Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Bienen-Käsekuchen-Muffins zum 2. Geburtstag von Nele (Gebacken von shesmile)

Bienen-Käsekuchen-Muffins zum 2. Geburtstag backen

Ein kunterbuntes Käsekuchen-Buffett


Rezept für Käsekuchen (Bienenmuffins)

Zutaten

Für 1 Blech (die Hälfte für eine Springform) oder jede Menge Muffins.
  • 100 g Butter
  • 6 Eier
  • 450 g Zucker
  • 375 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1000 g Quark
  • 2 Päckchen Vanillpudding
  • 200 ml Sahne
  • 100 ml Milch
  • 1 Dose Mandarin-Orangen oder halbe Aprikosen
  • Optional für die Bienen: Mandelplättchen als Flügel, Zuckeraugen, Schokosoße für die Bienenstreifen.

Zubereitung

  • Den Backofen auf 200°C vorheizen.
  • Zuerst der Teig: 100 g Butter, 2 Eier und 200 g Zucker cremig rühren.
  • Danach 375 g Mehl und 1 Päckchen Backpulver untermischen. Rühren bzw. kneten bis eine Teigmasse entsteht.
  • Diese in ein eingefettetes Blech oder in die Muffinförmchen drücken.
  • Die Quark-Creme anrühren: 4 Eier, 250 g Zucker, 1 kg Quark, 2 Päckchen Vanillepuddingpulver, 200 ml Sahne und 100 ml Milch zu einer glatten Masse verrühren.
  • Die fertige Creme ins Blech oder in die Muffinförmchen laufen lassen.
  • Deko & Backen: 1 Dose Mandarinen oder die halben Aprikosen auf dem Blech bzw. den Muffins verteilen.
  • Den Käsekuchen bzw. die Muffins ca. 30 Minuten goldbraun backen.
  • Mit einem Holzspieß testen ob die Quarkmasse auch gut durchgebacken ist.
  • Abkühlen lassen und genießen.
  • Für die Bienchen noch Mandeln als Flügel, Zuckeraugen und Schokosoße als Streifen auftragen.

Wie schnell die Zeit vergeht

Unglaublich! Hab ich nicht "erst noch" Nele entbunden, wird sie heute schon 2 Jahre. Wir feiern zuhause mit meinen Geschwistern und den 4 Nichten und Neffen. Da muss das (Käsekuchen) Kuchenbuffet kindgerecht sein.

Bunt, Lustig mit Fingerfood und ein bisschen gesund :)

Alle Kinder lieben Käsekuchen. Beim Stöbern auf Pinterest hab ich eine lustigen Aprikosen-Pfirsich-Bienen-Torte gesehen. Das musste ich dringend ausprobieren! Allerdings hab ich dafür unser Lieblingsrezept für Käsekuchen verwendet. Ich hab auch keinen Blechkuchen gebacken, sondern einzelne Bienen-Muffins. Die Schokostreifen, Mandelsplitter-Flügel, Esspapier-Blüten und Zuckeraugen kommen erst nach dem Backen, wenn die Muffins ausgekühlt sind, obendrauf.

Ich bin total begeistert wie schnell und einfach die Muffins gehen, und wie leeecker sie doch schmecken! Meine Familie war auf jeden Fall begeistert :)

Bienen-Käsekuchen-Muffins zum 2. Geburtstag von Nele (Gebacken von shesmile)

Und wo ist das Rezept für den Käsekuchen?

Weil so viele von euch nachgefragt haben: Ich hab unser Rezept für Käsekuchen ➚ für euch ergänzt. Ich liebe es einfach! Für die Muffins hab ich unten ein bisschen Teig in die Förmchen gedrückt, dann mit der Füllung aufgegossen und samt den Aprikosen bzw. Pfirsichen in den Backofen geschoben. Meine Muffins habe ich in einem Muffinblech, in Muffinförmchen gebacken. So bleiben sie formstabil. Die Muffinförmchen hätten etwas größer bzw. höher sein dürfen. Teilweise ist mir der Käsekuchen am Muffinblech festgeklebt. Aber die schönen Bienchen haben für die Fotos gereicht ;-)

Einen kleinen, feinen, runden Käsekuchen mit Mandarinen-Stückchen zwei und zwei Esspapier Blüten. Bunte Zuckerperlen-Grissini-Stangen und Butterteig-Plätzchen im Duett mit einer Schüssel Trauben-Erdbeeren :D Es war ein bisschen Arbeit das alles herzurichten, aber ich finde es hat sich gelohnt.

Außerdem auf dem Kuchenbuffett ...

Einen kleinen, feinen, runden Käsekuchen mit Mandarinen-Stückchen Zwei und zwei Esspapier Blüten. Bunte Zuckerperlen-Grissini-Stangen und Butterteig-Plätzchen im Duett mit einer Schüssel Trauben-Erdbeeren :D

Es war ein bisschen Arbeit alles herzurichten, aber ich finde es hat sich gelohnt.

Passende Zutaten bekommst du in jedem gut sortierten Supermarkt oder auch bei Amazon:

biene maja blue ocean shesmile diy muffins

Edit März 2023: 5 Jahre später haben es die "Summtastischen Bienenmuffins" tatsächlich in die Biene Maja Zeitschrift geschafft. Ich freu mich sehr und bin wahnsinnig stolz. Alle Beiträge von mir in Zeitschriften, Büchern und auf Websites findest du im Blog unter Presse & Veröffentlichungen.

Verlag: Blue Ocean, Zeitschrift: "Die Biene Maja", Ausgabe 11 2022/2023

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Backen & Kochen" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Kreativletter Backen & Kochen

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schick dir meine liebsten Rezeptideen.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Bildergalerie

Kuchenbuffet zum 2. Geburtstag

Und weils so schön ist, gleich noch eine kleine Bildergalerie mit noch mehr Bildern und Details :)

Bilder anklicken um sie zu vergrößern


Bildergalerie

Backen ist Liebe

Ein Rucki-Zucki-Tutorial für Bunte Schoko-Grissini-Stangen für den Kindergeburtstag findest du ebenfalls in meinem Blog.
Ein Rucki-Zucki-Tutorial für Bunte Schoko-Grissini-Stangen für den Kindergeburtstag findest du ebenfalls in meinem Blog.
shesmile.de
Unser Lieblingsrezept für Butterplätzchen ohne Ei findest du ebenfalls im Blog.
Unser Lieblingsrezept für Butterplätzchen ohne Ei findest du ebenfalls im Blog.
shesmile.de
Ist toll geworden! Wenn man die Muffins 10 - 15 min backt und dann erst die Aprikosen auflegt sinken die nicht so tief in die Masse. Die Bienchen sieht man dann besser.
Martina

Du möchtest diesem Blogbeitrag dein Foto oder Kommentar hinzufügen?

Kopiere dir den Titel des Beitrags "Bienen-Käsekuchen-Muffins zum 2. Geburtstag backen" und ...
Geschrieben von Elisabeth Steger am .
Ein Beitrag aus der Kategorie Backen & Kochen

Einfach, kreativ, lecker und bunt. Meine liebsten Rezepte für eine gelungene Party. Serviere ein originelles Kuchenbuffet zum Kindergeburtstag, Taufe, Hochzeit oder einfach mal so mit den Kindern oder im Alltag. Backen für den Frühling, Sommer, Herbst oder Winter.


Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!