fbpx

Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten!

Countdown bis zum DIY-Adventskalender 2020

Tage
:
Stunden
:
Minuten
:
Sekunden
| Hilfe

Eine einfache Nähanleitung am Beispiel Espadrilles

"Eine weitere Möglichkeit seine Nähte zu versäubern oder etwas festzunähen bietet der so genannte Festonstich. Er kommt bei stark fransenden Stoffen zum Einsatz und kann sogar als Zierstich verwendet werden. Dieser Stich ist auch unter den Namen "Schlingenstich" oder "Langettenstich" bekannt. Er eignet sich, ausser als Zierstich, besonders zum Versäubern von Nähten per Hand. Da dieser Stich, wie bereits erwähnt, auch zum Verzieren von Nähten angewandt wird, können hiermit selbst sichtbare Nähte versäubert werden. Der Festonstich ist demnach der optimale Versäuberungsstich für Näher und Näherinnen ohne Nähmaschine..." www.das-naehen.de 

Auch bei meinen Espadrilles "Sommerliebe" (Nähanleitung & Schnittmuster) kommt dieser Stich zum Einsatz. Anhand dieser Bilder möchte ich euch zeigen wie's geht: 

Der Festonstich - Eine einfache Anleitung

Wie wird der Festonstich genäht? Eine einfache Anleitung an Espadrilles mit Bildern von shesmile

Für den ersten Stich macht ihr einen dicken Knoten in das Fadenende und zieht den Faden so weit in die Sohle bis der Knoten verschwindet. Stecht nun immer von unten durch die Sohle, dann durch den Stoff ...

Wie wird der Festonstich genäht? Eine einfache Anleitung an Espadrilles mit Bildern von shesmile

... mit der Nadel durch die Fadenschlaufe fädeln ...

Wie wird der Festonstich genäht? Eine einfache Anleitung an Espadrilles mit Bildern von shesmile

... und jede Schlaufe bzw. jeden Stich schön festziehen, und wieder von der Sohle aus durch den Stoff stechen. Am Ende den Faden in der Sohle vernähen.

Am schönsten sieht es aus wenn ihr den Faden / Kreativgarn in Stofffarbe wählt.

Beliebte Fragen und Tutorials

Elisabeth Steger vom Kreativlabel shesmile

Hallo, ich bin Lisse!

28. Oktober 2020

Eigentlich Elisabeth Steger, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile, Mediengestalterin und Siebdruckerin. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, einem wunderschönen Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Seit meiner ersten Elternzeit 2013 entstehen unter meinem Label shesmile immer neue Ideen zum Selbermachen. Meine leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vielen Fotos zu jedem Arbeitsschritt liegen in meinem Onlineshop zum Sofort-Download bereit und sind auch für Anfänger bestens geeignet.

Ich freu mich, dass du auf meiner Seite vorbeischaust. Hier findest du meine Nähanleitungen und Bastelideen, die dazu passenden Schnittmuster und Druckvorlagen, Plotterdateien, Stickdateien, Illustrationen und schickes Grafikdesign. Außerdem jede Menge Blogbeiträge zur Inspiration.

Wer schreibt hier?

Deine Meinung!

 
Deine Meinung ist mir wichtig! Bewerte mich bei Facebook (DIY), Facebook (Grafikdesign) oder Google.

Zeig mir dein shesmile Projekt!
Nutze den Hashtag #shesmile

Meine Facebook-Gruppe

Komm in meine Facebook-Gruppe. Zeige dein Werke und lass dich inspirieren.

Social Media

Für meine Illustrationen und das Grafikdesign gibt es eigene Facebook-Seiten.

Eure Werke und neue Ideen gibts bei Instagram

Einfach. Kreativ.

Bei shesmile findest du professionelles Grafikdesign, bunte Illustrationen und kreative Bastel -und Nähanleitungen.

Inh. Elisabeth Steger
Siebeneichen 17
92237 Sulzbach-Rosenberg
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Partnerlinks

Auf dieser Website werden Affilatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Diese hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

Schön, dass du hier bist!
0
Likes!