche mit Sahne und Marshmallows serviert wird. So lecker. Ein echter Genuss in dieser Traumkulisse.
Essen & Trinken

Minack Hot Chocolate

Am Kiosk holen wir uns eine "Minack Hot Chocolate" welche mit Sahne und Marshmallows serviert wird. So lecker. Ein echter Genuss in dieser Traumkulisse.
Bildergalerie
England 2023
Im Reisetagebuch weiterlesen

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Erlebnisse & Reisen" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Erlebnisse & Reisen Kreativletter

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schick dir meine Erlebnisideen, Ausflugtipps und Reiseberichte.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden


Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle aus 10 Themen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!