fbpx

Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten!

Ein Mama-Tochter-Nähprojekt

Ein Herzensprojekt für die Schulklasse meiner Tochter!

Bereits im November 2019 hab ich euch den KummerKorki im Stil des "Kleinen Wir" gezeigt welchen ich für meine Tochter genäht hab. Sie liebt das Kinderbuch von Daniela Kunkel ➚. Das Buch ist ein toller Mutmacher und ein humorvolles, lehrreiches Bilderbuch über das WIR-Gefühl.

Post von der Autorin

Doch damit kam der Stein erst ins Rollen. Die Autorin Daniela Kunkel ➚ hat meinen Blogbeitrag gelesen und hat sich sehr gefreut darüber, wie sehr meine Tochter das Buch liebt ... wir haben sogar ein signiertes Exemplar von einem weitern Kinderbuch für das Daniela die Zeichnungen erstellt hat, geschenkt bekommen. Ein echtes Highlight für meine Tochter. Sie hat das Autogramm natürlich gleich in der Schule hergezeigt und die Geschichte wie es dazu kam in der Klasse erzählt. 

Daraufhin hat mich die Lehrerin gefragt ob ich nochmal ein Kleines Wir für die Klasse 2a nähen möchte. Den Stoff hätte sie wohl bereits Zuhause.

Meine Tochter und ich nähen ein Kleines Wir für die Klasse 2a der Jahnschule Sulzbach-Rosenberg. Das Kleine Wir ist ein humorvolles, lehrreiches Bilderbuch über das WIR-Gefühl. Einfach. Kreativ. Nähen & Basteln mit shesmile. Eine Illustration von Daniela Kunkel.

Ein Kleines Wir aus grünem Frottee

Also gut, wir haben zugesagt, aber unter einer Bedingung: Meine Tochter näht mit! Denn ich mache schon seit längerer Zeit keine Auftragsarbeiten mehr. Wenn es aber für so eine tolle Aktion ist... da konnte ich nicht nein sagen.

Schnell das Buch aus dem Regal geholt und ein Schnittmuster gezeichnet. Diesmal sollte es der Zeichnung aus dem Buch möglichst ähnlich sehen und viel größer werden. So groß, dass wir den ganzen grünen Frottee der Lehrerin vernähen konnten. 

Meine Tochter und ich nähen ein Kleines Wir für die Klasse 2a der Jahnschule Sulzbach-Rosenberg. Das Kleine Wir ist ein humorvolles, lehrreiches Bilderbuch über das WIR-Gefühl. Einfach. Kreativ. Nähen & Basteln mit shesmile. Eine Illustration von Daniela Kunkel.

Meine Tochter und ich nähen ein Kleines Wir für die Klasse 2a der Jahnschule Sulzbach-Rosenberg. Das Kleine Wir ist ein humorvolles, lehrreiches Bilderbuch über das WIR-Gefühl. Einfach. Kreativ. Nähen & Basteln mit shesmile. Eine Illustration von Daniela Kunkel.

Pfeiffenreiniger zum stabilisieren

Die Blumen auf dem Kopf haben wir mit Pfeiffenreiniger gefüllt. Somit stehen sie später richtig toll ab. In die Nase haben wir einen Quietscher genäht. Das war die Idee meiner Tochter und ich fand sie großartig!

Die langen Arme haben richtige Finger bekommen, dass man dem Kleinen Wir auch die Hand geben kann. Und einen Hintern zum Sitzen hat das Kleine Wir auch.

Meine Tochter und ich nähen ein Kleines Wir für die Klasse 2a der Jahnschule Sulzbach-Rosenberg. Das Kleine Wir ist ein humorvolles, lehrreiches Bilderbuch über das WIR-Gefühl. Einfach. Kreativ. Nähen & Basteln mit shesmile. Eine Illustration von Daniela Kunkel.

... und fertig! Was werden wohl die Mitschüler sagen?

Nach dem Schließen der Wendeöffnung waren wir schwer begeistert und meine Tochter mega aufgeregt mit dem großen Kleinen Wir in die Schule zu gehen. Was würden wohl die Andern sagen? Finden die Mitschüler und die Lehrerin es toll oder doof? Lachen sie mich aus? Meine Tochter war sehr verunsichert, ist aber trotzdem ganz mutig mit dem riesigen Kuschel-Wir mit dem Schulbus in die Schule gefahren.

Meine Tochter und ich nähen ein Kleines Wir für die Klasse 2a der Jahnschule Sulzbach-Rosenberg. Das Kleine Wir ist ein humorvolles, lehrreiches Bilderbuch über das WIR-Gefühl. Einfach. Kreativ. Nähen & Basteln mit shesmile. Eine Illustration von Daniela Kunkel.

„Mit dem WIR ist alles halb so schlimm und doppelt schön. Doch auch die allerbesten Freunde in der Schule streiten sich mal und sind gemein zueinander, und plötzlich ist das WIR verschwunden. Den Kindern erscheint die Welt auf einmal nur noch traurig und grau. Was können sie tun, damit das WIR zu ihnen zurückkommt?“

Alle Sorgen und Ängste waren völlig unbegründet. Denn ALLE fanden das Kleine Wir großartig. Und seitdem saß es im Klassenzimmer neben den Schülern auf dem Regal.

Meine Tochter und ich nähen ein Kleines Wir für die Klasse 2a der Jahnschule Sulzbach-Rosenberg. Das Kleine Wir ist ein humorvolles, lehrreiches Bilderbuch über das WIR-Gefühl. Einfach. Kreativ. Nähen & Basteln mit shesmile. Eine Illustration von Daniela Kunkel.

Und plötzlich steht die Zeit still ...

In Zeiten von Corona wollte die Lehrerin das Kleine Wir nicht allein in der Klasse zurücklassen. Und hat es mit zu sich nach Hause genommen. Die Kinder bekommen nun Fotos vom Kleinen Wir auf die Online-Klassenpinnwand geschickt. 

"Etwas erholt hat sich das kleine WIR. Es hat sich erst einmal ausgeschlafen und lässt sich nun von vielen Händen kraulen."

Ich find das alles sooo schön, dass ich mir gedacht hab, zeig ich den Kindern doch mal wie das Kleine Wir von meiner Tochter und mir genäht wurde und schreib einen - diesen - Blogbeitrag!

Liebe Kinder, liebe Lehrerinnen, bleibt weiterhin gesund und so tapfer, ihr seht euch hoffentlich nach den Pfingstferien alle wieder und könnt dann das Kleine Wir mal kräftig drücken, sicher auch die Quietschenase!

Viele Grüße,

Lilli und ihre Mama Elisabeth

Das Kleine Wir ist ein Lizenzprodukt

Aufgrund der vielen Nachfragen muss ich hier glaub ich nochmal einen kurzen Absatz ergänzen. Das "Kleine Wir" ist ein Lizenzprodukt des Carlsen Verlag. Für unser Wir-Unikat haben wir das Schnittmuster von Hand gezeichnet. Ich verkaufe leider weder das Schnittmuster, noch fertig genähte Wirs. Vielen Dank für euer Verständnis!

Meine Tochter und ich nähen ein Kleines Wir für die Klasse 2a der Jahnschule Sulzbach-Rosenberg. Das Kleine Wir ist ein humorvolles, lehrreiches Bilderbuch über das WIR-Gefühl. Einfach. Kreativ. Nähen & Basteln mit shesmile. Eine Illustration von Daniela Kunkel.

Artikelnummer: 1
Schwierigkeitsgrad: Kinderleicht

Beliebte Einzelstücke

Elisabeth Steger vom Kreativlabel shesmile

Wer schreibt hier?

15. Oktober 2020

Hallo! Ich bin Lisse, Elisabeth Steger, kreativer Kopf von shesmile, Mediengestalterin und Siebdruckerin. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, einem wunderschönen Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Seit meiner ersten Elternzeit 2013 entstehen unter meinem Label shesmile immer neue Ideen zum Selbermachen. Meine leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vielen Fotos zu jedem Arbeitsschritt liegen in meinem Onlineshop zum Sofort-Download bereit und sind auch für Anfänger bestens geeignet.

Ich freu mich, dass du auf meiner Seite vorbeischaust. Hier findest du meine Nähanleitungen und Bastelideen, die dazu passenden Schnittmuster und Druckvorlagen, Plotterdateien, Stickdateien, Illustrationen und schickes Grafikdesign. Außerdem jede Menge Blogbeiträge zur Inspiration.

Wer schreibt hier?

Deine Meinung!

 
Deine Meinung ist mir wichtig! Bewerte mich bei Facebook (DIY), Facebook (Grafikdesign) oder Google.

Zeig mir dein shesmile Projekt!
Nutze den Hashtag #shesmile

Meine Facebook-Gruppe

Komm in meine Facebook-Gruppe. Zeige dein Werke und lass dich inspirieren.

Social Media

Für meine Illustrationen und das Grafikdesign gibt es eigene Facebook-Seiten.

Eure Werke und neue Ideen gibts bei Instagram

Einfach. Kreativ.

Bei shesmile findest du professionelles Grafikdesign, bunte Illustrationen und kreative Bastel -und Nähanleitungen.

Inh. Elisabeth Steger
Siebeneichen 17
92237 Sulzbach-Rosenberg
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Partnerlinks

Auf dieser Website werden Affilatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Diese hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

Schön, dass du hier bist!
0
Likes!