Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten | Häufig gestellte Fragen
Ab in die Küche! Koch- und Backideen für deine nächste Party. Ob für Kindergeburtstag, Taufe, Hochzeit oder einfach mal so mit den Kindern oder im Alltag. Kreativ, lecker und bunt!
Vor einigen Jahren schon hab ich von meinem Mann eine Nudelmaschine ➚ zu Weihnachten geschenkt bekommen. Zuerst dachte ich: "Was für ein Schwachsinn!" und "Noch so ein Gerät was sinnlos im Keller rumsteht". Doch nichts da. Wir lieben unsere Nudelmaschine. Holen sie immer mal wieder raus um damit die leckersten Nudeln der Welt zu walzen.
Die Zutaten haben wir immer Zuhause. Es braucht nur Spätzlemehl und Eier. Etwas Öl zum walzen des Nudelteigs kann nicht schaden. Aber das wars dann auch schon. Auf jedes Ei kommen 100 g Spätzlemehl. Für meine Kinder und mich reichen 3 Eier/300g Mehl. Isst mein Mann mit dürfen es auch schon mal 5 Eier/500g Mehl sein, dass es für uns alle genug Nudeln werden.
Ja, nach kurzer Zeit sind wir die totalen Nudelprofis geworden und brauchten natürlich ganz dringend auch einen Nudeltrockner ➚. Zu Beginn hatten wir die Nudeln über die Stuhllehnen gehängt. Das war eine furchtbare Sauerei und muss wirklich nicht sein. Ich kann jedem der vor hat Nudeln selbst zu machen also dringend dazu raten direkt einen Nudeltrockner mit zu bestellen.
Allerdings ist es mit denfertigen Platten wirklich schwer in der Praxis Lasagne damit zu kochen, denn die getrockneten Platten sind so wellig und unförmig, das macht keinen Spaß!
Wir lieben unsere Nudelmaschine und möchten sie nicht mehr missen. Ob im Corona-Lockdown, als Schlechtwetter-Beschäftigung, aus Langeweile oder einfach so. Die Kinder und ich lieben es damit Nudeln zu machen. Einer lässt den Teig in die Maschine gleiten, der nächste dreht die Kurbel, der Dritte zieht die fertigen Nudeln hinten aus der Maschine.
Klar ist es ein riesen Aufwand, und Nudeln aus der Tüte oder Packung sind viel schneller fertig. Aber wie heißt es so schön: "Der Weg ist das Ziel". Und wir finden, es lohnt sich immer wieder.
Klar könnte man die Nudeln nun mit Pesto, Schinken-Sahne-Soße, Tomatensoße oder Käsesoße servieren. Wir essen sie allerdings nur mit etwas Butter und einer Prise Salz oder Fondor. Mehr braucht es für uns nicht. Wir genießen sie einfach pur! ❤
Viel Spaß beim Nachmachen!
Noch mehr Lieblingsrezepte gibt es in der Kategorie "Backen & Kochen".
Wolltest du Nudeln auch schon immer mal selber machen und hast es mit diesem Blogbeitrag endlich in die Tat umgesetzt? Dann ab damit in dein Glücksglas der Dankbarkeit oder teile deinen Beitrag auf meiner Linkparty!
Eigentlich Elisabeth Steger, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile, Mediengestalterin und Siebdruckerin. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, einem wunderschönen Dorf in Bayern (Oberpfalz).
Seit meiner ersten Elternzeit 2013 entstehen unter meinem Label shesmile immer neue Ideen zum Selbermachen. Auch schreibe ich offen und ehrlich über meine Brustkrebs-Erkrankung oder berichte von meinen Erlebnissen und Reisen.
Ich möchte mein Leben leben und erleben! Einfach. Kreativ. Glücklich.
Bei shesmile findest du kreative Bastel -und Nähanleitungen, originelle Rezeptideen, bunte Illustrationen und professionelles Grafikdesign.
Seit 2021 mein Brustkrebs-Tagebuch und seit 2022 eine immer größer werdene Anzahl an Erlebnisberichten und ein Reisetagebuch.
Schön, dass du hier bist!
Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Diese hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.