Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Kostenlose Nähanleitung Tutorial für eine Netztasche im Inneren des Rucksack MidiKlapPack als Flaschentasche. Einfach. Kreativ. shesmile DIY.

Flaschentasche aus Netzstoff

Weil mir meine Trinkflasche zuletzt immer unter dem Gummiband rausgerutscht ist, wollte ich die Flaschentasche im Inneren des Rucksacks diesmal optimieren. Entstanden ist eine geschlossene Tasche aus Mesh-Stoff. In der Größe super flexibel, weil ein Gummiband an der Öffnung eingenäht wird. Die Nähidee findest du (ähnlich) bereits im E-Book zum Rucksack "MidiKlapPack" und auch im Toniebox-Addon für den "Rucksack KlapPack" wird die Nähanleitung zur Netztasche beschrieben. 

In diesem Beitrag soll es nun um eine ganz einfache Variante ohne Schnittmuster gehen.

Du brauchst:

rucksack midiklappack regenbogen naehen shesmile diy 012

Für die genauen Maße habe ich mich an meiner Trinkflasche orientiert und ein ca. 35 x 35 cm großes Quadrat mit ca. 7 cm breiten Ecken (für die Tiefe) aus Netzstoff zugeschnitten.

Wichtig ist, dass du genug Spielraum am oberen Rand für den Tunnelzug lässt.

rucksack midiklappack regenbogen naehen shesmile diy 013

Die obere Kante um 2-3 cm umfalten und mit Klammern abstecken.

rucksack midiklappack regenbogen naehen shesmile diy 014

Die Kante knappkantig abnähen.

Weil der Netzstoff natürlich sehr viele große Löcher hat, habe ich dafür zuerst eine Nahtlinie Geradstich genäht und danach noch einen Zick-Zack-Stich oben drauf gesetzt. So ist der Tunnel für das Gummiband auch wirklich fest und reisst nicht aus.

rucksack midiklappack regenbogen naehen shesmile diy 016

Mit einer Einziehhilfe das Gummiband festklemmen ... (mehr dazu etwas weiter unten im Beitrag)

rucksack midiklappack regenbogen naehen shesmile diy 021

... und durch den Tunnel ziehen. Am Anfang (und zum Schluss auch am Ende) eine Klammer setzten, dass das Gummiband nicht durchrutscht.

rucksack midiklappack regenbogen naehen shesmile diy 022

Die Taschenecken rechts auf rechts feststecken ...

rucksack midiklappack regenbogen naehen shesmile diy 024

... und ebenso mit einem Mix aus Geradstich und Zick-Zack-Stich zusammennähen.

Die Tasche habe ich zum Schluss so gewendet, dass die offenen Nahtkanten / Fransen nach innen schauen.

rucksack midiklappack regenbogen naehen shesmile diy 025

Fertig ist die Netztasche um sie auf dem Innenstoff des Seitenteils festzunähen.

rucksack midiklappack regenbogen naehen shesmile diy 027

Die Netzttasche raffen und dabei großzügig mit Klammern am Rand des Schnittteils feststecken.

rucksack midiklappack regenbogen naehen shesmile diy 031

Die Netztasche innerhalb der Nahtzugabe auf den Innenstoff des Seitenteils festnähen.

Danach wie im Schnittmuster E-Book beschrieben mit der Nähanleitung fortfahren.

rucksack midiklappack regenbogen shesmile diy 044

Tada! Fertig ist die Flaschentasche aus Netzstoff im Inneren deines MidiKlapPack-Rucksacks.

Natürlich passen in die fertige Netztasche nicht nur große Trinkflaschen. Auch Kaffeebecher, Spielzeug, Babyfläschchen oder alle anderen Dinge, die im Rucksack nicht umfallen oder herumgliegen sollen, finden darin einen sicheren Platz.

Viel Spaß beim Nachmachen.

Wie heißt noch dieses Einfädeldings für das Gummiband?

  • Faden-Durch-Zieh-Irgendwas
  • Seltsames Pinzettenartiges Werkzeug
  • Gummibandeinzieher
  • Durchzieher
  • Fädelhilfe für Kordeln in Tunnelzügen (hilft auch bei störrischen Schnürsenkeln)
  • Durchzieh Nadel
  • Gummiband durchzieher Ding
  • Gummizug einfädler
  • Kordeleinzieher
  • Gummi durch den Saum Zieher fest halte Ding
  • Durchzieh dingends

Die Antworten auf meinen Fragesticker bei Instagram sind schon ganz nah dran, an dem wie dieses Werkzeug heißt. Einen eindeutigen Begriff habe ich tatsächlich auch nicht gefunden. Bestellen kann man dieses Nähgadget meistens im Set unter dem Begriff "Durchziehnadeln" ➚. Beschrieben wird es dann als Einfädler-Zange bzw. Einziehhilfe für Gummiband.

Jetzt bestellen!

Das ist dabei
  • 27 Seiten Nähanleitung mit vielen Bildern.
  • 12 Seiten Schnittmuster.
  • 6 Seiten mit Nähideen und Tutorials aus dem Probenähen.

Angefertigte Einzelstücke dürfen gewerblich verkauft werden. Zu meinen Lizenzrechten.

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Nähen & Basteln" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Kreativletter Nähen & Basteln

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schicke dir Neuigkeiten zu meinen Schnittmustern und Bastelideen.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden


Bildergalerie

Wofür brauchst du eine Netztasche?

Olga von Matroschka Handmade näht den KlapPack-Rucksack seit Jahren und in einer Perfektion, die seinesgleichen sucht. Für ihre Kunden näht sie in mein Rucksack-Schnittmuster „KlapPack“ praktische Schlaufen und Taschen für Tonies-Figuren und Kopfhörer um den perfekten Toniebox-Rucksack zu gestalten.
Olga von Matroschka Handmade näht den KlapPack-Rucksack seit Jahren und in einer Perfektion, die seinesgleichen sucht. Für ihre Kunden näht sie in mein Rucksack-Schnittmuster „KlapPack“ praktische Schlaufen und Taschen für Tonies-Figuren und Kopfhörer um den perfekten Toniebox-Rucksack zu gestalten.
Toniebox-AddOn
Während des Probenähens des Rucksack "MidiKlapPack" ist diese Variante der Netztasche für einen Kaffeebecher entstanden. Schritt-für-Schritt Fotos findest du im passenden PDF-E-Book.
Während des Probenähens des Rucksack "MidiKlapPack" ist diese Variante der Netztasche für einen Kaffeebecher entstanden. Schritt-für-Schritt Fotos findest du im passenden PDF-E-Book.
Danke an Jamaju

Du möchtest diesem Blogbeitrag dein Foto oder Kommentar hinzufügen?

Kopiere dir den Titel des Beitrags "Eine Netztasche für Trinkflaschen im Inneren des Rucksack MidiKlapPack nähen" und ...
Geschrieben von Elisabeth Steger am .
Ein Beitrag aus der Kategorie Tipps & Tricks

Fragen? Hier gibt es Antworten! Zu meinen E-Books, zu bestimmten Materialien oder immer gleichen Nähschritten. Finde hilfreiche Tutorials und eben alles was dir beim schönsten Hobby der Welt (dem Nähen & Basteln) weiterhelfen könnte.

Brauchst du noch mehr Hilfe? Anke vom Kundenservice hilft auch gerne per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. weiter.


Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!