Fledermaus-Poncho (Kostenlose Nähanleitung)

Fledermaus-Poncho (Kostenlose Nähanleitung)

(Kostenlos)

Das ist alles dabei:

  • Bisher nur als Fotoanleitung hier im Blog. 

Beschreibung:

Bald ist Halloween und Lilli möchte zum ersten Mal bei uns im Dorf von Haus zu Haus ziehen und nach Süßem fragen. Ok, gut, und jetzt? Wir hatten kein Kostüm, also haben wir uns einmal quer durch Pinterest geklickt und eine Halloween-Pinnwand erstellt. Sooo tolle Sachen gibts da! Eine Fledermaus sollte es also werden. Die Fledermaus-Umhänge die wir gefunden haben, waren aber immer nur für "über die Arme", und so hab ich kurzerhand einen alten Satin-Bettbezug ausgekramt und losgelegt. Denn unser Fledermaus-Poncho soll über die Winterjacke kommen. Ende Oktober ist es dann doch etwas kalt nur im Fledermaus Umhang, das hat dann auch meine Tochter irgendwann verstanden ;-)

DIY-Kostüme & Dekoideen zum Thema Halloween

 

Eine schnelle Nähanleitung! Ein Fledermaus-Poncho für ÜBER die Jacke!

Ein Fledermaus-Poncho für über die Jacke (Eine kostenlose Nähanleitung von shesmile)

  • Oben mittig am Bettbezug (bzw. Stoffbruch) einen Halsausschnitt herausschneiden
  • Die Tochter drauflegen und mit der Armlänge einen Bogen aus dem Stoff schneiden.
  • Den Halsausschnitt um ca. 2 cm nach Innen falten und mit Nadeln feststecken. Die Stoffkante festnähen und so einen Tunnelzug erstellen. Wichtig! Eine 2 cm große Öffnung am Tunnelzug lassen. Ja, Satin lässt sich richtig toll vernähen, daher sieht es bei mir auch richtig gut aus :D
  • Ein Gummiband an einer Sicherheitsnadel befestigen und druch den Tunnelzug ziehen.

  • Das Gummiband bis zur Anprobe mit der Sicherheitsnadel zusammenhalten. Danach kann die passende Länge auch festgenäht werden.
  • Am Rand des Ponchos die typischen Fledermaus-Bogen in den Stoff schneiden. Dies kann direkt an beiden Lagen gemacht werden.
  • Danach (einlagig) den Rand des Stoffes einmal außenrum mit Zick-Zack-Stich einsäumen.
  • Zwei Ärmel links und rechts aufnähen... und fertig ist der Fledermaus-Poncho :)

Ergebnisse aus dem Probenähen:

Eigentlich ist zur Zeit keine Luft mehr um ein neues E-Book zu erstellen. Auch bin ich zeitlich viel zu knapp dran um das für dieses Halloween noch ordentlich auf die Beine zu stellen. Falls ihr aber Lust habt auch einen Fledermaus-Poncho zu nähen, dann kommt in die passende Facebook-Gruppe. Und vielleicht klappt es ja dann für nächstes Jahr, oder zum Fasching im Februar. Ich würd mich auf jeden Fall freuen. 

PDF-E-Books von shesmile

Meine leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung mit vielen Fotos sind auch für Nähanfänger geeignet, denn meine ausführlichen Fotoanleitungen begleitet dich bei jedem Schritt.

 

Größe: Wie es dir gefällt

Arbeitszeit: 1 Stunde (Abhängig von der Näherfahrung)

Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Kurzlink: www.bit.ly/fledermaus-poncho

Hashtags: #fledermausponcho #diyshesmile

 

Diese Materialien brauchst du Zuhause:

  • Schwarzen Fledermausstoff (200 x 140 cm, im Stoffbruch 100 x 140 cm)
  • Nähgarn in schwarz
  • Zum Nähen: Nähmaschine mit Zick-Zack-Stich und Geradstich, Stoffschere

Fledermaus-Poncho - Die Bildergalerie

Bitte die Bilder anklicken um sie zu vergrößern.

Meistangesehene DIY Projekte von shesmile

Ich freu mich über dein Feedback!

Lade deine shesmile-Werke in die Makerist Werkschau. Komm in meine Facebook-Gruppe. Zeige dein Werke und lass dich inspirieren. Bewerte meine E-Books bei Sewunity.de Zeig mir dein shesmile-Projekt! Nutze den Hashtag #diyshesmile !

Werbepartner

 Gratis Video-Kurse bei makerist  50% auf unsere Stoffpakete + Gratis Schnittmuster - versandkostenfrei - nur jetzt bei zierstoff.com   Am liebsten Selbstgemacht mit Buttinette. Über 13.000 Artikel. Handarbeit, Nähen, Basteln.   Lizenzstoffe von Stoffe-Hemmers

Über mich

Bei shesmile findest du professionelles Grafikdesign, bunte Illustrationen und kreative Bastel -und Nähanleitungen. Ich freu mich über deinen Besuch!

Inh. Elisabeth Steger
Siebeneichen 17
92237 Sulzbach-Rosenberg
E-Mail: info@shesmile.de

Eh klar!

Blogger Relations Kodex

➚ = Auf dieser Website werden Affilatelinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Diese hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

Meine App

shesmile findest du auch hier ...