Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Nähanleitung und Schnittmuster "Anhänger SmartChip" von shesmile. Taschenanhänger mit Tracking-Chip für den Schulranzen der Tochter nähen.

Ich bin keine Helikoptermutter1, aber ...

wenn meine Tochter meint, dass sie nach der Schule an der Bushaltestelle noch mit ihrem Schulfreund spielen möchte, dann weiss ich da gerne Bescheid. Ein eigenes Handy oder eine Smartwatch mit Ortung (wie z.B. die XPLORA ➚, welche wir für die demezkranke Tante meines Mannes bestellt hatten) möchte ich für mein Grundschulkind nicht kaufen. So ein klobiges Ding, was das Kind immer an der Hand hat muss nicht sein. Stattdessen haben wir uns als Eltern entschieden einen Apple AirTag ➚ zum Tracking des Standorts in der Schultasche zu platzieren.

Unter Helikopter-Eltern, auch Hubschrauber-Eltern oder als Fremdwort Helicopter Parents (englisch helicopter parents oder paranoid parents), versteht man umgangssprachlich überfürsorgliche Eltern, die sich ständig in der Nähe ihrer Kinder aufhalten, um diese zu behüten und zu überwachen. www.wikipedia.de

Wichtig: Das geheime Tracken von Personen ist natürlich ausdrücklich verboten! Auf der Apple Website heißt es dazu:

AirTag, AirPods und anderes "Wo ist?"-Netzwerkzubehör enthalten Funktionen zum Schutz vor unerwünschtem Tracking. Sie sollten nicht zum Aufspüren von Personen und nicht zum Aufspüren von Eigentum, das dir nicht gehört, verwendet werden. Die Verwendung dieser Produkte zur Verfolgung von Personen ohne deren Zustimmung ist in vielen Ländern und Regionen der Welt eine Straftat. Wenn festgestellt wird, dass ein AirTag, eine Person unrechtmäßig verfolgt,können die Strafverfolgungsbehörden alle verfügbaren Informationen von Apple anfordern, um ihre Ermittlungen zu unterstützen. www.apple.com

anhaenger smart tracking chip shesmile diy 042 

GoGirl!

Deshalb haben wir unsere Tochter informiert. Sie weiß nun, dass der kleine Anhänger uns sagt, wo sie bzw. ihre Schultasche gerade ist und wir uns keine Sorgen mehr machen müssen, wenn sie etwas später von der Schule nach Hause kommt.

Leider häufen sich bei uns im Landkreis in letzter Zeit die Meldungen über "weiße Lieferwagen" * und "Männer in der Schule, die Kinder ansprechen" * . Da wird man schon etwas nervös, wenn die Tochter um 12 Uhr zu Hause sein sollte und um 12.30 Uhr immer noch nicht geklingelt hat.

Aber wenn der Schnee so schön ist und man noch einen Schneemann bauen möchte, dann finde ich es wichtiger, dem Kind die Freiheit zu geben, selbst zu entscheiden, ob es spontan noch etwas bleiben möchte und es nicht (aus Angst vor dem Kopfkino) zu verbieten.

Außerdem finde ich es super, wenn meine Tochter etwas später von der Schule nach Hause kommt, weil sie dann viel ausgeglichener ist, wenn sie noch einmal an der frischen Luft war und Zeit zum Spielen hatte, und ich habe mehr Zeit im Büro. Win/Win.

* Quellenangaben: www.mittelbayerische.dewww.onetz.de , www.onetz.de , www.amberg24.de 

material anhaenger smart tracking chip shesmile diy nähen

Materialliste zum Selbernähen

Zum Nähen eines Taschen-Anhängers für den SmartChip brauchst du nicht viel: Festes Material, das nicht ausfranst (z.B. Leder, SnapPap, Kork oder Filz), einen Druckknopf passend zur Materialstärke, Nähgarn in passender Farbe und evtl einen Schlüsselring. Genaue Maßangaben und Details sind im E-Book enthalten. Auf meinem Nähtisch lagen somit: ...

  • ein Stück gelbes Leder
  • Nähgarn in rot von Gütermann
  • ein D-Ring von Snaply
  • ein Jacken-Druckknopf in pink von Snaply
  • ein Statement-Label "Go Girl" von www.konfettipatterns.de

anhaenger smart tracking chip shesmile diy 073

Das Tracking darf der Selbstständigkeit nicht im Wege stehen

Spätestens beim Schulübertritt in die 5. Klasse wird die kleine Tochter dann auch ein eigenes Smartphone bekommen. So eines wie ihre große Schwester schon hat. Die schreibt uns inzwischen einfach eine Whatsapp-Nachricht und gibt Bescheid wo sie ist, oder wenn sie nach der Schule mit zu einer Freundin geht ...

Spätestens dann, kann auch die kleine Tochter selbst entscheiden wo sie ihren Tracking-Anhänger platzieren möchte. Vielleicht ja auch an den Schlüsselbund, so wie die vergessliche Mama das hat.

Einen passenden Blogbeitrag findest du unter Schlüsselanhänger für Apple AirTags einfach selbernähen

Wir wünschen und selbstständige Kinder die nicht beobachtet werden müssen. So haben das meine Eltern mit mir und meinen Geschwistern gemacht und ich habe es immer als sehr angenehm empfunden, wenn mir meine Eltern alle Freiheiten gelassen haben selbst zu entscheiden welchen Weg ich gehen möchte. Ohne dabei kontrolliert werden zu müssen. Vertrauen gegen Vertrauen. ❤

Jetzt bestellen!

Das ist dabei
  • 5 Seiten Nähanleitung mit vielen Bildern
  • 1 Seite Schnittmuster für einen Anhänger in 2 Größen (45 mm und 60 mm).

Angefertigte Einzelstücke dürfen gewerblich verkauft werden. Zu meinen Lizenzrechten.

<p>Schon bald soll mein neues E-Book <strong><a href="doityourself/printables/1359-reise-bingo-fuer-kinder-druckvorlage-spielideen" target="_self">Reise-Bingo für Kinder</a> </strong>online gehen. Mit deiner Meinung entscheidest du mit, welche Varianten und Vorlagen in dem neuen Printable enthalten sein werden und welche Suchbegriffe ich noch zeichnen werde.</p>

Umfrage zum neuen E-Book

Schon bald soll mein neues E-Book Reise-Bingo für Kinder online gehen. Mit deiner Meinung entscheidest du mit, welche Varianten und Vorlagen in dem neuen Printable enthalten sein werden und welche Suchbegriffe ich noch zeichnen werde.

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Nähen & Basteln" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Kreativletter Nähen & Basteln

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schicke dir Neuigkeiten zu meinen Schnittmustern und Bastelideen.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden


Geschrieben von Elisabeth Steger am .
Ein Beitrag aus der Kategorie Einzelstücke

Entdecke meine Unikate, welche ich aus besonderem Anlass mit viel Liebe zum Detail genäht oder gebastelt habe. Die passenden Schnittmuster und Druckvorlagen findest du meist in meinem shesmile-Shop.


Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!