Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten | Häufig gestellte Fragen
Fragen? Hier gibt es Antworten! Zu meinen E-Books, zu bestimmten Materialien oder immer gleichen Nähschritten, Tutorials und eben alles was dir beim schönsten Hobby dem Nähen weiterhelfen könnte.
Brauchst du noch mehr Hilfe? Anke von meinem Kundenservice schreibt dir unter
Weil mir meine Trinkflasche zuletzt immer unter dem Gummiband rausgerutscht ist, wollte ich die Flaschentasche im Inneren des Rucksacks diesmal optimieren. Entstanden ist eine geschlossene Tasche aus Mesh-Stoff. In der Größe super flexibel, weil ein Gummiband an der Öffnung eingenäht wird. Die Nähidee findest du (ähnlich) bereits im E-Book zum Rucksack "MidiKlapPack" und auch im Toniebox-Addon für den "Rucksack KlapPack" wird die Nähanleitung zur Netztasche beschrieben.
In diesem Beitrag soll es nun um eine ganz einfache Variante ohne Schnittmuster gehen.
Für die genauen Maße habe ich mich an meiner Trinkflasche orientiert und ein ca. 35 x 35 cm großes Quadrat mit ca. 7 cm breiten Ecken (für die Tiefe) aus Netzstoff zugeschnitten.
Wichtig ist, dass du genug Spielraum am oberen Rand für den Tunnelzug lässt.
Die obere Kante um 2-3 cm umfalten und mit Klammern abstecken.
Die Kante knappkantig abnähen.
Weil der Netzstoff natürlich sehr viele große Löcher hat, habe ich dafür zuerst eine Nahtlinie Geradstich genäht und danach noch einen Zick-Zack-Stich oben drauf gesetzt. So ist der Tunnel für das Gummiband auch wirklich fest und reisst nicht aus.
Mit einer Einziehhilfe das Gummiband festklemmen ... (mehr dazu etwas weiter unten im Beitrag)
... und durch den Tunnel ziehen. Am Anfang (und zum Schluss auch am Ende) eine Klammer setzten, dass das Gummiband nicht durchrutscht.
Die Taschenecken rechts auf rechts feststecken ...
... und ebenso mit einem Mix aus Geradstich und Zick-Zack-Stich zusammennähen.
Die Tasche habe ich zum Schluss so gewendet, dass die offenen Nahtkanten / Fransen nach innen schauen.
Fertig ist die Netztasche um sie auf dem Innenstoff des Seitenteils festzunähen.
Die Netzttasche raffen und dabei großzügig mit Klammern am Rand des Schnittteils feststecken.
Die Netztasche innerhalb der Nahtzugabe auf den Innenstoff des Seitenteils festnähen.
Danach wie im Schnittmuster E-Book beschrieben mit der Nähanleitung fortfahren.
Natürlich passen in die fertige Netztasche nicht nur große Trinkflaschen. Auch Kaffeebecher, Spielzeug, Babyfläschchen oder alle anderen Dinge, die im Rucksack nicht umfallen oder herumgliegen sollen, finden darin einen sicheren Platz.
Viel Spaß beim Nachmachen.
Die Antworten auf meinen Fragesticker bei Instagram sind schon ganz nah dran, an dem wie dieses Werkzeug heißt. Einen eindeutigen Begriff habe ich tatsächlich auch nicht gefunden. Bestellen kann man dieses Nähgadget meistens im Set unter dem Begriff "Durchziehnadeln" ➚. Beschrieben wird es dann als Einfädler-Zange bzw. Einziehhilfe für Gummiband.
Angefertigte Einzelstücke dürfen gewerblich verkauft werden. Zu meinen Lizenzrechten.
Eigentlich Elisabeth Steger, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile, Mediengestalterin und Siebdruckerin. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, einem wunderschönen Dorf in Bayern (Oberpfalz).
Seit meiner ersten Elternzeit 2013 entstehen unter meinem Label shesmile immer neue Ideen zum Selbermachen. Auch schreibe ich offen und ehrlich über meine Brustkrebs-Erkrankung oder berichte von meinen Erlebnissen und Reisen.
Ich möchte mein Leben leben und erleben! Einfach. Kreativ. Glücklich.
Bei shesmile findest du kreative Bastel -und Nähanleitungen, originelle Rezeptideen, bunte Illustrationen und professionelles Grafikdesign.
Seit 2021 mein Brustkrebs-Tagebuch und seit 2022 eine immer größer werdene Anzahl an Erlebnisberichten und ein Reisetagebuch.
Schön, dass du hier bist!
Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Diese hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.