fbpx

Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten!

Renovieren und Gestalten. Die Schöner Wohnen Serie von shesmile mit Teil 1: Tapeten lösen und Wände Streichen. Tipps, Tricks und Ideensammlung zum Lösen von Tapeten, Streichen der Wand mit weissem Rahmen, scharfen Farbkanten und ohne Farbunterlaufendem Malerband, Füllen von Rissen und Löchern in der Wand mit Moltofil von Molto. Dekorieren der Wand mit Bildern und Uhren.

Tapeten lösen & Wände streichen (Teil 1 der SchönerWohnen-Serie)

Küche renovieren

Schöner Wohnen mit shesmile

Bevor sich nächste Woche erstmal alles um mein neues Schnittmuster Zimmerpflanzen aus Stoff "FriedaFlower" dreht. Möchte ich heute noch meine neue Blogserie starten. "SchönerWohnen mit shesmile" heißt sie und ich nehme euch Schritt-für-Schritt mit wie ich unsere Küche renoviert habe.

Weil wir den Sommerurlaub gestrichen und dafür auch gleich noch das Wohnzimmer neu machen werden, wird die Serie vielleicht sogar noch erweitert... dazu aber später mehr.

Renovieren und Gestalten. Die Schöner Wohnen Serie von shesmile mit Teil 1: Tapeten lösen und Wände Streichen. Tipps, Tricks und Ideensammlung zum Lösen von Tapeten, Streichen der Wand mit weissem Rahmen, scharfen Farbkanten und ohne Farbunterlaufendem Malerband, Füllen von Rissen und Löchern in der Wand mit Moltofil von Molto. Dekorieren der Wand mit Bildern und Uhren.

Yay! Hallo ihr Selbermacher!

In diesem Beitrag dreht sich alles um das Thema Wand. Und hier hab ich meine Leser(innen) gefragt. Wer bei euch die Renovierungsarbeiten übernimmt!? Ich bin soooo stolz auf euch! 93% haben geantwortet sie machen es selbst und geben es nicht in Auftrag! Tschakka! Ein Grund mehr euch hier von meinen Ideen und Tipps zu erzählen.

Und soviel vorab: Ich bin kein Profi, kein gelernter Maler oder Sonstiges. Ich bin eine DIY-Mama, immer auf der Suche nach neuen kreativen Herausforderungen! :)

Tapete oder Wandfarbe?

Als wir 2010 in unser altes, neu saniertes (mein Eltern-) Haus gezogen sind. Wollte ich in der Küche unbedingt eine Motivtapete haben. Und ich find sie immernoch mega! Aber nachdem nun 8 Jahre lang Kinder an und über die Tapete geräubert sind war sie einfach an vielen Stellen nicht mehr schön und verkratzt. Bevor unsere neue Eckbank einziehen konnte musste sie also weichen. Auch, weil ich nun lieber eine farbig-gestrichene Wand haben wollte. Seid ihr mehr so Typ Tapete oder Wandfarbe? Oder eine Mischung aus beidem?

Renovieren und Gestalten. Die Schöner Wohnen Serie von shesmile mit Teil 1: Tapeten lösen und Wände Streichen. Tipps, Tricks und Ideensammlung zum Lösen von Tapeten, Streichen der Wand mit weissem Rahmen, scharfen Farbkanten und ohne Farbunterlaufendem Malerband, Füllen von Rissen und Löchern in der Wand mit Moltofil von Molto. Dekorieren der Wand mit Bildern und Uhren.

Wie bekommt man die Tapete am einfachsten von der Wand?

Nun stand ich also als Tapetendummie vor der Wand. Tapeziert hat damals ein Freund der Familie. Zum Glück hat mir mein Mann verraten, dass sein Patenonkel gelernter Maler ist. Diesen hab ich dann direkt befragt, und mit seinen wertvollen Tipps konnte ich starten:

  • Vorher die Tapete einweichen! Einweichen! EINWEICHEN!
  • Geduldig warten bis wirklich alles eingeweicht ist und ggf. nochmals einweichen. Wichtig! Nicht wie ich zu schnell versuchen alles abzuziehen, ich mein das ernst mit dem Einweichen ;-)
  • Danach lassen sich die Bahnen der Vliestapete wunderbar von der Wand lösen.
  • Große Handtücher am Boden saugen das ggf. ablaufende Wasser auf.
  • Mit einer Spachtel lässt sich die Tapete und auch die übriggebliebenen Reste super lösen.
  • Steckdosen-Verblendungen ggf. abschrauben um an die Tapete unter der Verblendung zu kommen. Tipp! Zur Not den Strom am Sicherungskasten vorübergehend abschalten.
  • Fertig!

Renovieren und Gestalten. Die Schöner Wohnen Serie von shesmile mit Teil 1: Tapeten lösen und Wände Streichen. Tipps, Tricks und Ideensammlung zum Lösen von Tapeten, Streichen der Wand mit weissem Rahmen, scharfen Farbkanten und ohne Farbunterlaufendem Malerband, Füllen von Rissen und Löchern in der Wand mit Moltofil von Molto. Dekorieren der Wand mit Bildern und Uhren.

Aus oranger Tapete wird petrolfarbene Wandfarbe

Mein neues Farbkonzept für die Küche war Petrol und Gelb. Bei Pinterest hab ich mir dazu eine "Küche 2020" Pinnwand ➚ erstellt und die verschiedenen Ideen und eindrücke auf mich wirken lassen.

Der erste Schritt für mich, wenn ich eine Wand farbig streichen möchte ist der Weg zum Baumarkt. Bei mir bevorzugt der OBI im Nachbarort. Die haben eine Wand voll mit Farbkarten aus denen man wählen kann. Dunkel bis hell, kräftig oder seicht. Meine Lieblingsfarben müssen knallen :) Und somit hab ich mich für das kräftige A 14.5 entschieden. Wichtig! Vorher die zu streichende Fläche messen und lieber 1-2 Liter zuviel nehmen, als dass dann die Farbe nicht reicht und man nochmal fahren muss. Vorallem wenn die Farbe extra gemischt wird, ist es besser man hat lieber zuviel statt zu wenig.

Außerdem auf der Einkaufsliste: 

  • LUX Flachkrepp Exact Line (z.B. bei OBI ➚) oder Tesa Precision Profi-Malerband (z.B. bei Amazon ➚). Damit lässt sich der Bereich zum Streichen perfekt abkleben. Ich liebe es wenn bei farbig gestrichenen Wänden außenrum ein etwas breiterer weisser Rand bleibt. So kommt die Wand noch mehr zur Geltung. Mit diesem Speziellen Krepp werden die Farbkanten auch schön scharf und sind nicht mit Farbe unterlaufen.
  • Die billigste Abdeckplane zum Abdecken von Boden, Tischen, Stühlen oder was sich nicht so gut aus dem Weg räumen lässt.

Malerrolle, Farbwanne und Stab zum umrühren der Farbe hab ich immer Zuhause.

Renovieren und Gestalten. Die Schöner Wohnen Serie von shesmile mit Teil 1: Tapeten lösen und Wände Streichen. Tipps, Tricks und Ideensammlung zum Lösen von Tapeten, Streichen der Wand mit weissem Rahmen, scharfen Farbkanten und ohne Farbunterlaufendem Malerband, Füllen von Rissen und Löchern in der Wand mit Moltofil von Molto. Dekorieren der Wand mit Bildern und Uhren.

Vor dem Streichen: Risse und Löcher schließen

Einen letzten Tipp zum Thema Wand habe ich noch. Und zwar, wie man Löcher in der Wand perfekt ausbessern kann. z.B. weil große Bilderrahmen entfernt wurden. Vorhangstangen umgesetzt wurden oder aus welchem Grund auch immer, kleine Risse in der Wand sind. Ich nutze hierfür immer Innen Reparatur Moltofill von molto (z.B. bei Amazon ➚)

Schritt-für-Schritt Gebrauchsanleitung der Herstellerseite:

  • Vorbereitung: Säubern Sie die Untergründe gut und entfernen Sie lose Putzschichten. Risse sollten keilförmig erweitert werden. Grundieren Sie saugende und sandende Flächen mit Molto Tiefgrund.
  • Molto Innen Reparatur Moltofill ist gebrauchsfertig und kann im Originalzustand verwendet werden. Vor der Anwendung sollten Sie die Tube gut durchkneten.
  • Füllen Sie das Material tief in die schadhafte Stelle ein und glätten Sie sie anschließend.
  • Nachbehandlung: Nach vollständiger Trocknung kann Molto Innen Reparatur Moltofill geschliffen werden.
  • Reinigung der Werkzeuge: Benutzte Werkzeuge können Sie einfach mit Wasser reinigen.

Bilder und weitere Infos unter www.molto.de ➚

Renovieren und Gestalten. Die Schöner Wohnen Serie von shesmile mit Teil 1: Tapeten lösen und Wände Streichen. Tipps, Tricks und Ideensammlung zum Lösen von Tapeten, Streichen der Wand mit weissem Rahmen, scharfen Farbkanten und ohne Farbunterlaufendem Malerband, Füllen von Rissen und Löchern in der Wand mit Moltofil von Molto. Dekorieren der Wand mit Bildern und Uhren.

Die Wand mit Bildern, Uhren oder Deko verschönern

Ich liebe meine neu gestrichene Küchenwand sehr. Verschönert haben wir sie nun mit meiner geliebten Katzenuhr (z.B. von Amazon ➚) und Postkarten von mees & mees (zum Shop ➚). Die Bilderrahmen waren vorher orange. Wir haben sie mit Acrylfarbe neu und farblich passend gestrichen. Ich liebe es!

 

Renovieren und Gestalten. Die Schöner Wohnen Serie von shesmile mit Teil 1: Tapeten lösen und Wände Streichen. Tipps, Tricks und Ideensammlung zum Lösen von Tapeten, Streichen der Wand mit weissem Rahmen, scharfen Farbkanten und ohne Farbunterlaufendem Malerband, Füllen von Rissen und Löchern in der Wand mit Moltofil von Molto. Dekorieren der Wand mit Bildern und Uhren.

Einrichtung und Deko

Noch mehr Details und Bilder zur neuen Eckbank vom Schreiner ➚ und der Einrichtung ➚ unserer neu gestalteten Küche gibt es etwas später, in Teil 4 meiner SchönerWohnen-Serie.

Achja, und hab ich schon erwähnt, dass nun meine Flaschentasche TanteTrage mit 9 Fächern ➚ farblich genau in die Küche passt? Ein Träumchen! :)

Dieser Beitrag darf gerne geteilt werden!

#schönerwohnenmitshesmile

Renovieren und Gestalten. Die Schöner Wohnen Serie von shesmile mit Teil 1: Tapeten lösen und Wände Streichen. Tipps, Tricks und Ideensammlung zum Lösen von Tapeten, Streichen der Wand mit weissem Rahmen, scharfen Farbkanten und ohne Farbunterlaufendem Malerband, Füllen von Rissen und Löchern in der Wand mit Moltofil von Molto. Dekorieren der Wand mit Bildern und Uhren.

Lieblingsprojekte zum Selbermachen

Wer schreibt hier?

Lisse von shesmile, Anke vom shesmile-Kundenservice

Hallo! Ich bin Lisse! Kreativer Kopf und Inhaber von shesmile. Kreativ zu sein bedeutet für mich alles. shesmile wurde bereits 2007 gegründet. Angefangen mit Grafikdesign im Print- und Nonprint-Bereich kamen nach einiger Zeit der DIY-Bereich und fröhlich bunte Illustrationen dazu.

Hallo! Ich bin Anke! Die Frau hinter dem shesmile Kundenservice. Hast du Fragen zum Nähen oder Probleme mit deiner Bestellung? Schreib mir gerne über das Chatformular oder direkt via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

Wer schreibt hier?

Deine Meinung!

 
Deine Meinung ist mir wichtig! Bewerte mich bei Facebook (DIY), Facebook (Grafikdesign) oder Google.

Meine Facebook-Gruppe

Komm in meine Facebook-Gruppe. Zeige dein Werke und lass dich inspirieren.

Dein Ergebnis!

Lade deine shesmile-Werke in die Makerist Werkschau.

Bewerte meine E-Books bei Sewunity.de

Zeig mir dein shesmile Projekt!
Nutze den Hashtag #shesmile

Folge mir auf meinen Facebook-Seiten

 

Eure Werke und neue Ideen bei Instagram

Einfach. Kreativ.

Bei shesmile findest du professionelles Grafikdesign, bunte Illustrationen und kreative Bastel -und Nähanleitungen.

Inh. Elisabeth Steger
Siebeneichen 17
92237 Sulzbach-Rosenberg
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Partnerlinks

Auf dieser Website werden Affilatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Diese hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

Schön, dass du hier bist!
0
Likes!