Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten, lese in den Tipps & Tricks oder den FAQ.

Ein Beitrag aus der Kategorie: Nähen

Nähanleitungen und Schnittmuster als praktische PDF-E-Books zum Sofortdownload. Schritt-für-Schritt zeige ich dir wie du zu einem tollen Ergebnis kommst.

Projektseite
Für Kinder und Nähanfänger!
Zweinachten bei shesmile

Dieser Beitrag ist Teil des shesmile Adventskalenders 2022!

Türchen 12

Bis 13. Dezember bekommst du das neue Lesezeichen E-Book nach der Idee meiner Tochter für nur 2 EUR in meinem shesmile-Shop! Der Erlös geht zu 100% auf das Taschengeldkonto meiner Tochter.
| Nähen

Mama, darf ich was nähen?
Mama, darf ich an deine Nähmaschine?
Mama, darf ich diesen und jenen Zierstich ausprobieren?

Das Wort Mama kann in diesem Fall natürlich auch durch Papa, Oma, Tante, Schwester oder Freundin getauscht werden ... wer diese Sätze von seinen Kindern, Bekannten und Freunden sehr gut kennt. Für den ist diese Nähanleitung für ein Lesezeichen mit Schnittmuster genau das Richtige!

In 24 Nähschritten wird Schritt-für-Schritt anhand von Bildern und kurzen, leicht verständlichen Beschreibungstexten erklärt wie man zu einem tollen Ergebnis kommt. In diesem Fall, ein wunderschönes Lesezeichen.

In 24 Nähschritten wird Schritt-für-Schritt anhand von Bildern und kurzen, leicht verständlichen Beschreibungstexten erklärt wie man zu einem tollen Ergebnis kommt. In diesem Fall, ein wunderschönes Lesezeichen.

Die Idee zum Lesezeichen stammt von meiner Tochter. Sie hat es sich selbst ausgedacht als sie (mal wieder und unbedingt) etwas Nähen wollte.

Von daher geht der Erlös auch zu 100% auf das Taschengeldkonto meiner Tochter.

Im Prinzip ist es ganz einfach: Zwei Stücke Leder, Kork, SnapPap oder Filz werden aufeinander genäht, an den Seiten hängen bunte Bänder oder Textiletiketten als Lesezeichen heraus. Verschönert wird das Lesezeichen mit den schönsten Zierstichen, welche die Nähmaschine zu bieten hat.

Im Prinzip ist es ganz einfach: Zwei Stücke Leder, Kork, SnapPap oder Filz werden aufeinander genäht, an den Seiten hängen bunte Bänder oder Textiletiketten als Lesezeichen heraus. Verschönert wird das Lesezeichen mit den schönsten Zierstichen, welche die Nähmaschine zu bieten hat.

Ein perfektes Stoffreste Nähprojekt!

Ideal für Nähanfänger und Kinder. Wichtig: Die Nähmaschine selbst sollte man bedienen können (Faden wechseln, Stich einstellen, geradeaus Nähen).

Noch mehr kinderleichter Näh- und Bastelpojekte findest du in der passenden Themenwelt. Wie du Stoffreste sinnvoll verarbeiten kannst zeige ich dir ebenfalls im Blog.

Ich persönlich lese ja wirklich wenig Bücher. Bücher, die ich gelesen habe, kann ich an beiden Händen abzählen. Ich bin großer Podcast-Fan und seit neuestem auch Audible Kunde … aber ein Buch, das ich schon vor Jahren gelesen habe, das wirklich mein Leben verändert hat ist „simplify your life“ von Werner Tiki Küstenmacher. "Einfacher und glücklicher leben" steht als Unterzeile auf dem Buch. Und genau das kann man im Buch erlernen, in 8 Stufen! Mein neues Lesezeichen steckt nun an meiner Lieblingsstelle: "Fangen Sie klein an".

Wer braucht denn heute noch ein Lesezeichen?

Klar, es werden immer mehr Hörbücher und Podcasts über das Handy oder den E-Reader gehört und gelesen. Ich gehöre auch dazu! Aber vor allem für die Kinder und auch in der Schule sind echte Bücher glaube ich nicht so schnell und einfach zu ersetzen. Wir kaufen sehr gerne noch Bücher im Buchladen unserer Stadt oder leihen uns welche aus der Bücherei aus. Beide Kinder haben inzwischen einen Bücherei-Ausweis und lieben es zu lesen. Die Große (5. Klasse) ist inzwischen eine echte Leseratte geworden. Wir kommen kaum hinterher rechtzeitig neue Bücher anzuschaffen. Die Kleine (1. Klasse) hat die Buchstaben und das Lesen erst ganz neu für sich entdeckt. Sie liest alles gerne, was sie als Text erkennen kann. Plakate, Statement-Pullover, die Zahnpasta oder Wandbilder.

Ich persönlich lese ja wirklich wenig Bücher. Bücher, die ich gelesen habe, kann ich an beiden Händen abzählen. Ich bin großer Podcast-Fan und seit neuestem auch Audible Kunde … aber ein Buch, das ich schon vor Jahren gelesen habe, das wirklich mein Leben verändert hat ist „simplify your life“ von Werner Tiki Küstenmacher. "Einfacher und glücklicher leben" steht als Unterzeile auf dem Buch. Und genau das kann man im Buch erlernen, in 8 Stufen! Mein neues Lesezeichen steckt nun an meiner Lieblingsstelle: "Fangen Sie klein an". 

Und weil wir gerade schon beim Thema "Bücher die mein Leben verändert haben" sind, hier noch ein aktueller Tipp: 50 Sätze, die das Leben leichter machen! ➚ WUNDERVOLL und mit richtig viel Mehrwert!

Mehr zum Thema "Glückliches Leben" findest du übrigens auch in meinem Blog.

Mein neues Lesezeichen steckt nun an meiner Lieblingsstelle: "Fangen Sie klein an".

Aber ... in diesem Beitrag soll es ja um Lesezeichen gehen, also zurück zum Thema!

Materialliste Lesezeichen

Für unsere 3 Lesezeichen aus dem Mama-Tochter-Probenähen (siehe Bildergalerie weiter unten) hatten wir alles zuhause.

Für unsere 3 Lesezeichen aus dem Mama-Tochter-Probenähen (siehe Bildergalerie weiter unten) hatten wir alles zuhause.

Superpower, Happy Happy Happy und Flower Power

Die Mädels sind sehr stolz auf ihre neuen Lesezeichen. Da werden sicher noch einige folgen. Gerade wenn es im Winter draußen grau und ungemütlich ist kommt so ein kleines feines Nähprojekte für die Stoffreste-Kiste wie gerufen! 

Viel Spaß beim Nachmachen!

Artikelnummer: 405
Größe: 5 x 15 cm
Arbeitszeit: 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Kinderleicht

Vorschau

PDF-E-Books von shesmile

Diese leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung mit vielen Fotos ist auch für Nähanfänger geeignet, denn die sehr ausführliche Fotoanleitungen begleitet dich bei jedem Schritt.

Passende Hashtags

Für Kinder und Nähanfänger!

Das ist dabei

  • 8 Seiten Nähanleitung mit vielen Bildern.
  • 1 Seite Schnittmuster mit hilfreichen Markierungen für Kinder und Nähanfänger.
  • 1 Seite Tipps & Tricks zum Nähen mit Leder und beschichteten Stoffen.
Gewerbelizenz

Angefertigte Einzelstücke dürfen bis zu einer Stückzahl von 10 Stück pro Jahr verkauft werden, wenn ich dabei als Quelle genannt werde. Nähere Infos dazu findest du bei meinen Lizenzrechten.

Materialliste

  • Stoff für das Lesezeichen. Wichtig: Die Ränder des Stoffs dürfen nicht ausfransen. Also keine Webware verwenden. Der Stoff sollte auch nicht zu dünn sein. Am besten eignen sich Leder, SnapPap, Kork oder Filz. Außerdem Nähgarn in passender Farbe. Zusätzlich vielleicht ein schönes Texillabel, Borten und Bänder.
  • Für das Schnittmuster: Bürodrucker, der A4 Papier drucken kann und eine Papierschere.
  • Zum Nähen: Stoffklammern oder Büroklammern, Schneiderkreide oder Trickmarker, Stoffschere, Nähmaschine mit Geradstich (und tollen Zierstichen) und hoffentlich keinen Nahttrenner.
  • Genaue Maßangaben und Details sind im E-Book enthalten.

Systemvorraussetzungen: Benötigt wird ein passendes Gerät mit der Möglichkeit die gängigen Dateiformate lesen zu können:

Muss ich haben!
Bildergalerie

Mama-Tochter-Probenähen

Pünktlich zum shesmile Adventskalender 2022 sollte die Nähidee dann endlich in ein richtiges E-Book umgewandelt werden. Natürlich mussten wir dann auch ein Probenähen veranstalten. Meinen Töchtern hat es richtig viel Spaß gemacht. Vor allem die Große ist sehr stolz auf das Ergebnis.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Aktuelle DIY-Ideen bei Instagram


Kreativletter
Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail-Adresse, ich schick dir einmal die Woche kreative Ideen für die ganze Familie.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Eigentlich Elisabeth Steger. Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Lese in diesem Beitrag über mich, mein Label und wie ich zum Nähen gekommen bin.

Hallo, ich bin Lisse!

Eigentlich Elisabeth Steger, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile, Mediengestalterin und Siebdruckerin. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, einem wunderschönen Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Seit meiner ersten Elternzeit 2013 entstehen unter meinem Label shesmile immer neue Ideen zum Selbermachen. Auch schreibe ich offen und ehrlich über meine Brustkrebs-Erkrankung oder berichte von meinen Erlebnissen und Reisen.

Ich möchte mein Leben leben und erleben! Einfach. Kreativ. Glücklich.

Wer schreibt hier?
Facebook-Gruppe shesmile Kreativtreff

Zeige deine Werke und lass dich inspirieren. Komm in meine Facebook-Gruppe „shesmile Kreativtreff“

Kundenzufriedenheit Sehr gut!

Danke für über 1.000 Kundenstimmen! 

Sag mir deine Meinung!

Zeige dein shesmile Projekt! Nutze den Hashtag #shesmile

Einfach. Kreativ. Glücklich.

Bei shesmile findest du kreative Bastel -und Nähanleitungen, originelle Rezeptideen, bunte Illustrationen und professionelles Grafikdesign.

Seit 2021 mein Brustkrebs-Tagebuch und seit 2022 eine immer größer werdene Anzahl an Erlebnisberichten und ein Reisetagebuch.

Schön, dass du hier bist!

Partnerlinks

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Diese hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

Schön, dass du hier bist!
0
Likes!