Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Rückfahrt, Brückentag, Kriegsmuseum und endlich eine Badewanne! Erlebnis Narvik - Zwischenstopp auf der Fahrt von den Lofoten zurück nach Tromsø.

Narvik - Zwischenstopp auf der Fahrt von den Lofoten zurück nach Tromsø

Rückfahrt, Brückentag, Kriegsmuseum und endlich eine Badewanne!

Tag 14

Narvik

Wer war unterwegs? Ein Reisetag mit der ganzen Familie. Mama, Papa und zwei Kinder 6 und 10 Jahre.
  • Norwegen
  • Zeit in Bewegung
    8:37 Stunden Fahrtzeit
  • Distanz
    569 km von Sakrisøy nach Tromsø
  • Bergauf / Höhenmeter
    Durch die wunderschöne Landschaft Nordnorwegens
  • 14 °C und Sonnenschein
    14 °C und Sonnenschein

Markierungen

  • Kriegsmuseum Narvik
    Kriegsmuseum Narvik
  • Trinigon
    Trinigon
  • Burger King
    Burger King
  • Soldatenfriedhof Narvik
    Soldatenfriedhof Narvik
  • Hålogalandsbrua
    Hålogalandsbrua

Diesmal erlebt

  • Rückreise nach Tromsø
  • Zwischenstopp im Narvik Krigsmuseum
  • Endlich eine Badewanne

Gut zu wissen

  • Nicht zu viele Kilometer pro Tagesetappe einplanen. Maximal 50 bis 60 km pro Stunde sind realistisch. Es ist kein einfaches von A nach B fahren, es ist ein Abenteuer! Gerade auf den Lofoten ist man nur am Halten und Staunen, da ist nix mit eben mal schnell durchfahren.
Ein Erlebnis vom 01. September 2022

Tag 14 unseres Roadtrips durch Nord-Norwegen mit der Familie

Immer noch völlig aus dem Häuschen, weil wir wirklich Nordlichter sehen konnten, treten wir an Tag 14 schweren Herzens unsere Reise von Sakrisøy über Narvik zurück nach Tromsø an. Aber wenn wir eines auf unserer Reise gelernt haben, dann ist es, dass eine Autofahrt nicht einfach eine Autofahrt ist, sondern ein Abenteuer und ein echtes Erlebnis.

Mehr dazu im Blogbeitrag: Gut zu wissen - Die Top 10 Anfänger Fehler in Norwegen

Fast 600 km und 9 Stunden Fahrstrecke hatten wir an diesem Tag vor uns, doch die Fahrt verging wie im Flug. Der erste Teil der Strecke war identisch mit der Strecke, die wir in den letzten Tagen gefahren sind. Etwas wehmütig fuhren wir vorbei an Leknes (Tag 11), dem Wikingermuseum (Tag 10) und Kabelvåg (Tag 9).

Diesmal konnten wir die „Vågan-Kirke“ (GoogleMaps) sogar bei strahlend blauem Himmel fotografieren, statt wie auf der Hinfahrt bei strömendem Regen und eintönigem Grau in Grau.

2022 0901 104646 norwegen reisetagebuch shesmile

Brücke für Brücke kamen wir unserem Zwischenstopp Narvik immer näher.

Mit der Fahrt über die beeindruckende Hålogalandsbrua Brücke (GoogleMaps) hatten wir das erste Ziel erreicht.

Hålogalandsbrua Narvik norwegen reisetagebuch shesmile

„Um Frieden zu schaffen, müssen wir den Krieg verstehen“

Um uns (und vorallem meinem Mann als Fahrer) auf der langen Fahrt eine Pause zu gönnen haben wir den Zwischenstopp in Narvik vorher schon in die Reiseroute eingeplant. Mein geschichtlich sehr interessierter Ehemann wollte das Narvik Krigsmuseum (www.krigsmuseet.no) und den German Cemetry Soldatenfriedhof (GoogleMaps) besuchen.

Das Kriegsmuseum in Narvik erzählt die Geschichten des Krieges. In erster Linie geht es um den Angriff Nazi-Deutschlands auf Narvik und Norwegen im April 1940 und der darauffolgenden fünfjährigen Besatzungzeit, aber auch universelle Fragen über den Krieg und seine Folgen werden aufgeworfen. Mit innovativem Design, Fotografie, Film, Ton und Technologie bietet das Narvik War Museum Ausstellungen, die alle Altersgruppen einbeziehen und interessieren.

Die Ausstellungsstücke waren traurig, spannend und doch auch sehr beeindruckend. Nicht nur für meinen Mann, sondern auch für mich und die Kinder. Mehr Bilder findest du etwas weiter unten in der passenden Bildergalerie. Auf Bilder von den rießigen, von Hand genähten Flaggen mit applizierten Hakenkreuzen habe ich bewusst verzichtet ... man kann sich nur wünschen, dass sich so etwas grausames nie wieder wiederholt.

Wann ist ein Krieg gewonnen? Diese Frage ist leider aktueller denn je. Ein Krieg mag gewonnen sein, wenn eine Seite ihre Ziele erreicht hat, doch durch die Zerstörung und das Leid gibt es letztlich keine Gewinner. Der wahre Sieg liegt im Frieden. Die geheime Zutat ist immer Liebe! ❤

kriegsmuseum narvik norwegen reisetagebuch shesmile

Kurze Pause und weiter im Plan

Weil das Wetter gar so schön war, haben wir nach dem Museumsbesuch noch eine Weile auf dem Spielplatz direkt neben dem Museum verbracht. Die Skulptur Trinigon (GoogleMaps) sticht besonders hervor. Die Spiegelflächen reflektieren nicht nur die Umgebung, sondern auch die Worte „Für Frieden und Freiheit“, die in die umliegenden Steine eingraviert sind. Das Freiheitsdenkmal wurde der Stadt Narvik 1995 von der norwegischen Regierung anlässlich des 50. Jahrestages der Befreiung 1945 geschenkt.

Zurück in der Zivilisation haben wir natürlich auch direkt bei Burger King zu Mittag gegessen. 😂 Im AMFI Narvik Malmporten Einkaufszentrum (GoogleMaps) stöberten wir uns außerdem durch ein Bastelgeschäft und fanden einen weiteren (Indoor)-Spielplatz.

Nach einem anschließenden Spaziergang über den Militärfriedhof in Narvik hatten dann auch wirklich alle genug Bewegung für den Moment und waren wieder froh im Auto zu sitzen um die restlichen 4 Stunden Autofahrt bis nach Tromsø durchzustehen - Ziel erreicht! 😉

Skulptur Trinigon norwegen reisetagebuch shesmile

Endlich eine Badewanne!

2 Wochen waren wir inzwischen auf Reisen. Baden war seitdem nur im eiskalten Nordmeer möglich. Klar, jede Unterkunft hatte auch eine warme Dusche, aber baden ist (für mich) einfach nochmal ein ganz anderes Erlebnis. Ich liebe baden (!!!). Darum hat die Tatsache, dass das Familienzimmer im Radisson Blu Hotel Tromsø ➚ eine Badewanne hatte, eine extra Erwähnung (mit Bild) in diesem Beitrag verdient! ❤

Entspannen und Ausruhen stand nach der Ankunft ganz oben auf der ToDo-Liste. Immerhin hatten wir Nachts noch einen wichtigen Programmpunkt vor uns: Nordlichter bestaunen - diesmal mit den Kindern.

Mehr dazu im Reisetagebuch-Eintrag zu Tag 15 Tromsø mit Kindern - staunen, wandern, spielen und plantschen

2022 0901 214939 norwegen reisetagebuch shesmile

Das Hotel liegt nur 4 km entfernt vom Flughafen Tromsø-Langnes und ist somit der ideale Ausgangspunkt für den Aufenthalt in der "nördlichste Großstadt Norwegens".
  • Radisson Blu Hotel Tromsø
    Radisson Blu Hotel Tromsø
Übernachtung: Das Hotel liegt nur 4 km entfernt vom Flughafen Tromsø-Langnes und ist somit der ideale Ausgangspunkt für den Aufenthalt in der "nördlichste Großstadt Norwegens".
Oft sind es die Kleinigkeiten die große Begeisterung auslösen. Für mich war es die Badewanne. Für meinen Mann die Kaffeemaschine.
  • Oft sind es die Kleinigkeiten die große Begeisterung auslösen. Für mich war es die Badewanne. Für meinen Mann die Kaffeemaschine.
    Hallo Kaffeemaschine!
Verpflegung: Oft sind es die Kleinigkeiten die große Begeisterung auslösen. Für mich war es die Badewanne. Für meinen Mann die Kaffeemaschine.
Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Erlebnisse & Reisen" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Kreativletter Erlebnisse & Reisen

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schick dir meine Erlebnisideen, Ausflugtipps und Reiseberichte.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Passende Bildergalerien

Bildergalerie

Eine Autofahrt durch Nord-Norwegen

Ahhh ... Ohhh ... schau mal ... knapp 8 Stunden dauerte die Autofahrt von Sakrisøy zurück nach Tromsø. Doch die Fahrt war kein bisschen langweilig.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Kriegsmuseum Narvik

Das Kriegsmuseum in der nordnorwegischen Hafenstadt Narvik widmet sich dem Krieg und dessen Folgen. Ein Schwerpunkt ist die Zeit von 1940 bis 1945, als Norwegen unter deutscher Besatzung litt. Es werden diverse Original-Exponate aus dem Zweiten Weltkrieg gezeigt, wie z.B. ein deutsches 7,5-cm-Gebirgsgeschütz 36 und eine Enigma-Schlüsselmaschine Modell M4.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Übernachtung in Tromsø

Unser Hotel für die nächsten 2 Nächte: Bei unserer Ankunft vor 2 Wochen in Tromsø sind wir direkt weitergefahren nach Sommarøy. Um entspannt und stressfrei für den Rückflug am Abflugort zu sein, haben wir den Aufenthalt in Tromsø ans Ende der Reise gelegt. Das Radisson Blu Hotel Tromsø können wir sehr empfehlen. Preis, Lage, Ausstattung und Service waren Top!

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Soldatenfriedhof Narvik

Auf dem nahegelegenen Soldatenfriedhof, oberhalb des Rombakken-Fjords, fanden die Gefallenen von Narvik, Soldaten des Gebirgsjägerregimentes 139 und Besatzungen der Zerstörerflottille Bonte ihre letzte Ruhe. Die deutsche Kriegsgräberstätte (German Cemetry, mit 1.474 deutschen Gefallenen des 2. Weltkrieges) wurde von der Wehrmacht bereits im Jahre 1940 angelegt und ist Teil des städtischen Friedhofes. Pate des Friedhofes ist der Volksbund Landesverband Schleswig-Holstein.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Bildergalerie
Norwegen 2022
Im Reisetagebuch weiterlesen

Geschrieben von Elisabeth Steger am .
Ein Beitrag aus der Kategorie Norwegen 2022

Lebenstraum Norwegen! Unser Reisetagebuch der Nord-Norwegen-Reise mit der ganzen Familie: Mama, Papa und zwei Kinder (6 Jahre und 10 Jahre). Von Tromsø bis zu den Lofoten und zurück! Vom 19. August bis 3. September 2022.


Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!