fbpx

Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten!

Partys, Ausflüge oder Reisen

Hier findest du Erlebnisse für dich, deine besten Freundinnen und die ganze Familie. Näh- und Bastelideen für deine nächste Party? Hier in den passenden Themenwelt!

www.shesmile.de

Nie mehr ohne Hula-Hoop! Mein Erfahrungsbericht nach 4 Monaten Training!

Hullern zum Abnehmen, um die Figur zu formen, gegen Regelschmerzen und Rückenschmerzen. Fit und glücklich mit Hula-Hoop!
Hullern zum Abnehmen, um die Figur zu formen, gegen Regelschmerzen und Rückenschmerzen. Fit und glücklich mit Hula-Hoop!
| Freundinnen

Ist das nicht nur was für Kinder?

Als meine Nähfreundin Jasmin mir im Sommer 2020 erzählt hat, dass sie jetzt Hula-Hoop zum Abnehmen nutzt musste ich erstmal lachen. Echt jetzt? Ist das nicht ein Kinderspielzeug? ... dachte ich! Doch die Idee vom Abnehmen mit Hula-Hoop hat mich auf Anhieb begeistert. DAS wollte ich ausprobieren. Was dann passiert ist, konnte ich selbst nicht fassen.

Hula-Hoop für Anfänger - mit dem passenden Reifen!

Die Kaufempfehlung meiner Freundin kann ich hier nur weitergeben: Nicht leichter als 1,2 kg und nicht schwerer als 1,5 kg! Mein erster Hula-Hoop war nun also der HZONE Hula Hoop (z.B. bei Amazon ➚) - Er hat ein wellenförmiges Design aus 8 einzelnen Elementen mit Massage-Noppen. Die 8 Teile werden nach der Lieferung einfach zu einem großen Reifen zusammengesteckt. Dieser Reifen ist zz. leider ausverkauft. Alternativ würde ich denk ich diesen hier ➚ oder diesen hier ➚ wählen.

Das erste Training mit Hula-Hoop

Ganz wichtig! Als Hula-Hoop Anfänger sollte man erstmal nicht länger als 5 Minuten am Tag trainieren. Denn zu Beginn kann es sehr gut sein, dass man dicke blaue Flecken um den Bauch bekommt. Bei mir sah das teilweise richtig schlimm aus. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch wegen starker Rückenschmerzen beim Arzt. Dieser hat mich angesehen als würde mein Mann mich verprügeln ... auch beim Frauenarzt-Termin musste ich erstmal erklären was es mit den Flecken auf sich hat. Daraufhin bekommt man ein unglaubwürdiges "aber übertreiben sie es nicht" als Antwort... 

Hullern zum Abnehmen, um die Figur zu formen, gegen Regelschmerzen und Rückenschmerzen. Fit und glücklich mit Hula-Hoop! Mein Erfahrungsbericht nach 4 Monaten Training.

Nach wenigen Wochen waren die Flecken aber verschwunden und sind seitdem auch nie wieder gekommen. Wegen der blauen Flecken konnte ich zu Beginn allerdings nicht täglich trainieren. Ich hab immer wieder Pausen eingelegt. Aber vor allem hab ich mit einem längeren Top trainiert, was ich an der Taille reicht raffen konnte und so der Druck auf die blauen Flecken auch angenehmer zu ertragen war. Hier gibt es extra Gürtel ➚ die man sich zum Trainieren umschnallen kann. Diesen wollte ich für die kurze Zeit aber nicht noch extra kaufen.

Richtig tolle Trainingsvideos zum Trainieren mit dem Hula-Hoop findest du bei Elli Hoop auf YouTube! Auch eines, wie man als Anfänger am besten startet.

Wie ich mich inzwischen fühle wenn ich mit dem Hula-Hoop trainiere, könnt ihr bei @huladancercise bei Instagram sehen! ;-)

Meine Top 5 Trainingstipps mit Hula-Hoop

  1. Achte immer auf ausreichend Platz, und, dass Kleinkinder nicht unbeabsichtigt in deinen Trainingsbereich laufen können.
  2. Training bei guter Musik (z.B. der "Power Mix" von Apple Music) oder eine Fernsehserie machen es einem besonders leicht die Zeit beim Trainieren zu vergessen.
  3. Tracke dein Training mit einer Fitness-App oder Fitness-Uhr. Weil es dort "Hula-Hoop" nicht als Trainingseinheit gibt, nutze ich Seilspringen.
  4. Trainiere als Anfänger auf festem Untergrund und nicht auf einem rutschigen Teppich.
  5. Versuche nach und nach ein effektiveres Training in dem du leicht in die Knie gehst, dich drehst oder die Arme dazu bewegst. Hauptsache du stehst nicht total verkrampft auf einem Fleck.

Hullern zum Abnehmen, um die Figur zu formen, gegen Regelschmerzen und Rückenschmerzen. Fit und glücklich mit Hula-Hoop! Mein Erfahrungsbericht nach 4 Monaten Training.

Schmerzfrei durch Hula-Hoop

Nach der Geburt meiner ersten Tochter hatte ich immer wieder mit starken Rückenschmerzen zu kämpfen. Das viele Tragen und Schaukeln zum Einschlafen oder Beruhigen hat mir immer wieder die Wirbel aus der Wirbelsäule springen lassen. Mehrfach war ich deshalb in Behandlung. Auch die Arbeit am Computer und die Geburt der zweiten Tochter 4 Jahre später haben die Rückenschmerzen nicht besser werden lassen. Im Sommer 2020 war es dann so schlimm, dass ich mich teilweise nicht mehr bewegen konnte. Die Wirbel und Nerven hatten sich oft so eingeklemmt oder verschoben, dass ich mich nicht mehr anziehen konnte und starke Schmerztabletten nehmen musste um über den Tag zu kommen.

Reha-Sport und Physio-Therapie haben hier kurzfristig geholfen. Aber in Zeiten von Corona in denen das Fitness-Studio schließen musste oder man mit den Kindern auch nicht so leicht irgendwo hingehen konnte kam der Hula-Hoop wie gerufen. Das tägliche Training von 10 bis 20 Minuten hat so gut getan, dass die Rückenschmerzen von ganz allein gegangen sind. Kann doch nicht sein, dachte ich zuerst. Hatte manchmal auch Wochen dabei in denen ich sehr wenig trainiert hab. Sofort hab ich meine Schultern und den Rücken wieder schmerzhaft gespürt. Seitdem: Nie mehr ohne Hula-Hoop! Ich versuche seitdem täglich oder spätestens jeden zweiten Tag zu "Hullern". Dass ich seitdem schmerzfrei bin macht es mir so viel leichter sich aufzuraffen.

Hullern zum Abnehmen, um die Figur zu formen, gegen Regelschmerzen und Rückenschmerzen. Fit und glücklich mit Hula-Hoop! Mein Erfahrungsbericht nach 4 Monaten Training.

Hula-Hoop gegen Periodenschmerzen

Ja, der Hula-Hoop ist ein echter Tausendsassa! Auch bei meinen starken Regelschmerzen hab ich ihn ausprobiert und muss sagen. Meine Tage hab ich seitdem kürzer und die Beckenschmerzen werden durch das Training mit dem Hula-Hoop-Reifen auch deutlich gelindert. Ich hab das Gefühl alles was abgehen muss, löst sich durchs Hullern einfach besser und die Durchblutung wird durch das Training angeregt? Dank meiner tollen Periodenunterwäsche kann ich auch sorglos trainieren ohne das Gefühl zu haben, dass ich auslaufe! Bilde ich mir das nur ein, oder könnt ihr diese Erfahrung bestätigen?

Hullern zum Abnehmen, um die Figur zu formen, gegen Regelschmerzen und Rückenschmerzen. Fit und glücklich mit Hula-Hoop! Mein Erfahrungsbericht nach 4 Monaten Training.

So, kann man mit Hula-Hoop also wirklich abnehmen?

Kurze Antwort: Nein, nicht nur mit Hullern!

Lange Antwort: Um langfristig abzunehmen reicht es nicht 10 Minuten am Tag zu hullern. Abnehmen ist kein Sprint, abnehmen ist ein Marathon! Du musst es wirklich wollen. Du musst ungesunde Ernährung reduzieren und dich gesünder ernähren. Du musst viel trinken und dich mehr bewegen. DAS ist das Geheimrezept! Das Wichtigste ist die Regelmäßigkeit und, dass du es aus Überzeugung machst. Weil es sich gut anfühlt. Du kannst eben nicht in 2 Wochen alles reissen, wenn du dann wieder in alte Gewohnheiten verfällst.

Meine Ergebnisse möchte ich dir hier ganz offen zeigen. Denn sie kamen total unerwartet und überraschend. Ich hab keine megatolle Diät gemacht. Ich hab gegessen wie ich wollte und für meinen Rücken mit dem Hula-Hoop trainiert. Wenn ich aber sehe was dennoch, quasi nebenbei, passiert ist bin ich einfach mega stolz und zufrieden ... und bin dadurch total motiviert weiter zu machen und euch ebenfalls mit dem Hula-Fieber anzustecken!

Hullern zum Abnehmen, um die Figur zu formen, gegen Regelschmerzen und Rückenschmerzen. Fit und glücklich mit Hula-Hoop! Mein Erfahrungsbericht nach 4 Monaten Training.

Im August hab ich mit dem Training begonnen. Bei 1,73 m Körpergröße wiege ich rund 78 Kilo. Damit bin ich 3 Kilo vom Normalbereich BMI 25 entfernt. Warum ich auch versuche langfristig abzunehmen. So richtig gelingt mir das bisher nicht. Fazit nach nun 4 Monaten hullern: Das Gewicht hat sich so gut wie gar nicht verändert. Jetzt fragt ihr euch sicher warum ich mich trotzdem so freue und begeistert bin? Ich hab 3 cm Bauchumfang verloren. Das merke ich deutlich an den Gürtellöchern. Außerdem sind meine Werte bei der Muskelmasse sichtlich gestiegen und beim Fettanteil gesunken. Ich hab gar keine Rückenschmerzen mehr und fühle mich deutlich fitter! Ich kann den Hula-Reifen ohne Probleme 20 Minuten oben halten und dabei "in Ruhe" GZSZ schauen. Ich huller fast täglich. Freu mich oft so darauf, dass ich in der früh auch "mal schnell 10 Minuten" trainiere ... nicht aus Zwang sondern aus großer Begeisterung heraus. 

Mein Ziel für die nächsten 4 Monate? ... Weitermachen!

Die Regelmäßigkeit ist so wichtig! Und wenn jetzt auch ein paar Plätzchen weniger gegessen werden, klappts vielleicht sogar mit dem Gewichtsverlust ;-) Aber um sich in seinem Körper wohl zu fühlen gehört nicht nur die Kilogramm-Zahl auf der Waage, sondern sich anzunehmen wie man ist. Und jeden Tag aufs Neue das Beste für sich zu machen. Nur wer mit sich glücklich und zufrieden ist, kann auch seinem Gegenüber von Herzen das Beste gönnen.

Hullern zum Abnehmen, um die Figur zu formen, gegen Regelschmerzen und Rückenschmerzen. Fit und glücklich mit Hula-Hoop! Mein Erfahrungsbericht nach 4 Monaten Training.

Hört euch für das richtige Mindset zum Abnehmen auf jeden Fall die Podcast-Serie "7 Tage Abnehmen mit YAZIO" an. Erhältlich in der kostenlosen YAZIO-APP! Das hat meine Gedanken zum Thema Abnehmen wirklich verändert. Daher zum Schluss nochmal ...

Meine TOP 5 Gründe warum du heute mit dem Hula-Hoop-Training starten solltest!

  1. Ein Hula-Hoop-Reifen ist kostengünstig in der Anschaffung
  2. Das Training ist leise und kann bequem von Zuhause aus erledigt werden
  3. Nur 10 bis 20 Minuten täglich reichen vollkommen aus
  4. Für mich der einfachste Weg um Schmerzen am Rücken, Schulter und Becken zu lindern
  5. Mit viel Freude und Spaß zur Traumfigur
Hullern zum Abnehmen, um die Figur zu formen, gegen Regelschmerzen und Rückenschmerzen. Fit und glücklich mit Hula-Hoop! Mein Erfahrungsbericht nach 4 Monaten Training.

Diesen Beitrag darfst du gerne teilen!


Follow

Beliebte Erlebnisse

Elisabeth Steger vom Kreativlabel shesmile

Hallo, ich bin Lisse!

28. Oktober 2020

Eigentlich Elisabeth Steger, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile, Mediengestalterin und Siebdruckerin. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, einem wunderschönen Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Seit meiner ersten Elternzeit 2013 entstehen unter meinem Label shesmile immer neue Ideen zum Selbermachen. Meine leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vielen Fotos zu jedem Arbeitsschritt liegen in meinem Onlineshop zum Sofort-Download bereit und sind auch für Anfänger bestens geeignet.

Ich freu mich, dass du auf meiner Seite vorbeischaust. Hier findest du meine Nähanleitungen und Bastelideen, die dazu passenden Schnittmuster und Druckvorlagen, Plotterdateien, Stickdateien, Illustrationen und schickes Grafikdesign. Außerdem jede Menge Blogbeiträge zur Inspiration.

Wer schreibt hier?

Deine Meinung!

 
Deine Meinung ist mir wichtig! Bewerte mich bei Facebook (DIY), Facebook (Grafikdesign) oder Google.

Zeig mir dein shesmile Projekt!
Nutze den Hashtag #shesmile

Meine Facebook-Gruppe

Komm in meine Facebook-Gruppe. Zeige dein Werke und lass dich inspirieren.

Social Media

Für meine Illustrationen und das Grafikdesign gibt es eigene Facebook-Seiten.

Eure Werke und neue Ideen gibts bei Instagram

Einfach. Kreativ.

Bei shesmile findest du professionelles Grafikdesign, bunte Illustrationen und kreative Bastel -und Nähanleitungen.

Inh. Elisabeth Steger
Siebeneichen 17
92237 Sulzbach-Rosenberg
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Partnerlinks

Auf dieser Website werden Affilatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Diese hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

Schön, dass du hier bist!
0
Likes!