Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten, lese in den Tipps & Tricks oder den FAQ.

Ein Beitrag aus der Kategorie: Einzelstücke

Von mir erstellte Einzelstücke, welche ich aus besonderem Anlass mit viel Liebe zum Detail genäht oder gebastelt habe. Die passenden Schnittmuster und Druckvorlagen gibt es in meinem shesmile-Shop!

shesmile

Eine Handtasche Ulla für das P!nk-Konzert nähen

Von der Idee bis zur fertigen Tasche in 4 Tagen!
Von der Idee bis zur fertigen Tasche in 4 Tagen!
| Einzelstücke

Kleiner als A4 muss die Konzerttasche sein!

Vor über einem Jahr hatten wir die Tickets für das P!nk-Konzert in München gebucht. Und seit dem wollte ich ein neues Taschen-Schnittmuster erstellen, bei dem der Geldbeutel in der Tasche integriert ist. Wollte, ja, denn so eine ToSew-Liste ist lang und wird von Stunde zu Stunde länger und länger. Und die Zeit mit Schul- und Kindergarten-Kind ist ja auch nicht unendlich. Die Idee ist also leider wieder nach hinten gerückt ...

Vier Tage vor Konzert-Beginn kam dann diese E-Mail von Eventim:

"Taschen, Rucksäcke und Handtaschen (größer als DIN A4) sowie Helme und Behältnisse aller Art sind verboten. Die Zuschauer werden ausdrücklich gebeten, auf deren Mitbringen zu verzichten und sich ausschließlich auf wirklich notwendige Utensilien wie Handys, Schlüsselbund und Portemonnaies sowie Medikamente oder Kosmetika in Gürteltaschen oder kleinen Taschen bis zu einer maximalen Größe von DIN A4 (29,5cm x 21cm) zu beschränken."

Also wenn das mal kein guter Grund ist das neues Schnittmuster endlich fertig zu stellen?!

Eine Handtasche Ulla für das P!nk-Konzert nähen. Nähanleitung und Schnittmuster von shesmile.

Eine Idee hatte ich bereits im Kopf, schnell skizziert, am Rechner umgesetzt und mit den verfügbaren Stoffresten und Materialien welche noch vorhanden waren am Abend vor dem Konzert einen ersten Prototypen genäht! Und ich muss sagen, ich bin so verliebt in den Schnitt! Das Schnittmuster macht echt süchtig und meine neue "Kleine Schwarze" war natürlich dabei! 

Eine Handtasche Ulla für das P!nk-Konzert nähen. Nähanleitung und Schnittmuster von shesmile.

Hallo! Ich bin Ulla!

Deine schnell genähte Handtasche. Perfekt als Umhängetasche für dein nächstes Konzert, Festival oder Party-Abend. Ulla hat ein Hauptfach und ein kleines gefächertes Seitenfach, ähnlich einem Münzfach im Geldbeutel. So kannst du den großen Geldbeutel zu Hause lassen und das Geld, Ausweis oder Tickets bequem im gefächerten Seitenfach der Tasche unterbringen. Im Hauptfach ist genug Platz für alles war Frau so braucht: Geldbeutel, Schlüssel, Handy, Regenponcho oder eine dünne Weste.

Eine Handtasche Ulla für das P!nk-Konzert nähen. Nähanleitung und Schnittmuster von shesmile.

Ulla wird schnell und einfach ohne Reißverschluss genäht.

Dafür mit einer großen Verschlussklappe geschlossen. Wähle deine liebste Verschluss-Variante: Druckknopf, Steckschnalle, Gummikordel oder Drehverschluss?

PDF-E-Books von shesmile: Diese leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung mit vielen Fotos ist auch für Nähanfänger geeignet, denn die sehr ausführliche Fotoanleitung begleitet dich bei jedem Schritt.

➜ Handtasche Ulla (Nähanleitung und Schnittmuster)

Eine Handtasche Ulla für das P!nk-Konzert nähen. Nähanleitung und Schnittmuster von shesmile.

Materialliste

  • Für meine "kleine schwarze" Ulla hab ich schwarzes Wildleder und mint-farbenen Baummwollstoff mit weissen Punkten und Streifen verwendet. (Alles Reste aus dem Stoffregal)
  • Als Verschluss dient ein großer schwarzer Knopf und mint-farbenens Gummiband von Snaply ➚ und außerdem zwei Prym Jersey Druckknöpfe
  • Gestärkt bzw. gepolstert ist die Tasche mit Vlieseline H640 und H250

Das wars auch schon! Gurtband-Schieber, D-Ringe und Karabiner hatte ich keine auf die schnelle, daher hab ich das Gurtband aus dem gleichen Wildleder wie die Tasche selbst genäht (Hier gehts zur kostenlosen Nähanleitung) und in meiner passenden Länge direkt am Taschenrand festgenäht. Ich wollte die Tasche ja uuunbedingt dabei haben.

Ulla und P!nk live in München waren der Knaller!

Wieder zuhause angekommen hab ich das Probenähen gestartet und noch 3 weitere Ullas genäht. 

Ich sag ja, das Schnittmuster macht süchtig!

Artikelnummer: 285
Größe: 20 x 21 x 7 cm
Arbeitszeit: 3 Stunden
Schwierigkeitsgrad: Anfänger
Rabattaktion - Gibt es aktuell eine Aktion im shesmile-Shop?

shesmile feiert Zweinachten! Freue dich jeden zweiten Tag im Dezember auf bisher unveröffentlichte kreative Projekte!

Aktion!
Von der Idee bis zur fertigen Tasche in 4 Tagen!

Das ist dabei

  • 20 Seiten Nähanleitung mit vielen Bildern
  • 5 Seiten Schnittmuster
  • 4 Seiten Ergebnisse und Ideen aus dem Probenähen.
Gewerbelizenz

Angefertigte Einzelstücke dürfen bis zu einer Stückzahl von 10 Stück pro Jahr verkauft werden, wenn ich dabei als Quelle genannt werde. Nähere Infos dazu findest du bei meinen Lizenzrechten.

Materialliste

  • Innenstoff, Außenstoff, Taschenverschluss (Gummiband mit Knopf, Drehverschluss, Druckknopf, Magnetverschluss o.ä.), Bügelvlies H640 zum Polstern, Bügelvlies H250 zum Stärken, Nähgarn in passender Farbe, ggf. ein schickes Label, Gurtband, D-Ringe, ggf. Gurtbandschieber in passender Breite zum Gurtband.
  • Für das Schnittmuster: Bürodrucker, der A4 Papier drucken kann, Klebestreifen, Papierschere.
  • Zum Nähen: Stecknadeln/Klammern, Schneiderkreide/Trickmarker oder Patchworklineal, Stoffschere oder Rollschneider, Bügeleisen, Wendestäbchen, Nähmaschine mit Geradstich, ggf. Teflon-Nähfüßchen und hoffentlich kein Nahttrenner.
  • Genaue Maßangaben und Details sind im E-Book enthalten.

Systemvorraussetzungen: Benötigt wird ein passendes Gerät mit der Möglichkeit die gängigen Dateiformate lesen zu können:

Muss ich haben!

Bildergalerie

Bilder anklicken um sie zu vergrößern



Kreativletter
Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail-Adresse, ich schick dir einmal die Woche kreative Ideen für die ganze Familie.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Eigentlich Elisabeth Steger. Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Lese in diesem Beitrag über mich, mein Label und wie ich zum Nähen gekommen bin.

Hallo, ich bin Lisse!

Eigentlich Elisabeth Steger, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile, Mediengestalterin und Siebdruckerin. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, einem wunderschönen Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Seit meiner ersten Elternzeit 2013 entstehen unter meinem Label shesmile immer neue Ideen zum Selbermachen. Auch schreibe ich offen und ehrlich über meine Brustkrebs-Erkrankung oder berichte von meinen Erlebnissen und Reisen.

Ich möchte mein Leben leben und erleben! Einfach. Kreativ. Glücklich.

Wer schreibt hier?
Facebook-Gruppe shesmile Kreativtreff

Zeige deine Werke und lass dich inspirieren. Komm in meine Facebook-Gruppe „shesmile Kreativtreff“

Kundenzufriedenheit Sehr gut!

Danke für über 1.000 Kundenstimmen! 

Sag mir deine Meinung!

Zeige dein shesmile Projekt! Nutze den Hashtag #shesmile

Einfach. Kreativ. Glücklich.

Bei shesmile findest du kreative Bastel -und Nähanleitungen, originelle Rezeptideen, bunte Illustrationen und professionelles Grafikdesign.

Seit 2021 mein Brustkrebs-Tagebuch und seit 2022 eine immer größer werdene Anzahl an Erlebnisberichten und ein Reisetagebuch.

Schön, dass du hier bist!

Partnerlinks

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Diese hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

Schön, dass du hier bist!
0
Likes!