Tutorial: Kletterwand-Kuchen zum Kindergeburtstag mit Smarties, Gummibärchen-Seilen und Playmobil-Figur

Ein Kletterwand-Kuchen zum siebten Kindergeburtstag in der Boulderhalle. Gebacken und Dekoriert von shesmile.

Am 7. Geburtstag im Bouldertreff Illschwang

Den 7. Geburtstag in der Boulderhalle verbringen ...

... das war der große Traum meiner Tochter. In meinem neuen E-Book: Bouldern und Klettern am Kindergeburtstag (Druckvorlagen und Ideensammlung) zeig ich dir was wir uns zum Thema Klettern und Bouldern einfallen haben lassen und auf was du als Gastgeber achten musst. Nutze was du brauchen kannst, und ergänze gerne mit eigenen Ideen!

Ebenfalls im neuen E-Book enthalten ist das Tutorial zum Kletterwand-Kuchen.

Die Idee hab ich vielfach bei Pinterest entdeckt. So wirklich umsetzbar ohne (nach meinem Empfinden) furchtbarem Fondant war nichts. Daher hab ich selbst ein bisschen rumprobiert und bin zu diesem Ergebnis gekommen. Und ich finde, es kann sich sehen lassen!

Ein Kletterwand-Kuchen zum siebten Kindergeburtstag in der Boulderhalle. Mit Smarties, Gummibärchen-Seilen und Playmobil-Figur. Gebacken und Dekoriert von shesmile.

Und so schnell und einfach gehts!

Kletterwand-Kuchen mit Smarties, Gummibärchen-Seilen und Playmobil-Figur

Kuchen backen

Einen langen Kastenkuchen backen. Welchen Kuchen du machst ist egal. Meine Tochter liebt den Dr. Oetker Zitronenkuchen aus der Backmischung. Gelingt immer und die Menge passt genau für eine Kostenform. Du kannst aber auch einen einfachen Rührkuchen backen. Während der Kuchen im Ofen backt, mehrere bunte Schokolinsen mittig zerteilen. Dies klappt mit einem großen Brotmesser besonders gut. Zerbröselte Reste einfach aufessen ;-) Für eine „richtige“ Kletterwand haben wir 6 bis 8 Hälften für farblich passende Kletterrouten zurechtgeschnitten. Man kann den Kuchen natürlich auch bunt bekleben.

Berg bauen

Den Kuchen nach dem Backen 10 Minuten in der Form stehen und abkühlen lassen. Danach aus der Kastenform nehmen, in zwei unterschiedlich große Stücke zerteilen und Boden an Boden auf einen Gitterrost stellen. Sofort gleichmäßig mit Pinsel und Zuckerglasur bestreichen. Die Glasur aus der Backmischung reicht leider nicht aus, daher hab ich direkt etwas mehr angerührt. Eine Mischung aus Zitronensaft, warmen Wasser und vieeel Puderzucker ist ideal.

Dekorieren und Verzieren

Zum Schluss heißt es Nerven bewahren! Wenn die Glasur leicht angetrocknet ist, aber noch so nass, dass man die Schokolinsen aufkleben kann, Kletter-Routen auf den Kuchen kleben. Und ja, es fallen immer mal wieder welche ab oder die Figur hält erstmal nicht so recht. Aber je fester die Glasur wird umso stabiler wird das Ganze. Ein echter Hingucker ist eine an einer Gummibärchen-Schnur festgebundene Spielfigur welche am Kuchen hochklettert. Dazu das „Seil“ oben am Kuchen spannen und mit etwas Zuckerglasur befestigen. Ist der fertig dekorierte Kuchen fest und getrocken, kann man ihn auf einen Teller oder Kuchenplatte stellen, alles schön anrichten, und die restlichen „Kletterseile“ aufgerollt um den Kuchenberg legen. Wetten? Die Seile sind zuerst aufgefuttert! ;-)

Tutorial: Ein Kletterwand-Kuchen zum siebten Kindergeburtstag in der Boulderhalle. Mit Smarties, Gummibärchen-Seilen und Playmobil-Figur. Gebacken und Dekoriert von shesmile.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen! Teilen ausdrücklich erwünscht!

 

Ein Kletterwand-Kuchen zum siebten Kindergeburtstag in der Boulderhalle. Mit Smarties, Gummibärchen-Seilen und Playmobil-Figur. Gebacken und Dekoriert von shesmile.

Passende Einladungskarten und Urkunden bekommst du hier in meinem neuen E-Book: Bouldern und Klettern am Kindergeburtstag (Druckvorlagen und Ideensammlung)

Lieblingsprojekte zum Selbermachen

Im Shop stöbern

Slider

Eure Werke und neue Ideen bei Instagram

Kundenfeedback

 

Deine Meinung ist mir wichtig! Bewerte mich bei Facebook (DIY), Facebook (Grafikdesign) oder Google.

Komm in meine Facebook-Gruppe

Komm in meine Facebook-Gruppe. Zeige dein Werke und lass dich inspirieren.

Zeig mir was du so machst!

Lade deine shesmile-Werke in die Makerist Werkschau. Bewerte meine E-Books bei Sewunity.de

Zeig mir dein shesmile Projekt!
Nutze den Hashtag #shesmile

Einfach. Kreativ.

Bei shesmile findest du professionelles Grafikdesign, bunte Illustrationen und kreative Bastel -und Nähanleitungen.

Schön, dass du hier bist!

Inh. Elisabeth Steger
Siebeneichen 17
92237 Sulzbach-Rosenberg
E-Mail: info@shesmile.de


Meine DIY-App


Werbung

Auf dieser Website werden Affilatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Diese hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

Blogs & Shops

0
Likes!