Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Dauerregen in den Osterferien. Wir haben 6 Tage Kurzurlaub mit der Familie und den Kindern in München gemacht. Mein Erlebnisbericht im shesmile Reisetagebuch.

München - 6 Tage Kurzurlaub mit der Familie

• Schlemmen im Vollaths
  • Jubeln in der Allianz Arena

Gut zu wissen

• "Die CityTourCard umfasst eine Tageskarte für die Nutzung aller MVV-Verkehrsmittel sowie Rabatte für über 80 touristische Attraktionen in München und Umgebung. Sie eignet sich hervorragend für Touristen und unternehmungslustige Münchner." Wir hatten die CityTourCard der Zone M als Gruppenkarte für 6 Tage.

So nah und doch so fern

Wir wohnen nur knapp 2,5 Stunden Fahrtzeit von München entfernt. Wir waren schon oft in München, doch hatten noch so viel was wir in München machen und sehen wollten. Von daher haben wir uns entschieden in den Osterferien einen Kurzurlaub in München einzulegen.

Leider hat es uns die komplette Woche total verregnet, weshalb wir vieles von unserer Sonnenschein-Liste nicht oder nur bedingt machen konnten. Aber es war dennoch eine sehr schöne Zeit mit der Familie und wir haben viele unvergessliche Erlebnisse mit nach Hause nehmen können.

Tag 1

Gaststätte Großmarkthalle in München

Weißwurstfrühstück in der Gaststätte Großmarkhalle

Wie startet man in München? Natürlich, mit einem Weisswurstfrühstück in der Gaststätte Großmarkthalle (GoogleMaps). Auf unserer Recherche nach Ausflugszielen in München haben wir diesen Tipp gleich mehrfach gefunden … und wir wurden nicht enttäuscht. Die Weisswürste samt Brezeln waren sehr lecker. Das Ambiente urig bayrisch und mit schicken Dirndln. Somit auch von uns eine klare Empfehlung.

Weißwurstfrühstück in der Gaststätte Großmarkthalle in München

Parken in der Tiefgarage

Nachdem wir zum Frühstück noch mit dem Auto angereist sind, wollten wir dieses erstmal loswerden um danach die öffentlichen Verkehrsmittel in München zu nutzen. In der Tiefgarage unseres Hotels haben wir einen Stellplatz gefunden. Für 18 € am Tag ist das zwar nicht besonders günstig. Günstiger wirds in München aber kaum werden. Unser Alternativplan, mit dem Zug anzureisen, war jedenfalls viel teurer als eine Woche parken in der Tiefgarage.

Der U-Bahn Zugang zur U3 Oberwiesenfeld ist direkt vor dem Hoteleingang. Perfekt! Gerade der familienfreundliche Olympiapark ist nur eine Station entfernt.

U-Bahn Haltestelle U3 Oberwiesenfeld

LEGO Store München Zentrum

Weil die Zimmer noch nicht bezugsfertig waren haben wir uns auf den Weg in die Innenstadt gemacht. Der Osterhase hatte einen Legogutschein gebracht und die Kinder waren natürlich heiß darauf diesen im neuen LEGO Store in der Münchner Innenstadt einzulösen. Der LEGO Store München (GoogleMaps) ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Die vielen großen Ziergegenstände aus Klemmbausteinen sind echt beeindruckend.

Weil der Andrang auf den Legostore zeitweise so groß war, musste ein Türsteher am Eingang die Besucher regeln. Das hatte ich bisher auch noch nicht erlebt. Aber es ist immerhin Deutschlands größter LEGO Store. Den LEGO Reisepass der Kinder haben wir natürlich abstempel lassen.

2023 0411 muenchen shesmile erlebnisse 121529

Marienplatz & Frauenkirche

Der LEGO Store liegt direkt am Marienplatz. Somit haben wir ein wenig Sightseeing mit der Frauenkirche direkt mitgenommen.

2023 0411 muenchen shesmile erlebnisse 132250

H2 Hotel München

Auf der Suche nach einem passenden Hotel für unseren München Urlaub haben wir das H2 Hotel München für uns entdeckt. Die Zimmer sind modern gestaltet, sehr sauber und gepflegt. Beim Frühstücksbuffet waren alle Basics vorhanden, Croissants oder Pancakes haben wir leider vergeblich gesucht.

Vielleicht war ja so viel los, weil der FC Bayern gegen Hoffenheim gespielt hat, München im Eishockey gegen Ingolstadt im DHL Finale steht und die Hockey Damen aus Hamburg im Hotel waren und in dieser Woche ein Spiel gegen München hatten? Aber in München ist ja doch immer viel los ...

2023 0411 muenchen shesmile erlebnisse 152849

Munich Olympic Walk of Stars

Am Rande des Olympiasee gelegen findet man im Olympia Park die in Beton gegossene "Ruhmesstraße der Legenden" (GoogleMaps). Seit 2013 kommen jedes Jahr neue Platten hinzu. Meine Highlights: DJ Bobo, P!NK, Udo Lindenberg, Peter Maffay, Elton John, Die Fantastischen Vier, Herbert Grönemeyer und PUR.

2023 0411 muenchen shesmile erlebnisse 170321

Olympiapark / Aussichtspunkt Olympiaberg

6 Tage München, davon einmal Sonnenschein. Zum Glück waren wir zu diesem Zeitpunkt gerade auf dem Aussichtspunkt Olympiaberg. Ein schöner, breiter Fussweg schlängelt sich nach oben und die Aussicht ist eine Pracht. Auf der einen Seite überblickt man den kompletten Olympiapark und kann im Sommer Konzerte im Olympiastadion quasi live miterleben. Zur anderen Seite überblickt man die Münchner City und bei klarer Sicht kann man sogar die Alpen am Horizont sehen.

2023 0411 muenchen shesmile erlebnisse 173437

Tag 2

SEA LIFE München

Das schlechte Wetter hat uns am 2. Tag ins SEA LIFE gelockt. Ich hätte nicht gedacht, dass es doch so beeindruckend ist, was es dort alles zu entdecken gibt. Meine Highlights waren Krabbe Sebastian, die bunten Fische, an den Scheiben klebende Rochen und der Haitunnel.

Ein lustiges Reel von küssenden Fischen kannst du in meinem Instagram-Profil sehen.

Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!

Weil das Wetter für Tag 3 noch schlechter war als für Tag 2 haben wir den Flug über das Olympiastadion einen Tag vorgezogen. Was für ein Erlebnis! Danke an Sayaq Adventures für die super freundliche und professionelle Begleitung. Nähere Infos zum "Flying Fox" findest du auf der Website des Anbieters.

Ein Reel wie ich vom Dach des Olympiastadions zur Endstation am Rande der Tribüne fliege, findest du in meinem Instagram-Profil.

Olympisches Dorf

„Niemand, der sein Bestes gegeben hat, hat es später bereut.“ Diesen Spruch und viele knallbunte, wunderschöne, Wandbilder findet man bei einem Spaziergang durch das Olympiadorf im Olypiapark in München. 1972 anlässlich der XX. Olympischen Sommerspiele gebaut, war es kurze Zeit später Schauplatz eines grausamen Attentats.

Heute ist das 40 Hektar große Areal mit über 6000 Bewohnern in etwa 3500 Wohneinheiten eines der beliebtesten Wohngebiete in München.

Hard Rock Cafè

Pflichtprogramm für uns bei einem Besuch in München: Das Hard Rock Cafè. Bereits 2011 (während unserer Deutschland-Rundreise-Flitterwochen) haben wir hier gegessen, also auch diesmal. Viel hat sich nicht verändert: Lampen, Musik, Mac & Cheese. Alles gleich … nur zwei Kinder sind dazugekommen.

Ich würde mich fast als Hard Rock Cafè Fan bezeichnen. Und auch die Kinder sind immer ganz heiß drauf. Beim Essen cool Musikvideos im Fernsehen zu schauen ist natürlich nicht selbstverständlich. Bisher waren wie schon im Hard Rock Cafè Hamburg, Berlin und Rom. London haben wir auf unsere Liste für den Sommer hinzugefügt.

Tag 3

Deutsches Museum

Ein Besuch im Deutschen Museum in München stand schon lange auf unserer ToSee-Liste. Wir haben tatsächlich den ganzen Tag dort verbracht und von Ebene -1 bis 3 alle Bereiche besucht. Unsere Mädels (7 und 11 Jahre) haben ganz tapfer mitgemacht … aber so wirklich spannend fanden es vor allem wir Eltern. Etwas weiter unten findest du noch eine umfangreiche Bildergalerie.

2023 0413 muenchen shesmile erlebnisse 111444

Tag 4

Olympia Schwimmhalle

Bei unserem Spaziergang zu Beginn des Urlaubs durch den Olympiapark haben wir den Eingang der Schwimmhalle durch Zufall entdeckt. Ein Blick in die Halle hat uns total beeindruckt. Für nur 18 EUR bekommt man als Familie eine Tageskarte. Das mussten wir ausprobieren. Von den Besucherrängen aus sieht man zwar nur das Springer- und Schwimmerbecken. Doch unter der Tribüne liegen noch ein Babybecken, ein Lernschwimmbecken und ein kleines Aufwärmbecken mit Sprudel.

Als wir um 10 Uhr ins Schwimmbad sind waren wir die einzigen im Lernschwimmbecken. So konnte ich auch einige Fotos machen, obwohl das Fotografieren im Schwimmbad eigentlich verboten ist. Und -Überraschung - das Wasser in den Nichtschwimmer-Becken ist richtig schön warm. Einfach perfekt für deinen verregneten Tag in München mit Kindern.

Vom kleinen Aufwärm-Sprudelbecken aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Sprungtürme. So konnten wir auch eine ältere Dame beobachten wie sie immer wieder auf die 3-, 5- und 7-Meter Sprungtürme stieg und perfekte Sprünge absolvierte. Vorwärts, Rückwärts, Hechtsprung und Salto - und das mit 60! Sehr beeindruckend.

2023 0412 muenchen shesmile erlebnisse 130715

Besuch bei Freunden

Am Nachmittag bummelten wird noch etwas durch die Altstadt und fuhren dann zu einer befreundeten Familie, welche etwas außerhalb von München lebt. Wir haben einen sehr schönen Abend zusammen verbracht und sind dann mit S- und U-Bahn zurück ins Hotel gefahren.

2023 0414 muenchen shesmile erlebnisse 161551

Tag 5

Englischer Garten

Dem schlechten Wetter zum Trotz haben wir den vorletzten Tag dann doch draußen verbracht. Mit Regenhosen und Regenjacken gewappnet haben wir einen Spaziergang durch den Englischen Garten gemacht. Von der U-Bahn Station "Universität" aus ging es über das Monopteros weiter zum Spielplatz am Chinesischen Turm, vorbei an der kleinen Eisbachwelle bis zur großen Eisbachwelle.

2023 0415 muenchen shesmile erlebnisse 111220

Große Eisbachwelle

Naturkino Eisbachwelle! Ein echtes Erlebnis! Wir hätten noch Stunden zusehen und staunen können.

Die Eisbachwelle in München ist ein beliebter Hotspot für Surfer, Zuschauer und Fotografen. Sie liegt am südlichen Rand des Englischen Gartens. Diese Stelle des Eisbachs gilt als weltweit konstanteste, größte und beste Flusswelle mitten in einer Großstadt und ist seit 40 Jahren besurfbar. Baden an der Eisbachwelle ist nicht erlaubt.

Ein Video wie die Surfer am Eisbach über die Wellen reiten findest du bei Instagram. So beeindruckend!

Vollaths

An dieser Stelle haben sich die Wege für die Familie getrennt. Die Große ist mit dem Papa ins Stadion und ich bin mit der Kleinen ein ein superschickes Cafe beim Sendlinger Tor gefahren. Eigentlich wollten wir Pancakes essen beim in Instagram gehypten "Luffy Pancake Café" doch das war leider total überlaufen und eine lange Schlage wartete bereits vor der Tür auf die wenigen begehrten Plätze innen. Somit sind wir wieder ein paar Meter zurück und haben im VOLLATHS (GoogleMaps) einen Platz für zwei bekommen.

Zwei Stück Kuchen UND ein Cookie musste es sein. Mama-Tochter-Quality-Time! ❤

2023 0415 muenchen shesmile erlebnisse 141414

Allianz Arena

Bereits zum 2. Mal war unsere große Tochter mit dem Papa zusammen im Stadion um dem Lieblingsverein, dem FC Bayern München, zuzujubeln. Zuletzt hat der FCB gegen Leverkusen 4:0 gewonnen. Diesmal mussten sie sich mit einem 1:1 gegen Hoffenheim zufrieden geben. Trotzdem war es wieder ein unvergessliches Erlebnis.

Besondere Hightlights (welche schon fast Tradition haben) Streicheln der Polizeipferde vor der Arena, eine Riesenbreze zum Abendessen und natürlich die Stimmung und das Spiel selbst.

Auf die völlig überfüllte U-Bahnstation und U-Bahn nach dem Spiel könnte man natürlich verzichten, aufregend ist es aber dennoch.

2023 0415 muenchen shesmile erlebnisse 140922

Tag 6

Weil auch für Tag 6 wieder Dauerregen angekündigt war, haben wir uns entschieden direkt nach dem Frühstück nach Hause zu fahren. Vieles von unserer Liste konnten wir streichen. Tolle Erlebnisse können wir mit nach Hause nehmen.

Wenn wir wieder mal in München sind (und die Sonne scheint) machen wir einfach bei unserer Liste weiter ...

• Dem FC Bayern beim Freien Training zusehen. (Termine & Infos)
  • Tandem mieten und damit durch den Englischen Garten fahren. (z.B. via pedalhelden.de)
  • Schloss Nymphenburg mit Gondel und Baum der ewigen Liebe.
  • Tierpark Hellabrunn
  • Flaucher an der Isar mit Kiesbänke, Biergarten und Spielplatz.
  • Kunst im Bahngarten / Bahnwärter Thiel / Alte Uttig / Rosengarten
  • Endless Staircase
  • Pancake am Tor
  • Niu Asian Cafè

Absprung aus 40 Meter Höhe, am Rand des Olympiastadion Zeltdachs, 200 Meter quer über das Stadion.
Ein unvergessliches Erlebnis!

Flying Fox im Olympia Stadion

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Erlebnisse & Reisen" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Kreativletter Erlebnisse & Reisen

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schick dir meine Erlebnisideen, Ausflugtipps und Reiseberichte.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Geschrieben von Elisabeth Steger am .
Ein Beitrag aus der Kategorie Ausflüge & Reisen

Erlebnisberichte und Inspiration zur Planung und Organisation deines nächsten Wochenendtrips, Tagesausflug, Kurzurlaub, Musical oder Konzert.

Ausführlich beschriebene, mehrtägige Reisen findest du in meinem Reisetagebuch.

Passende Beiträge zu bestimmten Themen wie Wandern, Kinder & Familie, Freundinnen, MottoPartys oder Kindergeburtstage kannst du in meinen Erlebniswelten entdecken.

H2 Hotel München

Auf der Suche nach einem passenden Hotel für unseren München Urlaub haben wir das H2 Hotel München für uns entdeckt. Direkt an der U3 Oberwiesenfeld gelegen ist es perfekter Ausgangspunkt für alle Sightseeing Highlights in der Münchner City. Gerade der familienfreundliche Olympiapark ist nur eine Station entfernt. Die Zimmer sind modern gestaltet, sehr sauber und gepflegt. Beim Frühstücksbuffet waren alle Basics vorhanden, Croissants oder Pancakes haben wir leider vergeblich gesucht. Leider war der Frühstücksraum auch von 8 bis 10 Uhr permanent überfüllt. Das Personal war aber sehr bemüht das Essen und die Getränke immer wieder aufzufüllen. Abends haben wir einmal im Hotel Restaurant gegessen. Burger, Pizza oder Nudeln waren jedoch leider nicht nach unserem Geschmack. Das Auto konnten wir während unseren Aufenthalts in der Tiefgarage des Hotels (gegen Aufpreis) sicher parken. Mit dem Preis-Leistungsverhältnis sind wir dennoch sehr zufrieden. Für 6 Tage haben wir via Booking.com inklusive Frühstück nur 534 € gezahlt.

Deutsches Museum

Olympiapark & SEA LIFE

Den Großteil unseres Aufenthalts haben wir tatsächlich im Olympiapark verbracht. SEA LIFE, Olympiastadion, Olympiaberg, Olympiadorf, Schwimmhalle Olympiapark, Walk of Stars. Es gibt so viel zu entdecken und wir haben nur einen Bruchteil geschafft.

Sightseeing München

LEGO Store, Hard Rock Cafè, Englischer Garten, Eisbachwelle, Kirchen und Denkmäler ... München hat unendlich viele Möglichkeiten.

Kundenstimmen

Du möchtest diesem Blogbeitrag dein Foto oder Kommentar hinzufügen?

Kopiere dir den Titel des Beitrags "München - 6 Tage Kurzurlaub mit der Familie" und ...

Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

Lisse von shesmile

Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.