Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Experiment: Ich nehm dich mit bei der Erstellung eines neuen Schnittmusters. Umsetzung - Teil 2 der Blogserie "Schnittmuster E-Book erstellen" von shesmile

Tag 5: Skizze digitalisieren

Schluss mit der Ideenfindung (Teil 1) in diesem Beitrag geht es weiter mit Teil 2 der Blogserie "Schnittmuster E-Book erstellen". Es geht in die Umsetzung.

Erstes ToDo aus diesem Bereich: Skizze digitalisieren und Schnittmuster erstellen. Dabei wird die Bleistiftskizze mit dem Programm Adobe Illustrator ➚ professionell in Vektorgrafiken umgesetzt. Zuerst erstelle ich eine technische Zeichnung und daraus dann die eigentlichen Schnittmusterteile. Vordefinierte Zeichen- und Grafikstile helfen dabei, dass das Design meiner E-Books immer gleich aussieht.

Funfact: Ein einheitliches Design für alle E-Books ist natürlich Utopie. Wenn du meine alten E-Books mit den neuen vergleichst, wirst du einige Unterschiede feststellen. Aber nach und nach picke ich mir immer mal wieder ein Altes und bringe es auf aktuellen Stand. Für mehr ist leider nicht die Zeit. Auch wenn mein innerer Monk es so (!!!) gerne einheitlich hätte.

... welches Design deine Kunden beim Kauf erhalten kannst du auf einer Grafik im Shop oder Vorschau-PDF zum kostenlosen Download zeigen ... und eines ist ja wohl klar, das Schnittmuster passt und du kommst so oder so zu einem tollen Ergebnis, egal welches Design.

lieblingstool shesmile layout design 14

Tag 8: Berufe raten

Im Teil 1 der Blogserie hab ich dir von meinem Zeitmanagement erzählt. Wenn du jetzt (wie meine Kinder manchmal) denkst, dass ich in der meisten Arbeitszeit fröhlich an der Nähmaschine sitze und nähe hast du dich getäuscht. Den Großteil meiner Zeit verbringe ich tatsächlich am Rechner. Hinter meiner Arbeit als selbstständige Schnittmuster-Designerin stecken noch viele andere Berufe:

📷 Fotografin
👩‍💻 Grafikerin
🎬 Regisseurin
🎥 Kamerafrau
📊 Marketingmanagerin
💼 Mitarbeiterin bei "Die Ebookmacher"
✏️ Bloggerin
✂️ Näherin

… und immer auch Familienmanagerin, Köchin, Eventmanagerin, Sportlerin, Psychologin, Schulmanagerin, Clown, Putzfrau und Fahrdienst.

Den technischen Support, die Buchhaltung und die Kundenbetreuung habe ich zum Glück seit einiger Zeit (im Großteil) abgegeben und outgesourced. Das spart enorm viel Zeit im Arbeitsalltag!

2023 0920 114112 schnittmuster erstellung shesmile diy

Tag 9: Materialbestellung

Es ist sicherlich eine der schönsten Aufgaben meiner Selbstständigkeit: Die Materialbestellung. Weil das Stoffregal (ja leider, eigentlich 🙈) voll ist, kommt nur ab und zu ein neues Stoffschätzchen dazu. Hier und da mal ein schöner Motivstoff oder Punkte- und Streifenbasics in neuen (oder sind es doch immer die gleichen?) Farben.

Die beiden Stoffe auf dem Bild hab ich erst vorgestern zum 6. Ladengeburtstag der Träumsuse aus Amberg gekauft. Ich schaff es meist nicht zu den Öffnungszeiten in die benachbarte Stadt um direkt im Laden zu kaufen. Umso dankbarer bin ich, dass sie auch einen Onlineshop hat.

Werbung aus Überzeugung: www.traeumsuse.de

hinter den kulissen materialmontag shesmile diy 009

Tag 10: #MaterialMontag

Nach 2 Wochen soll es diese Woche (voller Tatendrang nach dem Ebookmacher Teammeeting-Wochenende) nun endlich an die Fertigstellung des ersten Prototypen gehen. Noch nie verarbeitet und zum ersten Mal im Einsatz ist dabei eine Schaumstoffeinlage: Vlieseline Style-Vil bzw. Style-Vil Fix. Ob ich die Variante zum Aufbügeln oder die andere verwende, weiss ich noch nicht genau … sicher ist aber, es wird auch ein AddOn aus Netzstoff geben. Dafür hab ich mir diesmal die Serie „Malla“ von Snaply bestellt. Anders als bei der Serie „Molly“ sind die Löcher bei „Malla“ kleiner und das Gewebe allgemein etwas weicher.

Auf dem nächsten Foto kannst du sehen wie so ein #MaterialMontag-Foto bei mir im Fotostudio entsteht.

hinter den kulissen materialmontag shesmile diy 003

Für mehr Realität: Das Chaos um den Fototisch hab ich für das Foto etwas zur Seite geräumt und wegretuschiert. So ordentlich sieht es natürlich nicht immer aus.

Ich verwende für meine Fotos

  • zwei Studioleuchten ➚ in der Größe 50 x 70 cm
  • ein kleines Teleskop Stativ ➚
  • eine Canon Spiegelreflex Kamera mit Festbrennweite ➚
  • einen alten Stuhl zum Aufstellen des Stativs (oder zum Hinsetzen - ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste 🤣)

Materialpartner: Snaply Nähkram
Fotohintergrund: Club Backdrops

Tag 11: Schnittmuster drucken & kleben

ICH BIN SO AUFGEREGT! Die ersten 3 Größen meines neuen Schnittmusters sind fertig digitalisiert. Es kann also endlich an den Zuschnitt und die Fertigstellung des Prototypen gehen.

So wird ein Schnittmuster bei shesmile vorbereitet (siehe Reel-Video oben)

  • Schnittmuster drucken
  • Tageslichtlampe an und Musik laut aufdrehen
  • Kontrollquadrat prüfen
  • Klebestreifen und Schere bereitlegen
  • Schnittmuster (ganz ohne Schneiden der Ecken und Papierkanten) zusammenkleben
  • Schnittmuster ausschneiden
  • Reste in den Papiermüll
  • Fertig!

Stoffschrank ich kooooomme!

2023 0927 134334 nervennahrung

Tag 12: Nervennahrung

Wie siehst du das? Ist Essen am Nähtisch erlaubt? 👍 oder 👎? Für mich gehört nähen und snacken einfach zusammen. Aus Spaß hab ich Chat GPT nach seiner Meinung gefragt. Ich hätte ja nicht gedacht, dass man das Thema Nähen & Essen so ausführlich erleutern kann … aber lies selbst. Da bin ich mit meinen Weintrauben und Müsliballs ja perfekt ausgerüstet für eine lange Nähnacht!

  1. Beim Nähen ist es wichtig, Snacks und Lebensmittel zu wählen, die praktisch, sauber und leicht zu handhaben sind.
  2. Sauberkeit: Da Näharbeiten oft empfindliche Stoffe und Materialien erfordern, ist Sauberkeit von höchster Bedeutung. Vermeiden Sie daher Lebensmittel, die stark bröseln oder klebrig sind, da sie Schmutz und Flecken hinterlassen könnten.
  3. Energieschub: Nähen erfordert Konzentration und Geduld, daher ist es wichtig, genügend Energie zu haben. Gesunde Snacks, die langanhaltende Energie liefern, sind ideal. Hierzu gehören Nüsse (z. B. Mandeln oder Walnüsse) und Trockenfrüchte wie Rosinen oder getrocknete Aprikosen.
  4. Kleine Portionen: Kleinere, handliche Portionen sind einfacher zu handhaben, während Sie gleichzeitig die Hände frei für die Näharbeit haben.
  5. Trinkbare Optionen: Getränke sind ebenfalls wichtig, um hydratisiert zu bleiben. Wasser oder ungesüßter Kräutertee sind ausgezeichnete Wahlmöglichkeiten. Ein wiederverwendbarer Becher mit einem Deckel kann das Risiko von Verschüttungen minimieren.
  6. Fingerfood: Leichte Snacks, die mit den Fingern gegessen werden können, sind praktisch beim Nähen. Hierzu gehören auch klein geschnittene Früchte wie Trauben oder Erdbeeren.
  7. Pausen nutzen: Nutzen Sie Essenspausen, um Ihre Hände zu entspannen und sich zu regenerieren. Dies ist auch eine gute Gelegenheit, um kurz aufzustehen und sich zu bewegen, um Verspannungen zu vermeiden.
  8. Zusammenfassend ist es beim Nähen ratsam, Snacks und Lebensmittel zu wählen, die sauber, energiespendend und handlich sind. Auf diese Weise können Sie Ihre Nähprojekte effizienter und angenehmer gestalten.

2023 0928 150346 ordnung

Tag 17: Ordnung am Arbeitsplatz

Ich kann kein (und wenn dann nur sehr schwer) neues E-Book Projekt starten, ohne vorher Ordnung im Kreativzimmer gemacht zu haben. Doch wie soll man wissen wohin etwas aufräumt werden soll, wenn es dafür keinen festen Platz gibt? Deshalb habe ich in meinem Büro jede Menge Schachteln, Fächer und Bereiche die fein säuberlich beschriftet sind.

Wenn ich etwas suche, weiss ich genau wo ich es finde. Nach jedem Projekt wird alles zurück an seinen festen Platz gelegt, gestellt oder gerollt.

Monkalarm! Aber äußere Ordnung sorgt bei mir auch für innere Ordnung und Ruhe.

Mein Gamechanger im Stoffregal war es die Stoffe um das Patchworklineal zu wickeln, um sie danach gleichmäßig, in gleicher Breite bzw. in Zweierreihen ins Regal zu legen (siehe Reel-Video unten). Meine Tochter hat den schön gefalteten Stoffstapel auch in einer Zeichnung von mir beim Nähen festgehalten. (siehe Foto oben)

Tag 21: #MaterialMontag Teil 2

Kommen wir zum zeitaufwendigsten Teil des ganzen Nähprozesses: Die Auswahl der Stoffe und Materialien. Ja, ich habe an Tag 9 bereits Stoffe bestellt, doch

  1. welche ich dann letztendlich davon verwende
  2. und mit welchem Stoff aus dem Regal ich das Ganze kombiniere
  3. und wie der Reißverschluss aussehen soll
  4. und welcher Verschluss am besten passt
  5. und welches Stoffteil mit welchem Vlies verstärkt werden soll
  6. und welches Label einen tollen Kontrast bietet.

… das kann auch schon mal ein paar Stunden oder Tage dauern ...

rollschneider schere lineal zuschnitt shesmile

Tag 22: Zuschnitt

Ist die Materialauswahl entschieden, folgt der Zuschnitt. Ich gehöre zum Team "Papierschnittmuster > Trickmarke/Kreide > Schere".

Rollschneider und Patchworklineal nutze nur bei einfachen, geraden Linien.

tasche smartkram 12 shesmile diy 293

Nach dem Zuschnitt arrangiere ich alle Einzelteile so in meinem Fotostudio, wie sie später auch am fertigen Nähwerk sitzen werden.

So bekommt man viel besser einen Überblick davon, wie das Nähwerk aussehen wird. Ein Foto davon ist fester Bestandteil eines jeden Schnittmuster E-Books von shesmile.

Zum Schnittmuster: Tasche "Smartkram 8-10-12" (Nähanleitung und Schnittmuster in 3 Größen)

tasche smartkram 12 shesmile diy 107

Tag 23: Nähen

Freudentanz! Kommen wir zum schönsten ToDo meiner Projektliste - der Grund warum sich 3 Wochen Vorarbeit doch immer wieder lohnen - Das Nähen!

Meine Töchter denken immer, mein Beruf besteht nur daraus. Ich setze mich an die Nähmaschine und näh los. Doch so einfach ist das leider nicht. Wie du in meiner Blogserie "Schnittmuster E-Book erstellen" lesen kannst:

Tag 1: ToDo-Liste
Tag 2: Zeitmanagement
Tag 3: Skizze & Funktion
Tag 4: Ordnerstruktur & Datensatz
Tag 5: Skizze digitalisieren
Tag 9: Materialbestellung
Tag 11: Schnittmuster drucken
Tag 12: Nervennahrung
Tag 17: Ordnung am Arbeitsplatz
Tag 21: Materialauswahl
Tag 22: Zuschnitt
Tag 23: NÄHEN 💜

Beim Nähen ist es wie beim Kochen. Die Zubereitung dauert Stunden. Gegessen ist es dann in wenigen Minuten. Also sollte man beim Essen und Nähen jede Minute genießen und es nicht „schnell schnell“ hinter sich bringen.

2023 1022 155829 neues schnittmuster ebook

Neues Produkt im Shop erstellen

Normalerweise erscheint ein neues Schnittmuster bereits vor der eigentlichen Veröffentlichung in meinem Shop. Zusammen mit dem Start des Probenähens. So kann das E-Book bereits vorbestellt werden und liegt bei der Veröffentlichung direkt zum Download im Kundenkonto bereit. Diesmal ist es etwas anders, denn auch die Aktion rund um die Veröffentlichung wird etwas anders sein. Zuviel möchte ich aber an dieser Stelle noch nicht verraten.

Nur so viel: Wenn du jetzt bereits weisst, dass du das neue Schnittmuster auf jeden Fall haben möchtest, logge dich jetzt schon in deinem Konto in meinem shesmile-Shop ein und leg dir das Schnittmuster auf deine Merkliste.

Jetzt bestellen!

Das ist dabei
  • E-Book Checkliste als PDF-Datei mit umfangreichen Hintergrundinfos.
  • E-Book Checkliste als Word- und Google Doc-Datei zum Personalisieren.

Angefertigte Einzelstücke dürfen gewerblich verkauft werden. Zu meinen Lizenzrechten.

<p>Schon bald soll mein neues E-Book <strong><a href="doityourself/printables/1359-reise-bingo-fuer-kinder-druckvorlage-spielideen" target="_self">Reise-Bingo für Kinder</a> </strong>online gehen. Mit deiner Meinung entscheidest du mit, welche Varianten und Vorlagen in dem neuen Printable enthalten sein werden und welche Suchbegriffe ich noch zeichnen werde.</p>

Umfrage zum neuen E-Book

Schon bald soll mein neues E-Book Reise-Bingo für Kinder online gehen. Mit deiner Meinung entscheidest du mit, welche Varianten und Vorlagen in dem neuen Printable enthalten sein werden und welche Suchbegriffe ich noch zeichnen werde.

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Online Business" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Online Business Kreativletter

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schick dir meine Tipps und Tricks zum Thema Online Business.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden


Geschrieben von Elisabeth Steger am .
Ein Beitrag aus der Kategorie Online Business

Online. Kreativ. Selbstständig.

Online erfolgreich arbeiten? Mit passivem Einkommen über den eigenen Onlineshop? Das ist möglich. Meine Beiträge und Checklisten helfen dir bei der täglichen Arbeit als E-Book Erstellerin, Bloggerin und Content Creator.


Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!