Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Steil bergauf zum "Balkon vom Allgäu" durch die Höllschlucht Pfronten. Wandern mit Freundinnen zur Kappeler Alp. Ein Reisetagebuch von shesmile Erlebnisse.

Tag 3

Höllschlucht

Wer war unterwegs? Eine Wanderung mit den besten Freundinnen.
  • Allgäu
  • Zeit in Bewegung
    2 Stunden in Bewegung
  • Distanz
    5,63 km Rundweg
  • Bergauf / Höhenmeter
    420 Höhenmeter
  • 20°C und Sonnenschein
    20°C und Sonnenschein
  • Höllschlucht
    Höllschlucht
  • Gipfelkreuz 1.340 Meter
    Gipfelkreuz 1.340 Meter
  • Kappeler Alp
    Kappeler Alp

Diesmal erlebt

  • Kneippen im Steinebach am Höllschlucht Wasserfall.
  • Aussicht genießen auf dem Gipfelplateau.
  • Lecker Essen in der Kappeler Alp

Gut zu wissen

  • Der Wanderweg führt steil bergauf, über viele Wurzelwege und ist deshalb nicht für Kinderwagen geeignet.
  • Das Tagesticket am Wanderparkplatz kostet uns für einen PKW 5 EUR. Wir nutzen die App "Parkster".
Ein Erlebnis vom 23. Juli 2023

Tag 3 - Höllschlucht

Für 3 Tage war ich mit meinen besten Freundinnen zum Wandern und Entspannen im Allgäu. An Tag 3 haben wir uns vom Hüttentaxi der Gundhütte aus zurück ins Tal fahren lassen. Haben das Auto (welches für 3 Tage auf dem Wanderparkplatz auf uns gewartet hat) mit unseren Taschen beladen und sind nur knapp 6 Minuten Fahrtzeit zum nahegelegenen Wanderparkplatz "Waldseilgarten Pfronten-Kappel" gefahren. (GoogleMaps)

 2023 0721 wandermaedels allgaeu shesmile erlebnisse 138

Hakuna Matata - Heißt: Die Sorgen bleiben dir immer fern ...

Vom Wanderparkplatz Pfronten-Kappel aus laufen wir vorbei am Kneippbecken, Waldseilgarten, unzähligen kleinen und großen Wasserfällen der Höllschlucht am Steinebach, über steile und noch steilere Stein- und Wurzelwege, über einen mit Holzplanken befestigten Wiesenweg hinauf bis zur Kappeler Alp auf 1.340 Meter Höhe.

Der Aufstieg hatte sich gelohnt. Ein wahnsinns Ausblick auf das Ostallgäu mit dem markanten Säuling (2.048 Meter), Nesselwang, Neuschwanstein bis hin zur Zugspitze erwartete uns.

2023 0721 wandermaedels allgaeu shesmile erlebnisse 162

Wandern mit den besten Freundinnen - Heißt: Jede Menge gute Gespräche und vor allem viel Spaß.

So viel gelacht wie an diesem Wochenende habe ich schon lange nicht mehr. Vielen Dank an dieser Stelle an Melie, Nadine und Simone. ❤

2023 0721 wandermaedels allgaeu shesmile erlebnisse 141

Sockenschuhe von Skinners

Weil es so gut für die Durchblutung ist, liebe ich seit meiner Brustkrebs-Erkrankung Wechselbäder für Füße und Hände. Immer wenn es beim Wandern möglich ist, stehe ich mit meinen Sockenschuhen im Bergwasser, Kneippbecken, Flüsse und Seen. In der Höllschlucht bietet sich diese Möglichkeit alle paar Meter.

So hab ich diesmal die Wanderschuhe an den Rucksack geschnallt und bin direkt mit den Sockenschuhen durch die Höllschlucht gewandert.

Unbezahlte Werbung aus Überzeugung: Wähle aus 3 Varianten. Für Erwachsene und Kinder.

Wandern mit Sockenschuhen? Geht das?

Anfangs auf den Schotterwegen zwar etwas unangenehm, jedoch auf den Stein-, Wurzel,- und Waldwegen richtig gut. Ich war total überrascht wie gut das funktioniert hat. Klare Empfehlung deshalb von mir für Barfußschuhe (von Skinners, für andere Marken kann ich nicht sprechen).

2023 0721 wandermaedels allgaeu shesmile erlebnisse 155

Ein kurzes Reel zu unserem Tag 3 findest du auf meinem Instagram-Profil

2023 0721 wandermaedels allgaeu shesmile erlebnisse 177

Das Handy immer griffbereit

Grüne Berge, grüner Rucksack, grünes Wandershirt, grünes Täschchen ... wenn das mal nicht in die grüne Woche des "Ebookmacher Farbenspiel" passt! Hier also noch ein Foto von mir (mit meinem Täschchen "Luna") beim Wandern. Das Handy hab ich so immer griffbereit. Handyhüllen mit Band mag ich nicht und ansonsten nutze ich ja meistens meine Handytasche "Smartkram" als Umhängetasche oder Crossbag.

Wenn ich nur den Wanderrucksack trage und keine Taschen an den Jacken habe möchte ich mein Luna-Täschchen nicht mehr missen. Das Schnittmuster findest du für nur 4,90 EUR in meinem Shop.

2023 0721 wandermaedels allgaeu shesmile erlebnisse 166


WOW! Ein wunderschöner Wasserfall den man hautnah erleben kann. Mit unseren Wasserschuhen laufen wir bis knapp zum Wasserfall.
Ein unvergessliches Erlebnis:

Großer Höllschlucht Wasserfall

WOW! Ein wunderschöner Wasserfall den man hautnah erleben kann. Mit unseren Wasserschuhen laufen wir bis knapp zum Wasserfall.

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Erlebnisse & Reisen" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Kreativletter Erlebnisse & Reisen

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schick dir meine Erlebnisideen, Ausflugtipps und Reiseberichte.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Passende Bildergalerien

Höllschlucht

Der Weg bis zur Kappeler Alp entlang an einer Vielzahl an (Stufen) Wasserfällen ist steil, aber lohnt sich.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Gipfelkreuz 1.340 Meter

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Kappeler Alp

"Ein Berg, eine Bahn, alle Wirtschaften, musikalische Unterhaltung und kulinarische Leckerbissen aus dem Allgäu: Der Festtag an der Alpspitze geht in die fünfte Runde." An unserem Wandertag fand das 5. Nesselwanger Bergfest statt. Die Kappeler Alp hatte Grillspezialitäten und Live-Musik zu bieten. Wir ergattern einen der wenigen Plätze auf der Sonnenterrasse und genießen bei STS-Klassikern das wunderbare Bergpanorama.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Bildergalerie
Allgäu 2023
Im Reisetagebuch weiterlesen

Geschrieben von Elisabeth Steger am .
Ein Beitrag aus der Kategorie Allgäu 2023

Wandermädels 2023! Mit meinen besten Freundinnen war ich im Allgäu bei Pfronten und Nesselwang wandern. Übernachtet haben wir in der urigen Berghütte Gundhütte. Highlight unseres Mädelswochenendes: Ein Flug mit der längsten Zipline Deutschlands - Dem Alpspitzkick! 3 Tage und 2 Nächte. Vom 21. bis 23. Juli 2023.


Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!