Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Das neue U-Heft - Aussehen und Größe (+ Video)

Wer? Wie? Was? Antworten auf deine Fragen!

Seit September 2016 gibts ein neues Kinderuntersuchungsheft - kurz U-Heft. Nun bekomm ich immer wieder Fragen:

  • Passt das neue Heft auch in die alten Hüllen?
  • Wie macht man das mit der Teilnahmekarte?
  • Und wie sieht das neue Heft überhaupt aus?

Ich hab mir vom „Gemeinsamen Bundesausschuss“ ➚ (www.g-ba.de) ein Belegexemplar angefordet und möchte euch jetzt mal in einem kleinen Video Antworten auf die Fragen geben.

Das neue U-Heft - Ein SoSiehtsAus-Clip von shesmile

Keine Sorge, die Größe ist identisch!

Ganz einfach - das neue U-Heft ist genauso groß wie das alte ;-) Sie unterscheiden Sie sich ein bisschen im Titelbild, vorallem aber im Inhalt.

Während im alten Heft eine Doppelseite pro Untersuchung vorhanden ist, sind im neuen Heft gleich drei Doppelseiten pro U-Untersuchung gestaltet. Mit Informationen zum Kindesalter, Platz für eigene Notizen und jede Menge Ankreuzfragen zum Kind. Natürlich aber auch die Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse zur Beurteilung des Kindes (wie auch im alten Heft).

Beide Hefte gehen bis zur U9, die Untersuchung mit 5 Jahren.

NEU! Die Teilnahmekarte im neuen U-Heft - Näh dir einen Schutzumschlag. Nähanleitung und Schnittmuster von shesmile.

NEU! Die Teilnahmekarte

Die Teilnahmekarte vorne im neuen U-Heft lässt sich einfach heraustrennen. Mit dieser Karte kann man bei Behörden, Kindertagesstätten, Schulen und Jugendämter den Nachweis für die Untersuchungen erbringen. Die Karte kann bei meiner Schutzhülle ganz einfach in der vorderen oder hinteren Lasche mit eingesteckt werden. Und ist so immer mit dabei.

Nähanleitung und Schnittmuster für ein Kinder-Untersuchungsehft von shesmile.

Platz für die Krankenkassen-Karte und den Impfpass ist ebenfalls in meinem U-Heft Schutzumschlag (Nähanleitung & Schnittmuster) ➚

Los gehts!

So ein Umschlag ist wirklich schnell und einfach genäht. Und ist vorallem ein schönes Nähanfänger-Projekt. Für dich selbst als werdende Mama oder als Geschenk?

Fazit!

Keine Sorge, alle Umschläge für die alten U-Hefte passen auch für die neuen. Einzig die Teilnahmekarte braucht einen neuen Platz, aber der ist schnell gefunden.

Das neue U-Heft! Größe & Aussehen - Eine Nähanleitung und Schnittmuster für ein Kinder-Untersuchungsehft von shesmile.

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Nähen & Basteln" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Kreativletter Nähen & Basteln

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schicke dir Neuigkeiten zu meinen Schnittmustern und Bastelideen.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden



Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!