Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Plätzchen backen für Dummies (4 Tipps für schnelle frustfreie Butterplätzchen von shesmile)

Wer mich kennt der weiss, dass ich nicht gerade die große Küchenfee bin.

Ich kann nicht kochen und auch backen ist eine echte Herausforderung für mich. Da setz ich mich lieber ans Zeichentablet oder an die Nähmaschine ;-)

Plätzchen backen für Dummies!

Es muss für mich also möglichst einfach gehen. Mit möglichst einfachen Zutaten. Und weil ich die letzten Jahre nun schon erfolgreich Plätzchen backe (davor gab es nur schwarzes Gebrösel) hab ich mir überlegt, teile ich meine geheimen Profi-Tricks mit euch.

Vorab gleich mal ein super einfaches Rezept: Butterplätzchen - Mein Lieblingsrezept ohne Ei

Das Rezept hab ich euch im Sommer ja schon vorgestellt. Ich hab es von meiner Schwägerin bekommen, weil ich auf Eier allergisch bin. Aber so schlecht ist das gar nicht, wenn man schonmal keine Eier aufschlagen muss, oder?

Plätzchen backen für Dummies (4 Tipps für schnelle frustfreie Butterplätzchen von shesmile)

Und nun hier meine ultimativen "So schaffst es auch du" - Plätzchenback-Tipps!

Tipp 1: Den Plätzchen-Teig schon vor dem Verarbeiten in kleine Portionen aufteilen. Direkt als kleine Fladen lässt sich der Teig besonders gut ausrollen. Außerdem kommt so immer wieder kühler Teig dazu und der Teig wird nicht zu weich zum Ausstechen.

Tipp 2: Einen großen Gefrierbeutel knapp an den Kanten aufschneiden und zwischen Teig und Teigrolle legen. So braucht man kein Mehl und der Teig kann nicht an der Teigrolle kleben bleiben. Wer keine Silikon-Gummimatte für Drunter hat, legt einfach einen weiteren Gefrierbeutel unter den Teig.

Tipp 3: Teigausstecher aus dem Kinder-Knete-Set verwenden. Die Motive sind meistens richtig schön einfach. Es gibt keine spitzen Kanten oder kleine Teilchen die man dann eh nicht mehr aus der Form oder auf das Blech bekommt... und außerdem können die Kunststoff-Förmchen nicht rosten und haben keine seltsamen "Hier ist das Förmchen zusammengeschweist"-Kante.

Tipp 4: ... wenn man schonmal beim Kinder-Knete-Set stöbert kann man gleich den Schaber auch noch verwenden. Damit lassen sich die Plätzchen supereinfach vom Tisch aufs Blech heben. 

Plätzchen backen für Dummies (4 Tipps für schnelle frustfreie Butterplätzchen von shesmile)

So kann das Ganze dann fertig aussehen - Schnell. Einfach. Und kam super gut an :)

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Backen & Kochen" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Kreativletter Backen & Kochen

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schick dir meine liebsten Rezeptideen.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Geschrieben von Elisabeth Steger am .
Ein Beitrag aus der Kategorie Backen & Kochen

Einfach, kreativ, lecker und bunt. Meine liebsten Rezepte für eine gelungene Party. Serviere ein originelles Kuchenbuffet zum Kindergeburtstag, Taufe, Hochzeit oder einfach mal so mit den Kindern oder im Alltag. Backen für den Frühling, Sommer, Herbst oder Winter.


Bildergalerie

Kundenstimmen

Du möchtest diesem Blogbeitrag dein Foto oder Kommentar hinzufügen?

Kopiere dir den Titel des Beitrags "Plätzchen backen für Dummies (4 Tipps für schnelle frustfreie Butterplätzchen)" und ...

Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!