Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

2 bis 3 Tage

Therme Erding

Wer war unterwegs? Eine Auszeit für die Familie. Mama, Papa und zwei Kinder.
  • München
  • Zeit in Bewegung
    2 Stunden Anfahrt.
  • Distanz
    2.850 Rutschenmeter im Rutschen Galaxy
  • 365 Tage Sommer, egal bei welchem Wetter.
    365 Tage Sommer, egal bei welchem Wetter.
  • Übernachten in der Therme Erding
    Übernachten in der Therme Erding
  • Selbstgenähtes für den Schwimmbad-Besuch
    Selbstgenähtes für den Schwimmbad-Besuch
  • Palmenpatenschaft
    Palmenpatenschaft

Ein Erlebnis vom 26. Mai 2024

Eine Hommage an die Therme Erding

Bereits seit 2019 fahren wir jedes Jahr (mindestens einmal) in die „grösste Therme der Welt“ und genießen es immer wieder sehr. 2 Tage Thermenaufenthalt fühlen sich für uns an wie 1 Woche Strandurlaub. Direkt bei der Ankunft an der Drehtür des Hotel Victory merke ich, wie der Alltagsstress abfällt und ich absolut tiefentspannt bin. Wir kennen uns aus, jeder weiss, was er zu tun hat und die ganze Familie freut sich auf eine Auszeit mit guten Gesprächen und viel Nähe.

Wenn man kuschelt, repariert man sich gegenseitig!

Die Auszeit in der Therme Erding bringt uns als Familie immer wieder noch ein Stück näher zusammen. Dabei gilt: Wir fahren immer allein. Keine Freunde, keine Familie. Nur wir vier: Mama, Papa und unsere zwei Töchter.

2023 1118 therme erding shesmile erlebnisse 083051

Unsere Top 5 Gründe für die Therme Erding?

  • Kurze Anfahrtszeit (2 Stunden)
  • Warmes Wasser und warme Raumluft (Therme eben)
  • Abwechslungsreiches Angebot an Essen, Shows, Attraktionen und Events.
  • Float & Relaxe - Wellenbad mit unzähligen Schwimmnudeln
  • Rutschen-Galaxy mit der längsten Tunnel-Reifenrutsche der Welt

2024 0523 therme erding shesmile erlebnisse 144408

25 Jahre Therme Erding - davon 5 Jahre Stammkunde

Schon lange wollte ich unsere Eindrücke, Tipps und Ideen für einen rundum gelungenen Aufenthalt in einem Blogbeitrag zusammenfassen. Im Jubeljahr 2024 soll es jetzt also endlich soweit sein, denn ob der Besuch Top oder Flopp wird, hängt (unserer Meinung nach) von vielen verschiedenen Faktoren ab:

Timing & Vorbereitung

Tipp 1: Mindestens 4 Taschen packen

  1. Spindtasche: Schuhe, alte Kleidung, frische Kleidung für danach. Diese Tasche bleibt am Anreisetag im Spind und kann (sobald die Zimmer am Nachmittag verfügbar sind bequem mit aufs Zimmer genommen werden. Bei unserem ersten Besuch mussten wir Stapel aus Kleidung und Schuhen durchs ganze Hotel tragen. Das passiert uns nicht nochmal. Auch für den Tag der Abreise ist die "Spindtasche" wichtig. Wenn um 11 Uhr das Zimmer geräumt werden muss, kann in diese Tasche die Kleidung für Danach gepackt werden.
  2. Essenstasche: Essen und Getränke sind im Bad recht teuer. Wir ergänzen den Essensplan für den gesamten Aufenthalt mit mitgebrachten belegten Brötchen, Apfelschnitzen, Chips, Keksen oder unseren eigenen wiederbefüllbaren Getränkeflaschen.
  3. Zimmertasche: Schlafanzug, Waschzeug, Kuscheltiere bleiben in Tasche 3 und können in einem seperaten Raum an der Rezeption aufbewahrt werden bis die Zimmer frei sind. Diese Tasche auch in den Spind zu packen macht keinen Sinn, denn der Platz würde dafür nicht reichen.
  4. Badetasche: Alles was typischerweise mit ins Schwimmbad kommt, gehört hinein: Badeanzüge, Tauchspielzeug, Schwimmbrillen.

Gut zu wissen:

Handtücher und Bademäntel können kostenfrei an der Rezeption im Hotel Victory ausgeliehen werden. Werden diese schmutzig oder sind klitschnass, tauscht man sie einfach aus. Auch unterm Tag. Für kleine Kinder sind Badeponchos vorhanden. Wichtig: Wenn man zu spät dran ist, kann es sein, dass alle Handtücher & Bademäntel (in der gewünschten Größe) vergriffen sind.

2024 0521 therme erding shesmile erlebnisse 145100

Tipp 2: Reise- und Badetaschen einfach selber nähen

Fehlt dir noch die passende Tasche für einen Kurzurlaub, dann wären meine großen Taschen-Schnittmuster vielleicht etwas für dich. Ich reise inzwischen fast ausschließlich mit selbstgenähten Taschen. Bis auf stabile Trolleys hab ich schon jede Taschenart und -größe selbst genäht. Auf den Bildern siehst du ...

2023 0224 therme erding shesmile erlebnisse 142804

Tipp 3: Bereits an Tag 1 rechtzeitig anreisen

Am Anreisetag fahren wir immer schon um 6 Uhr los, dass wir spätestens um 8 Uhr am Eingang der Therme sind und einchecken können. Ein Teil der Familie stellt sich dann in die Warteschlange für die Muscheln. Der andere Teil bringt die Taschen in den Spind oder in den überwachten Taschenraum.

Um 8:30 öffnet die Tür zum Wellenbad für Übernachtungsgäste. Wer nicht um 8:20 Uhr bereits an der Tür steht, wird es mit dem Reservieren einer kostenfreien Strandmuschel im Hotelbereich schwer haben. Wir finden, dieser Punkt ist der wohl wichtigste des ganzen Aufenthalts. Ein Besuch der Therme Erding ohne Rückzugsort für eine Pause in der „Kuschelmuschel“ macht (finden wir) einen großen Unterschied.

Muschel gesichert? Taschen verräumt? Badekleidung angezogen?

Dann steht ganz oben auf unserer der ToDo-Liste für Tag 1 die erste Welle im Wellenbad. Diese startet (an schulfreien Tagen) zwischen 9:00 und 9:30 Uhr.

2020 0118 therme erding shesmile erlebnisse 083344

Becken & Bereiche

Wir fahren in die Therme Erding seit unsere Töchter 3 und 7 Jahre alt sind. Den Bereich der "Vital-Oase" und "Vital-Therme" haben wir als Pärchen nur einmal (vor vielen Jahren) während unserer Flitterwochen genutzt. Von daher schreibe ich in diesem Blogbeitrag auch ausschließlich über den Thermen & Erlebnisbad-Bereich, den man mit Kindern und der ganzen Familie nutzen kann.

Im Sommer kann das Dach der Therme an vielen Bereichen geöffnet werden. Wir bevorzugen allerdings für unseren Besuch in der Therme den grauen, kalten, verregneten Winter.

Allgemein würden wir einen Besuch in der Therme Erding erst dann empfehlen, wenn die Kinder mindestens 6 Jahre als sind und sicher schwimmen können.

Als unsere Kinder noch kleiner waren, war es auch schön. Wir haben aber in den letzten Jahren gemerkt wieviel schöner es ist, wenn man alle Becken und Rutschen auch wirklich nutzen kann, ohne Verbote aussprechen zu müssen oder sich an Grenzlinien für Nichtschwimmen (im Wellenbad) halten zu müssen. Auch ist es für uns als Eltern deutlich entspannter, wenn man kein Kind mit Schwimmflügel dabei hat.

2024 0521 therme erding shesmile erlebnisse 214144

Nachts in der Therme Erding: Ein ganz besonderes Erlebnis.

Nachts bzw. im Dunkeln ist das Wellenbad besonders schön beleuchtet und man kann sich im Glasdach der Therme spiegeln. Badeanzüge und -hosen leuchten im Schwarzlicht und es ist eine super schöne Atmosphäre. 

Direkt am Morgen oder spät Abends lassen sich auch tolle Fotos ohne (viel) Menschen machen.

2022 1113 therme erding shesmile erlebnisse 171439

Tipp 4: Diese Becken-Highlights sollte man nicht verpassen:

  • Die vielen, kleinen Gesundheitsbäder sollte man alle mal getestet haben. Sie sind angereichert mit Magnesium, Kalzium, Salz oder Schwefel und nochmal wärmer als die eh schon warmen großen Becken.
  • Die "Kaskaden-Becken" liegen etwas versteckt im Kaskaden-Raum, sind meist weniger stark besucht und (gerade für Kinder) super spannend.
  • Einmal durch den Strömungskanal des Wellenbad-Außenpools ist ein Muss.
... und auch wenn man denkt, man hätte nach 5 Jahren schon alles gesehen, wird man von der Therme Erding immer wieder überrascht: Zum Beispiel mit einer "Südseetaucher" Fotospot-Scheibe im Wellenbad-Außenpool. Diese haben wir erst dieses Jahr entdeckt.

2024 0523 therme erding shesmile erlebnisse 140811

Salz- & Maskenausgabe

Alle 2 Stunden hat man die Möglichkeit sich an der Gesundheitsbar eine kostenfreie Gesichtsmaske ausgeben zu lassen. Das Gesicht wird komplett mit der Masse eingecremt. Mund und Augen spart man aus. Nach 10 Minuten fühlt man sich 10 Jahre jünger ... auch wenn meine 10-jährige Tochter das nicht bestätigen konnte. 😂

Zur Auswahl stehen u.a.: Aloe Vera, Salz und mein Favorit: Heilkreide-Honig.

2024 0523 therme erding shesmile erlebnisse 154935

Tagesprogramm

Ein Blick auf das Tagesprogramm lohnt sich. Meine Töchter und ich sind immer wieder gerne dabei. Aqua-Bingo, Guten Morgen Fit, Wassergymnasik, Afterwork Workout, Hydro Power oder Float & Relax sind eine gelungene Abwechslung. Davor oder danach ein Cocktail an der Flower Poolbar - herrlich!

2023 1118 therme erding shesmile erlebnisse 082549

Tipp 5: Handtuch mitnehmen

Die Wege zwischen den Bereichen sind teilweise ganz schön weit. Wir nehmen deshalb immer ein Handtuch mit zum Becken. Beim Weg vom Wellenbad bis zum Spassbecken im Thermalbereich ist man somit warm eingepackt und friert nicht.

2020 0119 therme erding shesmile erlebnisse 093322

Rutschen Galaxy

Das Galaxy Erding ist ein Rutschen-Paradies für Kinder in jedem Alter! Alle Rutschen schlängeln sich über- und nebeneinander durch eine riesige Halle. Wenn man nicht zur 1. Welle im Wellenbad sein möchte, ist der frühe Besuch im Rutschen Galaxy eine Alternative. Nachmittags ist teilweise so viel los, dass man lange anstehen muss oder gar nicht erst einen Reifen bekommt. Auch später am Abend lässt der Andrang nach.

Tipp 6: Infotafel lesen

Mit Kindern sollte man zuerst die große Übersichtskarte aller Rutschen lesen. Es steht zu jeder Rutsche dabei, ab welchem Alter oder mit welchem Gewicht gerutscht werden darf. Wenn man sich nicht informiert, kann es passieren, dass man mit zu jungen oder leichten Kindern bis nach oben läuft und dann vom Thermen-Personal zurückgewiesen wird. Was für Kinder wirklich frustrierend sein kann.

Unser Highlight im Rutschen Galaxy: Die Magic Eye Reifenrutsche

Es ist die "längste geschlossene Röhrenrutsche der Welt" und für Rutschenfans ab 6 Jahren erlaubt. Die Rutsche ist ganze 360 Meter lang und garantiert damit minutenlanges Rutschvergnügen. Die Dauer haben wir sogar mit der Stoppuhr exakt gestoppt: 1:08 Minuten (Mama) und 1:16 Minuten (Tochter).

Start ist in 22 Metern Höhe wahlweise im 1er- oder 3er-Reifen.

2024 0523 therme erding shesmile erlebnisse 141631

Außenrutschen nur im Sommer!

"Bei sommerlichen Temperaturen ab 18 Grad haben die 9 galaktischen Außenrutschen geöffnet! Mit herrlichem Blick auf den Thermengarten rutscht auf dem Rainbow Racer die ganze Familie um die Wette, während die Reifenrutsche Big Wave mit bis zu 45 km/h für ordentlich Adrenalin sorgt."

Ja, die Regenbogen-Rutsche sieht so harmlos aus und wir im Prospekt "für die ganze Familie" beschrieben. Ich finde sie allerdings sehr/zu rasant. Vorallem die Einfahrt mit den Gummiteppichen in die Zielgerade kann sehr wild sein. Für mich persönlich ging es zwei mal gut und ich war total begeistert, beim dritten Mal hat sich dann mein Teppich so im Wasser verkantet, dass ich über den Teppich geschossen bin und mich dabei arg an den Griffen gestoßen habe. Einen riesigen blauen Fleck am Oberschenkel hab ich als Souvenier mit nach Hause genommen.

Ich würde diese Rutsche nicht nochmal rutschen wollen ...

2024 0522 therme erding shesmile erlebnisse 175527

Essen & Getränke

Mit dem Eintritt ins Bad bekommt jedes Familienmitglied ein Chip-Armband. Damit ist das Schließen des Spinds, der Wechsel vom Hotelbereich in die Therme und auch das Zahlen in allen Restaurants oder Bars möglich.

Wichtig! Geht eine Armband verloren. Sollte es sofort gesperrt werden.

Tipp 7: Gut zu wissen - Essen & Getränke

  • Die Käse-Spätzle im Oceans Restaurant gibt es auch als „ToGo“. Wir essen sie am liebsten ganz entspannt in "unserer" Strandmuschel.
  • Das Frozen Joghurt ist super lecker. Mein Favorite-Topping: Weisse Schokolade und Smarties.
  • Die Cocktails sind draussen an der Diamond Bay Poolbar teurer als innen.
  • Ein Cocktail für Kinder ist fast zu viel. Keines unserer Kinder möchte aber teilen bzw. trinkt dann super hastig um gleich viel wie die Schwester zu bekommen. Also bestellen wir inzwischen einen Cocktail auf zwei Becher verteilt. Kein Stress. Glückliche Eltern. Glückliche Kinder.
  • Das Restaurant Nelson, Oceans und die Imbiss-Buden nehmen sich nichts in Sachen "Fastfood Qualität". Unserer Meinung nach die beste Essens-Qualität bietet "Ruffs Burger" im Hafen Restaurant. Wer keine Burger mag, dem kann ich die Nudeln mit Tomatensoße sehr empfehlen.

2023 1118 therme erding shesmile erlebnisse 081411

Übernachtung im Hotel Victory

Übernachtet man eine Nacht in der Therme Erding kann man den freien Eintritt am An- UND Abreisetag ganz einfach zubuchen. Es stehen im Hotel Victory verschiedene Zimmer im Schiffsdesign zur Verfügung. Wir haben (fast) alle einmal ausprobiert und finden, dass die günstigste Variante vollkommen ausreicht. Denn man nutzt die Zimmer unterm Tag einfach nicht, wenn man eine Strandmuschel im Hotelbereich belegt.

Weil mein Mann es sich so sehr gewünscht hat, haben wir dieses Jahr in der Panorama Außenkabine übernachtet. Bis auf einen grandiosen Blick über das Wellenbad, sind die Zimmer aber wirklich nichts besonderes. Die schönsten Zimmer sind eindeutig die Kapitäns Kabinen mit Doppelstockbett im Schiffsdesign.

Hinweis: Die oberen Boots-Betten empfehlen wir allerdings nur für Kinder unter 1,50 Meter (10 Jahre). Sonst sind sie etwas zu kurz. 

 Vorteile einer Übernachtung

  • An Tag 2 ohne Anreise, entspannt nach dem Frühstück ins Bad.
  • Super leckeres Frühstück im Hafen Restaurant inklusive.
  • Eintritt vor den Tagesgästen in die Therme.
  • Entspannter Aufenthalt mit genug Zeit für alle Bereiche und Rutschen.

2024 0521 therme erding shesmile erlebnisse 083500

Palmenpatenschaft

Ok, inzwischen müsstest du gemerkt haben, dass wir echte Therme Erding Fans sind … und weil ich wohl einmal zu oft gesagt habe, dass ich es echt cool finden würde eine eigene Palme in der Therme Erding zu haben, hat mein Mann mich zu Weihnachten letztes Jahr überrascht und mir eine Palmenpatenschaft für 2 Jahre geschenkt.

"Genießen und Gutes tun! Seit 2018 gibt es in der Therme Erding das Projekt Therme Erding Palmenpatenschaft. Gäste können eine Patenschaft für eine der 100 schönsten Palmen im Wellenbad übernehmen. Der Erlös des Projekts kommt einem guten Zweck zugute."

In meinem Fall ist es die AWO.

Außerdem hat man die Möglichkeit das Schild nach seinen Wünschen zu gestalten. Ich freu mich so sehr. Neben dem Babybecken am Wellenbad, direkt im Hafen Restaurant hängt nun ein Schild an der Palme mit der Aufschrift: „shesmile Erlebnisse - Wenn nicht in diesem Leben, wann dann.“

Wird der QR-Code gescannt, landet man auf diesem Blogbeitrag. Bist du also tatsächlich über den QR-Code an „meiner“ Palme auf diese Seite gelangt? Dann „Guten Appetit!“ … und noch eine schöne Zeit in der Therme Erding.

Mehr Bilder findest du etwas weiter unten in der Bildergalerie.

 2021 1229 therme erding shesmile erlebnisse 104334

Happy Birthday, Therme Erding!

Zum Schluss: Unsere Top 5 der immer gleiche Sätze:

  1. "Wenn ihr jetzt anfangt zu streiten, buchen wir nächstes Jahr nicht mehr."
  2. 10 Uhr im Wellenbad: "Heute ist aber weniger los als sonst." - spätestens um 15 Uhr ist das Wellenbad voll.
  3. Papa, pünktlich um 7 Uhr zur schlafenden Familie: "Kommt jetzt, richtet euch, ich will zum Frühstück."
  4. "Heute bleiben wir mal bis das Bad um 23 Uhr schließt." ... spätestens um 21 Uhr sind alle völlig platt und fallen freiwillig ins Bett.
  5. "Wir haben gerade erst gefrühstückt, es braucht jetzt noch kein Eis." ... das Wort „Eis“ kann auch ersetzt werden durch Cocktail, Crepe, Churros, Frozen Joghurt, Donuts oder Oreo Muffiin.

Unseren nächsten Aufenthalt (im Januar 2025) haben wir bereits gebucht.

... und dann sind wir auch endlich wieder im jährlichen Januar-Turnus. Den mussten wir wg. Corona die letzten Jahre immer wieder verschieben oder ergänzen.

Ich vermute, wir werden noch so lange mit den Kindern in die Therme Erding fahren, bis sie keine Lust mehr haben mit ihren peinlichen Eltern fort zu fahren. Wenn dieser Moment gekommen ist, erweitere ich den Beitrag um einen Erfahrungsbericht der VitalOase (Zutritt ab 16 Jahren) ... verprochen! 😂


Bereits 2x waren wir zufällig dann in der Therme Erding, wenn ein DJ am Außenpool des Wellenbads aufgetreten ist. Mit einem Cocktail in der Hand im warmen Wasser tanzen war schon ein ganz besonderes Erlebnis. Auch für meine Töchter.
Ein unvergessliches Erlebnis:

DJ Night in der Therme Erding

Bereits 2x waren wir zufällig dann in der Therme Erding, wenn ein DJ am Außenpool des Wellenbads aufgetreten ist. Mit einem Cocktail in der Hand im warmen Wasser tanzen war schon ein ganz besonderes Erlebnis. Auch für meine Töchter.

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Erlebnisse & Reisen" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Kreativletter Erlebnisse & Reisen

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schick dir meine Erlebnisideen, Ausflugtipps und Reiseberichte.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Passende Bildergalerien

Bildergalerie

Schnappschüsse aus 5 Jahren Therme Erding

Das Handy bleibt beim Baden natürlich die meiste Zeit in der Tasche am Platz. Das Fotografieren ist in der Therme Erding nämlich für Familienfotos nur geduldet. Bei meinen Schnappschüssen hab ich auch besonders darauf geachtet, dass keine Personen erkennbar sind.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Übernachten in der Therme Erding

Die Übernachtung direkt in der Therme Erding ist nur im Hotel Victory möglich. Beim Victory Gästehaus oder dem Wohnmobil Park Erding muss man das Bad verlassen um zur Unterkunft zu gelangen. Wir haben alle Zimmer einmal ausprobiert. Unser Favorit: Die Kapitäns oder Admirals Kabine. Die Yacht Kabine wäre eigentlich mein Favorit, weil man die Möglichkeit hat das Fenster zur Frischluft zu öffnen. Aber für zwei Kinder auf der Klappcouch war es doch etwas eng. Die Panorama Außenkabine finden wir etwas überbewertet und würden wir nicht nochmal buchen.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Selbstgenähtes für den Schwimmbad-Besuch

Taschen & Accessoires nach den Schnittmustern mit Nähanleitung von shesmile.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Palmenpatenschaft

Für diesen Blogbeitrag hab ich alle Fotos aus den letzten Jahren nochmal durch geschaut. So viele Palmenfotos hab ich schon gemacht, weil es mich einfach immer wieder sehr begeistert in der Strandmuschel unter Palmen zu liegen. Jetzt bin ich Patin einer 3-fach Palme im Hafen Restaurant. Vielen Dank an meinen Mann für dieses wirklich gelungene Weihnachtsgeschenk. Ich vermute, wir werden die Patenschaft nach den 2 Jahren erneuern ...

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Bildergalerie
Ausflüge & Reisen
Im Reisetagebuch weiterlesen

Geschrieben von Elisabeth Steger am .
Ein Beitrag aus der Kategorie Ausflüge & Reisen

Erlebnisberichte und Inspiration zur Planung und Organisation deines nächsten Wochenendtrips, Tagesausflug, Kurzurlaub, Musical oder Konzert.

Ausführlich beschriebene, mehrtägige Reisen findest du in meinem Reisetagebuch.

Passende Beiträge zu bestimmten Themen wie Wandern, Kinder & Familie, Freundinnen, MottoPartys oder Kindergeburtstage kannst du in meinen Erlebniswelten entdecken.


Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!