Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten, lese in den Tipps & Tricks oder den FAQ.

Ein Beitrag aus der Kategorie: Backen & Kochen

Ab in die Küche! Koch- und Backideen für deine nächste Party. Ob für Kindergeburtstag, Taufe, Hochzeit oder einfach mal so mit den Kindern oder im Alltag. Kreativ, lecker und bunt!

DIY Blog

Müsliriegel selber machen - Lecker und ballaststoffreich (Rezept)

Ohne Haushaltszucker. Ohne getrocknete Früchte.
Ohne Haushaltszucker. Ohne getrocknete Früchte.

Rezept für Müsliriegel

Zutaten

Die Mengenangaben reichen für 1 Blech (2 Bleche).
  • 250g grobe Haferflocken (500g)
  • 100g Dinkelmehl (200g)
  • 65g Sonnenblumenkerne (130g)
  • 65g Leinsamen (130g)
  • 35g Kokosflocken (70g)
  • ½ TL Vanille-Aroma (1 TL)
  • ½ TL Salz (1 TL)
  • 90ml Sonnenblumen-Öl (180ml)
  • 100ml Honig (200ml)
  • 50ml Wasser (100ml)

Zubereitung

  • Man gibt einfach alles in die Küchenmaschine oder in eine Rührschüssel, mixt alles einmal kräftig durch und fertig ist eine zähe Masse aus vielen ballaststoffreichen Nahrungsmittel welche man auf ein Blech ausrollen und backen kann.
  • Die Backzeit liegt bei 65 Minuten auf 120 °C. Nach dem Backen die Fläche mit einem Pizza-Rollschneider oder einem scharfen Messer zu Riegeln schneiden und alles abkühlen lassen. Die Riegel pack ich mir in Brotzeitdosen, die Krümel und Brocken drum herum sammle ich in einem Behälter als Müsli.
| Backen & Kochen

Ich liebe Müsliriegel

Für Zwischendurch, als kleines Frühstück oder für unterwegs. Sehr gerne hab ich mir die Corny-Riegel gekauft. Doch in den letzten Jahren sind die Riegel gefühlt immer kleiner, die Zutaten immer süßer und ausgefallener und die Verpackung immer mehr geworden. Das wollte ich nicht mehr. Also hab ich meine Schwägerin gefragt, welche immer leckere Rezepte auf Lager hat, was sie denn da so macht. Bekommen hab ich ein wirklich leckeres Rezept für Müsliriegel welche man fertig gebacken und zerbröselt auch super als Müsli mit Milch, Quark oder Joghurt essen kann. Und ich muss euch sagen - ich liebe sie! Ich möchte nichts anderes mehr.

Müsli und Müsliriegel selber machen - Lecker & ballaststoffreich (Ein Rezept mit Backanleitung von shesmile)

Warum sind Ballaststoffe so wichtig? 

Ballaststoffe sind ein wichtigen Bestandteil unserer Ernährung. Sie dienen der Vorbeugung von Krankheiten, Linderung von Beschwerden und unterstützen das Abnehmen durch das länger anhaltende Sättigungsgefühl.  

Müsli und Müsliriegel selber machen - Lecker & ballaststoffreich (Ein Rezept mit Backanleitung von shesmile)

Besser als Corny-Riegel oder Cornflakes allemal!

Klar, diese Müsli-Riegel sind keine Diät-Mahlzeit. Und vollstopfen sollte man sich damit auch nicht. Aber ich weiss genau was drin ist. Man bleibt richtig lange satt und vorallem kann man sich die Mischung selbst zusammenstellen und abändern wie es einem schmeckt und gefällt. So ist es auch für Allergiker eine tolle Alternative.

Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Nachmachen.

Lass mir gerne in den Kommentaren dein Feedback da! 

Müsli und Müsliriegel selber machen - Lecker & ballaststoffreich (Ein Rezept mit Backanleitung von shesmile)

Arbeitszeit: 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: Kinderleicht

Kreativletter
Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail-Adresse, ich schick dir einmal die Woche kreative Ideen für die ganze Familie.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Eigentlich Elisabeth Steger. Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Lese in diesem Beitrag über mich, mein Label und wie ich zum Nähen gekommen bin.

Hallo, ich bin Lisse!

Eigentlich Elisabeth Steger, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile, Mediengestalterin und Siebdruckerin. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, einem wunderschönen Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Seit meiner ersten Elternzeit 2013 entstehen unter meinem Label shesmile immer neue Ideen zum Selbermachen. Auch schreibe ich offen und ehrlich über meine Brustkrebs-Erkrankung oder berichte von meinen Erlebnissen und Reisen.

Ich möchte mein Leben leben und erleben! Einfach. Kreativ. Glücklich.

Wer schreibt hier?
Facebook-Gruppe shesmile Kreativtreff

Zeige deine Werke und lass dich inspirieren. Komm in meine Facebook-Gruppe „shesmile Kreativtreff“

Kundenzufriedenheit Sehr gut!

Danke für über 1.000 Kundenstimmen! 

Sag mir deine Meinung!

Zeige dein shesmile Projekt! Nutze den Hashtag #shesmile

Einfach. Kreativ. Glücklich.

Bei shesmile findest du kreative Bastel -und Nähanleitungen, originelle Rezeptideen, bunte Illustrationen und professionelles Grafikdesign.

Seit 2021 mein Brustkrebs-Tagebuch und seit 2022 eine immer größer werdene Anzahl an Erlebnisberichten und ein Reisetagebuch.

Schön, dass du hier bist!

Partnerlinks

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Diese hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

Schön, dass du hier bist!
0
Likes!