Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Der polsternde Schutz auf dem Portkatheter. In 2 Größen und 2 Varianten. Kostenlose Nähanleitung und Schnittmuster gestaltet als PDF-E-Book von shesmile.

Was ist ein Port?

Ein Portkatheter oder Portsystem ist ein unter der Hautoberfläche liegender Zugang zum Blutkreislauf. Vielen Krebspatienten wird eben so ein Port vor dem Start der Chemotherapie eingesetzt, um über diesen den Chemowirkstoff in Form von Infusionen geben zu können. Was den großen Vorteil bringt, dass man immer am Membran des Ports anstechen kann und nicht jedes Mal aufs Neue einen Zugang (z.B. am Arm) legen muss.

Der Port befindet sich meist rechts oder links knapp unterhalb der Schulter. Weshalb Träger, Taschengurte oder auch Sicherheitsgurte im Auto schonmal an dieser Stelle drücken oder unangenehm reiben können. Vor allem, wenn der Port noch ganz frisch ist oder kürzlich angestochen wurde.

Ein Portkissen kann helfen den Druck des Gurts oder Trägers an der Stelle zu polstern und das Tragen angenehmer zu gestalten.

Der polsternde Schutz auf dem Portkatheter. In 2 Größen und 2 Varianten. Kostenlose Nähanleitung und Schnittmuster gestaltet als PDF-E-Book von shesmile.

Mein Portkissen hab ich zum Start der Chemotherapie gegen meinen Brustkrebs im Frühjahr 2021 von einer Freundin bekommen. Ich hatte es damals am Gurt im Auto festgemacht und war (wenn man keine dicke Winterjacke anhatte) eine echte Hilfe. Mein Erfahrungsbericht zum Thema Port hab ich in meinem Brustkrebstagebuch niedergeschrieben: Die Port-OP vor der ersten Chemo

Kostenlose Nähanleitung und Schnittmuster gestaltet als PDF-E-Book für ein Portkissen 2 verschiedenen Größen und 2 Varianten.

In diesem PDF-E-Book bekommst du ein Schnittmuster in 2 verschiedenen Größen und eine Nähanleitung in zwei verschiedenen Varianten. Das große Portkissen passt perfekt an den Sicherheitsgurt im Auto. Das kleine Portkissen passt super an die Träger des BHs oder an die Umhängegurte einer Tasche.

Der polsternde Schutz auf dem Portkatheter. In 2 Größen und 2 Varianten. Kostenlose Nähanleitung und Schnittmuster gestaltet als PDF-E-Book von shesmile.

Mit Klettverschluss ist das Portkissen schnell und einfach festgemacht, kann links oder rechts getragen werden und ist jederzeit wieder abnehmbar. Nähe das Portkissen mit etwas aufwändigeren Stofflaschen oder schnell und einfach mit Laschen direkt aus Klettverschluss. Nähe das Portkissen für dich selbst oder als Geschenk für einen betroffenen Menschen.

Auch für Herzpatienten mit einem Herzschrittmacher.

Nähanleitung und Schnittmuster

Für Newsletter-Abonnenten kostenlos!

Der polsternde Schutz auf dem Portkatheter
Das ist dabei
  • 8 Seiten Nähanleitung mit vielen Bildern
  • 1 Seiten Schnittmuster für 2 verschiedene Kissen
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte die E-Mail in deinem Posteingang.

Melde dich zum Kreativletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine kostenlose Dateien für Krebspatienten. Außerdem sende ich dir meine Tipps und Gedanken zum Thema Brustkrebs.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Du hast den Kreativletter bereits abonniert und möchtest nur Zugang zu dieser kostenlosen Datei? Kein Problem, gib deine Daten einfach erneut ein.


Bildergalerie

Kundenstimmen

Danke für das Portkissen. Kleines Teil, große Wirkung. Es ist schon im Einsatz und hilft.
Uschi
bin sehr zufrieden
Anneliese Feld
Zauber ein kleines Lächeln in schweren Zeiten. Ich habe es bereits mehrfach für 2 Freundinnen genäht und es wurde dankbar angekommen.
Aniko
Tolle Beschreibung und sehr verständlich
Iris Hagen
Ich bin ganz begeistert von dem Portkissen. Es ist sehr gut beschrieben und erklärt. Meiner Meinung nach kann man es, wenn man es etwas größer macht auch für um den Gurt im Auto machen, dann schneidet der nicht ein. Tolle Anleitung vielen Dank dafür.
Anna
Es ist die Idee an sich, die das Kissen so wertvoll macht. Da muss man erstmal draufkommen! Gott sei Dank brauche ich es nicht, wofür es gedacht ist. Mich stören Gurte einfach grundsätzlich. So sind sie bequemer. Danke für die geniale Idee!
Alexandra Parzefall
Fas Portkissen ist eine Wohltat und eignet sich super als kleines hilfreiches Mitbringsel für jede Betroffene. Vielen lieben Dank dafür. ❤️
Silvia
Kleines Nähprojekt. Große Wirkung. Die kleine Größe passt perfekt an den Träger des Sport-BHs. Somit konnte ich auch kurz nach der Port-Ex-OP wieder im Fitnessstudio trainieren, ohne dass es geziept oder gedrückt hat.
Kleines Nähprojekt. Große Wirkung. Die kleine Größe passt perfekt an den Träger des Sport-BHs. Somit konnte ich auch kurz nach der Port-Ex-OP wieder im Fitnessstudio trainieren, ohne dass es geziept oder gedrückt hat.
Lisse von shesmile
Ich habe meiner Mama vorab gleich je zwei große und kleine Kissen genäht und sie hat sich sehr gefreut. Die Kissen sind eine Erleichterung, aber aufgrund der Lage des Ports bei meiner Mama werde ich ihr noch einen nähen, der auf einem Drittel quer am BH-Träger befestigt werden kann - das lässt sich mit einer Unterteilung ja recht einfach machen.
Tanja
Ich hatte bei meiner Krebserkrankung ein ähnliches Kissen genäht und werde jetzt für soziale Zwecke weitere nähen. Vielen Dank.
Sabine
Ich habe eine Schulter Op und der Gurt bei längeren Fahrten die Hölle. Danke für dieses tolle Schnittmuster. Jetzt macht Autofahren wieder Spaß. Einfach zu nähen super erklärt. Danke
Petra Prott
Ich bin so dankbar für dieses tolle Schnittmuster. Ich nähe Portkissen schon länger und verschenke diese an unsere Onkopatienten. Bisher eher suboptimal, weil ich ein selbst erstelltes Schnittmuster verwendet habe. Jetzt liegen die ersten nach Lisses Anleitung in meiner Schublade auf der Arbeit und die ersten haben schon dankbare Abnehmer gefunden.
Ich bin so dankbar für dieses tolle Schnittmuster. Ich nähe Portkissen schon länger und verschenke diese an unsere Onkopatienten. Bisher eher suboptimal, weil ich ein selbst erstelltes Schnittmuster verwendet habe. Jetzt liegen die ersten nach Lisses Anleitung in meiner Schublade auf der Arbeit und die ersten haben schon dankbare Abnehmer gefunden.
Barbara Overmann (Lianso)
Vielen, herzlichen Dank für die Er- und kostenlose Bereitstellung des Portkissen Schnittmusters 🫶🏼 Ist wirklich leicht und schnell genäht!
Vielen, herzlichen Dank für die Er- und kostenlose Bereitstellung des Portkissen Schnittmusters 🫶🏼 Ist wirklich leicht und schnell genäht!
Angelika

Du möchtest diesem Blogbeitrag dein Foto oder Kommentar hinzufügen?

Kopiere dir den Titel des Beitrags "Portkissen (Kostenlose Nähanleitung & Schnittmuster für 2 Größen)" und ...
Geschrieben von Elisabeth Steger am .
Ein Beitrag aus der Kategorie Nähanleitungen & Schnittmuster

Nähanleitungen und Schnittmuster als praktische PDF E-Books zum Sofortdownload. Diese leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vielen Fotos sind auch für Nähanfänger geeignet. Bei shesmile findest du Schnittmuster für Taschen & Rucksäcke, Accessoires, Spielzeug, Kuscheltiere und hilfreiche Haushaltshelfer.


Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!