Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Eine nachhaltige Bastelidee aus Fehldrucken. Sterne basteln mit (Schnittmuster-) Papier als Deko für Weihnachten. Mama-Tochter-Bastelnachmittag mit shesmile DIY

Sterne basteln mit (Schnittmuster-) Papier als Deko für Weihnachten

Eine nachhaltige Bastelidee aus Fehldrucken


Nichts verschwenden, wiederverwenden!

Bei einem Probenähen kommt es leider immer wieder zu Fehldrucken, mit denen man nicht arbeiten kann. Manchmal passen die Maße am Schnittmuster nicht, ich drucke ausversehen "duplex" oder ich brauche den Ausdruck nur um ihn für die Nähanleitung fotografieren zu können. Doch dieses Papier landet nicht im Papierkorb. Meist verwenden die Kinder das Papier zum Malen und Basteln. In diesem Blogbeitrag wollen meine Tochter und ich dir zeigen, wie man aus dem Papiermüll der fehlerhaft oder zu viel gedruckten Schnittmusterseiten kleine und große Sterne für die Weihnachtsdekoration basteln kann.

Ein echtes Mama-Tochter-Bastelprojekt. Die Anleitung zum Basteln der Sterne hat meine Tochter aus der Schule mitgebracht.

stern schnittmuster basteln shesmile diy 001

Für jeden Stern brauchst du 8 Papierstücke im DIN-Format

Ob Din A4, Din A5 oder Din A6 ist dabei egal. Du kannst das Blatt als Ganzes verwenden oder 1 bis 2 mal in der Mitte teilen.

stern schnittmuster basteln shesmile diy 003

Das DIN-Blatt an der langen Kante in der Mitte falten und aufklappen.

stern schnittmuster basteln shesmile diy 004

Die unbedruckte, weiße Seite liegt innen im Falz.

stern schnittmuster basteln shesmile diy 005

Alle 4 Ecken bis zur Faltmarkierung nach innen falten und glatt streichen.

stern schnittmuster basteln shesmile diy 007

Alle 4 Ecken aufklappen, erneut bis zur Faltmarkierung falten und glatt streichen.

stern schnittmuster basteln shesmile diy 008

Die Seite mit der schönsten Spitze wählen. Diese Spitze befindet sich dann auf der Außenseite des Sterns.

stern schnittmuster basteln shesmile diy 009

Beide Seiten an der schönen Spitze bis zum Mittelfalz falten und glatt streichen.

stern schnittmuster basteln shesmile diy 010

Das erste Element ist fertig

Wiederhole diese Arbeitsschritte mit 7 weiteren Blättern. Am Ende ergeben 8 Sternspitzen den fertigen Stern.

stern schnittmuster basteln shesmile diy 013

Die Sternspitzen mit Klebestift bestreichen und Stück für Stück zusammenkleben.

stern schnittmuster basteln shesmile diy 016

Die letzte Sternspitze liegt auf der vorletzten und unter der ersten Sternspitze.

Zum Schluss an einer Sternspitze mit Nadel und Faden einen dünnen Nähzwirn einziehen und daran den Stern aufhängen.

Tipp: Bei uns hängen Filzklebepunkte an den Fensterrahmen. Je nach Jahreszeit kann die Fensterdeko daran flexibel getauscht werden.

stern schnittmuster basteln shesmile diy 030

Reel-Video bei Instagram

Eine kurze Videoanleitung zum Basteln der Schnittmuster-Sterne werde ich am 9. Dezember im Laufe des Tages auf meinem Instagram-Profil hochladen. Danach füge ich sie auch hier im Blog ein.

Viel Spaß beim Nachmachen.

stern schnittmuster basteln shesmile diy 040

Vorhang "Vroni" (Nähanleitung für alle Fenstergrößen)

Zu einem gemütlichen Wohnraum gehört für mich ein Vorhang! Aus buntem, gemustertem oder einfarbigem Dekostoff lässt sich der Vorhang "Vroni" schnell und einfach mit nur 4 geraden Nähten nähen. Perfekt für alle Nähanfänger die einen einfachen Vorhang suchen. Der Vorhang "Vroni" hängt links und rechts neben dem Fenster und wird auf einer 1-Lauf Vorhangstange aufgezogen. Ein Zierband um den Vorhang kann optional genäht werden. Dann sind es auch nur 2 Nähte mehr. Mit Band kommt mehr Licht in den Raum und es ist ein nettes Detail. Passe die Höhe beliebig an deine Bedürfnisse an. Knapp über dem Boden, bis zum Fensterbrett oder über der Heizung.

In der passenden Nähanleitung beschreibe ich Schritt-für-Schritt wie du deinen Traumvorhang nähen kannst.

Der Vorhang auf dem Foto ist am Abschluss oben um mehrere dünne Schlaufen ergänzt. Ein Blogbeitrag dazu steht schon so lange auf meiner ToDo-Liste. Vielleicht schaffe ich es ja nächstes Jahr ihn fertig zu schreiben. Der Stoff ist von Bine Brändle und heißt "Fette Punkte rosa-gelb".

<p>Schon bald soll mein neues E-Book <strong><a href="doityourself/printables/1359-reise-bingo-fuer-kinder-druckvorlage-spielideen" target="_self">Reise-Bingo für Kinder</a> </strong>online gehen. Mit deiner Meinung entscheidest du mit, welche Varianten und Vorlagen in dem neuen Printable enthalten sein werden und welche Suchbegriffe ich noch zeichnen werde.</p>

Umfrage zum neuen E-Book

Schon bald soll mein neues E-Book Reise-Bingo für Kinder online gehen. Mit deiner Meinung entscheidest du mit, welche Varianten und Vorlagen in dem neuen Printable enthalten sein werden und welche Suchbegriffe ich noch zeichnen werde.

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Nähen & Basteln" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Kreativletter Nähen & Basteln

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schicke dir Neuigkeiten zu meinen Schnittmustern und Bastelideen.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Bildergalerie

Bildergalerie

Bilder anklicken um sie zu vergrößern


Geschrieben von Elisabeth Steger am .
Ein Beitrag aus der Kategorie Bastelideen

Bauanleitungen, Bastelanleitungen und passende Druckvorlagen und Printables als praktische PDF E-Books zum Sofortdownload. Meine leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vielen Fotos sind auch für Bastelanfänger und Kinder geeignet. Bei shesmile findest du Einladungskarten zum Kindergeburtstag, Steckvorlagen für Bügelperlen, Dekoration und vieles mehr für einen kreativen Bastelnachmittag mit den Kindern und der ganzen Familie.


Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!