Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten! Oder brauchst du Hilfe?

Pferdekoppel-Kuchen mit Wimpelkette für die Pferdeparty

Mit Kuchentopper "Spirit" - Frei und ungezämt!
Mit Kuchentopper "Spirit" - Frei und ungezämt!

Rezept für Pferdekoppel-Kuchen mit Wimpelkette

Zutaten

Für 1 Kuchen
  • 1 Rührkuchen-Rezept
  • 2 Schaschlik-Spieße
  • Buntes Papier für die Wimpel
  • 1 Spielzeugpferd (von Playmobil, Schleich o.ä.)
  • ggf. Mikado Schokolade und Zuckerdeko

Zubereitung

  • Den Teig des Kuchens nach Rezept anmischen.
  • Den Großteil des Teigs (ca. 4/5) in einer runden Springform nach Rezept backen.
  • 1/5 vom Teig separat backen. Hier ist die Form egal, denn der Teig wird danach sowieso zerbröselt.
  • Den fertig gebackenen Kuchen in der Springform oben mit einem Messer so zurechtschneiden, dass es eine gerade Fläche ergibt.
  • Schoko- oder Zitronenguss auf dem fertig gebackenen Kuchen der Springform gießen.
  • Den separat gebackenen Teig und die Reste aus dem Begradigen auf dem noch flüssigen Guss verteilen.
  • Erst jetzt vorsichtig die Springform lösen und abnehmen.
  • Pferd, Wimpelkette und gff. Mikadozaun auf dem Kuchen dekorieren.
  • Sollen Bagger und Panzer auf dem Kuchen dekoriert werden, darf der "Erdhügel" auch ruhig etwas ungleichmäßiger verteilt sein.
| Backen & Kochen

Endlich Feiern!

Bereits zum zweiten Mal konnte meine Tochter ihren Geburtstag im April nicht feiern. Wie schon 2020 war auch im Jahr 2021 im April noch Lockdown und keine Party möglich. Ende Juli wollten wir die Feier mit den Schulfreundinnen nun endlich nachholen. Eine Pferdeparty sollte es werden. Mit allem Drum und Dran! Denn durch meine Krankheit samt Chemos mussten die Mädels zur Zeit schon genug zurückstecken. Also hab ich für die Party keine Kosten und Mühen gescheut. Es hat sich gelohnt. Meine Tochter war am Abend der Party total platt und glücklich. Auch ihren Freundinnen hat es wohl sehr gut gefallen. Ziel erreicht! ❤

Pferdeparty im Garten mit dem passenden Kuchen: Pferdekoppel-Kuchen mit Wimpelkette und Spirit als Spielpferd und Kuchentopper. Eine Backidee von shesmile.

... aber bitte mit Wimpelkette!

Schon im Vorfeld haben wir uns durch Pinterest geklickt und geschaut was auf gar keinen Fall auf unserer Pferdeparty fehlen darf. Schnell war klar: Wir brauchen uuunbedingt auch einen Pferdekoppel-Kuchen mit Pferd und Wimpelkette-Caketopper! Aber nicht mit Fondant, sondern "so wie bei Papas Panzerkuchen" aus einem Erdhügel bzw. als Pferdekoppel. Moment mal ... Papas Panzerkuchen? Ähm, ja... weil unser Papa 4 Jahre bei der Bundeswehr war und Panzer ganz cool findet, hat meine Tochter ihm zum Geburtstag im März einen Panzer gebastelt. Und wie kann man den Panzer besser zur Geltung bringen als auf einem Erdhügel-Schokokuchen? Wehe einer lacht! ;-)

Erdhügel Kuchen mit Panzer als Topping. Eine Bastelidee von shesmile.

Große Zitronenkuchen-Liebe

Wer meinem Blog schon länger folgt wird feststellen, Zitronenkuchen gibt es immer zum Geburtstag meiner großen Tochter! Denn sie liebt ihn und möchte auf gar keinen Fall einen anderen Kuchen außer diesen ... Es gab nun also wieder Dr. Oetker Zitronenkuchen ➚ aus der Backmischung!

Weitere Blogbeiträge zu den Partys meiner Zitronenkuchen-Tochter ;-)

Erdhügel Kuchen für Bagger oder Traktor. Krümel auf dem Schokokuchen von shesmile.

Erdhügel oder Pferdekoppel... einmal Kuchenkrümel bitte!

Wie bei Papas Schokokuchen haben wir also einen Teil separat gebacken und für das Topping zerkrümelt. Den Schoko- bzw. Zitronenguss packen wir immer zwischen Kuchen und Krümel so schmeckt der Kuchen trotzdem schön saftig und ist nicht zu trocken.

Pferdeparty im Garten mit dem passenden Kuchen: Pferdekoppel-Kuchen mit Wimpelkette und Spirit als Spielpferd und Kuchentopper. Eine Backidee von shesmile.

Passende Deko für den Kuchentisch

Passend zum Kinofilm "Spirit - frei und ungezähmt" welchen die Mädels am Partytag im Kino schauen durften musste bei uns natürlich das Pferd Spirit als Kuchentopper stehen. Spirit und Lucky als großes Spielpferd gab es als Überraschung noch dazu. Auch Luftballons in weiss, rosa und pink mit Pferdemotiv hab ich als Deko bestellt. Das Buch "Wahre Freundinnen" gab es ein paar Tage später als Belohnung zum sehr guten Zeugnis! ❤

Pferdeparty im Garten mit dem passenden Kuchen: Pferdekoppel-Kuchen mit Wimpelkette und Spirit als Spielpferd und Kuchentopper. Eine Backidee von shesmile.

Ein Zaun aus Mikado-Stäbchen

"Machst noch einen coolen Zaun aus Mikadostäbchen" dachte ich mir als Supermama. Aber der Schuss ging nach hinten los... Ja, das Pferd Spirit hat "auf gar keinen Fall Zügel, es ist wild und frei, Mama!" ... ebenso darf es auch nicht eingesperrt sein. Sehr wichtig! OK OK! Also haben wir den Zaun nicht ans Pferd auf den Kuchen gestellt sondern einfach als Deko daneben.

Einen Zaun aus Mikado-Stäbchen basteln. Geht ganz einfach mit Schoko-Zuckerschrift von Dr. Oetker. Eine Idee von shesmile.

So ein Zaun aus Mikadostäbchen lässt sich ganz einfach mit Deko-Schrift aus Zucker und Schokoladengeschmack kleben. Ich finde, das macht total was her... aber klar, natürlich darf der liebe Spirit nicht eingesperrt sein ...

Bastelanleitung und Druckvorlagen gestaltet als PDF-E-Book von shesmile für eine Pferdekopf bzw. Steckenpferd Einladungskarte aus Papier zum Selberbasteln für den nächsten Kindergeburtstag. Pferdeparty im Garten oder auf dem Reiterhof!

Passende Einladungskarten gefällig?

Ich hoffe ich konnte euch wieder ein paar Ideen für eure nächste Pferdeparty liefern? Die passenden Pferdekopf-Einladungskarten gibt es übrigens in meinem Shop! Schaut gern mal rüber.

Und jetzt viel Spaß beim Nachmachen und Feiern!

Werbung

Bildergalerie

Bilder anklicken um sie zu vergrößern


Elisabeth Steger vom Kreativlabel shesmile

Hallo, ich bin Lisse!

20. Mai 2021

Eigentlich Elisabeth Steger, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile, Mediengestalterin und Siebdruckerin. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, einem wunderschönen Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Seit meiner ersten Elternzeit 2013 entstehen unter meinem Label shesmile immer neue Ideen zum Selbermachen. Meine leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vielen Fotos zu jedem Arbeitsschritt liegen in meinem Onlineshop zum Sofort-Download bereit und sind auch für Anfänger bestens geeignet.

Ich freu mich, dass du auf meiner Seite vorbeischaust. Hier findest du meine Nähanleitungen und Bastelideen, die dazu passenden Schnittmuster und Druckvorlagen, Plotterdateien, Stickdateien, Illustrationen und schickes Grafikdesign. Außerdem jede Menge Blogbeiträge zur Inspiration.

Wer schreibt hier?

Kundenstimmen!

Bewerte mich oder meine Produkte bei FacebookGoogle oder in meinem Shop. Zeig mir dein shesmile Projekt! Nutze meinen Hashtag #shesmile

Meine Facebook-Gruppe

Komm in meine Facebook-Gruppe. Zeige dein Werke und lass dich inspirieren.

Social Media

Für meine Illustrationen und das Grafikdesign gibt es eigene Facebook-Seiten.

Eure Werke und neue Ideen gibts bei Instagram

Einfach. Kreativ.

Bei shesmile findest du professionelles Grafikdesign, bunte Illustrationen und kreative Bastel -und Nähanleitungen.

Inh. Elisabeth Steger
Siebeneichen 17
92237 Sulzbach-Rosenberg
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Partnerlinks

Auf dieser Website werden Affilatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Diese hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

Schön, dass du hier bist!
0
Likes!