Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten oder lese die häufig gestellten Fragen.
Seit Jahren nehme ich mir im Urlaub, bei Konzerten oder Musicals eine Tasse aus dem Souvenir Shop mit nach Hause. Dabei ist mir besonders wichtig, dass es schöne und besondere Tassen sind. Oft gibt es einfach nur weisse Basictassen mit Aufdruck, die mag ich nicht so gerne. Viel schöner ist es, wenn die Tasse bunt ist, eine besondere Form oder Größe hat und sich dann beim Aufdruck noch viel Mühe gegeben wurde. Beim Design, der Farbgestaltung oder der Funktion.
Über die Jahre hat sich so eine ganz schön große Menge an Tassen angesammelt welche lange Zeit einfach nur im Schrank stand und dann doch immer nur die gleichen Tassen, die ganz vorne im Regal, im Einsatz waren.
Im ersten Corona-Lockdown 2020 wollte ich dies ändern. Ich hab den verstaubten Tassenschrank verkauft und mir ein eigenes Tassenregal aus Holz gebaut.
In meiner Sammlung befinden sich ...
(Fast) jede Tasse ist mit wunderschönen Erinnerungen verbunden. Also habe ich einen Weg gesucht, wie ich die Tassen in unserer Küche schön übersichtlich aufhängen kann.
Frei nach dem Motto „Das Tassenregal ist eine Galerie und kein Museum.“ erfüllt das neue Regal nun genau diesen Zweck. Eine große Auswahl an Tassen zur Schau zu stellen und diese aber auch einfach abnehmen zu können um sie zu benutzen. Meine Tassen sollen in Zukunft nicht mehr einstauben. Ist die eine Tasse im Geschirrspüler wird eine neue an den Haken gehängt. Und wenn ich heute meinen Kaba oder Tee aus einer der Tassen trinke, denke ich an die schöne Erinnerung zurück.
Wird ein Haken frei, sucht jeder sofort nach der nächsten Lieblingstasse die vorher im Schrank stand und hängt sie an den freien Platz. Kein Haken bleibt lange leer. Inzwischen gibt es sogar manchmal Streitereien darum, wessen Lieblingstasse als nächstes im Tassenregal hängen darf.
... und so wechseln die Tassen an den Haken im Tassenregal regelmäßig durch und ich freue mich jeden Tag in der Küche mein selbstgebautes Tassenregal zu sehen.
In diesem Blogbeitrag möchte ich niederschreiben welche Gedanken ich bei der Planung hatte und mit welchen Materialien ich das Regal gebaut habe. Auch ein neues E-Book mit den exakten Maßen, einer Schritt-für-Schritt Bauanleitung mit vielen Fotos und Materialliste ist im Shop online gegangen. Mir ist durchaus bewusst, dass dieses Produkt kein Massenprodukt wird und vor allem sehr nieschig und speziell ist ... aber ich weiss inzwischen auch, dass meine Leser und Leserinnen im Blog manchmal genau so etwas suchen. Manche wollen es dann ganz genau wissen. Bist DU so jemand? Dann ist dieses E-Book für DICH! :)
Bei meiner Planung zum Tassenregal hab ich Stunden damit verbracht auf Pinterest zu recherchieren ob es so etwas wie ich es mir vorstelle nicht schon irgendwo gibt. Am liebsten hätte ich mir so ein Tassenregal mit vielen Haken einfach gekauft. Doch alle Tassenregale die es online oder lokal zu kaufen gab hatten leider nur sehr wenige Plätze. Außerdem waren die Tassenregale mit genug Platz dann einfach viel zu groß. Immerhin sollte es an die kleine Wand in der Küche passen und trotzdem möglichst viele Tassen aufnehmen können.
Mehr dazu in meinem neuen PDF-E-Book "Tassenregal aus Holz (Ideensammlung und Bauanleitung)"
Aus der Ideenliste wurde eine Skizze, aus der Skizze eine Einkaufsliste und zum Ende waren folgende Zutaten im Warenkorb:
Bei den Haken und der Tapete hatte ich ganz genaue Vorstellungen. Beides konnte ich bei Amazon finden und bin sehr glücklich damit.
Haken:
Tapete:
Dieses Foto unserer Essecke in der Küche ist direkt nach der Renovierung entstanden. Die passenden Stühle und Sitzkissen fehlen noch.
Dieser Beitrag gehört zur "Schöner Wohnen" Serie von shesmile. Bisher erschienen:
Außerdem zu sehen:
Bau- und Bastelanleitungen samt Druckvorlagen als praktische PDF-E-Books zum Sofortdownload. Schritt-für-Schritt zeige ich dir wie du zu einem tollen Ergebnis kommst.
Angefertigte Einzelstücke dürfen gewerblich verkauft werden. Zu meinen Lizenzrechten.
Bilder anklicken um sie zu vergrößern
Ich bin Gründerin und kreativer Kopf von shesmile, Mediengestalterin und Siebdruckerin. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, einem wunderschönen Dorf in Bayern (Oberpfalz).
Seit meiner ersten Elternzeit 2013 entstehen unter meinem Label shesmile immer neue Ideen zum Selbermachen. Auch schreibe ich offen und ehrlich über meine Brustkrebs-Erkrankung oder berichte von meinen Erlebnissen und Reisen.
Ich möchte mein Leben leben und erleben! Einfach. Kreativ. Glücklich.
Bei shesmile findest du kreative Bastel -und Nähanleitungen, originelle Rezeptideen, bunte Illustrationen und professionelles Grafikdesign.
Seit 2021 mein Brustkrebs-Tagebuch und seit 2022 eine immer größer werdene Anzahl an Erlebnisberichten und ein Reisetagebuch.
Schön, dass du hier bist!
Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Diese hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.