Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Mit einem Gastbeitrag von Andreas Beckenlechner (Inhaber des INFORM Fitness in Sulzbach-Rosenberg)

Warum Krafttraining für Frauen sinnvoll und wichtig ist

Mit einem Gastbeitrag von Andreas Beckenlechner (Inhaber des INFORM Fitness in Sulzbach-Rosenberg)

| Glückliches Leben

Andreas Beckenlechner ist meiner Meinung nach der beste Fitnesstrainer, den ich je kennen gelernt habe.

Er ist unvoreingenommen und versucht aus jedem das Beste herauszuholen. Dabei nie von oben herab, sondern immer auf Augenhöhe und freundlich. Das klingt jetzt alles selbstverständlich, habe ich aber in den vielen Jahren in denen ich in 3 verschiedenen Fitness-Studios trainiert habe schon anders erlebt. Kein Wunder also, dass so viele Frauen Angst vor Krafttraining haben. Ist es doch nur was für durchtrainierte Männer mit breiten Schultern (oder die, die es einmal werden wollen)?

Stimmt nicht!

Im INFORM Fitness, dem Fitness Studio von Andreas ist das anders. Hier gibt es Training für alle und das für jeden so, wie es optimal zu seinem ganz persönlichen Trainingsziel passt. Egal ob Frau oder Mann, jung oder alt, dick oder dünn.

Danke Andreas ...

  • für deine abwechslungsreichen Trainingspläne, welche genau auf meine Bedürfnisse angepasst sind.
  • für deine Motivation regelmäßig ins Studio zu gehen.
  • und dafür, dass in deinem Studio immer alles ordentlich an seinem Platz liegt und hängt (und du penibel darauf achtest, dass es auch so bleibt). 😜

Ordnung im Fitness Studio steht bei Andreas Beckenlechner an 1. Stelle 


Es folgt ein Gastbeitrag von Andreas Beckenlechner:

Die gängigsten Vorurteilen gegenüber Krafttraining bei Frauen

"Ich möchte auf gar keinen Fall ein breites Kreuz oder dicke Oberschenkel bekommen!"

Meine Damen, keine Sorge: Um die gleiche Muskelmasse wie die männlichen Sportkollegen aufzubauen fehlt euch Testosteron; das männliche Sexualhormon ist maßgeblich für den Muskelaufbau verantwortlich.

"Durch Krafttraining wird der Busen kleiner!"

Tatsächlich ist das sogar teilweise richtig. Durch mehr Muskulatur wird automatisch der Fettstoffwechsel angekurbelt und überflüssige Pölsterchen verschwinden, nur entscheidet Mutter Natur alleine, was überflüssig ist. Bei manchen Frauen ist es das Fettgewebe in den Beinen oder am Bauch, bei anderen wird eben zuerst Fettgewebe am Busen abgebaut. Doch davon sollte sich Frau nicht abschrecken lassen. Trainiert Frau gezielt die Brust, hebt die gestärkte Muskulatur den Busen an, er wirkt größer und vor allem straffer.

"Krafttraining macht mich schwer!"

Ja, das stimmt! Muskelmasse nimmt weniger Platz ein, wiegt aber mehr, wenn ihr also mit Muskelaufbau beginnt, versteckt ihr am besten die Waage im hintersten Winkel eures Kellers, orientiert euch lieber an euren Hosen und Tops. Ihr werdet merken, dass euer Körper schlanker und fester wird und darum geht es doch, oder?

Kraftsport stärkt Körper und Geist

Kommen wir aber nun zu den unzähligen Vorteilen von Krafttraining, speziell für Frauen

Leichterer Alltag

Der erste Vorteil von starken Muskeln liegt auf der Hand: Einkaufstaschen, Wasserkästen und kleine Kinder lassen sich leichter tragen, insgesamt lässt sich jede Bewegung angenehmer ausführen, wenn der Körper trainiert ist.

Haltungsverbesserung

Gerade bei Bürojobs leidet die Haltung über die Jahre extrem und chronische Rückenschmerzen bis hin zum Bandscheibenvorfall können die Folge sein. Mit regelmäßigem Rückentraining gehen die Schmerzen meistens komplett weg.

Osteoporose-Prophylaxe

Vor allem Frauen tragen im Alter ein erhöhtes Knochenschwund-Risiko. Die Folgen können Verkrümmungen und Knochenbrüche sein. Wer rechtzeitig beginnt regelmäßig Gewichte zu stemmen, kann die Knochenmasse verdichten und die Osteoporose aufhalten.

Mentale Stärke

Wer sich mit zittrigen Armen durch den dritten Satz an der Brustpresse quält, wird sich auch im Arbeitsalltag nicht mehr so leicht aus der Ruhe bringen lassen. Regelmäßiges Krafttraining stärkt nicht nur die physische, sondern auch die psychische Belastbarkeit.

Gewichtsabnahme

Kraft- und Muskeltraining definiert den gesamten Körper, Fettpölsterchen werden reduziert und die Haut sieht straffer aus. Der Grundumsatz erhöht sich mit jedem Kilo Muskelmasse, was bei fortlaufendem Training zu beachtlichen Ergebnissen führen kann.

Bessere Performance

Wenn die Schulter- und Armmuskulatur gut trainiert ist, wird der Tennisaufschlag automatisch kraftvoller, beim Joggen schützen gut entwickelte Beinmuskeln vor Verletzungen und machen schneller, die Balletttänzerin hält mit einem gut gestärkten Rumpf besser die Balance. Krafttraining kann immer auch gut als Unterstützung für bessere Leistung einer bestimmten Sportart eingesetzt werden.

Allgemein bessere Gesundheit

Nicht nur der Stoffwechsel profitiert von gut entwickelten Muskeln, durch das regelmäßige Stemmen von Gewichten wird auch der Ruhepuls gesenkt und das Immunsystem gestärkt.

 

Ich hoffe, ich konnte euch kurz und knackig die immensen Vorteile verdeutlichen, die regelmäßiges Krafttraining für Frauen bieten. Es ist nie zu spät damit zu beginnen! Ihr werdet es nicht bereuen, euer Körper und eure Gesundheit werden euch jede Trainingseinheit danken, versprochen.

Euer Andreas

INFORM Fit for Life Fitness im Industriegebiet in Sulzbach-Rosenberg steht für Fitness, Functional-Training und Bodybuilding. Inhaber ist seit 2018 Andreas Beckenlechner.


Sei stärker als deine stärkste Ausrede

Regelmäßiger (Kraft-) Sport ist kein Sprint, es ist ein Marathon. Man muss die Trainingseinheiten fest in seinen Alltag integrieren. Pausen und Ausreden sind ok, wenn man weiß, dass man danach wieder regelmäßig die gewohnen Zeiten einhält.

Erholung nach dem Krafttraining

... und so sieht es aus wenn man völlig erschöpft aber glücklich und zufrieden auf der Bodenmatte zum Dehnen liegt.

Für mich ist Krafttraining nichts was mir Kraft raubt. Das Krafttraining gibt mir einen echten Energieschub! 💪

Dem Krafttraining verdanke ich ...

  • dass ich wieder ohne Knieschmerzen wandern kann.
  • dass ich wieder längere Distanzen ohne Knieschmerzen joggen kann.
  • dass ich trotz Bürojob keine Rückenschmerzen mehr habe.
  • dass ich trotz Anti-Hormontherapie und Wechseljahrsbeschwerden (nach Brustkrebs) ein fast schmerzfreies Leben führen kann.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass Krafttraining auch dir helfen kann. Also leg los ... und nie vergessen:

Die Entfernung zwischen deinen Träumen und der Realität nennt man Disziplin.

Die Entfernung zwischen deinen Träumen und der Realität nennt man Disziplin.

Ein Beitrag aus der Kategorie Glückliches Leben

Der Schlüssel zum Glück ist Dankbarkeit! Da sind sich die Wissenschaftler einig. Möchte man also ein glückliches Leben, muss man damit starten dankbar zu sein, für das was man hat.

Wichtig dabei: Es ist egal ob du arm bist oder reich, ob du im Moment gesund bist oder krank. Ob du viele Freunde hast oder nur ein paar wenige. Die Welt geht unter und dabei scheint die Sonne? Sei dafür dankbar. Pick dir die positiven Dinge heraus und erfreu dich daran. Statt dich von negativen Dingen immer und immer wieder runterziehen zu lassen.

Wofür bist DU heute dankbar und glücklich? Dein Hobby? Nähen, Malen, Sport, Gärtnern?

Bildergalerie

Sport macht glücklich!

Bilder anklicken um sie zu vergrößern


Bildergalerie

Kundenstimmen

Du möchtest diesem Blogbeitrag dein Foto oder Kommentar hinzufügen?

Kopiere dir den Titel des Beitrags "Warum Krafttraining für Frauen sinnvoll und wichtig ist" und ...
Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Glücklich Leben" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Glückliches Leben Kreativletter

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schick dir meine Gedanken zum Thema Sport und Mental Health.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden


Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle aus 10 Themen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!