Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Materialliste mit Ideensammlung für Hobby-Handwerkerinnen. Ein rotes Norweger Häuschen im bayerischen Garten. DIY renovieren und streichen des Gartenhäuschens.

Ein rotes Norweger Häuschen im bayerischen Garten (Renovieren & Streichen)

Eine Materialliste mit Ideensammlung für Hobby-Handwerkerinnen.

Wenn Träume Wirklichkeit werden

2021 war das schlimmste Jahr in meinem bisherigen Leben. Die Brustkrebs-Diagnose im Januar hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Bis zum Abschluss der Anschlussheilbehandlung (AHB) im Dezember war das Jahr voll mit Chemos, Arztterminen und Wartezeiten. Um mein Kopfkino abzulenken hab ich mir ausgemalt, was ich machen würde, wenn mir noch etwas mehr Zeit zum Leben bleibt. Gibt es Dinge auf der ToDo-Liste, die noch nicht erledigt sind? Was wollte ich schon immer mal machen, bevor mich dieser scheiss Krebs ausgebremst hat? Da gab es DIE eine Sache, die mir sofort in den Sinn kam und nicht mehr los gelassen hat. Einmal nach Norwegen reisen, Wale in freier Natur sehen, Nordlichter fotografieren und dabei in diesen kleinen roten Fischerhütten / Norweger Häuschen direkt am Fjord übernachten.

Was soll ich sagen? Wir haben es durchgezogen, mit samt den Kindern. Im August 2022 haben wir diese Lebenstraumreise gemacht welche ich in meinem Horrorjahr 2021 als Lichtblick immer und immer wieder durchgeplant hatte. Die ganze Reise war dann sehr emotional für mich und den Rest der Familie. „Die Mama weint schon wieder“ haben meine Kinder oder mein Mann nicht nur 1x gesagt. Es waren Tränen purer Freude und Erleichterung.

2022 0829 145242 norwegen shesmile

Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz

Um sich die unvergesslichen Momente in den eigenen Garten zu holen, habe ich schon vor meiner Reise überlegt, ob ich unser Gartenhaus nicht auch in rot streichen soll ... oder doch lieber gelb ... und wenn ja, welcher Farbton genau? Nistet sich so ein Gedanke einmal ein, wird man ihn so schnell nicht mehr los. Insgesamt 2 Jahre konnte die Idee in meinem Kopf reifen, im Sommer 2023 hab ich dann auch hinter dieses Projekt einen Haken gesetzt!

Welches Material ich beim Renovieren, Restaurieren und Streichen verwendet habe, schreibe ich dir in diesem Blogbeitrag nieder. Wenn dich dieser Beitrag inspiriert oder er dir weiterhilft, schreib mir gerne über mein Feedback-Formular.

neue farbe rot fuer gartenhaus norwegen shesmile diy visualisierung 2

Messen & Planen

Wie schon bei der alten Hausmauer im Hof habe ich auch das Projekt Norweger Häuschen mit einer Visualisierung am Rechner gestartet. Gelb war schnell raus. Dafür hat mich die rote Fotomontage direkt überzeugt. „Schwedenrot“ soll das Gartenhäuschen also werden.

Ist erstmal klar, welche Flächen welche Farben bekommen sollen, kann man die Flächen direkt am Objekt ausmessen.

  • Breite Seite, 450 x 200 cm = 9 m2
  • Schmale Seite, 300 x 300 cm = 9 m2
  • Ergibt rund 36 m2
  • Bedeutet, ich brauche Farbe für mindestens 70 m2 denn es sind mindestens 2 Anstriche notwendig um einen gleichmäßigen, gut deckenden Farbton zu erreichen.

norweger haus bayern streichen garten shesmile diy 049

Tag 1 - Ab zum Hagebaumarkt!

Farben und Materialien kaufen, welches man nicht eh schon zuhause hat. Außerdem hab ich vor Ort einen wirklich hilfreichen Infoflyer gefunden, mit der exakten Anleitung, welche ich für mein Vorhaben gesucht habe:

„Das richtige Werkzeug: Für einen guten Anstrich ist das passende Werkzeug entscheidend, Alpina Wetterschutz-Farben lassen sich sehr gutmit einem Flachpinsel oder mit einer kurzflorigen Walze auftragen.“

Meine Einkaufsliste (... von Tag 1)

Profi-Tipp: Alpina Holzisolier-Grund ist die ideale Vorbehandlung für einen weiteren Anstrich mit Alpina Wetterschutz-Farbe. Im System angewendet bietet der Anstrich höchste Haltbarkeit bis zu 12 Jahre.

norweger haus bayern streichen garten shesmile diy 107

Fenster reparieren

  • Mit der alten Spachtel meines Opas hab ich den kaputten Kit am Fenster entfernt.
  • Das Fenster innen und außen von Staub und Dreck befreit.
  • Und mit passendem Fugenwerkzeug ➚ den neuen Leinölkit ➚ an den Fensterkanten aufgetragen.

norweger haus bayern streichen garten shesmile diy anleitung 1

Untergrund vorbereiten

Während der Kit am Fenster trocknet, kann die Außenwand des Gartenhäuschens für das Streichen vorbereitet werden:

  • Den Boden um das Gartenhaus mit Malervlies oder Folie abdecken.
  • Mit einem (uralten) Besen die Spinnweben, Staub und Dreck von der Fassade kehren.
  • Das Holz mit Schleifpapier (in Holzmaserrichtung anschleifen).
  • Lose, nicht tragfähige Anstriche abschleifen oder abbeizen.
  • Fenster, Türrahmen und Regenrinnen mit Malerkrepp abkleben.
  • Den (noch) gelben Sockel hab ich nicht abgedeckt, denn dieser wird ja ebenfalls noch neu gestrichen.

norweger haus bayern streichen garten shesmile diy anleitung 3

Anstrich 1 - Alpina Holzisoliergrund in weiss

Weil das neue Schwedenrot heller ist als das alte Braun, war ein erster Anstrich in weiss die erste Herausforderung aber essentiell wichtig.

Der Alpina Holzisolier-Grund verhindert zuverlässig das Durchbluten von verfärbenden Substanzen durch den deckenden Endanstrich. Bei hellen Farbtönen können Holzinhaltsstoffe, wie Harze oder Wachse, als gelbe Flecken durchschlagen. Der Alpina Holzisolier-Grund verhindert das zuverlässig und ist somit die optimale Vorbereitung für helle, deckende Endanstriche im Außenbereich ... zusätzlich verbessert sie die Haftung nachfolgender Anstriche. www.alpina.de

Meine Töchter waren voller Begeisterung dabei und haben anfangs noch beim Streichen geholfen. Weil sich das Streichen auf Holz (teilweise über Kopf) aber als schwieriger herausgestellt hatte als gedacht, hab ich die Kinder irgendwann ins Bett geschickt und (in Ruhe *räusper*) alleine weiter gestrichen... bis Abends um 21 Uhr um genau zu sein.

norweger haus bayern streichen garten shesmile diy 074

Tag 2 - Streichen. Streichen. Streichen.

Am nächsten Morgen bin ich dann direkt nachdem die Kinder das Haus Richtung Schulbus verlassen hatten, wieder in meine Streichklamotten gehüpft und hab weiter gestrichen. Bevor ich die fehlenden zwei Seiten weiss gestrichen habe, wollte ich jedoch uuunbedingt wissen wie das Rot auf dem Weiss wirkt. Und, ob es so aussehen wird, wie ich es mir vorgestellt hatte.

norweger haus bayern streichen garten shesmile diy 075

Anstrich 2 - Alpina Wetterschutzfarbe in schwedenrot

Nach dem ersten Anstrich mit roter Farbe war ich sofort verliebt in das Ergebnis. 2 Stunden später waren die beiden weissen Seiten rot gestrichen und ich überglücklich. Die anstrengende Arbeit scheint sich zu lohnen. ❤

Die im schwedischen Forschungszentrum von Alpina entwickelten wetterfesten deckenden Holzfarben ... wurden unter extremen Witterungsbedingungen getestet, um einen dauerhaften Schutz Ihrer Hölzer im Außenbereich zu garantieren. Die Farben bilden eine deckende und ultraelastische Schutzschicht, die für eine stabile Wasser- und UV-undurchlässige Oberfläche sorgt ... durch die flexiblen Eigenschaften eignen sich die Wetterschutzfarben besonders gut zur farbigen Gestaltung von ... Holzbauteilen im Außenbereich, die hoher Feuchtigkeit und starker thermischer Belastung ausgesetzt sind ... ideal für Gartenhäuser ... www.alpina.de

Schnell war aber auch klar, dass die rote Farbe nicht reichen wird. Somit bin ich erneut zum Hagebaumarkt gefahren und habe nochmal "Alpina Wetterschutzfarbe" in schwedenrot gekauft. Außerdem einen zweiten Eimer "Alpina Holzisoliergrund", Essen für die Kinder UND eine Rolle Malerband bei der die Abdeckfolie schon inklusive ist ➚ und direkt am Kreppband befestigt ist.

Damit haben sich die Fenster am Rollokasten und die Regenrinne unter dem Sonnensegel supergut abgekleben lassen. Der Spritzschutz auf den Rollo oder das Sonnensegel musste nach dem abkleben nur ausgerollt bzw. ausgebreitet werden. Perfekt! So konnte ich weiterstreichen ... 

norweger haus bayern streichen garten shesmile diy 083

Von Morgens um 8 Uhr bis Abends um 18 Uhr hab ich an Tag 2 fast ausschließlich gestrichen.

Die Hände taten mir weh und ich sehnte mich nach einem entspannten Bad um mir die Farbe endlich abwaschen zu können ... aber hilft ja nichts. Wer ein schönes Norweger Häuschen im Garten haben will muss leiden ... ähhh ... streichen ... 

Checkliste für Tag 2

  • Weissen Haftgrund auf Seite 3 und 4 streichen.
  • 1. Anstrich in roter Farbe (noch leicht weiss durchscheinend).
  • 2. Anstrich in roter Farbe (kräftig in der Farbe und super deckend).
  • Giebelbrett abkleben, weiss grundieren und nach dem Trocknen mit "Alpina Wetterschutzfarbe" in weiss streichen.
  • Leiter rauf, Leiter runter, dabei nicht abrutschen und den Farbeimer immer gut festhalten.
  • Den Ameisen auf dem Dach guten Tag sagen.
  • Pinsel auswaschen ...

norweger haus bayern streichen garten shesmile diy 101

Wasserverschwender hassen diesen Trick:

Wenn man die Pinsel im Wassereimer stehen lässt, kann man sie auch am nächsten Tag weiter benutzen ohne sie für die Nacht extra säubern zu müssen. Das spart jede Menge Zeit und Wasser. Vor dem Weiterstreichen die Pinsel einfach gut "ausschütteln" und mit einem Handtuch so gut es geht trocknen. 

Noch besser wäre es aber wohl die Pinsel in Frischhaltefolie luftdicht einzuwickeln oder in eine Plastiktüte zu legen. Hab ich jedoch selbst noch nie probiert. Teste ich beim nächsten Gartenhäuschen ... so lang am Stück hab ich bisher noch nie gestrichen. 😆

norweger haus bayern streichen garten shesmile diy anleitung 12

Fenster streichen

Weil der Leinölkit am Fenster endlich trocken war, konnte ich die Scheiben mit Malerkrepp abkleben und so auch das Sprossenfenster weiss streichen. Auch hierfür hab ich einen extra Lack beim Hagebaumarkt gekauft. Nach dem Motto "Wenn schon, denn schon" wurden die Sprossen innen und außen also zuerst mit "Renovo Tür- und Fenstergrund" in weiss grundiert und danach mit "Renovo Tür- und Fensterlack" in weiss gestrichen. Beide Farben sehen komplett gleich aus. Kann gut sein, dass an manchen Stellen nur Grund gestrichen ist ... aber das Ergebnis sieht wirklich gut aus.

An den Scheiben ist es an manchen stellen etwas ins Malerkrepp gelaufen. Schaut man ganz genau hin, sieht man auch die Stellen an denen das Klebeband am Fenster innen nicht unbedingt zum Fenster außen passt ... aber egal. Wenn ich daran denke wie der Kit und das Fenster vorher ausgesehen haben, bin ich mehr als glücklich darüber wie es jetzt ist.

norweger haus bayern streichen garten shesmile diy 092

Tag 3 - Endspurt

Die Balken und Bretter direkt unterm Dach waren am schwierigsten. Über Kopf genug Druck aufzubringen war schon eine Herausforderung. Vorallem, weil jedes Brett und jeder Balken ja in 3 Lagen gestrichen werden musste. 1x weiss und 2x rot. Dabei nur nicht tropfen und bitte auch keine Farbe in den Haaren. 

Die Thrombose aus der Schulter ruft in solchen Situationen auch laut "Hallo". Zum Glück hab ich aber bei meinen Ärzten oft genug nachgefragt und alle haben mir erlaubt über Kopf zu arbeiten.

norweger haus bayern streichen garten shesmile diy 022

Nach 3 Tagen und 20 Stunden Streichzeit war es dann soweit. Unser wunderschönes Gartenhäuschen war schweden- ähhh ... norwegerrot.

Weil die Sockelfarbe in Steingrau beim Hagebaumarkt ausverkauft und im Internet unbezahlbar war hab ich das Thema erstmal geschoben ...

Dafür konnte das Vogelhäuschen und der Baum-Mann meiner verstorbenen Tante aus Garmisch wieder am Häuschen angebracht werden. Auf dem roten Grund wirkten die holzfarbenen Gegenstände gleich noch viel schöner. ❤

Leiter rauf. Leiter runter. Fertig!

norweger haus bayern streichen garten shesmile diy 097

Tag 4 - Der Sockel

Ein paar Tage warten hatte sich gelohnt. Der Hagebaumarkt hatte sein Regal mit Sockelfarbe wieder aufgefüllt und ich war natürlich die Erste, die sich einen Eimer geholt hat.

Außerdem auf der Einkaufsliste:

norweger haus bayern streichen garten shesmile diy anleitung 4

Sockel vorbereiten und streichen

Wie schon beim Holz des Gartenhäuschens musste natürlich auch die Wand des Sockels vor dem Streichen vorbereitet werden.

Einen interessanten Artikel dazu findet man auf der Alpina-Website.

Sockel streichen in 4 Schritten

  • Reinigen: Ich bin leider nicht vom Fach und habe die losen Stellen am Putz deshalb einfach nur mit einer Spachtel entfernt und nicht neu verputzt. Außerdem hab ich den Dreck und die Spinnweben wieder mit dem Besen beseitigt. Malervlies oder Folie schützen den Boden vor Verunreinigungen. Abkleben über dem Sockel nicht vergessen.

  • Grundieren: Die Grundierung verfestigt den Sockel bzw. Untergrund und sorgt für ein gleichmäßiges Saugverhalten. So trocknet die Sockelfarbe gleichmäßig, haftet sicher, und der Verbrauch der Farbe reduziert sich beim Streichen. Den Sockel nach dem Grundieren mit Tiefgrund gut durchtrocknen lassen.

  • Streichen: Und wieder stand ich da und hab gestrichen ... rund um das Gartenhäuschen ... 2 Schichten Sockelfarbe in steingrau.

  • Auffüllen: Zum Streichen des Sockels hat mir meine Mama die Erde um das Gartenhäuschen (zumindest an den beiden Stellen mit Wiese) ein ganzes Stück abgetragen. So war das Streichen keine komplizierte Sache. Nachdem die Farbe trocken war, haben wir die Erde wieder gleichmäßig aufgefüllt und als Randleiste bzw. Abschluss übrig gebliebene H-Steine aus dem Großprojekt "Außenwand im Garten gestalten" eingesetzt. Die gespannte Schnur um die Höhe zu halten sieht vielleicht professionell aus, H-Steine an einer Wand zu platzieren ist aber sicherlich alles andere als das. 😂

norweger haus bayern streichen garten shesmile diy 130

Mir gefällt das Ergebnis. Wenn dich die H-Steine nicht beeindrucken, dann vielleicht der wunderschöne Regenbogen, welcher beim Gießen des neu gesäten Rasens mit dem Gartenschlauch entstanden ist? 🌈

norweger haus bayern streichen garten shesmile diy 133

Türklinke streichen

Den Abschluss des Projekts Norweger Häuschen machte der Türrahmen und die Türklinke. Beides hatte über die letzten Jahre sehr gelitten und sollte zum schönen neuen weiss der Giebelbretter oder dem Fenster passen. Weil wir einen passenden Türgriff weder im Internet noch im Baumarkt gefunden hatten. Blieb nur eine Lösung - streichen!

  • Die Schrauben am Griff lösen und beide Teile des Griffs entfernen.
  • Farbe und Schmutz am Griff entfernen und den Untergrund mit Schleifpapier etwas anrauen.
  • Den Griff lackieren und gut trocknen lassen.
  • Wichtig! Elemente welche zum Öffnen der Tür wichtig sind dürfen nicht gestrichen werden, sonst verklebt es bzw. reibt es beim Drücken der Türklinke.
  • Mit schönen neuen Schrauben den Griff wieder an der Tür befestigen.
  • Fertig!
Wichtig! Die Lackpinsel mit Wasser auszuwaschen war leider gar keine gute Idee. Hier würde nur Lösemittelreiniger helfen. Weil ich sowas jedoch nicht zuhause hatte und auch keine Lust hatte es wegen zwei Pinseln extra zu kaufen, sind die Pinsel leider im Müll gelandet. Mit rauem Spülschwamm hab ich auch die weisse Farbe wieder von meinen Händen bekommen.

Tief durchatmen. Das Projekt Norweger-Häuschen war abgeschlossen!

norweger haus bayern streichen garten shesmile diy anleitung 5

Eine traditionelle Hausnummer

Das kleine blaue Metallschild mit der Hausnummer 17 war die erste Hausnummer an meinem Elternhaus, welches mein Opa 1959 gebaut hat. Alle Häuser in unserem Dorf hatten früher diese blauen Emaille Schilder. Jahre später haben meine Eltern sie durch eine modernere Hausnummer am Haus ersetzt und 1982 an das neu gebaute Gartenhäuschen geschraubt. Keine Frage, dass dieses traditionelle Schild auch nach über 60 Jahren nicht entsorgt wird, sondern wieder ans Gartenhäuschen musste. Ja, mit den rostigen Originalschrauben. Irgendwie gehört das mit dazu ...

Der Stil dieser blauen Emaille Schilder gefiel mir schon immer so gut, dass ich im Juni 2020 ein ähnliches Schild (mit Straßenname und Hausnummer) für unser Haus gekauft habe. Bei Etsy ➚ findest du viele verschiedene Varianten mit Wunschtext und Wunschname zu eben solchen traditionellen Straßenschildern.

hausnummer siebeneichen 17 014

300 EUR hat mich das Projekt Norweger Häuschen im bayerischen Garten gekostet.

Ich bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und dem Ergebnis mehr als zufrieden.

3 ... 2 ... 1 ... Rot!

Am meisten freue ich mich jetzt darauf, dass die Farbe am Häuschen hoffentlich viele Jahre halten wird oder ggf. nur etwas nachgebessert werden muss. Jedenfalls nicht mehr in dem Umfang wie es bei einem kompletten Farbwechsel und Neuanstrich nötig ist. 

Auch freue ich mich auf den Winter und den Schnee. Ein rotes Häuschen im Grünen sieht doch immer noch etwas anders aus als ein rotes Häuschen im Schnee. Bilder folgen ...

norweger haus bayern streichen garten shesmile diy 007


Die Idee zum Gartenhäuschen stammt von meiner Mama. ❤ Gebaut wurde es von der ortsansässigen Zimmerei Munker. Auf der Südseite sind zwei große Fenster welche über einen Rollo geöffnet werden können und dessen breite Fensterbretter zum Sitzen einladen. Im Inneren gibt es gemütliche Couchen, Liegestühle und einen Kaminofen mit Grillmöglichkeit. So viele Feste und Partys wurden in dem kleinen Holzhäuschen schon gefeiert. Ich möchte das Gartenhäuschen nicht mehr missen und hoffe, dass es durch den neuen Anstrich weitere 40 Jahre halten wird.
Ein unvergessliches Erlebnis!

Danke Mama!

Die Idee zum Gartenhäuschen stammt von meiner Mama. ❤ Gebaut wurde es von der ortsansässigen Zimmerei Munker. Auf der Südseite sind zwei große Fenster welche über einen Rollo geöffnet werden können und dessen breite Fensterbretter zum Sitzen einladen. Im Inneren gibt es gemütliche Couchen, Liegestühle und einen Kaminofen mit Grillmöglichkeit. So viele Feste und Partys wurden in dem kleinen Holzhäuschen schon gefeiert. Ich möchte das Gartenhäuschen nicht mehr missen und hoffe, dass es durch den neuen Anstrich weitere 40 Jahre halten wird.

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Nähen & Basteln" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Kreativletter Nähen & Basteln

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schicke dir Neuigkeiten zu meinen Schnittmustern und Bastelideen.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Geschrieben von Elisabeth Steger am .
Ein Beitrag aus der Kategorie Einzelstücke

Entdecke meine Unikate, welche ich aus besonderem Anlass mit viel Liebe zum Detail genäht oder gebastelt habe. Die passenden Schnittmuster und Druckvorlagen findest du meist in meinem shesmile-Shop.

17 Jahre shesmile! 17 Tage Party!

Feierst du mit mir 17. Geburtstag, einen neuen Shop und ein neues Taschen-Schnittmuster?

Der Deal ist ganz einfach: 20% Rabatt ab 7 EUR, 30% Rabatt ab 17 EUR. Der Rabatt wird direkt im Warenkorb abgezogen.

Teile das Jubelangebot in deiner Instagram-Story, tagge @shesmile_doityourself und erhalte (zusätzliche) 7% Rabatt. Gültig ohne Mindestbestellwert auf alle Einzeldateien.

Bildergalerie

Inspiration aus Norwegen

Von Tromsø bis zu den Lofoten sind wir im Spätsommer 2022 gereist. Jede Nacht haben wir in einem der wunderschönen alten bzw. umgebauten Fischerhütten übernachtet. Sommarøy, Kabelvåg, Leknes und Sakrisøy … jede Unterkunft schöner als die nächste. Und nun hab ich mein ganz persönliches kleines rotes Häuschen im Garten stehen.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Bildergalerie

Renovieren & Streichen

Fotos der Materialliste und der Arbeitsschritte.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Bildergalerie

Zuhause im Urlaub

Unser rotes Norweger-Häuschen im bayerischen Garten.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern


Bildergalerie

Kundenstimmen

Ich lese so gerne deinen Blog. Und dieses Projekt und das Endergebnis vom Roten Häuschen finde ich richtig toll! Hut ab, dass du solche Projekte wieder in Angriff nimmst. Wie gut, dass ihr deine Wunschreise gemeinsam machen konntet. Ich hatte wenige Tage vor meinem 50. Geburtstag auch einen Knoten in der Brust. Geburtstagsfeier fiel aus wegen Diagnostik. Aber zum Glück gab es nach einigen (fürchterlichen und tränenreichen) Tagen Entwarnung.
Elke

Du möchtest diesem Blogbeitrag dein Foto oder Kommentar hinzufügen?

Kopiere dir den Titel des Beitrags "Ein rotes Norweger Häuschen im bayerischen Garten (Renovieren & Streichen)" und ...

Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!