Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Google Map

Pension Angerer Kederlehen

Pension Angerer
    Angerer Kederlehen
    Frühstücksbuffet im Frühstücksraum
  • Zeit in Bewegung
    6 Tage, 5 Nächte

Tag 1

Wer war unterwegs?

Urlaub mit zwei befreundeten Familien. 6 Erwachsene, 6 Kinder im Alter von 1, 4, 6, 7 und 10 Jahren.
Erlebt am 13. Juni 2022
Geschrieben am . Veröffentlicht in Berchtesgaden 2022.

Urlaub mit Freunden

Normalerweise fahre ich mit meinen besten Freundinnen alleine fort, meist übers Wochenende, meist in ein Wellnesshotel. Um den ganzen Tag zu schnattern und einfach mal Alltag und Verpflichtungen hinter sich zu lassen. Siehe auch Mädelswochenende 2021 mit Wandern und Entspannen im Bayerischen Wald.

Unsere Männer sind dann natürlich allein mit den Kindern. Bei einem Treffen mit einer der befreundeten Familie kam dann die Idee auf, dass es doch sicher mal lustig wäre, wenn wir alle zusammen in den Urlaub fahren würden.

Aber Vorsicht! Beim Urlaub muss man wirklich gut zusammenpassen!

Es gibt so viel Möglichkeiten sich unwohl zu fühlen oder eben nicht an einem Strang zu ziehen. Da sollte man sich vorher wirklich sicher sein, dass diese Freundschaft auch im Urlaub funktioniert. Bei den beiden befreundeten Familien waren wir uns zu 100% sicher. Wir kennen uns seit knapp 30 Jahren. Also warum nicht?

Bergurlaub mit Panoramapool! Familienauszeit in Berchtesgaden. Ferienwohnung Pension Angerer Kederlehen. Erlebnisbericht für das Reisetagebuch von shesmile.

Bei der Suchenach einer passenden Unterkunft waren uns einige Punkte besonders wichtig:

• Wir wollten gerne in die Berge, nach Berchtesgaden.
  • Eltern und Kinder sollen ein extra Zimmer für sich haben.
  • Frühstücksbuffet als Verpflegung würde uns reichen.
  • Aber eine Küche mit Kühlschrank für die Verpflegung unterm Tag wär auch nicht schlecht.
  • Ein Außenpool soll dabei sein.
  • Aber bitte kein mega Hotelkomplex mit Menschenmassen.
  • Im Idealfall sind wir unter uns (weil wir nicht wussten wie die Corona-Bedingungen sein werden).

Kurz: Gesucht hatten wir eine Unterkunft in Alleinlage, ohne viele Menschen drumrum, mit Pool, aber trotzdem zentral gelegen.

So, und wo findet man jetzt genau sowas?

Früher haben wir gerne Familotels gebucht. Doch in dieser Region haben wir einfach nicht das passende gefunden, außerdem wollten wir ja unter uns sein, brauchten keine Kinderbetreuung und erstrecht kein All-Inkl. Buffet. Ich hab mir also den Spaß gemacht und bei Google Maps „Berchtesgaden“ eingegeben. Danach hab ich so weit hineingezoomt, bis man die Häuser schön sehen konnte.

Ausschau gehalten hab ich nun nach Grundstücken, zentral in Berchtesgaden, in Alleinlage mit Pool im Garten. Und siehe da... gefunden hab ich den Angerer Kederlehen. Als ich das Haus angeklickt habe, wurde mir auch direkt eine Website angezeigt ... auch die Bewertungen waren super, 5 von 5 Sternen. Was will man mehr?

"Dank der Lage auf über 650 Metern könnt ihr das Panorama mit Watzmann, Hochkalter, Reiteralpe, Lattengebirge und dem Untersbergmassiv sowie dem Kehlstein in aller Ruhe und Verträumtheit genießen. Am Ende eines erlebnisreichen Tages, könnt Ihr den spektakulären Sonnenuntergang über dem Lattengebirge beobachten. Viele Sehenswürdigkeiten, Berg- und Biketouren sind von unserem Haus gut erreichbar."

... heißt es auf der Website des Angerer Kederlehen so schön!

Es war eine Ferienwohnung und 4 Doppelzimmer verfügbar. Sehr lustig! Genau das, was wir gesucht hatten. Auch die beiden befreundeten Familien waren sofort begeistert. Also Angebot eingeholt und gebucht. Hätten wir diese Unterkunft nicht gefunden, wäre es wahrscheinlich das Explorer Hotel in Berchtesgaden ➚ geworden.

Aber wir haben UNSERE Unterkunft gefunden! 5 Nächte und 6 Tage - gebucht! 100€ Anzahlung hat jede Familie vorab selbst überwiesen. Den restlichen Betrag haben wir bei Abreise bezahlt.

Die Zeit verging wie im Flug. So viel Programm hatte ich auf meiner Liste. Von Tag zu Tag haben wir uns je nach Wetter und Stimmung das Schönste ausgesucht:

Manche Ausflüge haben wir allein gemacht, manche mit nur einer Familie oder alle zusammen. Immer total ungezwungen. Ja nachdem, wie es am Besten zu den Wünschen und Wandermöglichkeiten der Kindern oder den Kinderwagen gepasst hast.

Nach und nach möchte ich all diese Ausflüge und Wanderungen auch noch im Reisetagebuch ergänzen.

Sommer. Sonne. Berchtesgaden!

(Fast) jeden Tag sind wir zwar Vormittags unserem Ausflugsprogramm nachgegangen aber Nachmittags immer am Pool gelegen, in den Pool gesprungen, an den Tischen im Garten zusammengesessen ... haben uns über erlebtes ausgetauscht oder neue Pläne für die kommenden Tage überlegt. Wir haben viel gelacht und jeden Moment genossen. Die Kinder sind dabei vergnügt um uns geturnt, haben Karten gespielt oder sind mit dem Kettcar über den Hof gedonnert.

Niemand da, außer uns und dem unvergesslichen Sonnenuntergang am sonnenbeheizten Panoramapool!

Ja, richtig gelesen. Der Pool war sogar beheizt. Mit Solarenergie, direkt nebenan. Je heisser es war, umso wärmer war das Wasser. Allerdings ging die Temperatur bei uns nie über 16 °C. Eine gelungene Abkühlung an den heissen Tagen die wir hatten. Zum drin rumliegen und treiben lassen war es aber nichts. Auch für den kleinsten Reisegast (1 Jahr) war es etwas zu kalt.

Im Haus waren wir auf die 4 Doppelzimmer und eine Ferienwohnung verteilt

• Die Familie mit Kleinkind in der Ferienwohnung mit Küche und Kühlschrank, ebenerdig im Erdgeschoss.
  • Die Familie mit den mittleren Kindern im 1. Stock, Tür an Tür. Das Kinderzimmer ohne Balkon, das Elternzimmer mit Balkon.

Und wir, die Familie mit den großen Kindern waren auf 1. und 2. Stock (unterm Dach) verteilt. Was aber kein Problem war, denn wir hatten das Babyphone eingepackt und konnten dann ganz einfach über die Freisprechtaste Anweisungen an die Kinder geben.

• Zähneputzen nicht vergessen!
  • Jetzt aber den Fernseher aus!
  • Sonnencreme und Cappy bitte nicht vergessen!

Jaha … schallte es zurück. Es ist schon schön so tolle Kinder zu haben ;-)

Unser Zimmer unterm Dach hatte einen Balkon mit Blick auf das Bergpanorama. Zeit zu zwei! Zum Reden oder Ruhe genießen! So schön!

Auch den Frühstücksraum hatten wir für uns allein. War ja sonst keiner da außer uns.

Vom Fenster im Frühstücksraum konnte man direkt auf das Kehlsteinhaus blicken. Das war schon beeindruckend.

Was ich an dieser Stelle gerne erwähnen möchte, dass der O-Saft einmal leider gekippt war und die Marmelade verschimmelt. Aber wir haben es angesprochen und sofort neue, frische bekommen. Bei selbstgemachter Marmelade kann das halt einfach mal passieren. Die Semmeln und Brötchen waren jeden Morgen frisch und superlecker!

Außerdem haben wir von Frau Angerer jede Menge hilfreiche Tipps für unsere Ausflugsideen bekommen. Was wirklich sehr wertvoll war. Ruhetage, Empfehlungen für Wegstrecken und Ausflugstipps kennt sie als Einheimische wie ihre Westentasche! Perfekt!

Die Putzfrau kam nur jeden zweiten Tag auf die Zimmer. Was aber leider der aktuellen Situation mit Corona geschuldet war. Uns hat das nicht weiter gestört. War die Putzfrau nicht da, lag auch mal eine Mozartkugel als Überraschung auf dem Bett. Was für eine nette Geste!

Unser uriges Zimmer unterm Dach

Die Doppelzimmer sind allesamt sehr urig und rustikal eingerichtet. Die Ferienwohnung ist da schon moderner. Scheinbar gibt es jetzt auch noch eine zweite, neue Ferienwohnung zur Belegung für 1 Person. Die ist aber wohl ganz neu und war bei unserem Aufenthalt nicht belegt.

Das kostenfreie WLAN haben wir nur im Frühstücksraum gefunden. Was auch mal nicht schlecht war, weil man wirklich gut abschalten konnte ich nicht das Gefühl hatte ständig online sein zu müssen.

Im Großen und ganzen haben wir den Aufenthalt beim Angerer sehr genossen.

Vielen Dank für Alles!

Für uns war es perfekt!

Die Abende auf dem Panorama-Balkon oder dem Garten mit Bergpanorama und Sonnenuntergang über dem Lattengebirge waren einfach unbeschreiblich schön!
Ein unvergessliches Erlebnis!

Spektakulärer Sonnenuntergang

Ein Beitrag aus der Kategorie Berchtesgaden 2022

Familienauszeit in Berchtesgaden! Mit zwei befreundeten Familien waren wir 6 Tage und 5 Nächte in den Bergen. 6 Erwachsene, 6 Kinder. Ein Berghof für uns mit traumhaften Panoramapool! Vom 13. bis 18. Juni 2022.

Bildergalerie

Pension Angerer

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Oberhalb von Berchtesgaden am Untersalzberg liegt das Haus Kederlehen mit Blick direkt ins Herz des Berchtesgadener Landes. Das Haus liegt in absolut ruhiger Alleinlage, eingebettet vom Wald und der Bergwelt am Ende des Mieslötzwegs.
Übernachtung

Angerer Kederlehen

Zum Frühstück hat eine ältere Dame, ich tippe auf Frau Angerer (?) im Haus für uns aufgedeckt. Nicht irre viel Auswahl wie man es vielleicht von einem großen Hotel kennt. Aber alles was man so braucht. UND Nutella, eigentlich haben eh alle nur Nutella gegessen. Nein, es gab auch Kaffee oder Schoko-Kaba, Eier, Wurst und Käse Aufschnitt, abgepackte Wurst und Käse, Obst und Gemüse, Marmelade, Müsli, Cornflakes und Milch. Hatten wir nach etwas Bestimmten gefragt, stand es am nächsten Tag dabei.
Essen & Trinken

Frühstücksbuffet im Frühstücksraum

Bildergalerie
Berchtesgaden 2022
Im Reisetagebuch weiterlesen

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Erlebnisse & Reisen" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Kreativletter Erlebnisse & Reisen

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schick dir meine Erlebnisideen, Ausflugtipps und Reiseberichte.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

Lisse von shesmile

Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.