Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Das Handy immer griffbereit! Täschchen Luna als Handytasche mit Reißverschluss für den Wanderrucksack nähen. Nähanleitung und Schnittmuster von shesmile DIY.

Relaunch des "Kleinen Reißverschlusstäschchens"

Seit 9 Jahren gibt es das E-Book zum "Kleinen Reißverschluss-Täschchen" bereits. Es war eine meiner ersten Nähanleitungen welche ich 2013 (noch in meinem Dawanda-Shop) veröffentlicht habe. So lange schon wollte ich das E-Book überarbeiten und neue Anleitungsfotos erstellen. Auch das Schnittmuster musste dringend an den neuen Standard angepasst werden. Und überhaupt, wenn ich das Thema schonmal neu aufrolle soll das E-Book auch endlich einen Namen bekommen. Denn das kleine Reißverschlusstäschchen ist die kleine Schwester von Kosmetiktasche "Lotta" nur eben ohne Tiefe bzw. Boden. Und Lotta hat ja auch einen Namen.

Meine ToDo-Liste für für den Relaunch:

  1. Ein Reißverschlusstäschchen als Handytasche für meinen Wanderrucksack nähen und dabei neue Fotos für die Anleitung machen - Check!
  2. Das E-Book einmal rundum erneuern, die Nähanleitung samt Schnittmuster an das aktuelle Design anpassen - Check!
  3. Noch ein paar mehr Täschchen für das E-Book nähen und erst später im Blog zeigen - Check!
  4. In meiner Community (genauer gesagt in der Instagram-Story) nach einem neuen Namen fragen - Check!
  5. "Das kleine Reißverschlusstäschchen" umbenennen in "Täschchen Luna" - Check!
  6. Das überarbeitete E-Book im Rahmen des shesmile Zweinachten Adventskalenders für nur 2 EUR anbieten - Check!

Alles erledigt! Viel Freude mit dem neuen, alten Basicschnitt - HALLO LUNA! ❤

Weil ich mein Täschchen Luna als Handytasche mit Reißverschluss gerne im gleichen Design nähen wollte wie auch mein neuer Wanderrucksack ist, hab ich ebenfalls zu einem grünen Stoff gegriffen und passende Akzente in Orange und Pink gesetzt.

#MaterialMontag: Grün, orange und pink

Weil ich mein Täschchen Luna als Handytasche mit Reißverschluss gerne im gleichen Design nähen wollte wie auch mein neuer Wanderrucksack ist, hab ich ebenfalls zu einem grünen Stoff gegriffen und passende Akzente in Orange und Pink gesetzt.

Somit ergibt sich folgende Materialliste:

  • Webware, grün-weiss gemustert von Tedox
  • Webware, pink-rot gestreift von Träumsuse
  • Bügelvlies H640 von Snaply
  • Reißverschluss, Metallic orange von Snaply
  • Gurtband, grün von Snaply
  • Karabiner, silber von Snaply
  • Nähgarn von Gütermann
  • Textillabel mit Logo von Dortex

Wie schon bei meinem E-Book "Gürteltasche HipPack" hab ich auch die Nähanleitung und das Schnittmuster zur Reißverschluss-Täschchen (neuer Name: "Täschchen Luna") überarbeitet. Auch hier sind die neuen, schönen Reißverschlussenden dazu gekommen. Diesen Nähschritt kann man gehen, muss es aber nicht. Je nachdem wie es einem lieber ist oder besser gefällt.

#DienstagsDetail Reißverschluss-Ende

Wie schon bei meinem E-Book "Gürteltasche HipPack" hab ich auch die Nähanleitung und das Schnittmuster zur Reißverschluss-Täschchen (neuer Name: "Täschchen Luna") überarbeitet. Auch hier sind die neuen, schönen Reißverschlussenden dazu gekommen. Diesen Nähschritt kann man gehen, muss es aber nicht. Je nachdem wie es einem lieber ist oder besser gefällt.

Die „neuen“ schönen Reißverschlussenden hab ich, passend zum Innenstoff, ebenfalls aus einem Streifenstoff genäht. Die Farbkombi gefällt mir richtig gut.

Streifenstoff als Innenstoff

Die „neuen“ schönen Reißverschlussenden hab ich, passend zum Innenstoff, ebenfalls aus einem Streifenstoff genäht. Die Farbkombi gefällt mir richtig gut.

… und so sieht mein fertiges "Täschchen Luna" dann am Rucksack aus. Der Karabiner kann ganz einfach am Tragegurt eingeschnappt werden. Das Täschchen inklusive Handy hängt somit immer griffbereit. Der Reißverschluss lässt sich schnell und einfach nach unten öffnen und das Handy entnehmen.

Eine Handytasche mit Reißverschluss für den Wanderrucksack

… und so sieht mein fertiges "Täschchen Luna" dann am Rucksack aus. Der Karabiner kann ganz einfach am Tragegurt eingeschnappt werden. Das Täschchen inklusive Handy hängt somit immer griffbereit. Der Reißverschluss lässt sich schnell und einfach nach unten öffnen und das Handy entnehmen.

Ein weiteres Detail auf meinem neuen Reißverschlusstäschchen ist ein gestickter Schriftzug. Die Buchstaben „hej“ hab ich mit dem Freihandstickfuß # 24 ➚ meiner Bernina Nähmaschine in Schreibschrift vor dem Zusammennähen aufgestickt. hej heißt hallo auf norwegisch und passt einfach perfekt zu meiner Lebenstraumreise nach Nord-Norwegen.

Hej Luna!

Ein weiteres Detail auf meinem neuen Reißverschlusstäschchen ist ein gestickter Schriftzug. Die Buchstaben „hej“ hab ich mit dem Freihandstickfuß # 24 ➚ meiner Bernina Nähmaschine in Schreibschrift vor dem Zusammennähen aufgestickt. hej heißt hallo auf norwegisch und passt einfach perfekt zu meiner Lebenstraumreise nach Nord-Norwegen.

Das applizierte „hej“ ist leider nur sehr schwer zu erkennen. Auf dem Bild oben sieht man sogar noch den Trickmarker. Ja, ich hätte einen Grünton mit noch mehr Kontrast wählen sollen oder gleich ein knalliges pink oder orange. Aber wenn man genau hinsieht, sieht man es. Auch fühlt es sich toll an.

Frag mich nicht warum, aber in Norwegen selbst hab ich es total vergessen von meinem schönen neuen hej-Täschchen ein Foto zu machen. Wie perfekt hätte die Landschaft gepasst… aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wir sind nach der Reise noch mehr verliebt in das wundervolle Nordische Land und wollen unbedingt nochmal hin.

Dann ist die Tasche sicher wieder dabei, und dann gibts auch Fotos, versprochen.

Jetzt bestellen!

Das ist dabei
  • 10 Seiten Nähanleitung mit vielen Bildern
  • 2 Seite Schnittmuster für 2 Größen

Angefertigte Einzelstücke dürfen gewerblich verkauft werden. Zu meinen Lizenzrechten.

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Nähen & Basteln" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Kreativletter Nähen & Basteln

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schicke dir Neuigkeiten zu meinen Schnittmustern und Bastelideen.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Geschrieben von Elisabeth Steger am .
Ein Beitrag aus der Kategorie Einzelstücke

Entdecke meine Unikate, welche ich aus besonderem Anlass mit viel Liebe zum Detail genäht oder gebastelt habe. Die passenden Schnittmuster und Druckvorlagen findest du meist in meinem shesmile-Shop.

Bildergalerie

Bildergalerie

Bilder anklicken um sie zu vergrößern


Bildergalerie

Kundenstimmen

Du möchtest diesem Blogbeitrag dein Foto oder Kommentar hinzufügen?

Kopiere dir den Titel des Beitrags "Täschchen Luna als Handytasche mit Reißverschluss für den Wanderrucksack nähen" und ...

Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!