Fragen oder Probleme? Schreib mir an probleme@shesmile.de

Einfach. Kreativ. shesmile!

Bei shesmile findest du professionelles Grafikdesign, bunte Illustrationen und kreative Bastel -und Nähanleitungen.

shesmile.de

Neues von shesmile

Müsli und Müsliriegel selber machen - Lecker & ballaststoffreich (Ein Rezept mit Backanleitung von shesmile)

Müsliriegel selber machen - Lecker & ballaststoffreich (Rezept)

Ohne Haushaltszucker. Ohne getrocknete Früchte.

Ich liebe Müsliriegel

Für Zwischendurch, als kleines Frühstück oder für unterwegs. Sehr gerne hab ich mir die Corny-Riegel gekauft. Doch in den letzten Jahren sind die Riegel gefühlt immer kleiner, die Zutaten immer süßer und ausgefallener und die Verpackung immer mehr geworden. Das wollte ich nicht mehr. Also hab ich meine Schwägerin gefragt, welche immer leckere Rezepte auf Lager hat, was sie denn da so macht. Bekommen hab ich ein wirklich leckeres Rezept für Müsliriegel welche man fertig gebacken und zerbröselt auch super als Müsli mit Milch, Quark oder Joghurt essen kann. Und ich muss euch sagen - ich liebe sie! Ich möchte nichts anderes mehr.

Müsli und Müsliriegel selber machen - Lecker & ballaststoffreich (Ein Rezept mit Backanleitung von shesmile)

Die Zutaten

... bekommt man in jedem Supermarkt. Die Mengenangaben reichen für 1 Blech (2 Bleche).

  • 250g grobe Haferflocken (500g)
  • 100g Dinkelmehl (200g)
  • 65g Sonnenblumenkerne (130g)
  • 65g Leinsamen (130g)
  • 35g Kokosflocken (70g)
  • ½ TL Vanille-Aroma (1 TL)
  • ½ TL Salz (1 TL)
  • 90ml Sonnenblumen-Öl (180ml)
  • 100ml Honig (200ml)
  • 50ml Wasser (100ml)

Das Rezept

Man gibt einfach alles in die Küchenmaschine oder in eine Rührschüssel, mixt alles einmal kräftig durch und fertig ist eine zähe Masse aus vielen ballaststoffreichen Nahrungsmittel welche man auf ein Blech ausrollen und backen kann.

Die Backzeit liegt bei 65 Minuten auf 120 °C. Nach dem Backen die Fläche mit einem Pizza-Rollschneider oder einem scharfen Messer zu Riegeln schneiden und alles abkühlen lassen. Die Riegel pack ich mir in Brotzeitdosen, die Krümel und Brocken drum herum sammle ich in einem Behälter als Müsli.

Müsli und Müsliriegel selber machen - Lecker & ballaststoffreich (Ein Rezept mit Backanleitung von shesmile)

Warum sind Ballaststoffe so wichtig? 

Ballaststoffe sind ein wichtigen Bestandteil unserer Ernährung. Sie dienen der Vorbeugung von Krankheiten, Linderung von Beschwerden und unterstützen das Abnehmen durch das länger anhaltende Sättigungsgefühl. 

Müsli und Müsliriegel selber machen - Lecker & ballaststoffreich (Ein Rezept mit Backanleitung von shesmile)

Besser als Corny-Riegel oder Cornflakes allemal!

Klar, diese Müsli-Riegel sind keine Diät-Mahlzeit. Und vollstopfen sollte man sich damit auch nicht. Aber ich weiss genau was drin ist. Man bleibt richtig lange satt und vorallem kann man sich die Mischung selbst zusammenstellen und abändern wie es einem schmeckt und gefällt. So ist es auch für Allergiker eine tolle Alternative.

Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Nachmachen.

Lass mir gerne in den Kommentaren dein Feedback da!

 

Diesen Beitrag darfst du gerne teilen!

Müsli und Müsliriegel selber machen - Lecker & ballaststoffreich (Ein Rezept mit Backanleitung von shesmile) Müsli und Müsliriegel selber machen - Lecker & ballaststoffreich (Ein Rezept mit Backanleitung von shesmile)

Lieblingsprojekte zum Selbermachen

Wer schreibt hier?

Lisse von shesmile, Anke vom shesmile-Kundenservice

Hallo! Ich bin Lisse! Kreativer Kopf und Inhaber von shesmile. Kreativ zu sein bedeutet für mich alles. shesmile wurde bereits 2007 gegründet. Angefangen mit Grafikdesign im Print- und Nonprint-Bereich kamen nach einiger Zeit der DIY-Bereich und fröhlich bunte Illustrationen dazu.

Hallo! Ich bin Anke! Die Frau hinter dem shesmile Kundenservice. Hast du Fragen zum Nähen oder Probleme mit deiner Bestellung? Schreib mir gerne über das Chatformular oder direkt via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

Wer schreibt hier?

Deine Meinung!

 
Deine Meinung ist mir wichtig! Bewerte mich bei Facebook (DIY), Facebook (Grafikdesign) oder Google.

Meine Facebook-Gruppe

Komm in meine Facebook-Gruppe. Zeige dein Werke und lass dich inspirieren.

Dein Ergebnis!

Lade deine shesmile-Werke in die Makerist Werkschau.

Bewerte meine E-Books bei Sewunity.de

Zeig mir dein shesmile Projekt!
Nutze den Hashtag #shesmile

Eure Werke und neue Ideen bei Instagram

Einfach. Kreativ.

Bei shesmile findest du professionelles Grafikdesign, bunte Illustrationen und kreative Bastel -und Nähanleitungen.

Inh. Elisabeth Steger
Siebeneichen 17
92237 Sulzbach-Rosenberg
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Partnerlinks

Auf dieser Website werden Affilatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Diese hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

Blogs & Shops

Meine DIY-App

Download on the App Store
Get it on Google play
Schön, dass du hier bist!
0
Likes!