Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Renovieren und Gestalten. Die Schöner Wohnen Serie von shesmile mit Teil 1: Tapeten lösen und Wände Streichen. Tipps, Tricks und Ideensammlung zum Lösen von Tapeten, Streichen der Wand mit weissem Rahmen, scharfen Farbkanten und ohne Farbunterlaufendem Malerband, Füllen von Rissen und Löchern in der Wand mit Moltofil von Molto. Dekorieren der Wand mit Bildern und Uhren.

Schöner Wohnen mit shesmile

Bevor sich nächste Woche erstmal alles um mein neues Schnittmuster Zimmerpflanzen aus Stoff "FriedaFlower" dreht. Möchte ich heute noch meine neue Blogserie starten. "SchönerWohnen mit shesmile" heißt sie und ich nehme euch Schritt-für-Schritt mit wie ich unsere Küche renoviert habe.

Weil wir den Sommerurlaub gestrichen und dafür auch gleich noch das Wohnzimmer neu machen werden, wird die Serie vielleicht sogar noch erweitert... dazu aber später mehr.

Renovieren und Gestalten. Die Schöner Wohnen Serie von shesmile mit Teil 1: Tapeten lösen und Wände Streichen. Tipps, Tricks und Ideensammlung zum Lösen von Tapeten, Streichen der Wand mit weissem Rahmen, scharfen Farbkanten und ohne Farbunterlaufendem Malerband, Füllen von Rissen und Löchern in der Wand mit Moltofil von Molto. Dekorieren der Wand mit Bildern und Uhren.

Yay! Hallo ihr Selbermacher!

In diesem Beitrag dreht sich alles um das Thema Wand. Und hier hab ich meine Leser(innen) gefragt. Wer bei euch die Renovierungsarbeiten übernimmt!? Ich bin soooo stolz auf euch! 93% haben geantwortet sie machen es selbst und geben es nicht in Auftrag! Tschakka! Ein Grund mehr euch hier von meinen Ideen und Tipps zu erzählen.

Und soviel vorab: Ich bin kein Profi, kein gelernter Maler oder Sonstiges. Ich bin eine DIY-Mama, immer auf der Suche nach neuen kreativen Herausforderungen! :)

Tapete oder Wandfarbe?

Als wir 2010 in unser altes, neu saniertes (mein Eltern-) Haus gezogen sind. Wollte ich in der Küche unbedingt eine Motivtapete haben. Und ich find sie immernoch mega! Aber nachdem nun 8 Jahre lang Kinder an und über die Tapete geräubert sind war sie einfach an vielen Stellen nicht mehr schön und verkratzt. Bevor unsere neue Eckbank einziehen konnte musste sie also weichen. Auch, weil ich nun lieber eine farbig-gestrichene Wand haben wollte. Seid ihr mehr so Typ Tapete oder Wandfarbe? Oder eine Mischung aus beidem?

Renovieren und Gestalten. Die Schöner Wohnen Serie von shesmile mit Teil 1: Tapeten lösen und Wände Streichen. Tipps, Tricks und Ideensammlung zum Lösen von Tapeten, Streichen der Wand mit weissem Rahmen, scharfen Farbkanten und ohne Farbunterlaufendem Malerband, Füllen von Rissen und Löchern in der Wand mit Moltofil von Molto. Dekorieren der Wand mit Bildern und Uhren.

Wie bekommt man die Tapete am einfachsten von der Wand?

Nun stand ich also als Tapetendummie vor der Wand. Tapeziert hat damals ein Freund der Familie. Zum Glück hat mir mein Mann verraten, dass sein Patenonkel gelernter Maler ist. Diesen hab ich dann direkt befragt, und mit seinen wertvollen Tipps konnte ich starten:

  • Vorher die Tapete einweichen! Einweichen! EINWEICHEN!
  • Geduldig warten bis wirklich alles eingeweicht ist und ggf. nochmals einweichen. Wichtig! Nicht wie ich zu schnell versuchen alles abzuziehen, ich mein das ernst mit dem Einweichen ;-)
  • Danach lassen sich die Bahnen der Vliestapete wunderbar von der Wand lösen.
  • Große Handtücher am Boden saugen das ggf. ablaufende Wasser auf.
  • Mit einer Spachtel lässt sich die Tapete und auch die übriggebliebenen Reste super lösen.
  • Steckdosen-Verblendungen ggf. abschrauben um an die Tapete unter der Verblendung zu kommen. Tipp! Zur Not den Strom am Sicherungskasten vorübergehend abschalten.
  • Fertig!

Renovieren und Gestalten. Die Schöner Wohnen Serie von shesmile mit Teil 1: Tapeten lösen und Wände Streichen. Tipps, Tricks und Ideensammlung zum Lösen von Tapeten, Streichen der Wand mit weissem Rahmen, scharfen Farbkanten und ohne Farbunterlaufendem Malerband, Füllen von Rissen und Löchern in der Wand mit Moltofil von Molto. Dekorieren der Wand mit Bildern und Uhren.

Aus oranger Tapete wird petrolfarbene Wandfarbe

Mein neues Farbkonzept für die Küche war Petrol und Gelb. Bei Pinterest hab ich mir dazu eine "Küche 2020" Pinnwand ➚ erstellt und die verschiedenen Ideen und eindrücke auf mich wirken lassen.

Der erste Schritt für mich, wenn ich eine Wand farbig streichen möchte ist der Weg zum Baumarkt. Bei mir bevorzugt der OBI im Nachbarort. Die haben eine Wand voll mit Farbkarten aus denen man wählen kann. Dunkel bis hell, kräftig oder seicht. Meine Lieblingsfarben müssen knallen :) Und somit hab ich mich für das kräftige A 14.5 entschieden. Wichtig! Vorher die zu streichende Fläche messen und lieber 1-2 Liter zuviel nehmen, als dass dann die Farbe nicht reicht und man nochmal fahren muss. Vorallem wenn die Farbe extra gemischt wird, ist es besser man hat lieber zuviel statt zu wenig.

Außerdem auf der Einkaufsliste: 

  • LUX Flachkrepp Exact Line (z.B. bei OBI ➚) oder Tesa Precision Profi-Malerband (z.B. bei Amazon ➚). Damit lässt sich der Bereich zum Streichen perfekt abkleben. Ich liebe es wenn bei farbig gestrichenen Wänden außenrum ein etwas breiterer weisser Rand bleibt. So kommt die Wand noch mehr zur Geltung. Mit diesem Speziellen Krepp werden die Farbkanten auch schön scharf und sind nicht mit Farbe unterlaufen.
  • Die billigste Abdeckplane zum Abdecken von Boden, Tischen, Stühlen oder was sich nicht so gut aus dem Weg räumen lässt.

Malerrolle, Farbwanne und Stab zum umrühren der Farbe hab ich immer Zuhause.

Renovieren und Gestalten. Die Schöner Wohnen Serie von shesmile mit Teil 1: Tapeten lösen und Wände Streichen. Tipps, Tricks und Ideensammlung zum Lösen von Tapeten, Streichen der Wand mit weissem Rahmen, scharfen Farbkanten und ohne Farbunterlaufendem Malerband, Füllen von Rissen und Löchern in der Wand mit Moltofil von Molto. Dekorieren der Wand mit Bildern und Uhren.

Vor dem Streichen: Risse und Löcher schließen

Einen letzten Tipp zum Thema Wand habe ich noch. Und zwar, wie man Löcher in der Wand perfekt ausbessern kann. z.B. weil große Bilderrahmen entfernt wurden. Vorhangstangen umgesetzt wurden oder aus welchem Grund auch immer, kleine Risse in der Wand sind. Ich nutze hierfür immer Innen Reparatur Moltofill von molto (z.B. bei Amazon ➚)

Schritt-für-Schritt Gebrauchsanleitung der Herstellerseite:

  • Vorbereitung: Säubern Sie die Untergründe gut und entfernen Sie lose Putzschichten. Risse sollten keilförmig erweitert werden. Grundieren Sie saugende und sandende Flächen mit Molto Tiefgrund.
  • Molto Innen Reparatur Moltofill ist gebrauchsfertig und kann im Originalzustand verwendet werden. Vor der Anwendung sollten Sie die Tube gut durchkneten.
  • Füllen Sie das Material tief in die schadhafte Stelle ein und glätten Sie sie anschließend.
  • Nachbehandlung: Nach vollständiger Trocknung kann Molto Innen Reparatur Moltofill geschliffen werden.
  • Reinigung der Werkzeuge: Benutzte Werkzeuge können Sie einfach mit Wasser reinigen.

Bilder und weitere Infos unter www.molto.de ➚

Renovieren und Gestalten. Die Schöner Wohnen Serie von shesmile mit Teil 1: Tapeten lösen und Wände Streichen. Tipps, Tricks und Ideensammlung zum Lösen von Tapeten, Streichen der Wand mit weissem Rahmen, scharfen Farbkanten und ohne Farbunterlaufendem Malerband, Füllen von Rissen und Löchern in der Wand mit Moltofil von Molto. Dekorieren der Wand mit Bildern und Uhren.

Die Wand mit Bildern, Uhren oder Deko verschönern

Ich liebe meine neu gestrichene Küchenwand sehr. Verschönert haben wir sie nun mit meiner geliebten Katzenuhr (z.B. von Amazon ➚) und Postkarten von mees & mees (zum Shop ➚). Die Bilderrahmen waren vorher orange. Wir haben sie mit Acrylfarbe neu und farblich passend gestrichen. Ich liebe es!

 

Renovieren und Gestalten. Die Schöner Wohnen Serie von shesmile mit Teil 1: Tapeten lösen und Wände Streichen. Tipps, Tricks und Ideensammlung zum Lösen von Tapeten, Streichen der Wand mit weissem Rahmen, scharfen Farbkanten und ohne Farbunterlaufendem Malerband, Füllen von Rissen und Löchern in der Wand mit Moltofil von Molto. Dekorieren der Wand mit Bildern und Uhren.

Einrichtung und Deko

Noch mehr Details und Bilder zur neuen Eckbank vom Schreiner ➚ und der Einrichtung ➚ unserer neu gestalteten Küche gibt es etwas später, in Teil 4 meiner SchönerWohnen-Serie.

Achja, und hab ich schon erwähnt, dass nun meine Flaschentasche TanteTrage mit 9 Fächern ➚ farblich genau in die Küche passt? Ein Träumchen! :)

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Nähen & Basteln" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Kreativletter Nähen & Basteln

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schicke dir Neuigkeiten zu meinen Schnittmustern und Bastelideen.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Geschrieben von Elisabeth Steger am .
Ein Beitrag aus der Kategorie Bastelideen

Bauanleitungen, Bastelanleitungen und passende Druckvorlagen und Printables als praktische PDF E-Books zum Sofortdownload. Meine leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vielen Fotos sind auch für Bastelanfänger und Kinder geeignet. Bei shesmile findest du Einladungskarten zum Kindergeburtstag, Steckvorlagen für Bügelperlen, Dekoration und vieles mehr für einen kreativen Bastelnachmittag mit den Kindern und der ganzen Familie.

17 Jahre shesmile! 17 Tage Party!

Feierst du mit mir 17. Geburtstag, einen neuen Shop und ein neues Taschen-Schnittmuster?

Der Deal ist ganz einfach: 20% Rabatt ab 7 EUR, 30% Rabatt ab 17 EUR. Der Rabatt wird direkt im Warenkorb abgezogen.

Teile das Jubelangebot in deiner Instagram-Story, tagge @shesmile_doityourself und erhalte (zusätzliche) 7% Rabatt. Gültig ohne Mindestbestellwert auf alle Einzeldateien.


Bildergalerie

Kundenstimmen

Du möchtest diesem Blogbeitrag dein Foto oder Kommentar hinzufügen?

Kopiere dir den Titel des Beitrags "Tapeten lösen & Wände streichen (Teil 1 der SchönerWohnen-Serie)" und ...

Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!