Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten | Häufig gestellte Fragen
Girls only! Unterwegs mit den besten Freundinnen. Quality Time ohne Kinder. Zum quatschen, lachen, entspannen und neue Kraft für den Alltag mit Kindern tanken. Lass dich von meinen kreativen Ideen und Erlebnisberichten für deinen nächsten Mädelsausflug, Reise, Kurzurlaub, Wellnesszeit oder Unternehmung inspirieren.
Weil es mir mit dem zweiten Chemo-Wirkstoff doch recht gut geht, hab ich mit meinen zwei besten Freundinnen ganz spontan ein Mädelswochenende im Bayerischen Wald gebucht. Vor Corona waren wir das letzte Mal ein Wochenende fort. Damals im Hotel Herzog Heinrich. Das Zimmer war schön, das Essen lecker, aber der Wellnessbereich war uns dort einfach zu kalt (mimimi).
Darum haben wir dieses Mal zwar wieder den nahe gelegenen Bayerischen Wald ausgewählt, allerdings ein anderes Hotel. Ein Traum und absolut zu empfehlen:
Weil ich von uns Dreien immer die Planungsbeauftragte bin, mir meine Freundinnen komischerweise blind vertrauen und sie sich nie ein Angebot von mir ansehen, hab ich mich vor einigen Wochen schon auf die Suche nach einem Hotel gemacht wo wir spontan noch hinfahren können. Durch Corona und die Chemo ließ sich das alles nicht so richtig planen. Daher haben wir eben vor kurzem erst spontan gebucht. Diesmal über Booking.com und ich bin echt begeistert!
Man hat die grosse Auswahl an Hotels zu jeder Region und kann meist noch bis zum Anreisetag stornieren. Perfekt also für uns weil wir nicht wussten ob es mit der Krankheit oder den Kindern (eine Freundin hat erst vor wenigen Monaten entbunden und da weiss man ja nie ...) auch wirklich klappt. Aber alles gut. Am Freitag konnten wir starten! Yay! 1,5 Stunden ins Posthotel Rattenberg!
Unser 3-Bett Zimmer war im 3. Stock, Zimmer 158, der Ausblick ein Traum. Angekommen im Hotel schlüpften wir auch direkt in unsere bereitliegenden Bademäntel. Ab in den Wellnessbereich im Erdgeschoss. Die Räumlichkeiten waren warm, die Liegen bequem und das Wasser zum Schwimmen gerade angenehm kühl. So richtig entspannt waren wir aber noch nicht, und haben uns noch weiter umgesehen, eine Treppe tiefer ging es in den textilfreien Saunabereich. 3 Saunen in verschiedenen Hitzestufen, mehrere Ruheliegen im Innen- und Aussenbereich lassen auch hier keine Wünsche offen. Wasser, Saft oder Tee gabs jederzeit via Selbstbedienung an der Bar. Massagen hätte es auch gegeben, brauchten wir allerdings nicht. Wir waren mit schnattern beschäftigt ;-)
Dass das Dampfbad, die Infrarot-Kabine und der Wasserfall coronabedingt abgeschalten waren und wir in den Gängen Maske tragen mussten hat gar nicht gestört. Gehört es inzwischen halt einfach dazu und fast alle Gäste haben sich daran gehalten.
Zum Abendessen sind wir im urgemütlichen Biergarten eingekehrt und haben den lauen Sommerabend genossen.
Ausschlafen am nächsten Tag! Kein Wecker, kein Sonnenstrahl aber vor allem keine Kinder haben uns am nächsten Tag am Ausschlafen bis 8 Uhr (!!!) gehindert. Einzig die Kirchturmuhr konnten wir leise schlagen hören. Ganz entspannt sind wir dann erst einmal zum reichlich gedeckten Frühstücksbüffet geschlendert. Superlecker! Wir sind geblieben bis es abgeräumt wurde. Herrlich!
Der Samstag stand ganz im Zeichen unseres 3-Gipfel-Panoramawegs welchen ich über die Komoot-App zuhause geplant hatte. Ein 10 km Rundwanderweg mit Einkehr und 3 Gipfelkreuzen. Wobei sich später leider herausgestellt hat, dass das zweite Kreuz gar kein Kreuz mehr ist ...
Mit dem Auto sind wir zunächst 15 Minuten zum Wanderparkplatz Hinterwies gefahren und von dort aus losmarschiert. Ich hatte meine Walking-Stöcke dabei. Seit meiner Thrombose in der rechten Schulter bin ich froh, wenn die Arme beim Laufen oder Wandern nicht nur nach unten hängen, sondern in Bewegung bleiben oder eben gestützt sind. Dann werden sie nicht so schnell dick.
Unsere Shirts für die Wanderung hat meine Freundin vorab bei www.bergmensch.store im Internet bestellt. Als "Faultier Wander Team" sind wir echt aufgefallen und haben einigen Wanderern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Getreu dem Motto "Wir kommen an wenn wir ankommen" ging es also entspannt bergauf, dem 1. Gipfel entgegen.
Bereits nach 1 km waren wir am ersten Gipfelkreuz am "Pröller" angekommen. Eine wunderschöne Aussicht erwartetet uns. Allerdings war das Wetter etwas ungemütlich, weshalb wir nach einer kurzen Rast gleich weitergegangen sind.
Den Berg wieder runter, vorbei am Berggasthof, Pferdekoppeln, über Wiesen und durch Wälder, durch das wunderschöne Örtchen Münchshöfen bis zum Kastenstein. Leider ist hier das Gipfelkreuz gebrochen. Und auch das „Gipfelplateu“ nur ein kleiner Kletterfelsvorsprung. Ganz nett, aber hätten wir weglassen können. Das Wetter meinte es inzwischen gut mit uns und die Sonne strahlte mit dem bayrischen blau-weissen Himmel um die Wette!
Auf zum 3. Gipfelkreuz, der Käsplatte. Bereits zuhause hab ich mir gedacht, dass dieses Kreuz wohl das Schönste ist und es für den Schluss eingeplant. Und das war es auch. Mega Ausblick. Sonnenschein und grosse Steine die als Liegestuhl auf uns warteten.
Wieder zurück am Auto sind wir noch für eine Brotzeit zum Berggasthof Hochpröller.
Den Abend haben wir im Hotelrestaurant ausklingen lassen. Ein Hoch auf die besten Freundinnen der ganzen Welt!
Vom Sonntag gibt es leider keine Fotos mehr. Wir haben wieder ausgiebig gefrühstückt und sind dann erneut im Wellnessbereich bzw. der Sauna rumgelegen ;-)
Es war ein wunderschöner Kurzurlaub der nach Wiederholung schreit! ❤
Bilder anklicken um sie zu vergrößern
Eigentlich Elisabeth Steger, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile, Mediengestalterin und Siebdruckerin. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, einem wunderschönen Dorf in Bayern (Oberpfalz).
Seit meiner ersten Elternzeit 2013 entstehen unter meinem Label shesmile immer neue Ideen zum Selbermachen. Auch schreibe ich offen und ehrlich über meine Brustkrebs-Erkrankung oder berichte von meinen Erlebnissen und Reisen.
Ich möchte mein Leben leben und erleben! Einfach. Kreativ. Glücklich.
Bei shesmile findest du kreative Bastel -und Nähanleitungen, originelle Rezeptideen, bunte Illustrationen und professionelles Grafikdesign.
Seit 2021 mein Brustkrebs-Tagebuch und seit 2022 eine immer größer werdene Anzahl an Erlebnisberichten und ein Reisetagebuch.
Schön, dass du hier bist!
Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Diese hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.