Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Google Map

Gundhütte

  • Gundhütte
    Gundhütte
  • Appartementchalet "Herzel"
    Appartementchalet "Herzel"
  • Zeit in Bewegung
    3 Tage
  • Bergauf / Höhenmeter
    1180 Meter
  • 20°C und Sonnenschein
    20°C und Sonnenschein

3 Tage

Wer war unterwegs?

Ein Mädelswochenende mit 4 besten Freundinnen.

Diesmal erlebt

  • Schlafen in der Berghütte
  • Regenbogen zum Abendessen
  • Sonnenaufgang mit Bergpanorama zum Frühstück
  • Lecker Essen in der urigen Hüttenstube

Gut zu wissen

  • Die Übernachtung kann vor Ort in Bar oder mit deutscher EC-Karte beglichen werden.
  • Kostenloses WLAN ist vorhanden, wenn auch sehr schwach.
  • Mitgebrachte Getränke dürfen nicht verzehrt und müssen direkt über die Gundhütte bezogen werden. Eine umfangreiche Getränkeauswahl (Cola, Fanta, Wasser, Bier, Schorle) zu fairen Preisen stehen aber bereit.
  • Der Gepäck- und Personentransport zur Gundhütte ist am An- und Abreisetag im Preis inklusive. Die Anfahrt mit dem eigenen Fahrzeug ist verboten. Die Straße ist sehr eng und an der Hütte wären auch gar nicht ausreichend Parkplätze verfügbar.
Erlebt am 21. Juli 2023
Geschrieben am . Veröffentlicht in Allgäu 2023.

Die Erholung beginnt, wo man die Zeit vergisst

Natur, Ruhe, Entschleunigung und Entspannung - 4 Dinge, die ich als Mama von 2 Kindern (und einem Ehemann) in regelmäßigen Abständen dringend brauche. Eine Auszeit in den Bergen gönnen wir uns mit den besten Freundinnen daher mindestens einmal im Jahr. Wir fahren zum Baden und Saunieren in die Therme oder zum Wandern in die Berge. Dieses Jahr auf die Gundhütte am Edelsberg.

Wandermädels T-Shirt

Wandermädels on Tour!

Im Juli 2023 war es also wieder soweit. Wir haben Kurzurlaub auf einer urigen Berghütte im Allgäu gemacht. Nach knapp 4 Stunden Anfahrt waren wir in der Urlaubsregion Pfronten / Nesselwang. Die passenden "Wandermädels" T-Shirts ➚ haben wir im Vorfeld über Spreadshirt bestellt. Zwei Nächte haben wir auf der Gundhütte verbracht.

Passende Einträge zu unseren Wanderungen findest du im Reisetagebuch unter ...

  1. Tag: Wasserfallweg Nesselwang - Wandern mit Freundinnen bis zur Kronenhütte
  2. Tag: AlpspitzKICK Nesselwang - Wandern mit Freundinnen am Edelsberg
  3. Tag: Höllschlucht Pfronten - Wandern mit Freundinnen zur Kappeler Alp

Gundhütte am Edelsberg

In Mitten der Voralpenlandschaft, am Südhang des Edelsberges, auf einer wunderschönen Hochebene, liegt die Gundhütte auf 1.180m Höhe. Auf dem Weg dorthin wirst Du mit traumhaften Ausblicken belohnt. Genieße eine Auszeit auf unserer schönen Sonnenterrasse mit Blick auf die Berge. Die Hütte ist ein idealer Ausgangspunkt für viele schöne Wanderungen und ein beliebtes Ziel für Familienausflüge. 

Unsere Philosophie: FAMILIÄR - REGIONAL - FAIR. Mit gutem Gewissen - gut Essen. Schlemmen zwischen Bergwiesen und Wäldern, den Alltag vergessen, die Natur pur genießen und einfach mal die Seele baumeln lassen. www.gundhütte.de

Schlafcouch mit Panoramablick

2 Nächte im Apartmentchalet "Herzel"

Eine Bildergalerie dazu findest du etwas weiter unten. Es standen bereit: Zwei Schlafbereiche, eine Essecke, Küchenzeile und eine Garderobe. Außerdem ein Badezimmer mit Dusche und Waschbecken und eine Toilette mit WC und Waschbecken. Alles zur Nutzung für uns allein. Was auf manch einer Berghütte nicht üblich ist. Luxus quasi.

Terrasse für Herzel Bewohnerinnen

Ein Teil des Terrassenbereichs war exklusiv für uns, die Bewohnerinnen des Herzel, reserviert.

Wir haben diesen Bereich der Terrasse allerdings nicht genutzt, weil wir unterm Tag beim Wandern waren und Abends lieber das Panorama vom Zimmer aus bzw. von der Terrasse VOR der Gundhütte aus genossen haben.

Am ersten Abend wurde uns ein großer Brotzeitteller, sehr leckeres Brot und diverse Aufstriche direkt aufs Zimmer geliefert. Am zweiten Abend durften wir Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise von der Tageskarte des Hüttenrestaurants auswählen und in der urigen Wirtsstube der Hütte genießen.

Brotzeitplatte im Herzel Gundhütte

2x gefüllter Kühlschrank, bitte!

Der Kühlschrank des Apartements war prall gefüllt mit frischen Lebensmitteln. Bereits bei der Buchung haben wir "einen gefüllten Kühlschrank fürs Frühstück" zugebucht. Wir hätten sicher noch 2 weitere Tage von der üppigen Brotzeitplatte und dem Frühstücksleckereien essen können. Großes Lob an dieser Stelle.

Aufbackbrötchen, frisches Brot, Wurst- und Käseaufschnitt, Tomaten und Gurken, verschiedene Marmeladen, Nutella, Müsli, Cornflakes, Joghurt, Obstsalat, Eier, Butter, Kaffee-Pad-Maschine, O-Saft, Honig ... es fehlte an nichts.

Frühstück bei Sonnenaufgang im Apartementchalet

Regenbogen am Abend

Nach der Wanderung an Tag 1 in Nesselwang fuhren wir mit dem Auto zum Wanderparkplatz bei Röfleuten und liesen das Auto für die nächsten 3 Tage stehen. Der Hütteninhaber holte uns mit samt dem Übernachtungsgepäck am Parkplatz ab und brachte uns zur Hütte. 

Zum Abendessen wurden wir mit einem wunderschönen Regenbogen über dem durch die Wolken nur schwer erkennbaren Alpenpanorama belohnt.

Regen ist auch nur Konfetti aus den Wolken

Regen ist auch nur Konfetti aus den Wolken.

Sonnenaufgang an der Gundhütte

Morgens um 7 würden mich zu Hause keine 10 Pferde aus dem Bett bringen. Im Hüttenurlaub ist das was anderes. Da steht man gerne auf um den Sonnenaufgang zu genießen. Niemand da außer uns. Alle schliefen noch. In aller Ruhe konnte ich mich bei Sonnenaufgang und Bergpanorama dehnen und tief durchzuatmen.

Besonders schön am ersten Morgen: Die Tau- und Regentropfen der Nacht hingen noch an den Gräsern und Sträuchern.

Tiefenentspannt und erholt ...

... konnten wir nach dem Mädelswochenende zurück in den Mama-Alltag gehen. Wohin die Reise im nächsten Jahr geht, wissen wir noch nicht genau. Aber uns wird sicher wieder was Schönes einfallen. Seit 2018 nehmen wir uns bewusst diese Freundinnen-Auszeit. Zum Mädelswochenende im Bayerischen Wald 2021 habe ich bereits einen Eintrag im Reisetagebuch geschrieben: Mädelswochenende! Wandern und Entspannen im Bayerischen Wald


Der Wettergott meinte es gut mit uns. So hatten wir (außer in der ersten Nacht) 3 Tage Sonnenschein. Gerade zum Frühstück war es so wunderschön bei offenem Fenster auf das Bergpanorama samt Burgruine Falkenstein zu blicken.
Ein unvergessliches Erlebnis!

Frühstück mit Bergpanorama

Der Wettergott meinte es gut mit uns. So hatten wir (außer in der ersten Nacht) 3 Tage Sonnenschein. Gerade zum Frühstück war es so wunderschön bei offenem Fenster auf das Bergpanorama samt Burgruine Falkenstein zu blicken.

Ein Beitrag aus der Kategorie Allgäu 2023

Wandermädels 2023! Mit meinen besten Freundinnen war ich im Allgäu bei Pfronten und Nesselwang wandern. Übernachtet haben wir in der urigen Berghütte Gundhütte. Highlight unseres Mädelswochenendes: Ein Flug mit der längsten Zipline Deutschlands - Dem Alpspitzkick! 3 Tage und 2 Nächte. Vom 21. bis 23. Juli 2023.

Bildergalerie

Gundhütte am Edelsberg

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Bildergalerie

Appartementchalet "Herzel"

Auf 35m² hatten wir ein Doppelbett und eine Funktionscouch welche ausgezogen für zwei weitere Personen Platz hatte. Außerdem eine Toilette zur Alleinnutzung direkt vor der Eingangstüre zum Herzel im 1. Stock. Das Bad mit Dusche und Waschbecken war (eine schmale Treppe nach unten) im Erdgeschoss zu finden. Ebenfalls zur Alleinnutzung.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Bildergalerie
Allgäu 2023
Im Reisetagebuch weiterlesen

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Erlebnisse & Reisen" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Erlebnisse & Reisen Kreativletter

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schick dir meine Erlebnisideen, Ausflugtipps und Reiseberichte.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden


Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle aus 10 Themen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!