Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten, lese in den Tipps & Tricks oder den FAQ.

Ein Beitrag aus der Kategorie: Nähen

Nähanleitungen und Schnittmuster als praktische PDF-E-Books zum Sofortdownload. Schritt-für-Schritt zeige ich dir wie du zu einem tollen Ergebnis kommst.

Projektseite
| Nähen

Handtasche Carla mit selbstgenähtem Gurtband aus Leder

Zu einer Leder-Handtasche gehört ein Leder-Gurtband. Idealerweise in der gleichen Farbe bzw. aus dem gleichen Material wie die Tasche selbst. Für mein neues Handtaschen-Schnittmuster Handtasche Carla (Nähanleitung & Schnittmuster in 2 Größen) hab ich mir diesen Traum erfüllt und eine Tasche samt Gurtband aus dunkelblauem Kunstleder von Snaply genäht.

Einen Auszug aus dem E-Book, nämlich die Schritt-für-Schritt Nähanleitung zum "Gurtband Selbernähen" hab ich hier für euch kostenlos zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß damit!

Das Gurtband zu deiner Damenhandtasche aus Leder selbernähen. Eine kostenlose Schritt-für-Schritt-Nähanleitung von shesmile.
➜ Handtasche Carla (Nähanleitung & Schnittmuster in 2 Größen)

Tutorial: Gurtband aus Leder schnell und einfach selbernähen

  • Für ein 4 cm breites Gurtband schneide ein 10 cm breites Lederband zu. (Rechenweg: 2x 4cm + 2x 1cm Nahtzugabe)
  • Für 150 cm Länge musst du wahrscheinlich 2 Streifen zuschneiden und erstmal stückeln. Dazu beide Streifen an der kurzen Seite rechts auf rechts legen und zusammennähen.
  • Die Nahtzugabe auseinanderbügeln/-streifen.
  • Nochmal knappkantig absteppen.

Das Gurtband zu deiner Damenhandtasche aus Leder selbernähen. Eine kostenlose Schritt-für-Schritt-Nähanleitung von shesmile.

  • Ein 8 cm breites Bügelvlies H250 aufbügeln. Das Bügelvlies ist genau doppelt so breit wie das Gurtband später werden soll. Hier ist keine Nahtzugabe dabei.
  • Das Lederband mittig falten und die Faltkante knappkantig absteppen.
  • Zuletzt die Nahtzugabe von 1 cm an der offenen Kante nach innen falten und auch hier knappkantig absteppen.

Fertig ist dein selbstgemachtes Ledergurtband!

Das Gurtband zu deiner Damenhandtasche aus Leder selbernähen. Eine kostenlose Schritt-für-Schritt-Nähanleitung von shesmile.

Leder und Webware kombinieren - Ein Zweifarbiges Gurtband nähen

  • Für ein 4 cm breites Gurtband schneide zwei 6 cm breite Stoffbänder zu. (Rechenweg: 1x 4cm + 2x 1cm Nahtzugabe)
  • Für 150 cm Länge musst du wahrscheinlich je 2 Streifen zuschneiden und erstmal stückeln. Dazu beide Streifen an der kurzen Seite rechts auf rechts legen und zusammennähen.
  • Die Nahtzugabe auseinanderbügeln/-streifen.
  • Nochmal knappkantig absteppen.
  • Ein 4 cm breites Bügelvlies H250 aufbügeln. Das Bügelvlies ist genau so breit wie das Gurtband später werden soll. Hier ist keine Nahtzugabe dabei.
  • Beide Bänder rechts auf rechts legen und an der einen Kante absteppen.
  • Nun auch die zweite Kante absteppen und den Schlauch wenden ODER direkt wenden und wie oben beschrieben, die Nahtzugabe von 1 cm an der offenen Kante nach innen falten und auch hier knappkantig absteppen.
  • Je nach Materialart und -stärke solltest du dich für eine Variante entscheiden.
  • Das Gurtband zum Schluss nochmal glatt bügeln und die Kanten (wenn nicht bereits geschehen) knappkantig abnähen.
Vielen Dank für die Anleitung und Nähidee von StoffDRESSing.

Ein zweifarbiges Gurtband zu deiner Damenhandtasche aus Leder selbernähen. Eine kostenlose Schritt-für-Schritt-Nähanleitung von shesmile.

Nähtipps zum Nähen mit Leder

  • Leder näht sich besonders schön mit der passenden Ledernadel und einem Teflon-Nähfüßchen.
  • Alternativ kannst du auch Masking-Tape an die Unterseite des Nähfüßchens kleben, oder Backpapier dazwischenlegen.
  • Auch kann das dünne Handmaß zwischen Leder und Nähfüßchen (seitlich) entlang geschoben werden.
  • Bei Leder solltest du auch die Stichlänge etwas weiter einstellen.

Hast du noch Tipps und Tricks für mich? Schreib es gerne in die Kommentare!

Das Gurtband zu deiner Damenhandtasche aus Leder selbernähen. Eine kostenlose Schritt-für-Schritt-Nähanleitung von shesmile. Gurtband von Netti näht. 

Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Bildergalerie

Bilder anklicken um sie zu vergrößern


Aktuelle DIY-Ideen bei Instagram


Kreativletter
Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail-Adresse, ich schick dir einmal die Woche kreative Ideen für die ganze Familie.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Eigentlich Elisabeth Steger. Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Lese in diesem Beitrag über mich, mein Label und wie ich zum Nähen gekommen bin.

Hallo, ich bin Lisse!

Eigentlich Elisabeth Steger, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile, Mediengestalterin und Siebdruckerin. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, einem wunderschönen Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Seit meiner ersten Elternzeit 2013 entstehen unter meinem Label shesmile immer neue Ideen zum Selbermachen. Auch schreibe ich offen und ehrlich über meine Brustkrebs-Erkrankung oder berichte von meinen Erlebnissen und Reisen.

Ich möchte mein Leben leben und erleben! Einfach. Kreativ. Glücklich.

Wer schreibt hier?
Facebook-Gruppe shesmile Kreativtreff

Zeige deine Werke und lass dich inspirieren. Komm in meine Facebook-Gruppe „shesmile Kreativtreff“

Kundenzufriedenheit Sehr gut!

Danke für über 1.000 Kundenstimmen! 

Sag mir deine Meinung!

Zeige dein shesmile Projekt! Nutze den Hashtag #shesmile

Einfach. Kreativ. Glücklich.

Bei shesmile findest du kreative Bastel -und Nähanleitungen, originelle Rezeptideen, bunte Illustrationen und professionelles Grafikdesign.

Seit 2021 mein Brustkrebs-Tagebuch und seit 2022 eine immer größer werdene Anzahl an Erlebnisberichten und ein Reisetagebuch.

Schön, dass du hier bist!

Partnerlinks

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Diese hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

Schön, dass du hier bist!
0
Likes!