Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Nähanleitung und Schnittmuster von shesmile DIY. Eine Tablettasche Smartkram in 12“ Zoll Größe für das iPad meiner Tochter nähen. Als Umhängetasche auf Reisen.

Sie ist die große Schwester der Handytasche „Smartkram“: Die Tablettasche „Smartkram“ 8-10-12

Die Zahlen am Ende der Artikelbezeichnung geben die Größe der technischen Geräte an, die in die Tasche passen. Tablets, Taschenbücher oder E-Book-Reader finden in einer von insgesamt 3 Größen einen passenden und auf Wunsch gepolsterten Platz.

Passend für Geräte und Gegenstände ...

  • bis zu 8″, Taschenbücher, E-Book Reader (z.B. Kindle) und locker auch A6
  • bis zu 10″ und A5
  • bis zu 12″ (z.B. das Schul-iPad mit Schutzhülle)

tablettasche smartkram 12 shesmile diy 303

In diesem Beitrag soll es um eine Tablettasche in 12″ Größe gehen.

Genauer gesagt um die neue Tablettasche für meine tierverliebte Tochter. Darin hat alles Platz was sie für eine lange Autofahrt oder auf Flugreisen in den Urlaub braucht: 

  • Stifte
  • Notizbuch
  • eine Herausnehmbare Kabeltasche
  • und ganz wichtig: ihr iPad.

tablettasche smartkram 12 shesmile diy 290

Materialliste für eine Tablettasche

Fangen wir ganz vorne an: Was braucht man eigentlich, um den neuen Taschenschnitt als Tablettasche zu nähen? Auf meinem Zuschneidetisch lag ein großer Haufen mit rosa und lila Nähkram:

Hauptstoff von der Träumsuse:
Baumwollstoff "Dandelion Jungle" von Dashwood Studios by Jane Farnham Designs

Kombiniert mit Zeug aus dem Fundus:

  • Baumwollstoff in rosa mit weissen Punkten
  • Baumwollstoff in lila
  • Schrägband, Gummiband und Reißverschluss in rosa
  • Nähgarn von Gütermann
  • Label „Flower Power“ von Konfetti Patterns
  • Label mit shesmile Logo von Dortex

Außerdem ein großes Dankeschön an meinen Materialpartner Snaply Nähkram für alles andere was sich so wunderbar mit dem Hauptstoff kombinieren lässt:

  • Baumwollstoff „Leander“ in Melone
  • Netzstoff Mesh Malla in rosa
  • Washed Cord Carole, 4,5mm in rose
  • Reißverschluss, Kupfer mit 6,5mm Raupe in dunklem Altrosa D285
  • Gurtband, 25mm Soft in altrosa D213
  • D-Ring aus Kunststoff in altrosa D213
  • Jersey Druckknöpfe in lila
  • Drehverschluss klein in kupfer
  • Schaumstoffeinlage, Vlieseline Style-Vil Fix
  • Bügelvlies, Vlieseline H250 und H640

tablettasche zuschnitt smartkram 12 shesmile diy 293

Der Zuschnitt

In der Nähanleitung wird genau beschrieben, was beim Zuschneiden zu beachten ist. Welches Schnittmuster wie und wie oft auf den Stoff gelegt, aufgezeichnet und zugeschnitten werden muss. Schritt für Schritt (mit vielen Fotos und kurzen, verständlichen Texten) führt dich die Anleitung dann Naht für Naht zum fertigen Ergebnis: Deine neue Tablettasche.

Meine Tochter trägt ihre neue Tablettasche voller Stolz

tablettasche umhängetasche smartkram 14 zoll shesmile diy 258

Die Idee hinter der herausnehmbaren Polster-Einlage

  • Zur Erstellung des Polsters sind einfachste Nähtechniken nötig. Es ist also auch für absolute Nähanfänger kein Problem eine solche Polsterung zu nähen.
  • Dadurch, dass die Polsterung erst zum Schluss eingeschoben wird, ist das Wenden der Tasche selbst kein Problem.
  • Verwendet werden können Lieblingsstoffe (z.B. in Kontrastfarbe) um so dem Tascheninneren ein optisches Highlight zu verpassen.
  • Das Polster kann jederzeit herausgenommen werden um die Tasche auch mit Inhalt zu verwenden der keine Polsterung benötigt.
  • Genäht aus Schmutz- oder Wasserabweisenden Stoffen wird die Nähidee zur Polsterung auch zum Sitzkissen für den Wanderrucksack.
  • Ist kein aufbügelbares Style-Vil-Fix vorhanden, können auch alternative, polsternde Einlagen eingeschoben werden. Eine Fixierung ist dann über absteppen bzw. quilten möglich.

Für diese Tablettasche habe ich rosa Punktestoff als Polsterung verwendet. Obwohl das Tablet bereits eine Schutzhülle hat, gibt die Polsterung der Tasche mehr Stabilität und dem Inhalt mehr Sicherheit..

tablettasche innenansicht smartkram 12 shesmile diy 313

Herausnehmbare Kabeltasche aus Netzstoff

Besonderes Highlight des neuen Taschen-Schnittmusters: Eine herausnehmbare Kabeltasche aus Netzstoff. Diese lässt sich ganz einfach über Druckknöpfe in der Tasche festmachen oder eben herausnehmen. Um Kopfhörer und Ladekabel sicher und immer griffbereit in der Tablettasche zu verstauen. Auch Kleinteile wie Speicherkarten, USB-Sticks, Airpods, Radiergummi und Co. finden in der Netztasche einen sicheren Platz. Die herausnehmbare Tasche kann in Kombination mit der Tablettasche oder ganz flexibel getrennt davon verwendet werden.

tablettasche kabeltasche smartkram 12 shesmile diy 316

Produktempfehlung: Das Aioneus USB C Schnellladegerät mit 4 Ports (2x USB-C und 2x USB-A)

Wenn Mama, Papa und (inzwischen ja fast erwachsene 🙄) Kinder in den Urlaub fahren, fahren der Laptop, die Tablets, jede Menge Smartwatches, Airpods und Handys mit. Weil es selten in einem Hotelzimmer oder Unterkuft genug Steckdosen für alle gibt, hab ich seit einiger Zeit diesen Gamechanger für die Familie bestellt: Ein Schnellladegerät mit 4 Steckplätzen ➚

Jeder kann nun all seine Geräte an einer Steckdose anschließen und es gibt keine Streitereien mehr um das einzig verfügbare Ladekabel.

tablettasche smartkram 8 10 12 shesmile kundenbeispiele

NEU! Tasche "Smartkram"

Nähe eine Schützhülle nach deinem Geschmackt! Du hast folgende Ausstattungsmöglichkeiten für das Innenleben:

  • Mit oder ohne 3 bis 4 cm Tiefe für mehr Stauraum.
  • Mit fester Netztasche oder herausnehmbare Kabeltasche.
  • Kombiniert mit einer Stofftasche oder Schlaufen aus Gummiband.
  • Mit oder ohne herausnehmbarer Polster-Einlage für technische Geräte.

In 3 Tragevarianten: Als Umhängetasche mit Gurtband, als Clutch oder ganz ohne Gurtband.

3 größere Größen findes du im Partner-E-Book: Tasche "Smartkram 14-16-18" (Nähanleitung und Schnittmuster in 3 Größen)

tasche smartkram 12 shesmile diy 308

Drehverschluss in Kupfer

Als Verschluss habe ich bei der Tablettasche für meine Tochter einen Drehverschluss aus Kupfer gewählt. Er lässt sich (auch von Kinderhänden) schnell und leicht öffnen. Außerdem passt er farblich perfekt zum lila Reißverschluss mit kupferfarbener Reißverschlussraupe oder zum Cordstoff, D-Ring und Gurtband in altrosa.

tablettasche smartkram 14 zoll shesmile diy 287 h

Zum Schluss noch eine Idee für das klassische Schul-iPad

Die Nachfrage nach Schutzhüllen für das iPad ist aufgrund der neuen Tablet-Klassen größer denn je. Bei einigen bekannten Schultaschenherstellern gibt es inzwischen nicht nur das klassische Schultaschen Starter-Set aus Turnbeutel, Feder- und Schlampermäppchen. Es gibt jetzt auch passende Tablettaschen. Und was ich noch viel interessanter finde: Es gibt jetzt auch passende Stoffstücke, die zum Design der Schultasche passen. Warum also nicht die neue Schutzhülle für das Schul-iPad selbst nähen?

Jetzt bestellen!

Das ist dabei
  • 50 Seiten Nähanleitung mit vielen Bildern.
  • 44 Seiten Schnittmuster für verschiedene Module und 3 Größen, welche nach Belieben kombiniert werden können.
  • Ergebnisse und Ideen aus dem Probenähen.

Angefertigte Einzelstücke dürfen gewerblich verkauft werden. Zu meinen Lizenzrechten.

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Nähen & Basteln" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Kreativletter Nähen & Basteln

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schicke dir Neuigkeiten zu meinen Schnittmustern und Bastelideen.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Geschrieben von Elisabeth Steger am .
Ein Beitrag aus der Kategorie Einzelstücke

Entdecke meine Unikate, welche ich aus besonderem Anlass mit viel Liebe zum Detail genäht oder gebastelt habe. Die passenden Schnittmuster und Druckvorlagen findest du meist in meinem shesmile-Shop.


Bildergalerie

Kundenstimmen

Du möchtest diesem Blogbeitrag dein Foto oder Kommentar hinzufügen?

Kopiere dir den Titel des Beitrags "Eine Tablettasche Smartkram in 12“ für das iPad meiner Tochter nähen" und ...

Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!